Wechsel-feststehend 2009/2010

• Offizieller Beitrag

Juristisch könnte man das jetzt auseinanderdröseln. Faktisch will der Spieler weg und das wird schwer zu verhindern sein. Die HSG könnte aber eine Ablösesumme erstreiten. Das dürfte jetzt das Ziel der HSG sein.

Vertrauen, mündliche Zusage, Einigkeit - gut und schön. Aber: Wer schreibt der bleibt...

• Wie Lothar ja schon oben geschrieben hat schreibt der DHB einen schriftlich geschlossenen Arbeitsvertrag vor. Wetzlar kann also auf keinen Fall darauf bestehen das Allendorf die nächsten zwei Jahre dort spielt oder ein Ablöse von Melsungen fordern.
    Eventuell könnten sie aber eine Zivilklage gegen ihn persönlich erheben weil sie eine mündliche Absprache zur Unterschrift eines Vertrages hatte und dieser mündliche Vertrag nicht eingehalten wurde. Ich denke da stehen die Chancen nichtmal so schlecht weil es ja eine PM von Wetzlar gab deren Richtigkeit von Allendorf nie bestritten wurde und wenn es stimmt das er die Einigung auch gegenüber der anderen Spieler von Wetzlar selbst verkündet hat dann gibt es ja auch genug Zeugen. Wenn ich die Reaktion von Wetzlar richtig verstehe dann prüfen sie genau das gerade.

Aber es stellt sich immernoch die Frage: warum veröffentlicht die HSG eine PM bevor die Tinte trocken ist?

Einmal editiert, zuletzt von Copa51 (17. Februar 2010 um 18:44)

• Zitat

Original von Jenny
    Das schreit ja geradezu nach dem Kiel- Perunicic - Magdeburg Fall

jepp da war es ähnlich. Ob man jetzt mit Allendorf auch mit Sekt angestoßen hat weiß ich nicht, aber ansonsten...auf jeden Fall nicht ganz eindeutig die Lage, bzw. im jeweiligen Rechtsraum schon. Für die HBL zählt die Rechtsform, arbeitsrechtlich reicht mündlich - Ablöse des Spielers an den Verein!?
    Wie hatte man sich schlussendlich denn bei Peru entschieden? Ich meine da gab es eine Einigung zwischen den Vereinen sowas wie ein Freundschaftsspiel als Ablöse oder ist da auch noch Geld von Peru geflossen?

• Christophersen war zu diesem Zeitpunkt bereits klar.
    Der Weggang von Djordic kam eine Woche nach Allendorfs "Verlängerung".

Grün-Weiß statt Braun-Rot(h)

• Zitat

Original von Tobi75

jepp da war es ähnlich. Ob man jetzt mit Allendorf auch mit Sekt angestoßen hat weiß ich nicht, aber ansonsten...auf jeden Fall nicht ganz eindeutig die Lage, bzw. im jeweiligen Rechtsraum schon. Für die HBL zählt die Rechtsform, arbeitsrechtlich reicht mündlich - Ablöse des Spielers an den Verein!?
    Wie hatte man sich schlussendlich denn bei Peru entschieden? Ich meine da gab es eine Einigung zwischen den Vereinen sowas wie ein Freundschaftsspiel als Ablöse oder ist da auch noch Geld von Peru geflossen?

50000 für Perunicic

• Zitat

Original von Jenny

50000 für Perunicic

Da kommt dann wohl noch etwas Ärger auf Allendorf zu.
    Schadet nichts. Wer sich so verhält hat es nicht anders verdient.
    Da hätte er entweder vorher drüber nachdenken müssen oder wenigstens bevor die MT es groß verkündet eine Lösung mit der HSG suchen müssen.
    Hoffentlich wirds richtig teuer. Dann trägt er wenigstens dazu bei, dass das Finanzloch weiter gestopft wird...
    Das wird bestimmt kein schönes Heimspiel für ihn am Samstag...

• Zitat

Original von Frank R.
    Anders als in Gummersbach ist in Dormagen imme pünklich das Gehalt gezahlt worden.

Da kann man Schindler ja nicht vorwerfen wegen des Geldes nach Gummersbach gewechselt zu sein...eher dann doch mehr wegen den sportlichen Qualitäten...

Viele Grüße
    :hi:

• gerade passend aus einem Interview mit Schnobrich (Gießener Anzeiger 16.02.):
    "Im Blick auf die nächste Saison wurden bereits Rückraumspieler Steffen Fäth und Torhüter Milos Hacko unter Vertrag genommen. Wie weit ist die Verpflichtung weiterer Neuzugänge, speziell im Rückraum?

Schnobrich: Wir haben zwei Spieler verpflichtet, und das auch bekannt gegeben. Wir werden es weiter so handhaben, dass wir es erst bekannt geben, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken geworden ist."

Wie auch immer das Ganze abgelaufen ist, ich glaube kaum, daß Allendorf noch viele Sympathien im Verein oder bei den Fans hat. Wie schon geschrieben wurde kann man sich auf Kevin ja verlassen, meinetwegen kann der die Rückrunde als Nummer eins spielen!

• Zitat

Original von Tix
    gerade passend aus einem Interview mit Schnobrich (Gießener Anzeiger 16.02.):
    "Im Blick auf die nächste Saison wurden bereits Rückraumspieler Steffen Fäth und Torhüter Milos Hacko unter Vertrag genommen. Wie weit ist die Verpflichtung weiterer Neuzugänge, speziell im Rückraum?

Schnobrich: Wir haben zwei Spieler verpflichtet, und das auch bekannt gegeben. Wir werden es weiter so handhaben, dass wir es erst bekannt geben, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken geworden ist."

Wie auch immer das Ganze abgelaufen ist, ich glaube kaum, daß Allendorf noch viele Sympathien im Verein oder bei den Fans hat. Wie schon geschrieben wurde kann man sich auf Kevin ja verlassen, meinetwegen kann der die Rückrunde als Nummer eins spielen!

Ja, ihn nach dieser Nummer halten zu wollen wäre absoluter Schwachsinn.
    Bei den Fans ist er klar unten durch nach der Nummer und ich schätze auch die Mannschaft wird darauf nicht sonderlich positiv reagiert haben.
    Außerdem wie gut spielt ein Spieler, der nicht mehr im Verein spielen will und man ihn per Gerichtsbeschluss o.ä. hält?
    Da kann man jetzt nur eine möglichst hohe Ablöse rausschlagen, alles andere macht wohl keinen bis kaum Sinn.
    Ich denke am Samstag beim Heimspiel wird es interessant. Bin gespannt, ob er freigestellt ist oder spielen darf.

• folgende Fakten "könnten" sich bei diesem Wechsel - unter Umständen - auch zugetragen haben und entscheidenden Einfluß gehabt haben:

1. Allendorf hatte trotz mündlicher EINIGUNG (Absichtserklärung) noch keinen Vertrag unterschrieben !

2. Gewisse vorher gemachte ZUSAGEN seitens der HSG wurden bis zur Vorlage des Vertrages nicht erfüllt !

3. Weitere eklatante UNTERLASSUNGEN aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis wurden trotz gegenteiligen Behauptungen NICHT behoben !

4. Die zukünftigen Vereinsausrichtung wurde entgegen ursprünglichen Aussagen plötzlich revidiert !

5. Bei Melsungen passiert zukünftig "Grosses" und Frau Braun macht endlich ernst !

6. Bei Wetzlar gehen unter Umständen noch mehr "Bomben" hoch und dies war ein weiterer Punkt für diesen Wechsel !

Aber Alles "reine Spekulation" ... aber wer weiß, vielleicht sind wir in spätestens einem halben Jahr schlauer ????

Ich glaube, das keine "Abzocke eines Spielers" dahinter steckt !

• Da ich Michael persönlich kenne und Ihn auch "auf dem Spielfeld - sowie neben dem Spielfeld" LIVE erlebt habe bzw. Ihn schätze, möchte ich mir SELBST erst ein Bild über diese neue Situation machen - BEVOR ich IHN verurteile oder enttäuscht von Ihm bin !

Ich möchte erst seine Begründung hören oder in der Zeitung lesen.

Es ist nicht fair Ihm gegenüber, Ihn "nur" aufgrund dieser vieldeutigen Stellungsnahme der HSG zu verurteilen.

Die Personen (siehe oben) die jetzt schon eine "Hetzjagd" auf Ihn beginnen, gehören nach meiner Einschätzung höchstwahrscheinlich zu einer bestimmten Gruppe bzw. mittelhessischen Seilschaft, die hinter einem anderen Spieler der HSG steht und schon seit Monaten versucht über gewisse Mitarbeiter und Personen der HSG ganz entscheidenden Einfluss auf die Personalplanung auszuüben.

• Ich bin etwas verwundert, wenn alle auf Allendorf rumhacken. Ich gehe auch davon aus, dass es seinem Image langfristig nicht sonderlich schaden wird.
    Zum Einen ist das Vertragstreue-Märchen doch eh zuende erzählt (siehe Karabatic) und zum anderen wüßte ich nicht, wodurch der Spieler Allendorf hier die HSG "betrogen" haben sollte.

Ich frage mich: Wenn ich mich mit dem Spieler in allen Punkten auf einen neuen Vertrag einige, und das als positives Signal (nach dem Smörre-Abgang) auch noch an die Presse gebe, warum schließe ich diesen Vertrag nicht schriftlich. Das war doch unter Garantie nicht der Wunsch des Spielers. Wenn dem nämlich so gewesen wäre, dann hätte er der HSG j aerklären müssen, warum er trotz Einigung das Papier nicht unterschreibt. Und dann wäre die HSG damit niemals an die Presse gegangen, weil sie hätten ahnen können, dass das nach hinten losgeht.
    Also lag es doch mit Sicherheit im Interesse der HSG, den Vertrag (noch) nicht zu unterschreiben. Gründe dafür hat Kasslerin66 exemplarisch schon aufgezählt.
    Ich finde es letztlich doch eher konsequent, wenn der Spieler sich nicht ewig verarsc.. oder hinhalten läßt, sondern seinerseits konsequent agiert. Sich jetzt als Opfer hinzustellen in Wetzlar ist, glaube ich, scheinheilig.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Naja, es schadet dem Image des Spielers, dem Image der Berateragentur (die eben ihre Klienten nicht unter Kontrolle hat) und dem Image der HSG Wetzlar (Schnobrich im Gießener Anzeiger: Wir werden es weiter so handhaben, dass wir es erst bekannt geben, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken geworden ist.). Naja, der MT Melsungen wird es nicht sonderlich schaden, deren Image soll ja auch durch die neue Personalpolitik erst mal aufpoliert werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Halblinks
    Ich bin etwas verwundert, wenn alle auf Allendorf rumhacken.

Mit der aktuellen Mitteilung der HSG, daß es nur eine mündliche Zusage gab, wird es jetzt für die HSG natürlich auch peinlich. Fest steht aber auch, daß es von Allendorf diese Aussage im Januar gab:
    "»Es ist schön zu wissen, dass ich auch in den kommenden beiden Spielzeiten das Trikot der HSG tragen werde«, erklärte der Linksaußen. »Ich fühle mich hier sehr wohl und weiß, was ich an der Mannschaft, dem Trainer, den tollen Fans und dem Umfeld habe. Die HSG hat mir vor vier Jahren die Möglichkeit gegeben, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Das war einer von vielen Gründen, der für eine Vertragsverlängerung gesprochen hat«, sagte der frühere Außen der SG Wallau/Massenheim"
    Unabhängig von der noch zu klärenden Frage, warum sich der Sinneswandel vollzogen hat, wäre es nicht nur fair, sondern meiner Meinung nach auch eine Selbstverständlichkeit, daß man den Verein über aktuelle Vertragsverhandlungen unterrichtet wenn es bereits eine mündliche Zusage gab. Unter Umständen (je nach Grund der Umentscheidung) hätte man die Vereinbarung ja auch noch verbessern können. Diese Gespräche scheint es aber nicht gegeben zu haben.

Das hat jetzt nichts, aber auch gar nichts, mit Broncos geäußerten Vermutung zu tun eine Hetzjagd zu veranstalten. Ich habe von solchen Versuchen der Einflußnahme auch schon Gerüchte gehört - keine Ahnung ob da was dran ist, als Fan der lediglich bei den Spielen in der Halle ist, ist man wohl nicht nahe genug am Geschehen um das zu beurteilen.
    Fest steht für mich nur, daß Allendorf in der ganzen Geschichte (wie auch die zuständigen Personen der HSG!) keine glückliche Figur abgibt und jede Menge Sympathien verspielt hat. Mich würde eine Stellungnahme von ihm zu der Geschichte interessieren. Aber Fakt ist nunmal, daß Michi damit weg sein dürfte, ob er in der Rückrunde noch eingesetzt wird ist zumindest mal fraglich. Da wir mit Kevin dort einen weiteren starken Mann haben lässt sich der Ausfall denke ich kompensieren.

• Zitat

Original von Kasselerin66
    folgende Fakten "könnten" sich bei diesem Wechsel - unter Umständen - auch zugetragen haben und entscheidenden Einfluß gehabt haben:

5. Bei Melsungen passiert zukünftig "Grosses" und Frau Braun macht endlich ernst !

Aber Alles "reine Spekulation" ... aber wer weiß, vielleicht sind wir in spätestens einem halben Jahr schlauer ????

Ich glaube, das keine "Abzocke eines Spielers" dahinter steckt !

Sicher wird es noch die eine oder andere Veröffentlichung in dieser Angelegenheit geben. Eine sehr dubiose Rolle spielt aber in meinen Augen der "Berater" von Michael der durch die nun fällige Provision zunächst mal der einzige Gewinner dieser Aktion werden wird.

Was hat den nur geritten, Allendorf einen Wechsel nach Melsungen zu vermitteln?

Wenn er nach Gummersbach, Göppingen oder von mir aus auch nach Berlin gewechselt wäre, könnte man das mit höheren sportlichen Ambitionen noch einigermaßen erklären. Aber welcher Spieler aus "Frau Brauns Private Boys Club" hat den hier schon mal einen Entwickungssprung nach vorne gemacht?
    Hier spielen nur Söldner die dorthin gehen, wo man das Geld am leichtesten verdienen kann um dann mit schnell gefüllten Taschen wieder in die Heimat zurück zu kehren.

Was Frau Baun im Handball "Großes" schon geleistet hat, läßt sich bei Betrachtung der Geschichte des Melsunger Handballs mit den vielen Namensänderungen usw. leicht verfolgen.

kurzfristigen Erfolg kann man kaufen, Sympathie zum Glück nicht!

2 Mal editiert, zuletzt von BUMM (18. Februar 2010 um 11:48)