Anfang meiner Handballkarriere :)

• Hallo , Leute!

Bin der Nicolas bin 16 Jahre jung und würd sehr gerne gut Handball spielen können. Spiele seit letzte Woche dienstag 2 mal pro Woche im Verein Handball( B-Jugend) , habs aber leider noch nicht so drauf.
    Davor hab ich Fußball gespielt und gehe auch regelmäßig ins fitnessstudio :) .

So nun wollte ich mal fragen ,da ich ja recht spät angefangen habe und mir die meisten im Verein doch schon ein Stück vorraus sind. Kann ich Übungen außerhalb des trainings machen , um besser zu werden?
    Oder hilft es 100 Handball videos reinzuziehen ,damit ich die Taktiken lerne?

Danke für euere Hilfe

Gruß der Gute Junge

• Hey also Videos anschauen bringt eigentlich nichts, solange dir das was du da siehst erklärt.

Frag doch einaml in deiner Mannschaft ein paar mit denen du gut auskommst ob sie mit dir nicht ein paar Einheiten Extra machen wollen. Oder rede deinen Trainer drauf an was du gern lernen willst, vlt schafft er es ja dir eine Extra Trainingseinheit aufzubauen, oder dir anderweitige Tipps zu geben was du machen kannst.

• hmm ja 2 leute sind bei mir in der stufe und auch recht gute freunde :)
    Aber die Halle in der wir trainieren , die ist immer ausgebucht ,d.h. es kommt immer nachm training sofort jemand anderes rein(vorher das gleiche) und ich wüsste nicht wann ich das machen könnte. Ich meine ich kann ja nicht zuhause im Zimmer trainieren :)

Aber danke für die antwort

• Hallo Goodboy!

Dein erster Weg mit dieser Frage sollte zu deinem Trainer sein. Wir hier, können leider nicht sehen, was deine Stärken und Schwächen sind und daher kaum eine gute Empfehlung aussprechen.

Ganz allgemein gesprochen, eine gute körperliche Fitness (Ausdauer/Kraft/Koordination) ist im Handball immer förderlich. Schaue auch mal ein bissl hier im Forum die ältern Threads durch. Dort wurden schon ähnliche Fragen wie deine gestellt und beantwortet.....

• Danke erstmal für die Antworten :)

Meiner Meinung nach bin ich körperlich sehr fit ... (gehe ins fitness studio)
    Auch in einigen Testspielen gegen die Ajugend konnte ich die Gegner im Sprint locker abziehen. Doch mein Problem liegt eigt. in der Offensive...

Ich spiele auf RA und bekomm manchmal den Ball zugeworfen , doch dann werf ich den Ball immer zur itte zurück ,da ich keinen Plan habe was ich machen könnte. Kann mir jemand vllt. sagen was sich anbietet?
    Ein freund von mir hat mir gesagt ich soll einlaufen doch dann lauf ich ein und bekomm keinen Ball oder bin direkt wieder gedeckt .,,

• naja,du kannst auch nicht erwarten,dass du unbedingt den ball bekomst,wenn du einläufst...
    Ist ja auch nur eine möglichkeit den gegner zu verwirren...
    Ansonsten kann man auf RA nur wenige dinge mit dem ball machen,außer natürlich ihn aufs,am besten ins, tor zu werfen..
    nebenbei,bist du du rechts oder linkspfote?

Wer schmerzen hat,weiß wenigstens,dass er noch lebt!-Olli Roggisch

• Hallo,

also Ballgefühl ist auch immer gut. Wenn du einen eigenen Ball hast, kannst du zu Hause immer ein wenig damit rumdaddeln. 20 cm in die Luft werfen und mit einer Hand fangen, oder immer von der rechten in die linke Hand werfen. Das geht gut vorm Fernseher und nervt auch keine Untermieter. :) Prellen in der Wohnung sollte man sich allerdings verkneifen, wenn man nicht allein im Haus wohnt. :)

Ansonsten frag doch mal ob du in der A- oder C-Jugend mittrainieren kannst. Auch wenn's körperlich dann nicht immer ganz paßt, so wird man doch sicherer und bekommt von Zeit zu Zeit auch merh Überblick.

Mach dir aber bitte doch nicht so einen Streß! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :D Und das ist auch besser so, sonst wären ja alle Trainer arbeitslos.

Also entspann' dich und hab' Spaß am schönsten Sport der Welt. :hi:

VG Daisy

Viele Grüße

Daisy

• weiter oben hast du ja gefragt ob Videos schauen was bringt. Zumindest aus wissenschaftlicher Sicht ist die konzentrierte visuelle Aufnahme von Bewegungsabläufen für das erlernen eigener Techniken förderlich. Würde mich am Anfang auf wenige Spieler oder Beispiele beschränken. Als Linkshänder wäre für einen jungen Spieler sicher intressant, welche moves Abalo so draufhat. Aber Grundsätzlich brauchst du natürlich einen eisernen Willen und einen Coach der dir zeigt was du richtig und was du falsch machst. Viel Spaß beim Üben!

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange