- Offizieller Beitrag
Teddy, absolute Zustimmung!
Teddy, absolute Zustimmung!
ZitatOriginal von Teddy
Und wenn ich als SR entscheide, dass ein Verhalten eines Spieler grob unsportlich ist, dann ist das so ... ob das in den Erläuterungen steht oder nicht!
Jetzt haben wir den Punkt. Du sagst ja richtig das wir ein Verhalten ahnden. Nicht seinen Zustand ! Den Du sowieso nciht richtig bewerten kannst.
Wo fängt denn alkoholisiert oder meinetwegen bekifft an? Du kannst doch nur durch eigene Wahrnehmung etwas feststellen. Du traust Dir also zu durch blosse Inaugenscheinnahme festzzustellen, dass ein Spieler Alkohol konsimiert hat - Respekt !!
Ich bleibe dabei, solange der Spieler nicht gegen Regeln verstößt, kann ich das nicht ahnden.
hilsen
Däne, das tut er aber.
Klar, es geht hier nicht um jemand, der am Tag vorher gefeiert hat und noch ein wenig Magenschmerzen und ne kleine Fahne hat.
Sondern darum, dass jemand - wie eingans beschrieben - kaum in der Lage war, seine Bewegungen zu koordinieren. (wenn ich mal von mir ausgeh, bei mir brauchts keinen Alkomaten, das ist als Zeiger im Gesicht ablesbar)
Somit für jeden offensichtlich.
Es wurde gesagt, dass jemand der ein unsportliches Verhalten an den Tag legt auszuschließen ist.
Dies liegt hier vor, da es ein absolut unsportliches Verhalten ist, offensichtlich stinkbesoffen aufzulaufen.
Gegen das betrunken sein kann der SR nichts machen, so lang der Betreffende auf der Tribüne sitzt. Wenn er aber aufläuft, dann verhält er sich unsportlich.
So ist es! Soviel Menschenkenntnis sollte jeder haben zu erkennen, ob da wer nur nen dicken Kopf vom Vorabend hat oder vollhacke vom Frühschoppen kommt.
Wenn einer zu hacke zum spielen ist, sieht, riecht und hört man das. Jeder in der Halle! Da bedarf es keines Alkomaten.
Und wenn so jemand spielen will, sagt man ihm (und dem Trainer), dass er es sein lassen soll. Wenn er das ignoriert, gibt´s rot. Fertig.
Wenn man das nicht tut und es passiert was: Was soll man denn da später in den Unfallbericht für die Krankenkasse schreiben, die z.B. eine Zeugenaussage will? Wenn z.B. Gegenspieler behaupten, der Spieler sei erkennbar besoffen gewesen und hätte trotzdem mitspielen dürfen?
ZitatOriginal von Däne
Ich bleibe dabei, solange der Spieler nicht gegen Regeln verstößt, kann ich das nicht ahnden
Und ich bleibe dabei: Indem er besoffen Handball spielen will, verstößt er massiv gegen die Regeln sportlichen Verhaltens.
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Wenn man das nicht tut und es passiert was: Was soll man denn da später in den Unfallbericht für die Krankenkasse schreiben, die z.B. eine Zeugenaussage will? Wenn z.B. Gegenspieler behaupten, der Spieler sei erkennbar besoffen gewesen und hätte trotzdem mitspielen dürfen?
Wir schreiben als SR keinen Unfallbericht !!
ZitatOriginal von Teddy
Und ich bleibe dabei: Indem er besoffen Handball spielen will, verstößt er massiv gegen die Regeln sportlichen Verhaltens.
Ja !!
Im Grunde bin ich ja bei Euch. Nur möchte ich einmal die Sache prinzipiell und Regel konform aufgearbeitet wissen.
Ich bin der Meinung, dass wir als SR keine Handhabe besitzen einzuschreiten, wenn wir der Meinung sind der Spieler ist besoffen. Der behauptet schlicht weg sein Kreislauf hat Probleme und schon hat man den "Schwarzen Peter". Pragmatisch würde ich den Betreffenden ziemlich schnell mit der Progressionsreihe vom Platz kriegen und somit seine Mannschaft sicherlich härter treffen (Da öfter hinausgestellt).
Ich verstehe dieses Forum eben so, dass wir hier auf bestimmte Problem eine RICHTIGE Lösung finden. Deshalb kann ich mich, wenn auch vom Herzen anders gefühlt, Eurer Meinung nicht anschließen.
hilsen
Hallo zusammen,
bei der diesbezüglichen Diskussion vermisse ich ein klein wenig den Praxisbezug. Warum? Weil es beispielsweise bislang bei mir immer so war, dass bei meinem Eintreffen ca. 30 Minuten vor Spielbeginn die Spieler/innen schon da waren; nur ganz selten komme ich mal gemeinsam mit einem Nachzügler an. Dann laufen beim Aufwärmen oft genug viel mehr Leute in der Halle umher als dann auf dem Spielbericht stehen. Selbst wenn ich dann die Pässe kontrolliere, kann ich maximal mir persönlich bekannte Spieler vorher identifizieren. Fazit: wer wirklich mitspielt, merke ich doch erst zum Anpfiff, wenn die Trainingsshirts ausgezogen sind usw. Dann beim Einlaufen stehen höchstens die Spielführer und vielleicht noch 1 oder 2 Spieler so in meiner Nähe, dass ich eine "Fahne" frühzeitig feststellen könnte (zum Thema "Fahne" möchte ich aber bewusst nicht näher eingehen, dafür war ich zu lange als Rettungssanitäter tätig). Wie soll ich da schon vor Spielbeginn eine Disqualifikation aussprechen?
Folglich kann ich doch erst während dem Spiel bemerken, ob sich jemand "ungewöhnlich bewegt" und dann darauf reagieren. Wie gesagt, ausgenommen, dass ich jeden Spieler persönlich kenne und daher weiß, wie er sich normalerweise (ohne Akohol?) bewegt. Und zum Schluss doch noch etwas medizinisches: Es gibt Leute, die sind chronisch süchtig und nur mit einem gewissen Alkoholpegel in der Lage, gerade zu gehen und die werden nur o h n e Alkohol auffällig. Was macht Ihr demzuolge, wenn sich jemand ohne Fahne ungewöhnlich bewegt? Ich wäre da mit meinen Vrurteilen sehr vorsichtig1
Schönen Abend noch.
ZitatOriginal von Däne
Ich bin der Meinung, dass wir als SR keine Handhabe besitzen einzuschreiten, wenn wir der Meinung sind der Spieler ist besoffen.Ich verstehe dieses Forum eben so, dass wir hier auf bestimmte Problem eine RICHTIGE Lösung finden.
Ich weiß nicht, was ich dazu mehr schreiben soll als ich oben bereits schrieb.
Für mich ist "besoffen Handball spielen" eine grobe Unsportlichkeit und daher nach Regel 16:6 c) mit einer Disqualifikation zu bestrafen. Mehr kann ich dazu - ehrlich gesagt - nicht schreiben. Und nach meiner Ansicht ist das eine "richtige" Lösung.
Und, ähm, Däne - mag sein, dass Du keinen Unfallbericht schreiben musst, aber wenn durch diesen besoffenen Spieler ein anderer Spieler zu Schaden kommt, und dieser sich entscheidet, auf Schadensersatz und Schmerzensgeld zu klagen (und ja, das kann er) - dann bist du als Schiedsrichter aber ganz schnell als Zeuge vor Gericht. Und du wirst dir von mir als Richter die Frage gefallen lassen müssen, warum du es zugelassen hast, dass ein offensichtlich alkoholisierter Spieler auf dem Feld stand.
ZitatOriginal von Jungsenior52
Hallo zusammen,
bei der diesbezüglichen Diskussion vermisse ich ein klein wenig den Praxisbezug. Warum? Weil es beispielsweise bislang bei mir immer so war, dass bei meinem Eintreffen ca. 30 Minuten vor Spielbeginn die Spieler/innen schon da waren; nur ganz selten komme ich mal gemeinsam mit einem Nachzügler an. Dann laufen beim Aufwärmen oft genug viel mehr Leute in der Halle umher als dann auf dem Spielbericht stehen. Selbst wenn ich dann die Pässe kontrolliere, kann ich maximal mir persönlich bekannte Spieler vorher identifizieren. Fazit: wer wirklich mitspielt, merke ich doch erst zum Anpfiff, wenn die Trainingsshirts ausgezogen sind usw. Dann beim Einlaufen stehen höchstens die Spielführer und vielleicht noch 1 oder 2 Spieler so in meiner Nähe, dass ich eine "Fahne" frühzeitig feststellen könnte (zum Thema "Fahne" möchte ich aber bewusst nicht näher eingehen, dafür war ich zu lange als Rettungssanitäter tätig). Wie soll ich da schon vor Spielbeginn eine Disqualifikation aussprechen?
Folglich kann ich doch erst während dem Spiel bemerken, ob sich jemand "ungewöhnlich bewegt" und dann darauf reagieren. Wie gesagt, ausgenommen, dass ich jeden Spieler persönlich kenne und daher weiß, wie er sich normalerweise (ohne Akohol?) bewegt. Und zum Schluss doch noch etwas medizinisches: Es gibt Leute, die sind chronisch süchtig und nur mit einem gewissen Alkoholpegel in der Lage, gerade zu gehen und die werden nur o h n e Alkohol auffällig. Was macht Ihr demzuolge, wenn sich jemand ohne Fahne ungewöhnlich bewegt? Ich wäre da mit meinen Vrurteilen sehr vorsichtig1
Schönen Abend noch.
![]()
hilsen
Sonderfälle, Sonderfall des Sonderfalls.
Es geht um folgenden Sachverhalt (der Ausgangsbeitrag dieses Themas):
ZitatWir hatten am Karnevalssamstag ein Spiel zu pfeifen. Einer der Spieler war eindeutig alkoholisiert, erkennbar an Fahne und Bewegung.
Eindeutiger Sachverhalt. Eindeutige Lösung! S.o.
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Sonderfälle, Sonderfall des Sonderfalls.Es geht um folgenden Sachverhalt (der Ausgangsbeitrag dieses Themas):
Eindeutiger Sachverhalt. Eindeutige Lösung! S.o.
Bliebe die Frage: Welcher Verband ist so doof, in einer Gegend, in der Karneval gefeiert wird, an dem Tag ein Spiel anzusetzen? ![]()
das wichtigste ist doch, dass alle- vor allem in den unteren klassen- gesund wieder nach hause gehen.
Wenn ich also den Eindruck habe, dass ein Spieler nicht fähig ist zu spielen, dann rede ich zuerst mal mit dem MV und versuche ihn zu überzeugen, den spieler gleich wieder nach hause zu schicken... hat das eine mal hervorragend funktioniert.
Ansonsten habe ich auch klein problem diesen Spieler vor dem anpfiff mit einer DQ zu bedenken und dies dann auch so im Bericht zu vermerken, dass es meine subjektive Wahrnehmung war, die mich zur DQ veranlasst hat, um den betroffenen Spieler und alle andern vor Schaden zu bewahren.
Daher ist es mir auch egal ob es ein gewohnheitstrinker ist der seine 5 promille brauc ht um gerade aus schauen zu können, oder der deprimierte, der einmal nach zwei bier nicht mehr gerade guggen kann...
wie gesagt für mich zählt vor allem, dass alle gesund und munter wieder zu hause ankommen!
in diesem sinne
Hörtie
Edit:
auch wir hatten am fasnacht samstag 18:00 uhr mal ein nachholspiel LL mA... treffpunkt war freitag mittag 12 uhr ![]()
ZitatOriginal von Lasse
Bliebe die Frage: Welcher Verband ist so doof, in einer Gegend, in der Karneval gefeiert wird, an dem Tag ein Spiel anzusetzen?
Also bei uns wird zwar kein Karneval gefeiert dafür aber Fasching
- dennoch war am Faschingssamstag nach dem Östringer Umzug ein Spiel der 2. BL in Östringen gegen den TV Altenkessel angesetzt. Für mich eines der schönsten Erlebnisse im Handball. Während des Warmmachens liefen die Fans (beider Mannschaften !) mit einer Polonäse auf dem Spielfeld rum - das war absolute Weltklasse ![]()
wer sagt denn, dass man ihm VOR Anpfiff rot geben muß? Wenn ich richtig liege, muss die DQ WÄHREND des Spiels statt finden.
Lösung ist einfach:
MV und Spieler wurden auf offensichtliche Spieluntauglichkeit angesprochen, zeigen sich uneinsichtig: Folge: Spiel frei geben --> Sofortiges TO --> DQ Spieler. Fertig.
ZitatOriginal von Fichtl
wer sagt denn, dass man ihm VOR Anpfiff rot geben muß? Wenn ich richtig liege, muss die DQ WÄHREND des Spiels statt finden.Lösung ist einfach:
MV und Spieler wurden auf offensichtliche Spieluntauglichkeit angesprochen, zeigen sich uneinsichtig: Folge: Spiel frei geben --> Sofortiges TO --> DQ Spieler. Fertig.
Du kannst ihm auch schon vor Anpfiff Rot geben. Wenn du vor der Türe Beleidigt wirst von einem Spieler und dieser dann in den Spielbericht eingetragen wird. Gibts du ihm vor dem Spiel die Rote. Er darf dann nicht mehr mitspielen. Und die Mannschaft darf ihn mit einem anderen Spieler ersetzten.