Hallo liebe Handballexperten!
Ich bin ganz neu hier, also seid bitte ein bisschen nachsichtig, wenn ich was falsch mache.
Seit dem letzten Wochenende grüble ich über das folgende Problem nach und hoffe jetzt bei Euch den ein oder anderen Rat zu bekommen. Es ist etwas länger geworden, aber es beschäftigt mich wirklich sehr. Danke für's lesen!!!
Meine Schwester spielt in der B-Jugend Handball in einer durchschnittlichen Mannschaft (unterste Liga), in der gewinnen zwar Freude macht, aber Gesundheit und Spaß wichtiger sind.
Am letzten Wochenende ging es mal wieder gegen eine Mannschaft, die ich schon aus vorherigen Spielen als sehr unangenehm in Erinnerung hatte. Kaum betraten unsere Spielerinnen die Halle, wurden sie von den Gasteltern mit blöden Sprüchen bedacht. Der vorläufige Höhepunkt war, als eine Mutter ihr Kind zu sich rief, mit dem Finger auf eine unserer Spielerinnen zeigte und lautstark sagte, die sei so dürr, die könne sie ja wohl problemlos "wegräumen".
Das Spiel begann und bei der ersten (zugegebenermaßen) Fehlentscheidung gegen die Gastmannschaft sind die Eltern und die Trainerin förmlich an die Decke gegangen. Das ging bei fast jeder Entscheidung so - egal ob offensichtlich richtig oder strittig. Die Trainerin sah dafür irgendwann Gelb und es gab etliche Zeitstrafen.
Als eine Spielerin wegen eines Fouls, wie ich es bei einer Jugendmannschaft noch nicht gesehen habe, auf die Bank musste (zu ihrem Glück nur 2 Minuten), kündigte ein Vater an, jetzt könnten unsere Mädels was erleben, jetzt würde seine Mannschaft richtig schön anfangen zu foulen. Ich dachte, ich höre nicht richtig!
Die Fouls wurden tatsächlich brutaler, die Schiedsrichter (junge Burschen) wurden immer heftiger beschimpft und unsere Spielerinnen wurden auf's übelste beleidigt. Ich bin fast 30 Jahre alt, aber ich habe an diesem Tag eine Menge neue Beleidigungen kennengelernt.
Nach Ende des Spiels wurde eine einzelne unserer Spielerin, die sich über die Beschimpfungen von der Tribüne beschwert hatte von zwei Eltern in die Mangel genommen und ich musste mich richtig körperlich vor sie stellen, um sie in die Kabine zu bugstieren. Leider hat dies niemand gesehen.
Es sind in Spielen gegen diese Mannschaft schon des öfteren solche Dinge vorgefallen, aber nie so gehäuft und nie so massiv. Auswärtsspiele dort sind der reine Spießrutenlauf. Man wird schon am Halleneingang mit "Tach Looser" empfangen und unsere Torfrau wird das gesamte Spiel über drangsaliert. Da bei unseren Spielen immer der Heimschiedsrichter pfeift, unternimmt er nichts gegen bis zu 10 männliche Jugendliche, die sich direkt neben dem Tor niederlassen und derbste Sprüche in Richtung Torfrau schicken.
So, dass die Geschichte, die mir solche Bauchschmerzen bereitet. Nun zu meinen Fragen:
Was habe ich als Sorgeberechtigte für Möglichkeiten? Einspruch gegen den untätigen gegnerischen Schiedsrichter einlegen kann, soweit ich informiert bin, nur der Trainer - und der möchte sich nicht mit wem auch immer anlegen.
Ich bin eigentlich nicht bereit, meine Schwester zum nächsten Auswärtsspiel dorthin fahren zu lassen. Nachdem was in unserer Halle vorgefallen ist, möchte ich nicht darüber nachdenken, was den Eltern auf "ihrem Terrain" einfällt. Auch war die Spielweise z.T. so brutal, dass mir das Verletzungsrisiko einfach zu groß ist. (Ich bin sonst hart im Nehmen, was blaue Flecken etc. angeht und Handball ist kein Schachspiel - aber auch kein Catchen!)
Wenn aber meine Schwester nicht mitfährt, sagt der Trainer das Spiel ab und es wird zu einem anderen Termin neu angesetzt, zu dem ich sie natürlich auch nicht fahren lasse. Sie ist gerade 15 geworden und derartigem möchte ich sie keinesfalls erneut aussetzen.
Andere Eltern sehen das genau so und stellen die gleichen Überlegungen an. Ähnliche Erfahrungen soll es (immer nur hinter vorgehaltener Hand, warum???) in anderen Vereinen geben, aber unsere Mannschaft muss scheinbar besonders leiden, da wir als einer von zwei Vereinen schon mal gegen sie gewonnen haben. Alle anderen haben verloren.
Der Trainer ist eigentlich ein total netter und engagierter,will aber keinen Ärger mit dem Verband.
Was könnte den Mädels drohen, falls sie einfach nicht zum Spiel erscheinen? Sie könnten damit leben, das Spiel und die Punkte zu verlieren. Aber wie sieht es mit Sperren/Strafen aus?
Oh man, ich find's einfach besch..., dass ich mir um so etwas Gedanken machen muss! Die Mädchen sind so eine tolle Truppe, es wäre echt schade, wenn sie durch so etwas die Lust am Handball verlören.
Ups, ganz schön frech, als Neuling einen so langen Beitrag zu schreiben, oder? Sorry!!!! Ich hab's nicht kürzer hinbekommen.
Schon mal herzlichen Dank für Eure Ratschläge
Eine echt verärgerte
Corrie