Spielerinnen haben Angst vor einer bestimmten Mannschaft

• Hallo liebe Handballexperten!

Ich bin ganz neu hier, also seid bitte ein bisschen nachsichtig, wenn ich was falsch mache.

Seit dem letzten Wochenende grüble ich über das folgende Problem nach und hoffe jetzt bei Euch den ein oder anderen Rat zu bekommen. Es ist etwas länger geworden, aber es beschäftigt mich wirklich sehr. Danke für's lesen!!!

Meine Schwester spielt in der B-Jugend Handball in einer durchschnittlichen Mannschaft (unterste Liga), in der gewinnen zwar Freude macht, aber Gesundheit und Spaß wichtiger sind.
    Am letzten Wochenende ging es mal wieder gegen eine Mannschaft, die ich schon aus vorherigen Spielen als sehr unangenehm in Erinnerung hatte. Kaum betraten unsere Spielerinnen die Halle, wurden sie von den Gasteltern mit blöden Sprüchen bedacht. Der vorläufige Höhepunkt war, als eine Mutter ihr Kind zu sich rief, mit dem Finger auf eine unserer Spielerinnen zeigte und lautstark sagte, die sei so dürr, die könne sie ja wohl problemlos "wegräumen".

Das Spiel begann und bei der ersten (zugegebenermaßen) Fehlentscheidung gegen die Gastmannschaft sind die Eltern und die Trainerin förmlich an die Decke gegangen. Das ging bei fast jeder Entscheidung so - egal ob offensichtlich richtig oder strittig. Die Trainerin sah dafür irgendwann Gelb und es gab etliche Zeitstrafen.
    Als eine Spielerin wegen eines Fouls, wie ich es bei einer Jugendmannschaft noch nicht gesehen habe, auf die Bank musste (zu ihrem Glück nur 2 Minuten), kündigte ein Vater an, jetzt könnten unsere Mädels was erleben, jetzt würde seine Mannschaft richtig schön anfangen zu foulen. Ich dachte, ich höre nicht richtig!
    Die Fouls wurden tatsächlich brutaler, die Schiedsrichter (junge Burschen) wurden immer heftiger beschimpft und unsere Spielerinnen wurden auf's übelste beleidigt. Ich bin fast 30 Jahre alt, aber ich habe an diesem Tag eine Menge neue Beleidigungen kennengelernt.

Nach Ende des Spiels wurde eine einzelne unserer Spielerin, die sich über die Beschimpfungen von der Tribüne beschwert hatte von zwei Eltern in die Mangel genommen und ich musste mich richtig körperlich vor sie stellen, um sie in die Kabine zu bugstieren. Leider hat dies niemand gesehen.

Es sind in Spielen gegen diese Mannschaft schon des öfteren solche Dinge vorgefallen, aber nie so gehäuft und nie so massiv. Auswärtsspiele dort sind der reine Spießrutenlauf. Man wird schon am Halleneingang mit "Tach Looser" empfangen und unsere Torfrau wird das gesamte Spiel über drangsaliert. Da bei unseren Spielen immer der Heimschiedsrichter pfeift, unternimmt er nichts gegen bis zu 10 männliche Jugendliche, die sich direkt neben dem Tor niederlassen und derbste Sprüche in Richtung Torfrau schicken.

So, dass die Geschichte, die mir solche Bauchschmerzen bereitet. Nun zu meinen Fragen:

Was habe ich als Sorgeberechtigte für Möglichkeiten? Einspruch gegen den untätigen gegnerischen Schiedsrichter einlegen kann, soweit ich informiert bin, nur der Trainer - und der möchte sich nicht mit wem auch immer anlegen.
    Ich bin eigentlich nicht bereit, meine Schwester zum nächsten Auswärtsspiel dorthin fahren zu lassen. Nachdem was in unserer Halle vorgefallen ist, möchte ich nicht darüber nachdenken, was den Eltern auf "ihrem Terrain" einfällt. Auch war die Spielweise z.T. so brutal, dass mir das Verletzungsrisiko einfach zu groß ist. (Ich bin sonst hart im Nehmen, was blaue Flecken etc. angeht und Handball ist kein Schachspiel - aber auch kein Catchen!)
    Wenn aber meine Schwester nicht mitfährt, sagt der Trainer das Spiel ab und es wird zu einem anderen Termin neu angesetzt, zu dem ich sie natürlich auch nicht fahren lasse. Sie ist gerade 15 geworden und derartigem möchte ich sie keinesfalls erneut aussetzen.
    Andere Eltern sehen das genau so und stellen die gleichen Überlegungen an. Ähnliche Erfahrungen soll es (immer nur hinter vorgehaltener Hand, warum???) in anderen Vereinen geben, aber unsere Mannschaft muss scheinbar besonders leiden, da wir als einer von zwei Vereinen schon mal gegen sie gewonnen haben. Alle anderen haben verloren.
    Der Trainer ist eigentlich ein total netter und engagierter,will aber keinen Ärger mit dem Verband.
    Was könnte den Mädels drohen, falls sie einfach nicht zum Spiel erscheinen? Sie könnten damit leben, das Spiel und die Punkte zu verlieren. Aber wie sieht es mit Sperren/Strafen aus?

Oh man, ich find's einfach besch..., dass ich mir um so etwas Gedanken machen muss! Die Mädchen sind so eine tolle Truppe, es wäre echt schade, wenn sie durch so etwas die Lust am Handball verlören.

Ups, ganz schön frech, als Neuling einen so langen Beitrag zu schreiben, oder? Sorry!!!! Ich hab's nicht kürzer hinbekommen.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Ratschläge

Eine echt verärgerte
    Corrie

• Hallo Corrie,

ich weiß nicht, woher Du kommst, aber eigentlich müsste der Geldbußenkatalog auf der Seite Eures KHV zu finden sein.

Bei uns (Ostholstein) ist das so:

3. Ordnungswidrigkeiten /Geldbußen ab 01.07.2008
    b) schuldhaftes Nichtantreten Jugend = 50,00 €

Die Mannschaft tritt also einfach nicht an und zahlt dann die Geldstrafe.Das löst das Problem aber nicht wirklich.

Denn Du möchtest ja etwas ändern. Da helfen dann nur Beschwerden an den KHV und Schiedsrichterberichte von möglichst vielen anderen Mannschaften, die sich gegen die Mannschaft mit dem pöbelnden Fanclub richten. In diesem Fall kannst Du hoffen, dass der KHV den Verein auffordert, sich mit dem Pöbel-Problem auseinanderzusetzen.Gegen das absichtliche Foulen ist, soweit ich weiß auch kein Kraut gewachsen außer den üblichen Strafen für die fehlbare Spielerin...

GrußC.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (13. Februar 2009 um 19:29)

• Meine Güte, das hört sich ziemlich übel an. Es bleibt euch wohl nichts anderes übrig als euch an der richtigen Stelle zu beschweren. Das muß der Trainer bzw. der Verein machen. Wieso sollte der Trainer da Ärger bekommen?
    Ich selbst würde auf jeden Fall die Spiele auf Video aufzeichen, ebenso die Beleidungen der anscheinend jungen dummen Herren. Leider sind in den unteren Klassen die Schiedsrichter oftmals schlecht ausgebildet und werden noch dazu vom eigenen Verein gestellt. Der Schiedsrichter darf eigentlich garnicht zulassen, dass direkt neben dem Tor Leute sitzen.
    Aber tröste dich, falls diese Mannschaft fast alle Spiele gewinnt, werden sie Aufsteigen - und ihr seid sie los :D

Einmal editiert, zuletzt von Falk (13. Februar 2009 um 19:49)

• Es gibt ganz sicher auch bei euch einen Verantwortlichen für die Schiedsrichterei im Kreis. Der junge Mann, der das bei uns macht, sitzt regelmäßig bei Spielen auf der Tribüne, macht sich Notizen und beredet das nach dem Spiel mit den Schiedsrichtern. Erkundige dich, wer das bei Euch macht und bitte ihn, sich doch mal bei einem Heimspiel des infragestehenden Vereins anwesend zu sein.....

..vielleicht läuft über diese Schiene was.... :hi:

(mitunter hilft auch die Anwesenheit der kompletten eigenen ersten Herren und der kräftigen A-Jugend (männlich) :D :D :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (13. Februar 2009 um 20:19)

• ganz einfach des naechste mal mit saemtlichen jugend und senoiren mannschaften zu denen fahren und mal zeigen was aggressive stimmung ist.
    ihr seit doch ein verein und somit geht es doch auch die anderen an.
    die jugendmannschaften schauen sich doch auch immer die grossen idole an, gebt denen mal was zurueck

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps. Jetzt habe ich ein paar weitere Anlaufpunkte - auch wenn sich das Problem für uns wohl erledigt hat.

Das der Trainer/Verein etwas unternimmt, wird wohl erstmal nicht passieren. Wir haben das schon angesprochen und dort heißt es immer nur "Das gibt doch nur unnötigen Ärger." Ansonsten macht der echt winzige Verein eine richtig tolle Arbeit!

Am WE war bei uns eine Schiedsrichterprüfung und bei der Gelegenheit habe ich den Prüfer (?) (zufällig ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters) mal ohne den Verein zu nennen darauf angesprochen. Er wusste SOFORT um welchen Verein es ging und konnte aus zuverlässiger Quelle berichten, dass die Mannschaft in der nächsten Saison einer anderen Staffel zugeteilt wird. Es hat sich wohl niemand offiziell beschwert, aber unter der Hand gab es sehr viele Mannschaften, die lieber verloren, als ihre Kinder in dieses Spiel zu schicken.

Somit sind wir diese Mannschaft los, aber in der anderen Staffel geht das Problem weiter.
    Aufsteigen werden sie zumindest im Jugendbereich nicht, da sie immer a.K. spielen. Sie haben eine richtig gute, aber deutlich zu junge Spielerin im Kader.

Nochmal danke für Eure Tipps. Ich frage mich nur, warum niemand den offiziellen Weg gehen möchte. Ist das so verpönt? So wird das Problem einfach nur weitergeschoben.

Corrie

• Wie? a.K spielen wegen einer zu jungen Spielerin?
    Wo gibts denn sowas ....
    Generell bin ich eh der Meinung, dass diese a.K. Mannschaften nicht zugelassen werden sollten. Die empfinde ich als das unsinnigste Ding der Geschichte.
    Ich will dann auch ne Mannschaft melden, die inner HBL a.K. spielt um die ganzen Richtlinien und Ordnungen umgehen zu können!

• Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinerlei Repressalien gegen ein engagiertes Vorgehen gibt.
    Ich selbst habe mich auch schon über ähnliche Situationen bei den entsprechenden Verbänden, Schiedsrichterlehrwarten und anderen Vereinen "beschwert" und bisher hat sich jedesmal etwas geändert. Und auf mich bzw. meinen Verein sind keine negativen Folgen zugekommen.

Wichtig ist einfach, dass es offizielle Beschwerden gibt, denen dann nachgegangen werden kann. Nur dann kann sich nämlich auch etwas nachhaltig ändern.
    Und solche "Menschen" gibt es halt fast überall und gerade die jungen Schiedsrichter, die ja zu Jugendspielen eingesetzt werden, sind hier oftmals überfordert und somit leider häufig Angriffen von Trainern (gegen die sie ja vorgehen können) und Zuschauern (wo leider nur ein schriftlicher Bericht möglich ist, wobei ihnen hier die Erfahrung fehlt) ausgesetzt.

• kann des nicht verstehen, schoen und gut dass sie weg muessen aber warum keine vereinsaktion?
    wenns die damen gewesen waeren bin ich mir sicher dass saemtliche herrenmannschaften jugendmannschaften gekommen waeren

• Zitat

Original von Ellob
    Wie? a.K spielen wegen einer zu jungen Spielerin?
    Wo gibts denn sowas ....
    Generell bin ich eh der Meinung, dass diese a.K. Mannschaften nicht zugelassen werden sollten.

Unsere Mädels haben sich auch entschieden nächste Saison einmalig a.K. zu spielen, da eine Spielerin für die wB zu alt ist und es in der nächsten Saison keine wA geben wird. Diese Spielerin hätte sonst nur die Möglichkeit den Verein zu wechseln, da der Rest der Mannschaft in der A-Jugend schlicht über den Haufen gerannt würde. Aber als Dauerlösung finde ich das auch nicht so toll. Die Altersklassen sind ja nicht ohne Sinn eingerichtet worden.

Zitat

Original von michi83
    aber warum keine vereinsaktion

Mir scheint es, als hätten die Verantwortlichen Angst als Querulanten dazustehen und schief angesehen zu werden. Es ist doch oft so: Hinter vorgehaltener Hand stimmen Dir alle zu, aber sobald Du offiziell was unternimmst, war alles gar nicht mehr so schlimm. Von daher kann ich es auch etwas verstehen.

• ne meinte warum nicht alle zum spiel, wenn es bei herren damen um aufstieg geht sind ja auch alle mannschaften anwesend zum supporten.

• Hallo Michi!

Sorry, da habe ich Dich wohl missverstanden.
    Zu den Spielen kommen immer nur extrem wenig (eigene) Zuschauer. Meist sind es nur wenige Eltern der Spielerinnen, da wir gerade für Auswärtsspiele immer weit fahren müssen und vielen die Kosten (oder auch die Zeit) zu schade sind. Heimspiele finden aus Platzmangel in der Hallen oft unter der Woche statt, wenn "normale" Menschen arbeiten müssen oder in aller Herrgottsfrühe am Sonntag, wenn die "Senioren" noch in den Federn liegen. Dadurch besteht so gut wie kein Kontakt zu den älteren Mannschaften und die gemischte F-Jugend ist zwar ganz niedlich als "Cheerleader", aber nicht wirklich furchteinflößend :lol:

Ich finde das auch sehr schade, denn wenn ich mich an meine Zeit als Aktive erinnere, war es immer ein klasse Zusammenhalt, wenn sich die Sportler (bei mir war es die Leichtathletik) eines Vereins gegenseitig angefeuert haben.

Auf der anderen Seite hätte ich aber auch wenig Lust auf Prügelszenen am Rande eines Jugendspiels! Sowas kann sich ja auch schnell hochschaukeln.

Corrie

• Liebe Corrie,

also ich bin normalerweise nicht der Meinung, Agressionen mit Agressionen entgegen zu treten. Wenn das Verhalten aber wirklich so ist, wie Du es beschreibst, dann versuche doch wirklich mal, viele aus eurem Verein zusammenzutrommeln für das Auswärtsspiel dort.

Das mit dem Filmen ist sicherlich eine gute Idee, muss man sich aber wahrscheinlich auch erst mal trauen (zB einen pöbelnden Vater der Gegner zu filmen, das merkt er ja schließlich).

Und wenn ihr keine Paroli gebt, legt lieber zusammen, tretet nicht an und schreibt eine Begründung an den zugehörigen Verband, WARUM ihr nicht angetreten seid.

viele Grüße

• Zitat

Original von Corrie
    Hallo Michi!

Sorry, da habe ich Dich wohl missverstanden.
    Zu den Spielen kommen immer nur extrem wenig (eigene) Zuschauer. Meist sind es nur wenige Eltern der Spielerinnen, da wir gerade für Auswärtsspiele immer weit fahren müssen und vielen die Kosten (oder auch die Zeit) zu schade sind. Heimspiele finden aus Platzmangel in der Hallen oft unter der Woche statt, wenn "normale" Menschen arbeiten müssen oder in aller Herrgottsfrühe am Sonntag, wenn die "Senioren" noch in den Federn liegen. Dadurch besteht so gut wie kein Kontakt zu den älteren Mannschaften und die gemischte F-Jugend ist zwar ganz niedlich als "Cheerleader", aber nicht wirklich furchteinflößend :lol:

Ich finde das auch sehr schade, denn wenn ich mich an meine Zeit als Aktive erinnere, war es immer ein klasse Zusammenhalt, wenn sich die Sportler (bei mir war es die Leichtathletik) eines Vereins gegenseitig angefeuert haben.

Auf der anderen Seite hätte ich aber auch wenig Lust auf Prügelszenen am Rande eines Jugendspiels! Sowas kann sich ja auch schnell hochschaukeln.

Corrie

sie sollen ja nicht poebeln nur anwesend sein und etwas anfuern mehr nicht.
    denke des kann man eigentlich auch erwarten in einem verein, der ja zum grossteil auf jugendmannschaften besteht.
    nur mit einer herrenmannschaft laesst sich kein verein erhalten

• Zitat

Original von michi83

sie sollen ja nicht poebeln nur anwesend sein und etwas anfuern mehr nicht.
    denke des kann man eigentlich auch erwarten in einem verein, der ja zum grossteil auf jugendmannschaften besteht.
    nur mit einer herrenmannschaft laesst sich kein verein erhalten

Kann mich da nur anschließen. Ihr seid doch ein Verein!:hi:

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Ich denke mal, die Eltern sehen das meistens alles viel, viel schlimmer als die Mannschaft selbst.
    Man sollte die ganze Sache nicht so "Hoch" aufhängen! Und falls es doch so schlimm ist, können die Spielerinnen ja mit Handball aufhören bzw. zu einem anderen Verein wechseln, dann wird der Verein schon reagieren. :hi:

• Zitat

Original von AnneII
    Ich denke mal, die Eltern sehen das meistens alles viel, viel schlimmer als die Mannschaft selbst.
    Man sollte die ganze Sache nicht so "Hoch" aufhängen! Und falls es doch so schlimm ist, können die Spielerinnen ja mit Handball aufhören bzw. zu einem anderen Verein wechseln, dann wird der Verein schon reagieren. :hi:

Warum sollten den die SPielerinnen aufhören oder den Verein wechseln weil ihnen was am gegener nicht passt. Das verstehe ich nicht.

Wenn es immer bei denen so zugeht, was anscheinend der Fall ist, da schon andere ohne den Namen zu nennen wissen um wenn es geht, danns chriebt doch einfach mal eure Bezirk an. Wenn es der Trainer oder Verein nicht machen will dann macht es doch mal als Eltern. Das wirkt manchmal auch. Am besten holt ihr euch noch bei anderen Vereinen Unterstützung.

Reicht mal beim Bezirk den ANtrag ein das ab sofort alle Spiele angesetzt werden müssen mit Schiedsrichtern aus anderen Vereinen. Bei uns im Bezirk werden selbst alle Klassen in der E-Jugend mit neutralen Schiedsrichtern besetzt.

Nebenbei gegen Zuschauer neben dem Tor gibt es ein ganz einfaches Mittel. Abschießen. Haben wir in der Jugend auch schon gemacht als uns welche hinter der Torraumlinie beim Warmschießen blöd angemacht haben.

• Entschuldige bitte AnneII, aber das was dort stattgefunden hat, erfüllt z.T. die Straftatbestände der Beleidigung und der Nötigung! Findest Du, dass man dass Hin- und Herschubsen einer kleingeratenen 15-jährigen zwischen zwei Erwachsenen zu "Hoch hängen" kann? Vielleicht hast Du mein, zugegeben sehr langes Eingangsposting nur überflogen und nicht komplett gelesen?

Ja, es gab schon vorher immer eine sehr aggressive Stimmung von diesen Eltern aber mir ist nie in den Sinn gekommen, dass man dagegen irgendwie vorgehen müsste. Das habe ich als "normale Fanpöbelei" von Eltern mit offensichtlich schlechter Kinderstube abgetan, die ihre Kinder genau so schlecht erziehen. Aber der Film, der an diesem Sonntagmorgen dort gezeigt wurde hat das Maß des Akzeptablen bei weitem überschritten.
    Wohlgemerkt: Das Problem liegt überwiegend bei den Erwachsenen, die 14 und 15-jährige Mädchen verbal und körperlich angreifen! Die Spielweise auf dem Platz ist eine ganz andere Geschichte, die ein einigermaßen guter Schiedsrichter entscheidend beeinflussen kann.

Es steht jetzt definitiv fest, dass wir nicht dort hinfahren. Die Mädchen haben dem Trainer von sich aus gesagt, dass sie dort nicht hinfahren werden. Eigentlich bin ich der Meinung, der Trainer ist der Chef, aber in diesem Fall, finde ich den Zusammenhalt der Mannschaft einfach klasse!
    Die Eltern der Spielerin, die körperlich angegriffen wurde, haben mich gebeten, bei der Polizei auszusagen. Das habe ich schriftlich getan, aber bei Aussage gegen Aussage wird wohl in kürzester Zeit die Einstellung folgen.
    Wir, also die "Eltern" haben uns entschieden nicht an den Verband zu schreiben. Der Verein ist nach den vielen inoffiziellen Beschwerden inoffiziell ermahnt worden und wurde in die andere Staffel "strafversetzt". Der Handballkreis ist also über das Problem informiert und wird es hoffentlich beobachten.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise

Corrie

P.S. "Abschießen" bzw. natürlich knapp daneben zielen hätte zwar auch meine Reaktion sein können, aber die Mädchen hatten einfach nur noch Schiss und waren total eingeschüchtert.

Einmal editiert, zuletzt von Corrie (19. Februar 2009 um 10:00)