Hallenverbot für Ultras

• Zitat

Original von TBVSebastian

dann ultras der handballdamen dortmund? ja gibt es das sind die ultras dortmund vom bvb die die profis, amateure und handballfrauen unterstützen! alles für den bvb! beim handball bei den frauen sollen diese gewaltbereit sein?? das ich nicht lache!

bevor hier einige ohne ahnung zu haben irgendwelche krassen anschuldigungen in den raum wirft sollte man sich mal ein wenig erkundigen!

Hier wurde lediglich aufgeführt, dass es in Dortmund und Nürnberg Ultragruppierungen im Handball gibt. Über Aktionen wurde gar nichts geschrieben. Ebenso wurde ausgeführt, dass die vom Fußball kommen. Aber wenn wir mal beim Thema Ultras Dortmund sind. Hallenverbot wegen zu hohem Alkoholkonsum bereits vor der Partie und Hallenverbot wegen Abfeuern einer Leuchtrakete IN DER HALLE, dass ist die Bilanz von zwei Auswärtsspielen nach der EM-Pause !!!!

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (14. Februar 2009 um 12:16)

• Zitat

Original von Bonecrusher
    [quote]Original von wiesbadener

Ich kenne genügend Städte wo man sich in der Ultraszene zu benehmen weiss und wo man ohne eben solche Ultras im Stadion einpennen würde.

Leider war das aber hier nicht der Fall und deshalb hat die SG (wenn auch zu spät) absolut richtig gehandelt.

• Zitat

Original von Bonecrusher
    Ich kenne genügend Städte wo man sich in der Ultraszene zu benehmen weiss und wo man ohne eben solche Ultras im Stadion einpennen würde.

Ich kann die Städte in Deutschland an einer Hand abzählen. Nur weil manche "Jugendgruppen" sich mal ein paar youtube Videos aus Polen, Itallien, Griechenland und Argentinien angeguckt haben und das imitieren, ist das nicht automatisch Ultra und stimmungsverbreitend.

Handball-Ultras mit denen im Fußballbereich zu vergleichen ist mMn schwachsinnig. Beim Handball war schon früher keine Fußballstimmung und ich brauch auch heute keine "Jugendgruppe", die gegen den modernen Sport protestiert, wenn ein Großteil der Mitglieder vor 10 Jahren überhaupt noch nicht im Stadion oder in einer Halle war. Auch will ich nicht einschlafende Trommelei hören, weil eben nur 10 Leute ihre Lieder singen und es nicht schaffen diese eine Trommel zu übertönen. [Achtung: Überzeichnung!]

Auch wenn manche Proteste hier stark übertrieben sind (im deutschen Handball gibt es ja jetzt allgemeines Ultraproblem) und durchaus Hexenjagd betrieben wird (man schiesst sich auf ein Ereignis und eine Gruppe ein und differenziert nicht mehr), ist allgemein die Ultrabewegung im Handball und auch in anderen Sportarten (ausgenommen Fussball) zu hinterfragen. Macht es Sinn wenn sich 15 Leute denken: Wir müssen jetzt mal anderes machen, lasst es uns machen wie beim Fussball. In Griechenland supporten ausserdem die Fussballultras ja auch die Wasserballer, Basketballer, Volleyballer?
    Wenn man also Stimmung verbessern will, dann bestimmt nicht mit Mitteln oder denselben Liedern wie beim Fussball, denn viele Leute, die Handball gucken, ist Fussball eher egal oder gehen in die Halle weil es scheinbar familiärer ist. Und auch beim Fussball gilt: Wenn ein Großteil der Fans diesen Support nicht wollen, muß man das akzeptieren.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (14. Februar 2009 um 12:10)

• was in fl und minden in der vergangenheit passiert ist will ich nicht für gut heißen das mal vorab! aber generell alle "ultras" unter einen kamm zu scheren ist unverschämt.

mit dem spruch wenn wir uns außerhalb irgendwo kloppen, kann es euch och egal sein. dieser spruch kommt denn weder aus fl oder minden sondern vom ostmob magdeburg! dieser mob ist allgemein gerne sehr provokant.

ultras dortmund: 1. es gibt in do nich nur eine ultra gruppierung und zweitens klar gibt es auch außnahmen aber bei einer gruppierung von ca 500 mitgliedern kann man nie sicher sein das es nich mal 2-3 idioten gibt die ausfallend werden. ich kann selber nur sagen das von uns in do das obertse ziel ist auf der tribüne den gegner von der stimmung her zu schlagen und zu zeigen wir sind die nummer 1. links, bzw rechtsradikalismus wird absolut nicht geduldet und ausschreitungen mit gegnerischen fans sollen eig nicht passieren.

ich persönlich kann zu der presse nur sagen, dass es immer wieder die bösen fans sind, die wieder randale geschoben haben, etc. aber das wie in worms bei do amateure, die polizei (BFE einsatzkommando) einen großen fehler begangen hat, und völlig unüberlegt und übertrieben gehandelt hat, schreibt die presse nicht! aber wir haben ja unsere bestätigung das wir uns nicht falsch verhalten haben, indem die dienstaufsichtsbeschwerde gegen den einsatzleiter durcfh gegangen istund polizei interne konsequenzen das resultat waren!
    aber die presse dreht es sich trotzdem so wie sie es haben will, vor allem die ach so tolle "bild"

vorab ich bin seid 18 jahren beim tbv lemgo davon seid 12 jahren im fanclub, und gehe seid 3 jahren zum fußball von dortmund und das so gut wie jedes heim,-auswärtsspiel der profis und wenn es geld und zeit zulässt supporte ich die amateure auch noch.

beim handball fand ich es immer gut das es eig immer friedlich zwischen den fans war, und zB das commando das gute bild der handballfans zerstört!

beim fußball wird aber viel hoch gepuscht durch presse, u. ä. ich hab bis jetzt erst ein spiel mit bekommen wo wir probleme mit gegnerischen ultras oder fangruppierungen haten, sonst lief immer alles friedlich.
    und ab und zu gibt es mit der polizei auch mal nen paar probleme mehr, wie aktionen des bfe in worms!

ich mag ja verstehen das familien sich durch große massen vermummter leute bedroht fühlen und das es auch für die polizei nicht einfach ist, wenn sie auf eine gruppe von hunderten von vermummten leuten treffen, aber die die zu 90% aus unbegründeten aktionen die nerven verlieren und drauf schlagen sind die bullen!

was ich damit saen will ist, das ich zwar ultra bin, aber von gewalt beim sport absolut nichts halte und ich es schade finde das in dieser szene immer wieder vermehrt einzelne leute oder ruppen auftauchen die unsere eig sehr gute positive arbeit auf den tribünen zerstören indem sie sich nicht benehmen können!!!!!!!

• Zitat

was ich damit saen will ist, das ich zwar ultra bin, aber von gewalt beim sport absolut nichts halte und ich es schade finde das in dieser szene immer wieder vermehrt einzelne leute oder ruppen auftauchen die unsere eig sehr gute positive arbeit auf den tribünen zerstören indem sie sich nicht benehmen können!!!!!!!

Damit dürftest du mit den Leuten hier auf einer Wellenlänge liegen. Die Gruppierung muss aber dann eben hingehen und diesen "einzelnen" die Grenzen aufzeigen. Zeigen, dass man das Verhalten missbilligt, Konsequenzen selbst ziehen. Dies wurde meines Erachtens in Flensburg und auch anderswo bislang versäumt. Die Stellungnahmen sind jedes mal so, dass man selbst kaum Schuld trägt.

Die Zusammengehörigkeit der Gruppe erscheint somit ein höheres Gut, als der 100-prozentige Support, dann muss man sich eben nicht wundern, wenn auch die Gruppe als Gesamtkonstrukt ausgeschlossen wird. Letzlich hat Flensburg nach langem Zögern und vielen Bewährungschancen das Problem für sich nun gelöst. Ob für den Rest der Liga auch, erscheint mir fragwürdig.

Isoliert betracht erscheint mir die Maßnahme richtig, weil es eben nach vielen Bewährungschancen in den vergangenen Jahren einfach nicht mehr anders ging. Ob das nun Signalwirkung für die gesamte Liga hat (andere Vereine ergreifen zukünftig ähnliche Maßnahmen) oder auch auf andere Supportergruppierungen hat (im gewissen Rahmen zu unterstützen), da kann man gespannt abwarten.

Übrigens kommt der Ultra-Begriff immer noch von Fans, die nach einem Fußballspiel eine Hetzjagd auf einen Schiedsrichter veranstaltet haben. Trägt dann eben auch schon zum negativen Image bei, wenn man sich die Ursprünge bewusst macht.

Und was das Vermummen angeht: Eigentlich sollte man doch auf seinen Support stolz sein können und auch dazu stehen. Die Vermummung als Selbstschutz zu definieren, kommt mir schon recht fragwürdig vor. Wenn man nichts schlimmes vorhat, dann braucht man solche Maßnahmen nicht zu ergreifen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (14. Februar 2009 um 13:34)

• 100%iger Volltreffer meteo

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

quatsch, geistiger dünnschiss, informiert euch mal nen bisschen,

dieses "argument" kommt seit jahren ständig wenn man kritik an diese ach so tollen supporter hat. worüber soll ich mich bitteschön informieren? ich sehe und höre doch das miese verhalten dieser möchtegern-fans, warum soll ich irgendwo nachlesen, wie sie theoretisch gerne sein möchten oder meinen zu sein. das ist doch, ich zitiere, geistiger dünnschiss. an ihrem verhalten kannst du sie erkennen, das reicht vollkommen.

oder informiert sich irgendeiner dieser leute darüber, was die tatsächlichen handballfans möchten und erwarten? wohl kaum.

• Den Verantwortlichen in Flensburg gilt meine Voller Respekt, diese Aktion war schon lange überfällig...dieses Art von Fans schadet dem Handball sehr!

• mal der offizielle Polizeibericht:

KLICK

Und nochmal die Erklärung von der SG-Flenbburg:

=3048&tx_ttnews[backPid]=2591&cHash=d35e6f24cb]KLICK

Wer jetzt den Fehler findet, bekommt ne Waschmaschine!!! Anscheinend hat die SG da irgendwas falsch verstanden...

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

Einmal editiert, zuletzt von Pommes01 (16. Februar 2009 um 17:29)

• Zitat

\

ich mag ja verstehen das familien sich durch große massen vermummter leute bedroht fühlen und das es auch für die polizei nicht einfach ist, wenn sie auf eine gruppe von hunderten von vermummten leuten treffen, aber die die zu 90% aus unbegründeten aktionen die nerven verlieren und drauf schlagen sind die bullen!

was ich nicht so ganz versteh und bitte soll kein persoenlicher angriff sein.
    du bist denk ueber 30 ud sagst selber dass familien mit KINDERN, welche kommen um DEINEN verein ( welchen du seit sehr vielen jahren unterstuetzt) sehen und anfeuern wollen bedroht von euch fuehlen ( wegen vermummung etc), warum zur hoelle macht ihr es dann wenn nichts zu verbergen gibt? was habt ihr davon wenn sich familien etc irgendwann nicht mehr ins stadion trauen??
    sowas versteh ich vielleicht bei einem 18 jaehrigen aber nicht mehr in deinem alter.
    hab es selber mitgemacht, als oft zum FCS ging, naja ex wollte irgendwann nicht mehr weil sie einfach angst hatte

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von michi83 (16. Februar 2009 um 14:08)

• Michi: nein ich bin nicht über 30, ich bin 21. bin aber durch meine eltern schon seid kleinkindalter beim tbv.
    warum ich mich persönlich beim fußball "vermumme" ? 1. ist dies selten, und keines wegs nen dauerzustand! nur wenn wieder einmal die presse vorm block steht mache ich mich unerkenntlich aus dem grunde das ich 1. keine lust auf iwelche fotos von der bild oder ähnliches zu erscheinen weil es zB auch meinen arbeitgeber und auch keinen anderen was angeht! viele leute bekommen sowas schnell in den falschen hals, weil durch div. gruppen das bild von "ultras" oder "supportern" sehr in den dreck gezogen wurde! wie gesagt ich halte nichts von gewalt beim sport und find es traurig das es immer wieder idioten gibt die das eine nicht vom anderen trennen können!
    und ich wollte in meinen vorherigen beiträgen die uf00 bzw das c1924 auch nicht verteidigen oder so! die beiden gruppen haben selber schuld! aber ich weiß auch das die polizei oder sicherheitsdienste trotzdem sofort maßlos übertreiben und da kann ich sie widerrum verstehen! den rest unterstütze ich in keiner art und weise!

ich gehe zum fußball bzw handball weil ich meinen verein zu 100% unterstütze und in jeder lage hinter ihm stehe! egal ob in guten oder schlechten zeiten! ob bei regen sonne oder schnee! weil es einfach eine art liebe ist! dieses extrem können viele zwar nicht verstehen, doch man sollte es nicht übertreiben indem man gegnerische fans zu sogenannten "matches" aufsucht!

mal nen bsp:
    ich fahre jedes heimspiel und auswärtsspiel von detmold nach dortmund bzw in andere städte.

ich hasse den S04 so sehr wie nichts anderes auf der welt! ich frage mich auch jedes mal warum ich pro saison mind 1mal in diese hässliche stadt fahre, und jedes mal wieder mächtig ärger habe, weil die polizei an diesem tag mal wieder besonders "lieb" ist und man auch so sich echt besseres vorstellen könnte als in überfüllte sonderbusse gepackt zu werden und von den sicherheitskräften schikaniert wird ohne ende! aber ich fahre trotzdem jedes mal hin, weil ich mich von niemanden auf dieser welt abhalten lasse, meinen verein überall hin zu begleiten und zu unterstützen! und ich mich einfach freue, wenn wir diesen pennern mal wieder richtig in den arsch treten werden!! ABER ACHTUNG: auf der tribüne durch gesang und stimmung, nicht mit gewallt!
    aber diese emotionen und gefühle kann ein aussen stehender nicht verstehen.

ich will einfach nur deutlich machen das man nicht alle sofort in eine schublade stecken sollte! in vielen stadien oder hallen wäre toten stille wenn es nicht solche "supporter" geben würde! wir glänzen mit anderen sachen, geht mal auf youtube und sucht nach BVB-Cottbus 15.02.2009, da gibt es ein video von der gestrigen choreo von uns welches knapp 4 min geht! schaut es euch an das ist unser ziel und motto und in sowas stecken wir viel zeit und liebe!

• Original von TBVSebastian
    "ich hasse den S04 so sehr wie nichts anderes auf der welt!" ?(

PS: Bin kein S04-Fan.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (17. Februar 2009 um 09:46)

• Zitat

Original von Libertär-Links
    "ich hasse den S04 so sehr wie nichts anderes auf der welt!" ?(

PS: Bin kein S04-Fan.

Als BVB-Fan muss man das wohl - Wobei ich es beeindruckend fand, als nach dem UEFA-Cup Sieg der Schalker und dem CL-Sieg der Borussen 1997 beide Fangruppen gemeinsam auf dem Dortmunder "Friedensplatz" gefeiert haben. War echt Sporthistorisch

@TBV-Sebastian: Noch eins zum Vermummen. Ihr wisst aber schon, dass die Zeitungen gewisse Auflagen haben, wie groß eine Person innerhalb einer Gruppe fotografiert werden darf.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. Februar 2009 um 09:51)

• Zitat

Original von meteokoebes
    @TBV-Sebastian: Noch eins zum Vermummen. Ihr wisst aber schon, dass die Zeitungen gewisse Auflagen haben, wie groß eine Person innerhalb einer Gruppe fotografiert werden darf.

Dieser ganze "Vermummungskram ist doch nur Teil eines ausgeklügelten Imageprogrammes (zumindest bei der Ultra Krabbelgruppe in FL, um die es ja ursprünglich in diesem Thread ging).
    Bewegt man sich auf den einschlägigen Webseiten zur "Ultra Szene", fällt immer wieder auf, wie man sich in angeblichen "Repressionen" und Aktionen der Polizei geradezu suhlt und dieses quasi zur eigenen Existenzberechtigung beiträgt.
    In FL kennt jeder, der einmal einen Blick auf die Nordtribühne geworfen hat, die 8 - 10 Pappenheimer, die sich auf Bildern ihrer Webseite gerne verpixeln - wie albern!
    Solange in FL einige aus der "Szene" einen massiven Polizeieinsatz geradezu herbeisehnen und das Management genau dieses nicht brauchen kann, wird man wohl kaum auf eine Linie kommen.

• Zitat

Original von meteokoebes

Als BVB-Fan muss man das wohl - Wobei ich es beeindruckend fand, als nach dem UEFA-Cup Sieg der Schalker und dem CL-Sieg der Borussen 1997 beide Fangruppen gemeinsam auf dem Dortmunder "Friedensplatz" gefeiert haben. War echt Sporthistorisch

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das Wort "Hass" in Bezug auf andere Menschengruppen, sei es nun Fans oder Vereine. Hatten wir das nicht alles schon ´mal?:/:

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Ich habe mich jetzt durch die bisherigen Beiträge gekämpft und bin auch einmal gewillt hier mein Statement abzugeben, also:

Zunächst einmal zusammenfassend die positiven Aspekte:

- es sind zumeist junge und engagierte Jugendliche die sich für den Handballsport begeistern und den Altersdurchschnitt der Zuschauer damit doch positiv senken.
    - sie kritisieren beim Handball das, was die ältere Generation in sämtlichen anderen Bereichen kritisiert, nämlich dass alles teurer wird und eine Vereinheitlichung vom Handballsport weg stattfindet.
    - die bereits angesprochenen Jugendlichen,Supporter,Ultras,... versuchen durch ihre Gesänge und Aktionen die Mannschaft/den Verein, so wie es die Vereine und ihre Vorstände wollen, zu unterstützen. u.a. auch durch Auswärtsfahrten in kleinen Gruppen durch die Bundesrepublik. Macht doch sonst im Vergleich nicht die Masse der Fanclubs, oder täusche ich mich da gewaltig?

durch Abschweifen könnten hier sicher noch ein paar weitere gute Argumente für diese "Fanszenen" gebracht werden, jedoch nun mal zum negativen Bereich:

- Thema: Gewalt!

Dieses Thema ist im Handball sicher weniger zugegen als bspw. im Fußball. Trotzdem sieht man am aktuellen Beispiel der "Ultras Flensburg" dass es zu derartigen Vorkommnissen auch im Profihandball kommen kann.
    Schaut man mal so auf die letzte Zeit zurück so passiert in etwa 2mal pro Jahr derartiges in Handballdeutschland. Sicherlich ist das immernoch zu viel.
    Hingegen sollte man mal den Zeitraum der 90er sowie die Jahre nach dem Jahrtausendwechsel betrachten. In dieser Zeit habe ich begonnen auch aktiv die Bundesliga zu betrachten. Wenn ich mir da mal nur die Spiele zwischen Kiel und Magdeburg in die Erinnerung rufe komme ich da allein auf ca. 2 gewaltätige "Scharmützel" zwischen den verschiedenen Anhängern pro Saison. Ob dies ausartende Pobeleien zwischen 2 (älteren) angetrunken Fans sind oder das zufällige Aufeinandertreffen von zwei Fanclubs der beiden Vereine, es kommt auf das selbe Raus - Gewalt beim Handball oder im "Namen des Handballs".
    Einziger Unterschied ist das namentliche Festmachen der Unholde, durch den verallgemeinernden Gruppenbegriff "Ultras".

Pöbeleien(und auch mehr) gab es im Sport schon fast immer, trotz Fairplay etc. und ein Problem zu Verbieten macht es das besser?
    Bitte nicht gleich ernsthaft aufgreifen diese rhetorische ?(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Einziger Unterschied ist das namentliche Festmachen der Unholde, durch den verallgemeinernden Gruppenbegriff "Ultras".

Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass sich diese Gruppen schon weit vor den Spielen zu den Hauereien verabreden, diese also mitnichten spontan, sondern geplant sind. Das hat durchaus eine andere Qualität als die von dir beschriebenen Auseinajndersetzungen, die es überall gibt, wo tausende (teilweise alkoholisierte) von Menschen aufeinandertreffen.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass sich diese Gruppen schon weit vor den Spielen zu den Hauereien verabreden, diese also mitnichten spontan, sondern geplant sind. Das hat durchaus eine andere Qualität als die von dir beschriebenen Auseinajndersetzungen, die es überall gibt, wo tausende (teilweise alkoholisierte) von Menschen aufeinandertreffen.

Setze nicht Hooligans mit Ultras gleich, sonst machst du dich durch Unwissenheit lächerlich. :rolleyes: