Und jetzt bin ich mal gespannt.... Auf das jetzt Ruhe einkehren möge!!!
Karabatic Ersatzthread
-
-
Im Profisport werden Trainer entlassen. Da kann man nicht Zusagen wie lange der Trainer bleibt. Klar wollte man zu diesem Zeitpunkt weitert mit Serdarusic zusammenarbeiten bis es zu einer unglücklichen Trennung kam.
Aber das ist jetzt schon fast ein Jahr her. Also da hätte Kara ja sofort gehen können wegen "Wortbruch". Nichts war zu hören.
Jetzt wo er sein Gehalt mindestens verdoppeln kann sucht er Ausreden um nicht als Söldner abgestemmpelt zu werden. Wenn er bei den RNL gleich oder weniger verdienen würde meint ihr dann wären er und vorallem der Berater so heiß auf einen Wechsel wegen Wortbruch? Das denke ich nicht. Im entdefekt ist das doch Blödsinn mit dem Wortbruch.
Das einzige was ich ihm glaube ist, dass er gern unter Serdarusic trainieren will und das man im Profisport (auch sonst) schnell Kohle machen will. Da versucht sich einer so gut es geht aus dem Vertrag rauszureden. Und mehr nicht. -
Zitat
Original von Templer
Und weiter geht's
Ganz großes Kino. Zuerst scheitern die Verhandlung zwischen dem THW Kiel und der Kasi-Gruppe als neuem Hauptsponsor. Dann investieren die Dänen in Mannheim und die Ablöse für Karabatic (oder zumindest ein großer Teil davon) soll in Form eines Werbedeals über drei Jahre abgestottert werde. Also ein realistisches Angebot klingt für mich anders. Das Geld, dass der THW für die Verpflichtung eines adäqauten Ersatzes bräuchte bekommt er nur in Raten und soll gleichzeitig noch Werbung für einen Gesellschafter der Konkurrenz machen.Bleibt zu hoffen, dass sich nun beide Parteien an Schwenkers Worte halten:
Zitat"Ich habe Thorsten Storm in den vergangenen Wochen schon mehrmals darum gebeten, dass die beiden Klubs die Angelegenheit in Ruhe und vor allem unter sich besprechen. Leider halten sich die Löwen nicht daran. Beim THW machen wir das eigentlich anders: Erst wenn alles perfekt ist, wird die Öffentlichkeit informiert."
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ösi
Doch - genau darum geht's - eine solche mündliche Zusage wäre Vertragsbestandteil. Ich weiß schon, was Nikola sagt - nur hat Schwenker sicher nicht zugesagt, dass der Vertrag unter der "Condition" geschlossen wird, dass Noka immer Nikos Trainer bleibt (eine solche Zusage konnte er zum damaligen Zeitpunkt gar nicht machen). Schwenker ist wie Ong (der mit Sicherheit bei der Vertragsunterzeichnung dabei war), davon ausgegangen, dass Noka über 2009 hinaus verlängern wird (die beiden hatten sich damals noch lieb) - dass ist etwas völlig anderes. Im übrigen hat Niko selbst gesagt, dass Noka nur noch ein Jahr bleiben wollte (siehe Interview Handball-Magazin 10/2008) und dass er die Trennung von Serdarusic überwunden hätte (gibt es auf der THW Homepage nachzulesen).
Sehe ich auch so! Etwas Jura-Gedöns noch:
Unterstellen wir einmal, es hätte ein solches Versprechen tatsächlich und nachweisbar gegben und aus irgendwelchen juristischen Gründen wäre die "Noka-Klausel" Bestandteil des Arbeitsvertrags. Vielleicht sogar eine, die zur außerordentlichen Kündigung berechtigt. Bei einer solch engen Bindung zwischen NK und Noka, wie sie jetzt behauptet wird, läge das sogar auf der Hand.Dann würde doch das Unverzüglichkeits-Prinzip greifen, d.h. unverzüglich nach Bekanntwerden des außerordentlichen Kündigungsgrundes muss die Kündigung erklärt werden. Dann oder nie! Im Regelfall beträgt eine solche Frist zwei Wochen. Lässt man sie verstreichen, ohne zu kündigen, akzeptiert man quasi das Geschehene.
Aber selbst wenn die hier gedachte "Noka-Klausel" nicht zur außerordentlichen Kündigung berechtigte, dann zumindest zur ordentlichen vor Saisonbeginn. Als NK die Saison begann, durfte der THW darauf vertrauen, dass NK bleiben will.
Kurz: Man kann nicht Montate warten und sich plötzlich (wenn es gerade angenehm ist) auf eine (hier beispielhafte) Verfehlung der anderen Vertragspartei in der Vergangenheit berufen, wenn man diese kannte und nichts unternommen hat.
-
Wenn normales Arbeitsrecht gelten würde, hätte er aber auch jederzeit ein bestimmtes Kündigungsrecht, oder?

-
Zitat
Original von Arcosh
Bleibt zu hoffen, dass sich nun beide Parteien an Schwenkers Worte halten:Mir war allerdings so, als wäre die Info über den angedachten "Kasi-Deal" eher direkt aus Kiel gekommen....

Ablöse auf Abstotterung. Das klingt wie ein Deal unter windigen Autohändlern. Karabatic wird verleast. Mannheim sichert sich für seine "Gepuderzuckerten" noch eine Abwrackprämie.....Hat man die Kohle in Mannheim nicht oder hofft man weiterhin, dass Karabatic seinen Marktwert weiter drücken wird?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von meteokoebes
Wenn normales Arbeitsrecht gelten würde, hätte er aber auch jederzeit ein bestimmtes Kündigungsrecht, oder?
Es gilt "normales" Arbeitsrecht. Der Vertrag ist befristet, daher gibt es im Regelfall eben keine vorzeitige ordentliche Kündigungsmöglichkeit, sonst hätte die Befristung ja keinen Sinn.
Eine vertraglich vereinbarte Kündigungsmöglichkeit könnte aber eine "Trainer-Klausel" sein, wie sie gar nicht so unüblich ist. Nur muss das eben (letztlich aus Gründen der Beweisbarkeit) auch im Vertrag stehen. -
Zitat
Original von Lord Vader
Ach so - das wußte ich bisher nicht. Wenn der Ehrenmann Uwe Schwenker sagt dass nur die anderen ausplaudern, dann wird das schon so sein
Schau Dir doch bitte mal an, wie Transfers des THW in den vergangenen 10 bis 15 Jahren abliefen. Du kannst dazu auch gerne auf unseren Webseite im Archiv Dir einiges anlesen:
http://www.thw-provinzial.de/thw/archiv.htm
Es stimmt schon, dass das meist geräuschlos von der Bühne ging.Bei den RNL kann ich das nicht unbedingt erkennen, siehe Beispiel Tkaczyk/Bielecki.
Und zum Thema "meine einzige Kondition".
Wenn der Verbleib von Noka als Trainer Nikolas die EINZIGE Kondition bei den Vertragsverhandlungen gewesen ist, finde ich es doch recht ungewöhnlich, wenn er sich genau DAS nicht schriftlich bestätigen lässt. -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Thorsten
Und zum Thema "meine einzige Kondition".
Wenn der Verbleib von Noka als Trainer Nikolas die EINZIGE Kondition bei den Vertragsverhandlungen gewesen ist, finde ich es doch recht ungewöhnlich, wenn er sich genau DAS nicht schriftlich bestätigen lässt.Genau dieser Punkt ist es - da wiederhole ich mich gerne - der NKs Darstellung unglaubhaft macht. Oder seinen Berater zum Stümper.
-
Zitat
Original von Bilbo
na, abwarten
vielleicht geht der Käse-Kasper schneller pleite als erwartet und Nikola bleibt mangels Kohle im Krötentümpel doch an der (sowieso wesentlich schöneren) Ostsee 
Ich halte es angesichts der Medienlage in DK und nun auch dieses mehr als windigen "Angebotes" (entblödet sich der Storm eigentlich überhaupt keiner Peinlichkeiten mehr?) auch für gut vorstellbar, dass man sich in Mannheim der wirtschaftlichen Stabilität des Sponsors sehr unsicher ist.
Der Kasi-Kasper wird ja selbst am besten wissen, ob ihm das Wasser nur bis zum Hals steht oder schon in den Rachen läuft...ZitatOriginal von Pumpe
Da ja inzwischen weitgehend Einigkeit darüber besteht, daß Niko den THW zum Saisonende verlassen wird, ...Bist du dir da wirklich sicher? Es erscheint mir inzwischen wirklich nicht mehr gewiss, dass die RNL den Deal stemmen können, wenn Papa Hopp das Portemonaie nicht doch noch dafür aufmacht. Vielleicht soll der öffentliche Druck ja auch in diese Richtung gehen, damit Sohnemann mit seinem Spielzeug nicht wie ein Vollidiot dasteht.

Ich würde an dieser Stelle auch die Eitelkeit von Uwe Schwenker nicht unterschätzen. Auf keinen Fall wird er nachgeben und Karabatic verscherbeln. Entweder es regnet in Kiel €s, oder der Spieler bleibt. Schwenker würde sonst im Nachhinein doch noch als Verlierer im Machtkampf mit Serdarusic erscheinen. Das wird er nicht zulassen. Außerdem findet er es sicher unerträglich, wenn ein niveaufreier Möchtegern wie Storm durch sein unangenehmes Vorgehen auch noch Erfolg hat. Also: Abwrten!
-
- Offizieller Beitrag
Medial liegt der THW jedenfalls nach Punkten uneinholbar in Front. Nur ein KO würde den Kröstis noch den Sieg bringen.
Derzeit stellt sich das in der Öffentlichkeit doch so dar (die Realität kann bzw. wird ja durchaus anders aussehen):
Handlungsstrang 1: Ein Krösti-Gesellschafter schreit laut, dass Karabatic sicher käme und man die weltbeste Mannschaft aufbauen werde und gleichzeitig stellt er quasi einen "Ratenzahlungsantrag" beim Primus, den er beerben will, was der Primus auch weiß...
Handlungsstrang 2: Dem weltbesten Spieler fällt ein, dass es einmal ein Versprechen gab. Erst nach vielen Monaten stört ihn der angebliche Wortbruch derart, dass er unbedingt weg will...
Aber die Zebraherde geht davon aus, dass der drohned brüllende Löwe keine Zähne hat und allein ist... -
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Medial liegt der THW jedenfalls nach Punkten uneinholbar in Front. Nur ein KO würde den Kröstis noch den Sieg bringen.Derzeit stellt sich das in der Öffentlichkeit doch so dar (die Realität kann bzw. wird ja durchaus anders aussehen):
Den Punktverlust erleidet aber auch der THW, wenn er auf die Erfüllung des Vertrages besteht - So viel Geld, egal welches Angebot die Löwen nun abgeben, wird man für Karabatic nie mehr bekommen und ob der aus gesundheitlicher Sicht überhaupt den Vertrag erfüllen kann, erachte ich für sehr risikoreich.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Den Punktverlust erleidet aber auch der THW, wenn er auf die Erfüllung des Vertrages besteht - So viel Geld, egal welches Angebot die Löwen nun abgeben, wird man für Karabatic nie mehr bekommen und ob der aus gesundheitlicher Sicht überhaupt den Vertrag erfüllen kann, erachte ich für sehr risikoreich.
Offensichtlich sieht Schwenker dies aber anders, oder zumindest so, dass das Angebot von den Löwen eben nicht den Wert übersteigt, den Karabatic, und der mit ihm verbundene Erfolg für den THW hat. Es würde auch Schwenker keiner in Kiel danken, wenn er Karabatic ziehen lassen würde, wenn dadurch die Leistung der Mannschaft spürbar sinken würde, also der THW nicht mehr in der CL mithalten könnte, oder sich Sorgen machen müsste, in der BL unangefochten an erster Stelle zu stehn. Im Grunde könnte also nur ein irrationales Angebot aus Mannheim dafür sorgen, dass Schwenker einschlägt - "Die haben so viel mehr geboten, als Kara wirklich wert ist, da wäre es blöd gewesen abzulehnen."
Und die Struktur des Angebots zeigt ja, dass die RNL schon hart an der Grenze dessen sind, was sie überhaupt stemmen können, und wenn sich der THW nur um die RNL Sorgen machen müsste, wäre es vielleicht sogar geschickt, Kara zu verkaufen (Stichwort: Pyrrus-Sieg). Aber zur Zeit sind die RNL eben nur einer unter vielen Konkurrenten.
-
Eine Versicherung investiert eingenommene Kundengelder doch irgendwo wieder....
Möglicherweise in tief gesunkenen Aktienpapieren oder wenn die Manager auch etwas gierig waren, gleich in Lehman Zertifikaten...?
Die RNL wollen die weltbeste Mannschaft aufbauen.Um im nationalen Meisterschaftskampf wenigstens etwas Spannung zu halten wird Kiel mit einem Sponsorvertrag der Kasigruppe am Leben gehalten.Es gilt ein zweites Nordhorndebakel zu verhindern....
Vorlaut -
Zitat
Original von meteokoebes
diese sichtweise setzt aber vóraus, dass man mit karabatic bis 2012 nur verlängert hat, um n dicke ablösesumme herauszubekommen
im regelfall hat man ja verlängert, weil man sich dessen dienste bis 2012 sichern wollte - bei gleichzeitiger risikobetrachtung - ergo verliert man nix, wenn man das aktuelle angebot ausschlägt
-
Die Kröten einen Pyrrhussieg landen zu lassen, macht aber nur Sinn, wenn Kiel davon ausgehen kann, dass die Kröten nach der Transaktion wirklich finanziell empfindlich geschwächt sein werden. Und das ist aufgrund der geballten Finanzkraft im Hintergrund (auch wenn Kasi Probleme haben sollte) dank der jederzeitigen Einspringmöglichkeit von Hopps Dietmar nicht der Fall.
-
Zitat
Original von Felix0711Und das ist aufgrund der geballten Finanzkraft im Hintergrund (auch wenn Kasi Probleme haben sollte) dank der jederzeitigen Einspringmöglichkeit von Hopps Dietmar nicht der Fall.
Die Löwen sind am Limit. Sie stecken tief im Poker um nur einen einzigen Spieler. Um diesen Transfer überhaupt irgendwie über die Bühne zu bringen, riskieren sie bereits ihre Glaubwürdigkeit, indem sie ein Tauschgeschäft "Werbevertrag gegen Welthandballer" offerieren und das auch noch dem Konkurrenten, den sie in den nächsten Jahren angreifen wollen. Es geht hier um Kiel und nicht um Stralsund.
Ob Dietl Hopp in diesen Komödienstadl mit einer Finanzspritze eingreifen würde, wage ich stark zu bezweifeln. Seine Engagements sind sonst eher anderer Art. Sollte er eingreifen, bin ich mir sicher, dass sein Ziel ein gesundes Wachstum des Clubs zum Ziel haben wird, das schließt aber extensives Abwerben von Weltstars am Fließband aus. Mit "Die Löwen wollen Balic, Sterbik, DInart, Myrhol, Glandorf, Knudsen, Bitter, Karabatic, Kavticnik, Omeyer, Jicha..." wäre dann erstmal Schluss.
-
Zitat
Original von TippLiesel
Ob Dietl Hopp in diesen Komödienstadl mit einer Finanzspritze eingreifen würde, wage ich stark zu bezweifeln. Seine Engagements sind sonst eher anderer Art. Sollte er eingreifen, bin ich mir sicher, dass sein Ziel ein gesundes Wachstum des Clubs zum Ziel haben wird, das schließt aber extensives Abwerben von Weltstars am Fließband aus. Mit "Die Löwen wollen Balic, Sterbik, DInart, Myrhol, Glandorf, Knudsen, Bitter, Karabatic, Kavticnik, Omeyer, Jicha..." wäre dann erstmal Schluss.
Ich denke, die Frage, die sich die RNL stellen müssen ist doch auch, ob denn das ganze Geld, dass hier für einen RL ausgegeben werden soll, nicht viel sinnvoller an anderer Stelle eingesetzt werden kann - denn wenn man sich die bisherigen Transfersummen im Handball ansieht, könnten für die 2 Mio ja auch 4 andere Spieler gekauft werden, die nicht weit weg von der Weltspitze sind.
Eine Frage ist ja auch, inwieweit dann das ganze Spiel der Mannschaft auf Kara ausgerichtet wird, und ob sich dadurch dann nicht für den Gegner die Möglichkeit bietet, die Verteidigung eben auf den einen Spieler auszurichten.
-
Wenn sie für Karabatic schon so an die Grenze gehen müssen, woher soll dann eigentlich noch das Geld für ein bis zwei, wenn Klimovets wirklich gegangen wird, Kreisläufer sowie Kavticnik herkommen?
-
-