Karabatic Ersatzthread

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Edit:
    Wenn es dem NK so daran läge, mit Noka zu arbeiten, hätte sein Berater darauf dringen müssen, eine entsprechende Ausstiegsklausel im Vertrag zu verankern. Das dies lt. Kieler Angaben nicht passiert ist, kann die Trainerfrage also nicht wirklich wichtig sein.

Manche Sachen sind aber auch nicht zwingend in Vertragsklauseln zu schnitzen. Ob ich für eine Mannschaft z.B. Topleistung bringe kann man nur schwer vertraglich vereinbaren (wenn es gemacht wird, dürfte das zu 99,99% schief gehen). Das gleiche gilt für einen guten Mannschaftsgeist oder ein gutes Verhältnis zwischen Trainer und Spieler.

Ich halte es daher auch nicht für naiv, wenn ein Profispieler nicht jedes kleinste Detail schriftlich vereinbart, wenn dieser den Eindruck hat, daß man dem Vertragspartner vertrauen kann. Denn letztlich ist Vertrauen die Grundlage Verträge zu schließen. Hat man dann noch zusätzlich Vertrauen in nicht schriftlich fixierte Versprechen mit einem Vertragspartner, der ein sehr großes Renomee hat, dann spricht das eher für den Spieler als für den Club bzw. dem Clubverantwortlichen.

• Zitat

Original von Bilbo
    unbekannter Nachwuchsspieler? 8o:D

Unbekannter Nachwuchsspieler ist er dann erst in 3 Jahren, wenn man erzählen möchte, das man einen Unbekannten geholt und zum Weltstar aufgebaut hat.

• Hauptsache gut gebrüllt Löwe Storm!!!
    Viel Wind um nichts und vielleicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster gebeugt Theo.
    Schwenker sehr souverän, muß ich schon sagen. Kompliment an die den THW und die Vernunft. Klarer Punktsieg für die Zebras gegen ungeschickte Löwen!!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von TBV Phil
    Finde die Kröten einfach nurnoch lächerlich... Der eine weiss nicht was der andere erzählt etc. Ich glaube die hatten diese Saison schon 20 Wunschspieler etc.

Wie heisst es doch: Wer hoch hinaus will fällt auch tief. :P

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von wintermute

Unbekannter Nachwuchsspieler ist er dann erst in 3 Jahren, wenn man erzählen möchte, das man einen Unbekannten geholt und zum Weltstar aufgebaut hat.

Duvnjak kommt also zur kommenden Saison zum THW? ;)

Edit: Mal sehen, wann der Zirkus von vorne beginnt...

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

Einmal editiert, zuletzt von - F - (6. Februar 2009 um 16:27)

• Auf einmal, nach einem 1-stündigen Gespräch sollen alle Probleme aus der Welt geschaffen sein? Bin auf die Stellungnahme von Karabatic gespannt. Ich glaube, das Thema ist nur verschoben nicht aufgehoben. Was wenn Kara plötzlich das Tor nicht mehr trifft?

• das Thema ist 100%ig nicht vom Tisch...US sagte doch Stand heute....

so wie sich der Gesellschafter aus Dänemark aus dem Fenster gelehnt hat kann er sich gar nicht erlauben den Spieler nicht mit nach Mannheim zu bringen :baeh:

• dann hätte er sich wohl früher überlegen müssen, dass besagter Spieler noch bis 2012 unter Vertrag steht. :rolleyes:

und "Mirinda" hält offensichtlich wesentlich weniger von Karabatic' Charakter als das in Kiel üblich ist.... denn dass der auf der Platte Mist macht, um nen Wechsel zu erzwingen, kann zumindest ich mir absolut nicht vorstellen...

• Zitat

Original von Löwe1985
    das Thema ist 100%ig nicht vom Tisch...US sagte doch Stand heute....

so wie sich der Gesellschafter aus Dänemark aus dem Fenster gelehnt hat kann er sich gar nicht erlauben den Spieler nicht mit nach Mannheim zu bringen :baeh:

Eine Schlagende Beweisführung ;)
    In Zukunft muß Theo dann Noka und Jesper bändigen....

• Zitat

Original von Bilbo
    und "Mirinda" hält offensichtlich wesentlich weniger von Karabatic' Charakter als das in Kiel üblich ist....

Gerade weil ich von Karabatics Charakter viel halte, könnte ich mir vorstellen, dass er sich von Schwenker nicht alles gefallen läßt. Mal drüber nachdenken!

• Da braucht man nicht lange drüber nachdenken... das zeigt nur, was für merkwürdige Vorstellungen du von Charakter hast.

• meine Vorstellung von Charakter steht hier nicht zur Debatte!
    Fakt ist, dass Kara geäußert hat, dass er mit Vorgehensweisen von Schwenker nicht einverstanden ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das gefallen läßt. Er wird sicher reagieren, warten wir doch einfach ab wie.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jochenj

Manche Sachen sind aber auch nicht zwingend in Vertragsklauseln zu schnitzen. Ob ich für eine Mannschaft z.B. Topleistung bringe kann man nur schwer vertraglich vereinbaren (wenn es gemacht wird, dürfte das zu 99,99% schief gehen). Das gleiche gilt für einen guten Mannschaftsgeist oder ein gutes Verhältnis zwischen Trainer und Spieler.

Ich halte es daher auch nicht für naiv, wenn ein Profispieler nicht jedes kleinste Detail schriftlich vereinbart, wenn dieser den Eindruck hat, daß man dem Vertragspartner vertrauen kann. Denn letztlich ist Vertrauen die Grundlage Verträge zu schließen. Hat man dann noch zusätzlich Vertrauen in nicht schriftlich fixierte Versprechen mit einem Vertragspartner, der ein sehr großes Renomee hat, dann spricht das eher für den Spieler als für den Club bzw. dem Clubverantwortlichen.

Mit dem Beispiel "Topleistung" hast Du recht - wie soll man das im Vertrag fixieren, wie kontrollieren, wie sanktionieren?

Aber den Vertrag an das Engagement eines Trainers zu knüpfen, das juristisch wasserfest zu formulieren sollte keine all zu große Kunst sein. Da sage ich mal provokant: das steht nicht im Vertrag, weil sich das kein Verein diktieren lassen würde. Und insofern muss ich da Lothar Frohwein schon beipflichten.

Ich würde mal sagen: in dieser Komödie ist der erste Akt vorbei, die Zuschauer werden in die Pause entlassen, können da weiter über das Thema schnacken und über den zweiten Akt spekulieren. Währenddessen bereiten sich die Protagonisten hinter der Bühne auf den zweiten Akt vor. Wobei ich nicht ausschließen will, dass der eine oder andere Protagonist selbst in der Pause hinter der Bühne wieder so laut sich vorbereitet, dass es die Zuschauer in der Pause mitbekommen.

• Lasst es doch jetzt ruhen.
    Theo und Jesper haben sich blamiert, Schwenker ist der King und alle sind glücklich:)
    Bin aber auch froh dass Theo nicht jeden Preis zahlt.

• Irgendwie passt dieser Satz von Uli Hoeneß über den neuen 1860-Investor exakt auf Kasi-Jesper. Nur das die RNL halt keine tiefe Verwurzelung haben.

"Solche Investoren, die kein, wirklich keinerlei Herz in so einer Sache haben, bedeuten den Anfang vom Ende", sagte der Manager: "Sechzig hat ja immer von den Emotionen gelebt, von seinen Fans, von der tiefen Verwurzelung des Vereins in der Stadt und im Land. Wenn jetzt Geschäftemacher kommen, um sich einzukaufen, dann sagt mir mein Bauch: Das ist der Anfang vom Ende. In ein paar Jahren werden wir uns wieder sprechen."

• Zitat

Original von Fry
    Lasst es doch jetzt ruhen.
    Theo und Jesper haben sich blamiert, Schwenker ist der King und alle sind glücklich:)
    Bin aber auch froh dass Theo nicht jeden Preis zahlt.

Sozusagen 2 der wesentliche Unterschiede zwischen dem THW und den RNL:

wir sind ein Verein - ihr seid nur ein Projekt

wir haben einen Manager - ihr habt nur ein erfolgloses Störmchen :baeh:

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Der Satz von Uli passt wirklich... Sowas kann einfach net passen mit aller macht an die Spitze zu wollen. Aber iwann lernen das solche leute wie Hopp, Abramovic, Jensen etc. alle. Aber dann ist es meist zu spät für den Verein.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

Einmal editiert, zuletzt von TBV Phil (6. Februar 2009 um 18:04)

• Hey hey lass mich da bitte aus dem Spiel :D

Ihr seid 1 Verein - Wir sind 2 Vereine:D

Ihr habt einen Manager - Wir haben den (Handball)Staatsfeind Nr.1 :D

• Ronaldo

Ich muß das genauer schreiben. Ich zweifle nicht an der juristischen Möglichkeit, alles Mögliche in einen Vertrag zu schreiben. Da muß man auch gar nicht mal die fehlende Überprüfbarkeit einbeziehen.

Mir geht es um das Ergebnis unter dem Strich. Da tragen juristische Details wie viele andere Sachen zum Resultatl. bei. Daher ist vom Fehlen juristischer Details nicht davon auszugehen, daß etwas nicht gewollt ist oder unwichtig ist.

Das ganze ist aber nicht pauschal auf alle möglichen Bestandteile von Spielerverträgen anzuwenden. Ein gutes Verhältnis zu Trainer, Spieler und Offiziellen ist langfristig aber nicht in Regeln vorzuschreiben, sondern ist ein Ergebnis von vielen weicheren Faktoren wie Ehrlichkeit, Offenheit, Freundlichkeit. Versuche solche Dinge in Ansätzen vorzuschreiben (für mich wäre eine Wechselklausel von Karabatic bei einem Trainerwechsel ein solcher Ansatz), wirken oft eher negativ.