Ball aus der Hand spielen

• Hi,

wir hatten gestern die Diskussion wie und ob es erlaubt ist den Ball einem Gegner aus der Hand zu spielen. Mal einige Beispiele:

1. Angreifer steht frontal zur Abwehr und hält den Ball in beiden Händen etwa in Bauchöhe vor dem Körper. Abwehrspieler schlägt von oben oder unten gegen den Ball und gelant so in Ballbesitz.

2. Kreisläufer fängt den Ball, dreht sich in Richtung Tor und holt aus zum Wurf.
    2a. Abwehrspieler hält von hinten die Hand auf den Ball
    2b. Abwehrspieler spitzelt von hinten oder Seite den Ball aus der Hand

Gehen wir mal davon aus, dass der Abwehrspieler immer nur den Ball berührt, also nicht die Hand oder den Arm. Weiterhin steht der Abwehrspieler auch nicht im Kreis (Fall 2).

Wie ist zu entscheiden?

Gruß

Peppi

• 1. ist definitv nicht gestattet (8:2a)

2a und b ist schwierig und wird immer Diskussionen hervorrufen. Nach 8:1b ist es grundsätzlich erlaubt wenn es mit der geöffneten Hand erfolgt und der Ball auf der (flachen) Hand des Angreifers liegt. Allerdings schwer machbar da der Ball ja in der Regel gegriffen wird und nicht auf der flachen Hand liegt (das findet man meist nur Kinderbereich).

• Zu 1. Siehe auch Der Handball-Schiedsrichter 1.5 Seite 7
    Nicht erlaubt den gefassten Ball aus den Händen zu reißen oder herauszuschlagen.
    Ganz wichtig!

Zitat

Es ist nicht möglich, einen (mit einer oder beiden Händen) fest gefassten Ball regelgerecht herauszuspielen!

Zu 2. kann ich nur wärmsten Siete 8 empfehlen!
    Da würde es bei 2a 7m lauten und 2b wenn der Ball nach oben wegfliegt (Indiz für sauber herausgespielt) weiterspielen.

• genau das erste ist nicht erlaubt.
    Bei den 2. muss man nach ermessen pfeifen.
    also je nach dem wie der Ball sich bewegt...
    man gewinnt nach einiger Zeit Erfahrung;)
    Meist pfeifen Schiris das kann dann 7 m geben oder auch einfach Freiwurf.

• Vielen Dank für die Beiträge.

Wenn ich das richtig zusammenfasse, ist es nicht möglich den Ball sauber aus der Hand des Angreifers zu spielen, da dieser in in der Regel den Ball nicht auf der Handfläche, sondern gekrallt mit den Fingern hält.

Somit führt jeder Versuch zu einem Freiwurf oder 7m.

Das Schlagen nach dem Ball (Fall1) ist grundsätzlich Verboten.

Theoitetos:

Ist das nicht ein Widerspruch. Das Zitat sagt, dass es nicht regelgerecht möglich ist den Ball aus der Hand zu spielen. Du schreibst dann aber was von sauber herausgespielt (Ball fliegt nach oben).

Gruß

Peppi

• Ich glaube es liegt eben im Ermessen des SR ob der Spieler den Ball zB beim Wurf fest in der Hand hält.

Streng nach HSR dürfte es das klassische Außenverteidiger spielt dem einspringenden Außenangreifer den Ball aus der Hand gar nicht geben da der Angreifer den ball ja fest in der Hand hält.
    jetzt kann man die frage stellen, hält er ihn fest in der Hand und wenn ja, wie kann er dann heraus gespielt werden? Jetzt könnte man konstruieren dass wenn es dem Verteidiger ohne viel kraft und schlagen möglich ist dem Angreifer den Ball aus der Hand zu spielen dass dieser den Ball nicht fest gehalten hat, ergo es sich um ein korrektes Herausspielen handelt.
    Ganz schön viel Spekulation, wie immer...

• Hi Streamboat,

genau das wäre mein drittes Beispiel gewesen.

Da, wie Du richtig schreibst jede Menge Spekulation in der Sache ist, trainnieren wir jetzt ab der Jugend, dass man es als Abwehrspieler gar nicht erst versuchen soll. Meist erwischt man sowie so den Arm oder die Hand mit und selbst wenn man "sauber" spielt, kann es 7m geben.

Gruß

Peppi

• Wichtig für mich als SR ist in dieser Situation, ob der Abwehrspieler versucht, den Ball sauber herauszuspielen. Wenn ich das erkenne und er begeht ein Foul, gibst es zwar auch den Freistoß oder Siebenmeter, aber nicht die Progressionsreihe.

• Nutellabrot
    Sehe das mit 2. anders als du. Wenn ich es richtig lese bekommt der KM den Ball am Kreis, also klare Torgelegenheit.
    Wenn nun jemand von hinten an den Ball greift kann es nur 7m geben.
    Auch kann es hier nicht 7m oder FW geben. Entweder 7m oder nichts sprich Abwurf.
    Wenn er bei der klaren Torgelegenheit behindert wird, dann 7m. Wird er nicht so behindert das er Ball oder Körperkontrolle verliert dann Abwurf wenn er den Ball nicht reinbekommt.
    Also entweder 7m oder Abwurf, anders gehts bei klaren Torgelegenheiten, wovon ich am Kreis ausgehe, nicht anders.

peppi99
    Wie sagt man so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
    Es steht:

Zitat

Es ist nicht möglich, einen (mit einer oder beiden Händen) fest gefassten Ball regelgerecht herauszuspielen!

Also immer wenn er nicht fest gefasst ist, ist es möglich. Bestes nachzuvollziehendes Beispiel denke ich ist das prellen.
    Und wie geschrieben ist das alles nicht direkt von mir, sondern ausm DHSR. Also von Leuten mit fundiertem Wissen.

Wenn man den Unterarm oder Hand beim Versuch den Ball sauber herauszuspielen erwischt gibts 7m, ab Oberarm progressive Strafe dazu. ( b738)

• Die Schris haben bei uns immer eine sehr unterschiedliche Auffassung dieser Angelegenheit. Haben zwei in der Mannschaft die das dauernd machen. Manchmal gibts gar nichts, manchmal Freiwurf, mal auch Siebenmeter.

Letztes Spiel wurde mit der Begründung "Der Versuch alleine sind 2 Minuten" ein Spieler runtergeschickt. Der hat auch schon 2-3 Mal für Ball rausspielen (nur Ball) bei gegnerischem Tempogegenstoß glatt Rot bekommen. Davor durfte er in dem Spiel das aber noch machen ...

Sprich: Nichts genaues weiß man nicht, also sollte man es sein lassen, auch wenn das bei einigen ein Zwang ist, habe ich zumindest den Eindruck :D

Alles was man braucht um etwas zu schaffen ist der Wille ...

• Also man sollte schon eine klare Linie entwickeln und für gleiche Situation auch gleich pfeifen, vorallem auf beiden Seiten so das sich die Mannschaften darauf einstellen können.

• Ich habe auch schon mal gesehen, wie es für Ball rausspielen beim Sprungwurf von außen "rot" gegeben hat (Angreifer behält Körperkontrolle, Ball fliegt nach oben weg).

Ich finde die Kommentierung bzw. die Ausdrucksweise in den Regeln sehr unglücklich. Wenn der festgehaltene Ball nicht gespielt werden darf, dann kann der Ball beim Wurf auch nach oben rausfliegen, er hätte nicht gespielt werden dürfen. Alles andere ist blocken bzw. Schlagen gegen den Ball in der Luft.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Von welcher Liga sprechen wir?
    Klarer Fall mangelnder Schulung, Regelkenntnis und deren Erläuterungen (DHSR)?!?

Ich muss doch der Abwehr die Chance geben regelgerecht in Ballbesitz zu kommen. Gleiches Recht für Angreifer und Abwehr!
    Der Ball kann doch in der Luft gespielt werden.