mein jetzt nicht knie sondern eher stabilisatiion socken oder was fuers knie?
hab bei nem anderen verein nie verstanden warum keine gemacht hat, lediglich die leute die sich baender zum wiederholten male gerissen hatten
Schuetzt ihr euch?
-
-
am knie mach ich nix! ich hab nur ne schulterbandage , weil ich mir als ich 5 war und als ich 12 war die schulter ausgekugelt hab!
-
Ich dachte, hier geht's um ein ganz anderes Thema........

-
Versteh die Frage nicht.
-
man kann ja theoretisch aussenbaender etc mit divervesen taps oder auch den festigungssocken schuetzen.
allerdings hab sowas immer nur bei leuten gesehen die schon mehrere verletzungen hatten -
Wir hatten erst vor kurzem einen professionellen Tapkurs mit einem erfahrenen BuLi Pysio und einem Sportarzt. Dort wurde uns gesagt, dass man nur tapen/badagieren soll, wenn man verletzt ist und sobald es wieder möglich ist dies weglassen. Warum? Beispiel: Wenn man sich immer das Sprunggelenck bandagiert bilden sich die Muskeln zurück die eigentlich die Stützfunktion haben und man knick ohne Bandage leichter um.
Das soll heißen, wenn man verletzt ist bandagieren, aber wirklich nur so lange wie es nötig ist.
Wenn jemand sich jetzt schon 3 mal die Bänder im Knöchel gerissen hat, ist es natürlich zu überlegen, ob es nicht doch sinnvoll wäre eine dauerhafte (beim Sport) Bandagierung vorzunehmen.
-
Also ich hab Jahre lang nach meiner Knieverletzung mit bandage gespielt.
habe mir aber vor kurzen Kinesiotape tapen lassen... muss sagen das beste was ich machen konnte, da das nicht nur stabilisiert, sondern auch noch ein wenig mehr Energie gibt. Man hat keine Angst mehr mit dem Knie einzuknicken. -
Zitat
Original von one4you
Wir hatten erst vor kurzem einen professionellen Tapkurs mit einem erfahrenen BuLi Pysio und einem Sportarzt. Dort wurde uns gesagt, dass man nur tapen/badagieren soll, wenn man verletzt ist und sobald es wieder möglich ist dies weglassen. Warum? Beispiel: Wenn man sich immer das Sprunggelenck bandagiert bilden sich die Muskeln zurück die eigentlich die Stützfunktion haben und man knick ohne Bandage leichter um.Das soll heißen, wenn man verletzt ist bandagieren, aber wirklich nur so lange wie es nötig ist.
Wenn jemand sich jetzt schon 3 mal die Bänder im Knöchel gerissen hat, ist es natürlich zu überlegen, ob es nicht doch sinnvoll wäre eine dauerhafte (beim Sport) Bandagierung vorzunehmen.
des ist klar wobei ich es aber irgendwie nicht versteh.
wenn ich trainiere und da die taps weglasse und nur beim wettkampf dran tue kann sich ja eigentlich nichts zuerueckbilden -
Wenn Du beim Training ohne Tapes spielen kannst, dann kannst Du dass doch auch im Spiel?!
Bei uns im Training ist es von der härte und Geschwindigkeit nicht anders als in einem Puktspiel (abgesehen von in den Armgreifen oder ähnlichem).Anderes sieht es aus mit vorbeugenden Schonern für Ellenbogen und Knie, die kann man natürlich immer tragen, aber die übernehmen ja auch keine Stützfunktion sonder sollen einen Aufprall lindern.
-
Zitat
Original von michi83
des ist klar wobei ich es aber irgendwie nicht versteh.
wenn ich trainiere und da die taps weglasse und nur beim wettkampf dran tue kann sich ja eigentlich nichts zuerueckbildenDie Erklärung oben ist völlig richtig.
Und wenn du im Spiel Tape und Bandagen benutzt, unterstützt du damit deine gesunden Muskeln nicht, sondern du schränkst sie ein. Du hast anders trainiert. Mit Tape müssen die Muskeln plötzlich völlig andere "Wege gehen", sie werden anders beansprucht. Das hilft dir bestimmt nicht weiter, sondern es stört dich nur in deinen gewohnten Bewegungsabläufen.Und eine grundsätzliche Bandagierung hat eben nur Sinn, wenn die Muskeln und Bänder aufgrund akuter oder chronischer Verletzungen geschwächt sind.
-
aber wenn ich jetzt sage ich trainiere und spiele nur mit schutz gehe aber regelmaessig im studio meine muskeln und baender staerken muesste des dann nicht auch gehen?
-
Zitat
Original von michi83
aber wenn ich jetzt sage ich trainiere und spiele nur mit schutz gehe aber regelmaessig im studio meine muskeln und baender staerken muesste des dann nicht auch gehen?Warum willst du denn mit Schutz spielen, wenn deine Bänder stark genug sind?
-
weil man nie wissen kann,
des problem ist dass ich selbststaendig in reha bzw fitnessstudio arbeite und des daher alles andere als gut waere wenn was passieren sollte -
Nun gut, du musst es selbst wissen.
Aber besonders positiv wirkt es auf deine Muskeln nicht, sie dauernd zu entlasten. -
ich finde underarmour ganz gut. vor allem die thermohosen - hatte seitdem keine oberschenkelzerrung mehr.
-
hab heut mit paar physios drueber geredet und die meinten dass des wohl veraltertes denken sei und mittlerweile bewiesen sei dass es eher foerdernd fuer die muskelatur waere
-
Back to Topic
Ich habe einen Stützstrumpf der meine Gelenke und Bänder am linken fuß stärkt, damit ich nicht umknicke (hab ne bänderschwäche)dann habe ich mir heute noch eine Thermohose gekauft, werde mal gucken ob du wirklich was bei mir bringt.
Dann Knieschoner und ellenbogenschoner (bin außen wie mein name auch schon sagt, und dabei falle ich oft auf den ellenbogen)