• Hallo Handballfreunde,
    suche Grundspiele für Einführung der 3-2-1 Deckung und Angriff.
    Sperre ,Übergang,Kreuzen usw.Sperre abwehren,Übergänge abwehren
    Kreuzen abwehren usw.
    Trainiere weibliche C- Jugend jüngerer Jahrgang.
    Peter Feddern habe ich.DVD und Buch .
    Vereinfachung ,so das meine Mädels es verstehen. ?(
    mfg hamsem

Alles Handball

• in welcher Zeit willst Du das denn erarbeiten?

Klingt mir nach recht viel. Und die Unterlagen vom Feddern sind doch an sich super.
    Verstehst DU denn was Peter da erklärt? Ist nicht böse gemeint.

Einführung heißt, dass die Mädels gar nicht wissen um was es geht?

dann zeichne ihnen erstmal auf, was die 3-2-1 zu tun hat.

Dann fängst Du erstmal mit Parteibalspielen an, z.B. Pass darf erst weitergespielt werden, wenn Sperre gestellt wurde od. ähnliches. Dann musst Du ganz stark die 1:1 Abwehr schulen. Da gibt es ganz viele kleine Einzelübungen. Paar, Ball liegt ein Stückchen hinter der Spielerin, die Angreiferin muss versuchen den Ball zu erreichen, oder ohne Ball einfach nur versuchen die Wade zu ticken, oder 3er, 1 steht in der Mitte, die andere prellt mit Ball dahinter, bleibt immer im Abstand von ca 1,5 Meter, die vordere muss versuchen den Ball zu spielen, die mittelere geht in die korrekte Abwehrhaltung.

Und dann Grundspiele sind ja, dass Du z.B. 2-2 spielst und meinetwegen, Sperre absetzen als Lösung vorgegeben ist, und alles andere läuft von alleine.

Am Anfang würde ich wahrscheinlich erstmal den Grundablauf des Innenblock üben, bis zum Umfallen. Also der HM was macht der, die Halb was machen die, wann muss vorne mitte mit hinten rein.......

Davon abgesehen, das was Du da schreibst ist viel zu viel. Das kannst Du so nicht vermitteln.

Versuche zu üben, wie die Abwehr des Innenblocks sich zu verhalten hat, wenn ein Einläufer bzw. Übergang kommt. Später dann, was machen die Aussen in diesem Fall. Denn das ist das was ein jüngerer C-Jugend Jahrgang spielt. Da wird nicht großartig mit Sperren und Kreuzen gepielt. Behaupte ich mal. Oder spielt ihr die höchtse Liga :rolleyes: dann wäre es was anderes.

Ansonsten, geh mal auf Handballtraining-online.de da gibt es ein paar gute Abwehrübungen zur 3-2-1.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hallo,

ich trainiere C-ml und habe meine Umstellung von einer 1:5 Deckung auf die 3:2:1 vollzogen. Die Umstellung erfolgte ganz einfach dadurch, dass ich den Mittelmann (später auch die beiden Halben) immer weiter vorzog. Von dieser Basis ausgehend baue ich nur die taktischen Dinge im Laufe der Zeit weiter aus. Natürlich ist das noch keine 3:2:1 wie es Feddern beschreibt und sie machen noch viele Fehler (Bsp. Einläufer begleiten statt übergeben), aber die sind ja auch noch C-Jgd. und man muss in der folgenden Jahren auch noch arbeit haben.
    Also erst einmal kleine Brötchen backen und sich dann nach und nach steigern.
    Wichtig ist auf jeden Fall, wie es schon Lika beschreibt, dass die Kids gut im 1:1 sind und dort ihren Mann/Frau stehen.

Gruss

• Grundsätzlich muss du hier drei Sachen unterscheiden:

[1] Die taktische, theoretische Einführung: Eventuell mit den Mädels die DVD anschauen, Erklärungen am Taktikbrett (Vorsicht nich zu lang!) und dann Bewegungsabläufe im sturen Kontinuum von Pässen im Angriff durchspielen (Vorsicht nicht zu lang!). Dabei auf die exakten Abläufe achten, Erklärungen geben, warum etwas passiert.

Und probier deinen Mädels zu vermitteln, was das gute an der Abwehr ist. Überzeuge sie davon mitzuziehen. Wenn die keinen Bock drauf haben, dann hast du schon verloren

[2] Praktische Einführung: Aus dem Passkontinuum kannst du direkt weiterführen. Du lässt jetzt 1-1 Situationen zu, verbietes aber Einläufe/Übergänge und schaust was passiert. Es werden am Anfang durchgängig Fehler auftreten, die du immer wieder korrigieren musst. Mit der Zeit werden das aber immer weniger. Dir muss klar sein, dass du deinen Mädchen in dem Moment tierisch auf die nerven gehen wirst, weil du immer wieder das Gleiche ansprichst und forderst. Deswegen nicht zu lange machen und immer daran denken, dass es sich ja lohnt ;-).

Wenn die 1-1 Situation bewegungstechnisch richtig gelöst werden, also z.B. Helfen von VM zu HL bei Durchbruch nach innen oder (ganz wichtig) Hilfe des HM bei Durchbruch gegen HL/HR nach außen, dann kannst du anfangen Übergänge/Einläufe mit zuzulassen. Damit steigt die Komplexität weiter und es werden eine Menge neuer Probleme auftreten, die du wie schon am Anfang durchgängig korrigieren musst.

[3] Individuelle Fähigkeiten / Grundspiele: Wie maleikalika schon meinte ist die individuelle 1-1 Stärke sehr wichtig für die 3-2-1-Abwehr-Spieler. Also musst du hier immer wieder Schwerpunkte im Training setzen. Dazu kommen Spiele 2-2, 3-3 und 4-4

> 2-2 in Breite: Ganz normales 2-2 Grundspiel. Die Abwehr soll sich gegenseitig Helfen, also zusammenschieben und wieder auseinandergehen. Schult die Hilfe in 2-2 Situationen der vorderen 3 Spieler

> 2-2 in Tiefe: Abwehrspieler 1 an 9m gegen RM, Abwehrspieler 2 an 6m gegen Kreis. Hier ist eher die individuelle Stärke gefragt. Vorne wird 1-1 gespielt und der HM muss dabei das Kreisanspiel dauerhaft verhindern. (Stell dir selbst die Frage, ob der HM helfen darf, wenn der VM sich schnell zum Kreis zurückzieht. Kann das in der 3-2-1 auftreten?) Hier kannst du auch Sperrsituationen gut üben!

> 3-3 : Abwehrspieler an 9 m. 3 Ganz normale Angreifer RL RM RR. Übt genau wie 2-2 in Breite das Abwehrverhalten von HL VM HR. Hier aber schon deutlich spielbezogener. Der nächste Schritt ist dann eigentlich klar

> 4-4 : Kreisspieler und HM mit dazu nehmen. Damit hast du praktisch schon eine voll funktionsfähige 3-2-1 Abwehr stehen. Die Außen kann man erstmal vernachlässigen. Aber alle Funktionen stehen normal. Z.B. das Helfen des HM. Hier kannst du immer wieder auf die Bewegungsabläufe, die in Theorie und Praxis eingeführt wurden hinweisen.

Dir sollte klar sein, dass eine funktionierende 3-2-1 Abwehr sehr viel Zeit braucht. Die Spieler müssen ein gewisses Vertrauen zueinander aufbauen, da oftmals Spieler einfach verlassen werden um irgendwo anders zu Helfen. Ohne Vertrauen, dass da jemand kommt und ihn zumacht, kann die Abwehr nicht klappen.

Wenn du eh schon beim Schulen der 3-2-1 Abwehr bist, solltest du auch Beginnen deine Mädels auf Angriffe gegen solche Abwehrstrukturen vorzubereiten. Ihnen sollte dann auch klar werden, wo Probleme in ihrer eigenen Abwehr auftreten können und wie man sie besser verhindert.

Zu deinen 3 Themen Kreuzen, Sperren, Einlaufen:

Das kannst du alles im Zuge von Grundspielen üben. Gib doch einfach deinem Angriff bestimmte Aufgaben vor. Z.B. Kreisspieler sperrt an VM.

Abwehren von Kreuzen: Ganz normales Übergeben-Übernehmen.
    Abwehren von Sperren: Der HM muss den Kreis mit nach vorne zur Sperre begleiten, am besten sogar vor den zu sperrenden Spieler schieben. Es entsteht eine gut lösbare 2-2 Situation wie z.b. HR HM - RL Kreis. Auch hier wieder Übergeben-Übernehmen spielen.
    Abwehren von Einläufen: Lässt sich nur schwer verhindern. Aber dafür recht gut durch Querstellen verzögern! Zusätzlich großen Wert auf die laute Ansage legen!

Verteidigung gegen 2 Kreis wird auf der DVD behandelt, wenn ich mich recht entsinne.

lg

2 Mal editiert, zuletzt von orange (3. Februar 2009 um 14:34)

• Hallo orange,
    also ich denke das die3-2-1 nicht die leichteste Deckung ist ,aber in
    kleinen Schritten es meiner Mannschaft beibringen kann .Schönen Dank für Erklärung,hilft mir bestimmt bei der Einführung.Auch Danke von allen
    Anderen :lol:
    hamsem

Alles Handball

• Hallo!

Wieso fängst Du gleich mit der 3:2:1 an. Am einfachsten ist m.E. erstmal die 1:5 Formation. Um den Übergang von der Manndeckung zu erleichtern, lasse ich diese sehr offensiv spielen (ca. bei 12 bis 15m). Hier sind auch die Übergänge usw. leichter zu verteidigen.

Wenn die Abwehr funktioniert, kannst Du anfangen, auf 3:2:1 umzustellen. Hier kannst Du varieren zwischen der klassischen Variante, mit RM weiter vorne oder eher ballbezogen.

Ein paar Grundübungen:

- 5 Spielerinnen am 9m, alle anderen außen, Zonen abtrennen, die Außen laufen ein (mit Abstand), die Abwehrspielerinnen, begleiten die Einläuferinnen bis zur nächsten Abwehrspielerin und orientieren sich dann zurück nach außen. (Später dann, sollen die äußeren Abwehrspielerinnen auf der Position bleiben und die Halb übernehmen).

- Paarweise aufstellen, eine am 9m andere bei ca. 12m mit Ball. Die Angreiferin täuscht Wurf an, Abwehrspielerin geht raus, blockt etc. Wichtig auf richtige Abwehrstellung achten, v.a. auf den Halbpositionen.

- In den Grundspielen z.B. 3:3, sollen die Abwehrspielerinnen ihre Hände auf den Rücken nehmen und allein mit der Bein- und Oberkörperstellung, die Angreiferinnen in eine bestimmte Richtung drängen.

Was mir aufgefallen ist, dass viele in der C-Jugend noch nicht den Körperkontakt suchen (festmachen etc.). Dies musst Du dann bei der Abwehrarbeit berücksichtigen.

Gruß