Hallo Handballfans und SR-Kameraden. Ich beziehe mich hier auf zwei Beiträge aus dem Thread Hauprunde Gruppe II (Handball WM 2009).
Es ging hier ursprünglich um die Rote Karte für Jens Tiedtke gegen NOR.
Zum Thema möglicher Ausschluss merkte ein Forumsteilnehmer folgendes an:
ZitatRein Regeltechnisch gibt es die besagte her einen Ausschluß zu geben allerdings wird soweit ich weiß deutschlandweit gelehrt dass wenn in einer solchen Situation der Ball auch nur annähernd in der Nähe ist oder der Zweikampf aus dem die angebliche Tätlichkeit resultiert ballorientiert ist dann ist das niemals(!!!) ein Ausschluß!
Dem konnte ich so nicht zustimmen:
ZitatAuch für den Fall das ich mich jetzt hier blamiere. Für den Bereich HHV wäre mir das neu. Tätlichkeit bleibt Tätlichkeit, egal in welcher Spielsituation. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Nächste Woche haben wir Lehrgang , da werde ich den Herren mal auf den Zahn fühlen wie die darüber denken.
Besagter Lehrgang ist heute gelaufen. Lehrmeinung im HHV ist, das Tätlichkeit tasächlich Tätlichkeit bleibt, vollkommen unabhängig von der Spielsituation. Das würde mich in meiner Meinung bestätigen.
Ich möchte das hier dennoch mal zur Diskussion stellen. Wie ist die Handhabung in den anderen Landesverbänden? Oder lehrt man in Hessen einfach nur falsch ?