ZitatOriginal von Brummsel
Gratulation an die Franzosen zum Titel, Gratulation an Kroatien für eine gelungene WM. Und dafür, dass man als Gastgeber nicht alles abräumt, anders als das in Deutschland vor zwei Jahren der Fall war.Das Finale war wie zu erwarten sehr kampfbetont, mit einigen Nickeligkeiten, die von den dänischen Unparteiischen (sic!) aber oft gesehen und geahndet wurden. Letztlich hat das Team gewonnen, das den besseren Torhüter hatte, in Zusammenarbeit mit der etwas besseren Abwehr. In Halbzeit zwei nur noch sieben Tore zuzulassen in einem WM-Finale, großer Respekt!
Balic blieb unter den Leistungen der vergangenen Turniere, aber dafür ist dann halt mal so eben ein bis dahin nicht allzu bekannter Spieler namens Duvniak eingesprungen (der ins All-Star-Team gehört hätte...) und hat Kroatien ins Finale geführt. Das war schon sehr bemerkenswert. Ansonsten ist Frankreich mittlerweile zu einer Einheit geworden, das, was noch bei der WM 2007 nicht in dem Maße zu sehen war, allerdings schon bei Olympia in Peking der Fall war. Diese mannschaftliche Geschlossenheit macht jetzt das bisschen Extra aus, das die Titel bringt. Wenn sich da groß nichts ändert, weder am Kader noch an der Art zu spielen, dürfte es sehr schwer werden, auf absehbare Zeit an Frankreich vorbeizukommen.
So spielt er auch desöfteren in seinem Verein... Wird in Kiel vermutlich erst dann registriert, wenn er nach Mannheim wechselt.
Grundsätzlich geht jede Ära einmal zu Ende. Frankreich hält sich schon sehr lange in der Weltspitze, wenn auch nicht ganz so dominant wie Schweden und Russland das früher waren. Es kann natürlich sein, dass Frankreich jetzt seinen Siegeszug auf unbestimmte Zeit fortsetzen wird. Mag sein, dass der EM-Titel 2010 nur über die Franzosen geht, danach wird es aber zu einem großen Umbruch kommen müssen. Dinart, Fernandez, Gille und Narcisse sind jetzt auf dem vermutlichen Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Ich bin mal gespannt, ob auch diese Leistungsträger irgendwann ersetzt werden können.