WM 2009 - Finale & Spiel um Platz 3

• Offizieller Beitrag

Frankreich ist der verdiente Weltmeister! Sie waren in der Abwehr inkl. Tor besser als Kroatien. Im Finale hatten sie in Narcisse und Karabatic die Schlüsselspieler und den sichereren LA.

Kroatien hatte alle Möglichkeiten, nachdem Gigou in der 44. den Konter zum möglichen 19:17 verdaddelt hatte. Es waren - glaube ich - dann aber acht Angriffe, die Kroatien ungenutzt ließ.

Die WM hat gezeigt, dass Frankreich auch ohne B. Gille den anderen Nationen derzeit enteilt ist. Frankreich gewinnt, egal wo das Turnier stattfindet. Etwa sieben weitere Mannschaften machen die Plätze unter sich aus, wobei da Heimvorteil oder/und Winzigkeiten über die Platzierungen entscheiden.

• Zitat

Original von loquito

1. a) Bei der WM 2007 gab es nur eine dumme Fehlentscheidung und die war leider kurz vor Schluss im Halbfinale gegen Frankreich. Aber kannst Du Dich noch an 2001 und 2002 erinnern ?? Da wurden wir deutsche auch um den Sieg gegen Frankreich bzw. Schweden gebracht !! Was lehrt uns das ?? Glück und Pech gleichen sich immer wieder aus.

2001 und 2002 lags nicht an den schiries, sondern an FvB, der nicht in der lage war den gegenspieler umzuhauen/festzumachen, so dass richardson bzw. olsson(?) jeweils noch n treffer unterbringen konnten

woo woo woo - you know it, bro

• Glückwunsch an Frankreich, verdienter Weltmeister.
    Wenn ich mir überlege was der Trainer der Kroaten gestern für einen Zambalo veranstaltet hat und wofür wir Gelb und 2 Min gegen die Bank bekommen haben :wall:

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Frankreich verdient Weltmeister. Das die Schiris diesmal wirklich unparteiisch gepfiffen haben, ist für mich überraschend. Haben sich Moustafa und Co nicht mehr getraut oder war´s ihnen tatsächlich egal, ob Frankreich oder der Gastgeber?
    Ja ja, Verschwörungstheorien, aber dem Ägypter und seinen Schergen traue ich alles zu, gibt ja schon genug Beispiele ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Frankreich ist der verdiente Weltmeister! Sie waren in der Abwehr inkl. Tor besser als Kroatien. Im Finale hatten sie in Narcisse und Karabatic die Schlüsselspieler und den sichereren LA.

Kroatien hatte alle Möglichkeiten, nachdem Gigou in der 44. den Konter zum möglichen 19:17 verdaddelt hatte. Es waren - glaube ich - dann aber acht Angriffe, die Kroatien ungenutzt ließ.

Die WM hat gezeigt, dass Frankreich auch ohne B. Gille den anderen Nationen derzeit enteilt ist. Frankreich gewinnt, egal wo das Turnier stattfindet. Etwa sieben weitere Mannschaften machen die Plätze unter sich aus, wobei da Heimvorteil oder/und Winzigkeiten über die Platzierungen entscheiden.

und es sieht auch nicht so aus, als würde sich in den nächsten Jahren daran etwas ändern, obwohl die Zahl der Weltklassespieler gar nicht so groß sein dürfte.

• Die Schiris vorbildlich:
    Das war sehr gut, was die beiden Dänen abgeliefert haben: Auch wenn der Betrachter bei einigen wenigen Entscheidungen anderer Meinung sein konnte . Aber das wird toleriert, weil man nie das Gefühl hatte ,sie würden zaudern oder unter dem Druck von aussen, die geforderten Boni für die Gastgeber vergeben.
    Für mich bedeutet die gezeigte Leistung des Schir-Teams, dass es auch anders geht, nämlich so,wie es sein sollte - neutral,unbestechlich,unbeeindruckt,bescheiden , unauffällig und nicht profilneurotisch

Konsequentes Auftreten, klare Linie, von Anfang an Entscheidungen mit Signalwirkung für beide Teams. Und man erkennt immer wieder, dass die Spieler sehr lern- und anpassungsfähig sind, wenn die Referees von Anfang an sicher und entschlossen auftreten.

Das war eine vorbildliche Schiedsrichterleistung

• und noch eine Randbemerkung:

Pro Trötenverbot!

Für Gesänge und Anfeuern, aber dieses Getröte gehört wirklich verboten.

• Zitat

Original von Brownie

Schiedsrichter fand ich super, auch wenn ein Superstarbonus pro Balic+Karabatic durchaus zu spüren war, denke ich. War aber im Gegensatz zur WM 07 (muss man ganz ehrlich sagen) ausgeglichen und nicht (leicht) pro Gastgeber.

Ich fand gerade bei Balic war der Bonus sowas von weg. Hat man in HZ 2 ein paar mal gesehen, wo es dann nur den Freiwurf gab und er dafür vor 2 Jahren sicher einen 7-Meter bekommen hätte. Eigentlich haben sie nur die Abwehr mehr laufen, das aber auf beiden Seiten. Metlicic war genauso wie Karabatic auch ein paar mal in Richtung Hals und auch bei vielen "Beinahedurchbrüchen" wurde meist nur ein Freiwurf gegeben.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Zitat

Original von Schwabenpower

Nadiner macht doch sonst eher einen auf seriöser Kenner der Szene, als auf kindischer schulbub :pillepalle:

Kindergarten!!! :nein: :nein: :nein:

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Meiner Meinung nach war eine der Hauptschlüssel für den Sieg der Franzosen das sie den ( aus meiner Sicht ) bärenstarken Vori fast 60 min komplett aus dem Spiel genommen haben .

Ich denke das war auch einer der Gründe warum sich Vori zu dieser dummen roten Karte hat hinreissen lassen . Da war ne Menge Frust bei weil er eigtl "nicht mitspielen " durfte .

• Zitat

Original von Croat
    seit 2006 schaffen nur die franzosen es uns zu schlagen (ok einmal auch dänemark im finale der em)

sie sind nunmal die aktuelle nr.1 und wir nur zweitbester.

schade dass die schiris heute nicht für uns waren. es wäre perfekt wenn wir weltmeister geworden wären, auch wenn wir es wie deutschland durch hilfe der schiedsrichter vollbracht hätten

Bei uns wars für den Schiri auch leichter :baeh:, der musste bei deutscher Führung kurz vor Schluß in der Verlängerung nur Gigou die letzte Chance aufs Siebenmeterwerfen nehmen. Das war einfach. Bei euch hätte er zehn Minuten vor Schluß alle 7 Franzosen wegen klarer Überlegenheit disqualifizieren müssen, dass ihr noch gewinnt :lol:.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Verdienter Sieg ...

Karabatic ist bei mir die nächsten Tage erst einmal ein bisschen unten durch. Der ging mir zu oft zu offensichtich in Richtung Hals. Das passiert mal, aber absichtlich und dann noch öfters da hinzuschlagen gehört da nicht hin ... Ansonsten beide Abwehrreihen recht stark.

Duvniak war abgemeldet, für mich der gefährlichste Kroate beim Turnier ... Balic ist schon länger abgemeldet, leider, ich denke er wird jetzt zurücktreten. Cupic hatte zu wenig Siebenmeter. Sprem, oh mein gott. Hätte Balic auf Linksaußen gestellt oder sonst wen ...

Gigou sehr sicher, Narcisse für die entscheidenen Dinger da. Insgesamt klarer Sieg, der auch an den Torwärten lag. Mitte 20 % zu Mitte 30 % ...

Alles was man braucht um etwas zu schaffen ist der Wille ...

• Gratulation an die Franzosen zum Titel, Gratulation an Kroatien für eine gelungene WM. Und dafür, dass man als Gastgeber nicht alles abräumt, anders als das in Deutschland vor zwei Jahren der Fall war. ;)

Das Finale war wie zu erwarten sehr kampfbetont, mit einigen Nickeligkeiten, die von den dänischen Unparteiischen (sic!) aber oft gesehen und geahndet wurden. Letztlich hat das Team gewonnen, das den besseren Torhüter hatte, in Zusammenarbeit mit der etwas besseren Abwehr. In Halbzeit zwei nur noch sieben Tore zuzulassen in einem WM-Finale, großer Respekt!

Balic blieb unter den Leistungen der vergangenen Turniere, aber dafür ist dann halt mal so eben ein bis dahin nicht allzu bekannter Spieler namens Duvniak eingesprungen (der ins All-Star-Team gehört hätte...) und hat Kroatien ins Finale geführt. Das war schon sehr bemerkenswert. Ansonsten ist Frankreich mittlerweile zu einer Einheit geworden, das, was noch bei der WM 2007 nicht in dem Maße zu sehen war, allerdings schon bei Olympia in Peking der Fall war. Diese mannschaftliche Geschlossenheit macht jetzt das bisschen Extra aus, das die Titel bringt. Wenn sich da groß nichts ändert, weder am Kader noch an der Art zu spielen, dürfte es sehr schwer werden, auf absehbare Zeit an Frankreich vorbeizukommen. :hi:

Zitat

Original von Traumpass
    Karabatic ist bei mir die nächsten Tage erst einmal ein bisschen unten durch. Der ging mir zu oft zu offensichtich in Richtung Hals. Das passiert mal, aber absichtlich und dann noch öfters da hinzuschlagen gehört da nicht hin ...

So spielt er auch desöfteren in seinem Verein... Wird in Kiel vermutlich erst dann registriert, wenn er nach Mannheim wechselt. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• So, jetzt möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden.
    Frankreich ist völlig verdient Weltmeister geworden. Das wird auch in den kroatischen Medien neidlos anerkannt!
    Zu den Schiris....die haben ein hartes Spiel zugelassen, was den Franzosen in ihrer Spielweise entgegenkommt, aber wenn ich Weltmeister werden will muss ich mich drauf einstellen! Einziger Kritikpunkt....NK seine Aktionen gegen Balic u. Metlicic. Die aber in meinen Augen nicht Spielentscheidend gewesen wären.
    Knackpunkt für die Niederlage ist aus meiner Sicht waren....die freien die der Sprem verballert hat. Denn wenn ich es schaffe auf 3-4 Tore wegzuziehen, dann kommen die Franzosen auch ins Schwimmen!
    Viel schlimmer fand ich aber Lino Cervars Hilfslosigkeit im Angriff Mitte der zweiten Halbzeit. Balic der das ganze Turnier über aufgrund seines Bandscheibenvorfalls nur ein Schatten seiner selbst war....spielte auf einmal im RR...warum? Nachdem das nicht geklappt hat tauchte plötzlich Zlatko Horvat im RR auf?! Sorry, aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Warum hat nicht der "Stammrückraum" gespielt...Valcic,Duvnjak,Metlicic? Durch die ständige Wechslerei haben die Kroaten den Faden im Angriffspiel verloren...hinzu kam noch die Bockstarke Abwehr der Franzosen!
    Vori seine Aktion fasse ich einem Wort zusammen....Scheisse!
    Ich hab die Siegerehrung dank RTL nicht sehen können, aber sollte da wirklich gepfiffen worden sein find ich das genauso Scheisse! Das gehört sich einfach nicht.
    Noch ein Wort an die deutschen Fans...ich weiß ob ihr es wusstet, aber für die Kroaten in Kroatien gibt es nur ein Traumfinale...Kroatien-Deutschland! Die deutsche Mannschaft bzw. die deutsche Handballgeschichte steht dort sehr hoch im Kurs. Und durch die Hilfe bei der Unabhängigkeit Kroatiens sind deutsche Mannschaften in Kroatien sehr beliebt und werden von den Kroaten in Kroatien auch immer unterstützt!
    Auf einen neues in Österreich....vielleicht mit dem Traumfinale Kroatien-Deutschland.

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• Zitat

Original von Modjo
    Knackpunkt für die Niederlage ist aus meiner Sicht waren....die freien die der Sprem verballert hat. ....
    Viel schlimmer fand ich aber Lino Cervars Hilfslosigkeit im Angriff Mitte der zweiten Halbzeit.

sprem und cevar - an den beiden würd ichs auch festmachen - was der sprem alles vertändelt hat - da weiß man nun endgültig, weswegen vori in früheren turnieren auf LA zu finden war

was ist eigentlich mit kopljar - bevor ich n rechtshänder oder RA auf RR stelle, kann ich es doch mit n 210 langen linkshänder versuchen

woo woo woo - you know it, bro

• Super Beitrag Modjo echt :D

Da gibt es gar nix mehr zuzufügen. ;)

Und das wir ein gutes Standing in Kroatien haben weiss ich auch, da ich zwei gute Freunde in Zagreb habe und die sich sehr auf ein Final mit uns gefreut hätten.

Aber das holen wir 2010 nach!!! ;)

Marian Cozma R.I.P.

• Gratuliere auch noch den Franzosen :) obwohl ich es den Kroaten mehr gegönnt hätte ;)
    Das die Kroaten uns mögen freut mich, ich mag sie auch. Sind einfach auch ein nettes Volk :)

Auf das Finale 2010 :D