Der EM-2010-Vorfreude-Thread

  • Bitter oder Heinevetter sind durchaus in der Lage ein Spiel für uns zu gewinnen. Und der Bruch kam doch heute auch erst ins Spiel, als Lichtlein zwischen den Pfosten stand und Brand etwas mehr gewechselt hat. Das würde er so extrem wohl nicht tun, wenn es drauf ankommt. Ich sehe außer den Franzosen absolut kein Team, was wir nicht schlagen könnten. Genauso könnten wir aber auch gegen viele Teams verlieren. Man sollte mal aufhören in Deutschland immer mit so einer negativen Denkweise an sowas heranzugehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das Halbfinale erreichen können. Ob wir das werden, ist eine andere Frage. Verstecken müssen wir uns aber keinesfalls!

  • Klein heute für mich ein total Ausfall, 1/3 und in der Abwehr auch nicht berauschend. Okay er macht den entscheidenden Ballgewinn, den hätte aber auch fast jeder Andere machn können. Gensheimer heute deutlich stärker, im Angriff als auch in der Abwehr. Kaufman war solide, aber hat heute nicht anähernd die Leistungen aus den letzten Ligaspielen gezeigt, Christophersen war schwach. Kraus heute endlich mal wieder mit einem starken Spiel, gut gelenkt vorne, selber torgefährlich und vom 7er sicher Über Haaß brauch man nicht reden, dass kann er deutlich besser. Glandorf heute bester Mann für mich, Müller stand ihm zumindest im kämpferischen nichts nach, bisschen mehr Selbstbewusstsein hätte ihm (also Müller) nicht geschadet. Sprenger heute auch richtig gut drauf, da sah Schröder neben ihm blass aus. Späth heute, wie die anderen Göppinger, nicht in Topform. Flohr hatte für mich nichts auf dem Feld verloren, selbst Roggisch war besser als er im Angriff ;) Heinevetter gut drauf, Lichtlein solide. Was soll der Carsten den halten, wenn da keine Abwehr mehr steht und die ihm von 4-6 Metern den Ball übern Scheitel ziehn?

    Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

  • Ich sehe das Spiel auch nicht so negativ. War zwar nicht berauschend aber ich habe auch nicht mehr erwartet in diesem Stadium der Vorbereitung.

    Lichtlein wird sicherlich nur dritte Wahl sein wenn Bitter rechtzeitig fit wird und ihn "der Hexer" in Form bringen kann. Gegen Klein drück eich auch alle Daumen. ;)

    Ansonsten muss die Abwehr natürlich noch besser werden...dann wird es auch gegen stark kämpfende und teilweise hart spielende Östereicher (was aber vollkommen ok ist) ein klarer Sieg.

  • Zitat

    Original von Bankwärmer
    Stimmt, der eine Wurf aus zehn Grad Winkel von Rechtsaußen von Szilagy geht klar auf die Kappe der Abwehr, stimmt schon. :D

    a) War das gut gemacht
    b) War das Glück/Pech
    c) Das der Szilagy sich durch die ganze Abwehr tanzt und dann von 6 Metern wirft muss auch nicht sein

    Aber den hätte man schon halten können ;)

    Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

  • Der Klein macht halt den entscheidenden Wurf rein, selbst wenn er vorher zwei verballert hat. Bei Kretsche war es früher doch immer umgekehrt und auch Wilczynski hat gestern den wichtigen Wurf eben liegen gelassen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Hallo

    die 2.Hz. war besorgniserregend und lässt für die EM das frühe Aussscheiden bzw. die Platzierungsspiele 9-12 befürchten.

    Ich fand , dass ein halbes Dutzend dt.Spieler den Beweis schuldig geblieben ist, warum sie mit ihren bescheidenen oder nicht sichtbaren Leistungen im Kader für die EM 2010 stehen.
    Auf wessen Leistungen lässt es sich aufbauen ?

    Beim Vergleich mit internat. Spitzenspielern wird einem da ganz flau im Magen.
    Oder wird die Leistung des Teams Austria, dass in Europa auf den Plätzen 13-24 anzusiedeln ist hochgelobt, um von den eigenen Schwächen abzulenken ?
    Heiner Brand tut mir leid, wenn das die besten deutschen Spieler sind,die die HBL für internat. Wettbewerbe anbieten kann.

  • Zitat

    Original von nosp52
    Hallo

    die 2.Hz. war besorgniserregend und lässt für die EM das frühe Aussscheiden bzw. die Platzierungsspiele 9-12 befürchten.

    Ich fand , dass ein halbes Dutzend dt.Spieler den Beweis schuldig geblieben ist, warum sie mit ihren bescheidenen oder nicht sichtbaren Leistungen im Kader für die EM 2010 stehen.
    Auf wessen Leistungen lässt es sich aufbauen ?

    Beim Vergleich mit internat. Spitzenspielern wird einem da ganz flau im Magen.
    Oder wird die Leistung des Teams Austria, dass in Europa auf den Plätzen 13-24 anzusiedeln ist hochgelobt, um von den eigenen Schwächen abzulenken ?
    Heiner Brand tut mir leid, wenn das die besten deutschen Spieler sind,die die HBL für internat. Wettbewerbe anbieten kann.

    Was soll das Gejammer?
    Das war gestern ein Vorbereitungsspiel, ein Test.

    Am 19. geht es los.

  • Das mag ja sein. Aber in meinen augen lässt die Qualität der Nationalmannschaft von Jahr zu Jahr spürbar nach. Halbfinale ist unrealistisch. Das schaffen wir nicht

  • Zitat

    Original von Celje 2002
    Was soll das Gejammer?
    Das war gestern ein Vorbereitungsspiel, ein Test.

    Am 19. geht es los.


    Du kennst das doch als langjähriger User hier... vor solchen Turnieren wird immer unter Beweis gestellt, dass wir Deutschen meisterhaft sind - im Rumjammern. Das beste Beispiel 2007 vor der WM im eigenen Land. Das Ergebnis ist Legende (und der Thread "Hens enttäuscht uns alle" mittlerweile Kult hier in der Handballecke...).

    Zum Spiel: Erste Hälfte war in Ordnung, wobei Österreich da auch teilweise unglücklich agierte. Zweite Hälfte wurde einiges ausprobiert, Lichtlein konnte nicht an die gute Leistung von Heinevetter anknüpfen und bei den Ösis klappte sehr viel mehr.
    Mit Bitter/Heinevetter im Tor ist Deutschland auch international sehr gut aufgestellt, gerade im Gespann. HL ist vermutlich ein Schwachstelle, wenn Kaufmann sich einen schlechten Tag gönnt, RM fehlt Haaß auch die Konstanz, RR sind wir recht gut aufgestellt. Auf den Außen haben wir jeweils gute Gespanne, egal ob Klein oder Gensheimer neben Toto auf LA aufgeboten wird. Einzig am Kreis sehe ich ein größeres Fragezeichen, da leider nur Späth sowohl offensiv als auch defensiv auf gutem Niveau agieren kann. Flohr und Roggisch haben ihre Stärken in der Defensive, Theuerkauf seine in der Offensive. Da hängt es davon ab, ob Heinerle lieber einen offensiv stärkeren zweiten Kreisläufer dabei haben will oder einen defensiv starken Allrounder.

    Wir können in unserer Gruppe jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren. Wobei dieses vermutlich gegen die meisten Gegner bei der EM zutrifft. Vielleicht mit Ausnahme von Frankreich. Wobei dort einiges davon abhängen wird, ob Narcisse und Bobo Gille dabei sein werden, was meines Wissens noch nicht 100prozentig sicher ist.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Die sind ja noch schlechter ;)

    Das Spiel ist sicher kein Maßstab für die EM, auch wenn einige Dinge schon aufschlußreich waren.

    Lichtlein dürfte die Nummer 3 sein, mit Bitter und Heinevetter haben wir gute Torhüter, die auch schon oftmals Spiele gewonnen haben. Ich sehe vor allem auf RL ein Schwachstelle, weil Kaufmann international ein sehr guter 2. Mann ist, aber eben (noch) nicht die internationale Klasse verkörpert. Aber Hens kann uns nun einmal dieses Jahr nicht alle enttäuschen. Die Option mit Kraus auf RL ist auch noch da, da ich Christophersen auch noch nicht so weit sehe. Am Kreis ist es durch den Ausfall von Preiß auch sehr schwer. Späth, okay...aber dann? Theuerkauf wird es wohl werden, wegen seiner Offensivstärke. Auf Außen habe ich wenig Sorgen, wobei ich ehrlich gesagt auch Gensheimer lieber sehen würde, der einfach die bessere Saison als Klein spielt und mehr Wurfvarianten hat. Dazu ist er ein guter Siebenmeterschütze, davon hat die Mannschaft auch nicht viele. Die WM lässt grüssen, die miese Quote war ein Grund fürs Scheitern in der Zwischenrunde.

    Österreich hat extrem hart gespielt, nicht immer von den Schiris geahndet, leider. Das war für ein Testspiel viel zu hart. Die Stimmung fand ich ganz gut. Ich bin mal auf die Halle live gespannt, sieht sehr hoch aus. Wir sitzen eher oben, hoffentlich ist die Sicht da noch gut genug!

  • Der Ausfall von Preiß ist doch ein Segen für uns. Endlich haben wir die Chance auch mal einen Kreisläufer in Aktion zu sehen, der nicht frei von sechs Metern nur eine Quote von 60 Prozent aufweist. Er ist insgesamt maximal nationale Klasse und nur aufgrund mangelnder Alternativen immer mit dabei gewesen. Nicht umsonst hat Schwarzer ewig gespielt und mit Klimovets hat man einen Kreisläufer eingebürgert. Kiel hat den ja damals auch nicht gehen lassen, weil er so gut ist.

  • Nenn mir einen besseren in Deutschland aktuell! Ich habe nie behauptet, dass er die Granate schlechthin ist. Aber für mich ist er aktuell die Nummer 1, gerade auch aufgrund seiner Abwehrstärke.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Nenn mir einen besseren in Deutschland aktuell! Ich habe nie behauptet, dass er die Granate schlechthin ist. Aber für mich ist er aktuell die Nummer 1, gerade auch aufgrund seiner Abwehrstärke.

    Tiedtke!

    Möchte mal gerne wissen, was der falsch gemacht hat oder ob Heiner wirklich Scheuklappen aufhat. So wie bei Weinhold/Müller... :nein: Man könnte es ja durchaus nachtreten nennen, dass man als TVG-Fan jetzt vor allem diese Entscheidungen kritisiert, aber mit dem Vorwurf kann ich leben, da ich von meiner Meinung überzeugt bin.

    Aus dem aktuellen Kader halte ich sehr viel von Späth, aber als Nummer 1 kommt das noch zu früh. Die Angriffsstärke von Theuerkauf soll der mir bei der EM erstmal beweisen, ich habe das Gefühl, dass die Allgemeinheit den offensiv stärker redet, als er ist. ?(
    Bin gespannt, Handball ist nach wie vor stark abhängig von der Tagesform und vor allem dem Torwart/Abwehrgespann. Da sehe ich nich Luft nach oben, aber ich denke das wir zumindest im Tor erstklassig aufgestellt sind.
    Auf Aussen sehe ich uns auch sehr gut besetzt. Bliebe noch der Rückraum, der für mich bis auf Kaufmann und Müller (der aber total ausser Form ist und nicht mehr den Newbee-Bonus hat) das absolute Milchbubiimage ausstrahlt. Sowohl Kraus als auch Glandorf, Christophersen oder Haaß machen nicht den Eindruck zwingend dahin gehen zu wollen, wo es weh tut. Hoffe das wird nicht zum Problem.

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Sowohl Kraus als auch Glandorf, Christophersen oder Haaß machen nicht den Eindruck zwingend dahin gehen zu wollen, wo es weh tut. Hoffe das wird nicht zum Problem.

    Ausgerechnet Glandorf nennst du in diesem Zusammenhang??? Gerade er ist doch einer der oftmals ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit in die Lücken stösst. Kann ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Ganz nebenbei war er gestern m.E. bester Mann auf dem Feld.

  • 1. Unabhängig zum gestrigen Spiel 2. Schrieb ich von Eindruck. Ich gebe zu, dass hätte ich deutlicher Hervorheben sollen. Aber vor Glandorf wird eben sicherlich kein Abwehrspieler in Ehrfurcht erstarren. Und das sehe ich mit als Problem, auch im Vergleich zu anderen Top-Mannschaften.

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Original von Bankwärmer
    Der Ausfall von Preiß ist doch ein Segen für uns. Endlich haben wir die Chance auch mal einen Kreisläufer in Aktion zu sehen, der nicht frei von sechs Metern nur eine Quote von 60 Prozent aufweist. Er ist insgesamt maximal nationale Klasse und nur aufgrund mangelnder Alternativen immer mit dabei gewesen. Nicht umsonst hat Schwarzer ewig gespielt und mit Klimovets hat man einen Kreisläufer eingebürgert. Kiel hat den ja damals auch nicht gehen lassen, weil er so gut ist.

    Deshalb haben unsere Kreisläufer gestern so viele Tore gemacht ;)
    wenn ich mich nicht irre war es keins! Damit ist Basit mit 60% wohl noch besser als die beiden anderen......

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Zitat

    Original von Brownie
    1. Unabhängig zum gestrigen Spiel 2. Schrieb ich von Eindruck. Ich gebe zu, dass hätte ich deutlicher Hervorheben sollen. Aber vor Glandorf wird eben sicherlich kein Abwehrspieler in Ehrfurcht erstarren. Und das sehe ich mit als Problem, auch im Vergleich zu anderen Top-Mannschaften.

    1. meinte ich das auch unabhängig vom gestrigen Spiel - mein "ganz nebenbei" sollte das eigentlich verdeutlichen.

    2. gebe ich dir Recht was das Abwehrverhalten betrifft. Da du den Abschnitt mit "bliebe der Rückraum" begonnen hast, bin ich eigentlich vom Angriffsspiel ausgegangen.

    Allgemein sehe ich auch in unserer Abwehr die größten Probleme. Vor allem da jetzt auch noch Preiß fehlt. Testspiel hin oder her - wie einfach Österreich, vor allem in der 2. HZ zu Toren kam, war schon beängstigend. In 2 Wochen beginnt die EM - da sollte man auch in einem Testspiel richtig zupacken - die Ösis haben das getan, wenn auch manchmal am Rande der Fairness.