RTL will auch in Zukunft Handball zeigen

• wenn das der sportchef eines senders sagt, heißt das noch gar nichts. klar will der, aber will auch der rest des senders? keine finalspiele, teure rechte etc.

• Zitat

Original von Hereticus
    ?( Sie haben doch die Rechte für die Finalspiele.

ich meinte damit, keine finalspiele mit deutscher beteiligung. halbfinale zeigen sie deswegen gar nicht und jetzt nur das finale, was für rtl-verhältnisse wahrscheinlich zu wenig quote haben wird.

Aber wenn die sich weiter dafür interessieren, kann es für den handball nicht verkehrt sein. Ich glaube allerdings nicht, dass es nochmal zu einer Wiederholung kommt (kann mich aber auch täuschen).

• Zitat

Original von Heinrich
    und dafür sicher teuer bezahlt!

So teuer werden die Rechte vor der WM 2007 gar nicht gewesen sein, als RTL die bereits gekauft hatte, weil sie als RTL Kroatien das ganze Event sowieso produzieren mussten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Der Handball rockt

27. Januar 2009

[...]Bei den Verhandlungen über die Rechte an der WM - an denen dem Vernehmen nach alle großen Sender Interesse hatten - zählte Loppe darauf, dass nicht nur das Geld, sondern auch der von seinem Sender bekundete Wille zur Mobilisierung den Ausschlag gäbe. Sechs Millionen Euro soll RTL für die WM in Kroatien bezahlt haben. Je nachdem, wie die interne Bilanz von RTL ausfällt, könnte sich das vor der nächsten WM wiederholen. Wobei die Konkurrenz - ganz gleich wie die deutsche Mannschaft heute gegen Dänemark abschneidet - sicherlich eher noch härter wird.[...]

Quelle: FAZ.net

Sechs Millionen Euro plus die Kosten für Equipment und Mitarbeiter sind nicht wenig. Allerdings wurde RTL dafür mit Quoten weit über dem Senderschnitt belohnt - zumal der frühe Nachmittag in den letzten Monaten ein Sorgenkind beim Kölner Sender war.

Ob RTL auch in Zukunft Handball überträgt, dürfte auch davon abhängen, ob die IHF den aktuellen WM-Termin Ende Januar/Anfang Februar beibehält oder die angedachte Verlegung ans Saisonende umsetzt. Im Winter ist Handball für RTL sicherlich interessanter. Die Fußball-Bundesliga pausiert, die Formel 1 (sonst das sportliche Aushängeschild von RTL) lässt die Autos in der Garage und seit Biathlon und Skispringen nicht mehr von RTL übertragen werden, hat der Sender keine anderen sportlichen Highlights im Winterprogramm.

Bei einer Austragung der WM im Mai oder Juni wäre die Konkurrenz anderer Sportarten um die mediale Berichterstattung deutlich höher.

• Zitat

Original von S.B.
    Im Winter sehen auch mehr Leute fern als in den wärmeren Monaten.

Das ist ja nun zumindest für die Einschaltquote in % MA egal ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von cruise

ich meinte damit, keine finalspiele mit deutscher beteiligung. halbfinale zeigen sie deswegen gar nicht und jetzt nur das finale, was für rtl-verhältnisse wahrscheinlich zu wenig quote haben wird.

Tja, den deutschen Finaleinzug haben sie wohl vergessen mitzuverhandeln...

Zitat

Aber wenn die sich weiter dafür interessieren, kann es für den handball nicht verkehrt sein. Ich glaube allerdings nicht, dass es nochmal zu einer Wiederholung kommt (kann mich aber auch täuschen).

Ich wüsste nicht, warum die das nicht nochmal machen sollten. War doch scheinbar ein voller Erfolg. Die Attraktivität der WM-Rechte hängt doch nicht nur daran, ob die deutsche Mannschaft Weltmeister wird oder nicht. Es geht doch um das Event an sich. (Jedenfalls sollte das so sein :) ).

• Zitat

Original von Hereticus
    Ich wüsste nicht, warum die das nicht nochmal machen sollten. War doch scheinbar ein voller Erfolg. Die Attraktivität der WM-Rechte hängt doch nicht nur daran, ob die deutsche Mannschaft Weltmeister wird oder nicht. Es geht doch um das Event an sich. (Jedenfalls sollte das so sein :) ).

Ob die deutschen Zuschauer hauptsächlich eingeschaltet haben um hochklassigen Handball zu sehen oder ob es darum ging das deutsche Wintermärchen Teil 2 zu erleben, wird sich beim Finale am Sonntag zeigen. Ich denke es wäre ein Erfolg, wenn drei bis vier Millionen am Sonntag das Endspiel ohne deutsche Beteiligung verfolgen würden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SteamboatWillie
    Problem ist nur, dass für RTL (und inder Folge deren Zuschauer) die WM abgesehen von den Deutschen Spielen quasi überhaupt nicht stattfand.

Was für RTL gilt, galt in den letzten Jahren auch für die ÖR. Da wurden auch nur die deutschen Spiele übertragen, andere Spiele nicht einmal in den dritten Programmen.

Ob das für die RTL-Zuschauer gilt sei mal dahingestellt. Denn wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann: wer RTL empfangen kann, kann auch andere Programme empfangen und es steht ihm frei bspw. auf DSF umzuschalten.

Übrigens, vor dem Spiel gegen DEN hat RTL auch Ausschnitte aus SER-MKD gezeigt und sich zum Einfluss dieses Spiels geäußert.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Übrigens, vor dem Spiel gegen DEN hat RTL auch Ausschnitte aus SER-MKD gezeigt und sich zum Einfluss dieses Spiels geäußert.

Aber es ist schon richtig, das man solche "Seitenblicke" noch optimieren kann, um die WM als Ganzes für den RTL-Zuschauer noch besser "erlebbar" zu machen...

Übrigens ist der Durchschnitts-RTL-Zuschauer formal höher gebildet als der Durchschnitts-ZDF-Zuschauer *) - soviel zum Thema "Wir haben herausgefunden, dass Handballfans überdurchschnittlich intelligent sind" :D

*) Aber nicht als der Durchschnitts-ARD-Zuschauer...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (28. Januar 2009 um 16:59)

• ich rechne damit das RTL auch die WM Rechte 11 erwerben wird, Quoten waren einfach Klasse!
    Ich kann nur hoffen das RTL dann aber einen besseren Kommentator hat :lol:
    ansonsten war es okey, hab ich mir schlimmer vorgestellt

• Weiß zufällig jemand, wann sich das entscheidet? Gibt es einen festen Termin oder kommt es einfach darauf an, wann sich die Herren mit sportfive einigen können?

• Stimmt der Kommentator war die härte....
    ja... ich denke sie werden formlich daraus profitieren.
    Aber man merkt, dass das deutsche Fernsehn also die gängigen Sender/Kommentatoren außgenommen die Sportsender kaum Ahnung haben von Handball.

• also so schlimm war der kommentator dann auch nicht.
    nicht zu vergleichen mit einem thurn und taxis oder reif beim fussball

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• Ich würde es gar nicht mal so schlecht finde wenn RTl auch weiterhin Handball-Spiele übertragen würde. Dann wäre der Sport vielleicht mal etwas mehr in den Medien. Aber mal abwarten was kommt. Aber ich denke die WM hat sich für RTL schon ganz gut rentiert.