Politik bei der Handball-WM

• Zitat

Original von Virtuose

Was willst du damit genau andeuten? Vermutest du, dass die kroatischen Zuschauer im Falle einer Niederlage randalieren könnten? Begründe diese Vermutung (bzw. Unterstellung) bitte.

Also all diese Vorfälle hatten einzig und allein den Bezug zu Serbien. Damit will ich es nicht schönreden und auch nicht gutheissen, aber deine Aussage sieht eher so aus, als wären die kroatischen Fans grundsätzlich agressiv und auf Probleme aus (also auch abgesehen vom Zwist mit den Serben)... Also man kann es ja auch übertreiben.

Irgendwie wird hier alles kritisiert, während aber beispielsweise die DSF-Kommentatoren voll des Lobes sind... ?(

DSF überträgt ja auch ständig Kroatien, da stimmt ja bisher auch alles.

Ansonsten könnte ich mir Szenen wie bei Türkei -Schweiz (Fußball-WM Quali) vorstellen, aber wenn die Kroaten auch faire Verlierer sein können, sind wir alle zufrieden. ;)

• Zitat

Original von Virtuose
    Irgendwie wird hier alles kritisiert, während aber beispielsweise die DSF-Kommentatoren voll des Lobes sind... ?(

Die Kommentatoren des DSF sind doch gar nicht vor Ort, sondern kommentieren die Spiele von Deutschland aus. Da dürfte es schwer fallen, die Lage in Kroatien bewerten zu können.

• Was kannst du dir vorstellen? Das kroatische Spieler ihre Gegner durch die Halle jagen??!!! Ich finde diese Anspielung eine absolute Frechheit.
    Der einzige der sich in diesem Turnier bisher nicht im Griff hatte u. seinen Emotionen fast freien Lauf lies war Heiner Brandt!!!

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• Zitat

Original von Modjo
    Was kannst du dir vorstellen? Das kroatische Spieler ihre Gegner durch die Halle jagen??!!! Ich finde diese Anspielung eine absolute Frechheit.
    Der einzige der sich in diesem Turnier bisher nicht im Griff hatte u. seinen Emotionen fast freien Lauf lies war Heiner Brandt!!!

Guck, Du fängst schon an mit der Aggressivität ;)

Auf ein friedliches Handballfest!

Ich wollte keine Gefühle verletzen ;)

• Kommen wir nun langsam auf erwartetes Niveau. :rolleyes:

Nationalisten und Rassisten sind ARSCHLÖCHER!! Und zwar überall rund um den Globus und zu jeder Zeit!!

Ein wenig Verständnis wäre aber trotzdem angebracht, wie ich finde!

Wenn man als Deustcher in den Niederlanden nach dem Weg fragte, bekam man noch in den achtzigern zu hören: "Den wirst Du ja wohl noch kennen!!"
    Daneben, daß es auch noch wirtzig war, habe ich immer auch eine (zwar) kleine Portion Verständnis dafür gehabt.

Für ein normales Verhältnis ist es evtl. noch ein wenig früh......Schade! Aber so ist der Mensch wohl!!

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (26. Januar 2009 um 16:27)

• Zitat

Original von Teddy

Warum nicht?

Na dann frag mal die medizinische Abteilung des DHB zum gestrigen Verlauf bei der Behandlung von Mimi Kraus. Spielen kann man hier vielleicht - aber verletzen sollte man sich halt nicht. :nein:

Als Text ? :
    http://sport.rtl.de/sportartikel/h…158_1280055.php

oder vielleicht ein Video von HALLI ? : http://sport.rtl.de/handball/handb…?id=1553&cat=49

MAL abgesehen von der politischen Situation ... . :/:

• Zitat

@Wöller- Verständnis für wen?

Beide Seiten füreinander. Kommunikation heist das "Zauberwort"

• Leute es ist wie es ist und so wird es auch noch einige jahre lang bleiben.

bei der basketball europameisterschaft 2005 in serbien montenegro passierten auch viele derartige dinge, die gegen kroaten gerichtet waren.

als vor einpaar jahren ein kroatischer und serbischer fussball club für den einzug in den uefa cup gegeneinander spielten, sang man in kroatien wieder "tötet den serben" in serbien wurde mitten im stadion die kroatische flagge verbrannt.

bei der qualifikation für die fußball wm 2006 spielten serbien und bosnien in belgrad um das weiterkommen. da ging einiges ab, unter anderem glorifizierten serbische fans das massaker von srebrenica (ein ort in bosnien wo tausende von bosnischen moslems von serbischen truppen ermordet wurden)

jedes jahr gibt es beim australian open in melbourne schlägereien zwischen kroaten und serben oder wie vor einpaar tagen zwischen bosniern und serben.

es werden noch jahre vergehen bis das endlich aufhört, wir sind daran gewöhnt, ihr werdet euch darüber immer wieder von neuem wundern.

sogar heute noch singen englische fans bei spielen gegen england "my grandfather killed your grandfather".
    auch in deutschland bei der fußball wm gab es doch so genannte no go areas für dunkelheutige fußball fans.

solche sachen treten immer wieder auf und es ist schwer gegen sowas vorzugehen.

Lijepa naša domovino!

• Zitat

Original von cruise

DSF überträgt ja auch ständig Kroatien, da stimmt ja bisher auch alles.

Ansonsten könnte ich mir Szenen wie bei Türkei -Schweiz (Fußball-WM Quali) vorstellen, aber wenn die Kroaten auch faire Verlierer sein können, sind wir alle zufrieden. ;)

Ok, aber dann begründe doch bitte kurz deine Befürchtung. Also das in der Türkei war ja schon sehr heftig und diese Unterstellung ist somit nicht ganz ohne. Deswegen würde mich interessieren wieso du so denkst.

• Zitat

Original von Virtuose

Ok, aber dann begründe doch bitte kurz deine Befürchtung. Also das in der Türkei war ja schon sehr heftig und diese Unterstellung ist somit nicht ganz ohne. Deswegen würde mich interessieren wieso du so denkst.

er denkt so weil er auf kroatien herab schaut

Lijepa naša domovino!

• Aggressivität?! Sorry, ich lediglich gesagt das ich deine Behauptung/Befürchtung eine Frechheit finde! Nicht mehr o. weniger.
    In der Türkei wurden die Spieler in die Kabine gejagt u. auf dem Weg dahin teilweise verprügelt. In Kroatien gab es für so eine Behauptung gar keinen Anlass. Deshalb verstehe ich dein Statement nicht?

• zu den vorfällen: wasserball em in slowenien, finale kroatien - serbien... da war das komplette stadion im aufruhr ...

dass das Thema kein handballspezifisches ist, ist doch klar. Und Idioten gibt es nun mal überall, die nutzen jetzt halt die Bühne. In Slowenien wurden bei der EM04 auch Reifen an kroatischen Autos zerstochen, wichtiger aber fand ich in der Halle Zeichen wie vor dem EM-Finale, als die Kroaten die Deutsche Hymne mitsangen und die Slowenen sich davon nicht provozieren ließen, sondern ebenfalls das deutsche Team feierten. Die deutschen Fans stimmten daraufhin ein slowenischen Volkslied mit ihrem Trompeter an und die Stimme in der Halle war komplett aggressionsfrei und es wurde einfach nur der Handball zelebriert...

Aber so ne Schlägerei verkauft sich halt besser, als die vielen kleinen Zeichen in die andere Richtung, die es in Kroatien sicherlich auch gibt ...

Und die Vorwürfe mit den Verletzungen und dem fehlenden medizinischen Geräten. Ich weiß nicht, was ein MRT kostet, aber glaubt ihr, dass wäre in Tunesien bei der WM 05 anders gewesen? Klar sollte das vorab vielleicht besser abgeklärt werden, vielleicht mit Krankenhäusern zusammengearbeitet werden etc. Aber da muss man auch mal zehn Jahre zurückdenken. Und dass die da im Krankenhaus halt an ein paar Idioten geraten sind, das hätte Dir auch in Deutschland passieren können. Da wäre vermutlich bei der WM07 erst die Praxisgebühr kassiert worden ...

• Ist schon teilweise sehr merkwürdig welches Urteil die Leute über ein Land fällen in dem sie kaum oder gar nicht waren. Das was bisher passiert ist ist absoluter Kinderkram.
    Nationalisten gibt es überall, deshalb kommt keiner auf die Idee wegen ein paar Galtzen in Passau zu sagen Deutschland sei unsicher oder ein Nazistaat. Ihr solltet mal lernen andere zu respketieren und nicht mit dem Finger auf sie zu zeigen, wenn man im eigenem Land selber genug Abschaum hat.

• Das Kroaten die deutsche Hymne mitsingen sollte nicht als provokation gegenüber den Slowenen gedeutet werden.
    Die kroaten in Kroatien stehen den deutschen sehr dankbar gegenüber weil Deutschland Kroatien bei seiner Unabhänigkeit unterstützt hat. Deshalb findet man in fast jeder kroatischen Stadt ein Cafe Kohl o.Genscher!

• Zitat

Original von Modjo
    Aggressivität?! Sorry, ich lediglich gesagt das ich deine Behauptung/Befürchtung eine Frechheit finde! Nicht mehr o. weniger.
    In der Türkei wurden die Spieler in die Kabine gejagt u. auf dem Weg dahin teilweise verprügelt. In Kroatien gab es für so eine Behauptung gar keinen Anlass. Deshalb verstehe ich dein Statement nicht?

Frag doch mal bei der Torcida oder den Bad Blue Boys nach (okay jetzt wird es polemisch).

Mein Statement war quasi ein Worst-case-Szenario, das sich u.a. aus den aus den von Croat genannten Vorfällen ableiten lässt. Zudem macht ein Bürgerkrieg nicht alle Bewohner weicher, sondern manche härter. Zudem kann sich nationaler Überschwang immer auch ins Gegenteil wenden.

Wie gesagt, ich freue mich, wenn es nicht so kommt und sitze auch nicht bibbernd vorm Fernseher. ;) Und ich rechne auch mit einem normalen Verlauf, da die Kroaten mindestens das Finale schaffen werden. Und herabschauen tue ich schon gar nicht.

• Zitat

Original von cruise

Frag doch mal bei der Torcida oder den Bad Blue Boys nach (okay jetzt wird es polemisch).

Mein Statement war quasi ein Worst-case-Szenario, das sich u.a. aus den aus den von Croat genannten Vorfällen ableiten lässt. Zudem macht ein Bürgerkrieg nicht alle Bewohner weicher, sondern manche härter. Zudem kann sich nationaler Überschwang immer auch ins Gegenteil wenden.

Wie gesagt, ich freue mich, wenn es nicht so kommt und sitze auch nicht bibbernd vorm Fernseher. ;) Und ich rechne auch mit einem normalen Verlauf, da die Kroaten mindestens das Finale schaffen werden. Und herabschauen tue ich schon gar nicht.

ja ok, aber alle diese vorfälle waren zwischen kroaten serben und bosniern. eine niederlage gegen frankreich oder dänemark wird zu keiner keilerei führen. wie wir in kroatien zu sagen pflegen, du mischst äpfel mit birnen.

Lijepa naša domovino!

• Zitat

Original von cruise

Es wird auch keine solchen Randale geben, selbst wenn Kroatien im Halbfinale verliert... :rolleyes: