Hallo,
letze Woche gab es folgende Situation bei meiner D-Jugend:
Ein Spieler lief nach dem Angriff auf die Bank weil er sich die Schuhe binden wollte. Dabei war er außerhalb des Spielfelds. Ich schickte ihn sofort wieder hinein. Der Schiri bemerkte dann das er einen offenen Schuh hat und gab Time-Out. Nachdem er sich die Schuhe gebunden hatte wurde der Schiri von der Sekritärin hergerufen. Sie meinte wir hätten einen Wechselfehler begannen. Der Schiri gab darauf hin mir 2min. Ich holte einen Spieler heraus, und wollte wieder auffüllen. Jetzt meinte er das ginge nicht bei Zeitstrafen gegen die Bank. Das Spiel wurde mit einem Freiwurf für das Gegnerische Team fortgesetzt.
MFG,
Mado
D-Jugend Zeitstrafe MV
-
-
Wechselfehler ist es keiner.
Wie die 2min gegen den MV gehandhabt werden weiß ich leider nicht. Hab ich mich auch schon gefragt. -
Hallo Mado92,
couglyn hatte schon richtig festgestellt, dass es kein Wechselfehler war. Dass aber auch bei Zeitstrafen und mehr gegen Mannschaftsoffizielle keine Reduzierung der Mannschaft erfolgt, ergibt sich aus der "Wettkampfstruktur im Jugendhandball F-C-Jugend", die die einzelnen Landesverbände erlassen müssten. In denen des Hessischen Handball-Verbandes steht eindeutig: "Bei Zeitstrafen bzw. Disqualifikation und Ausschluss eines Offiziellen ist die Mannschaft nicht zu reduzieren."
Also müsstest Du nachschauen, welche verbindlichen Vorgaben Dein Landesverband diesbezüglich erlassen hat.
PS: Die des HHV sind im Internet als download abrufbar.Viel Spaß trotzdem weiterhin.
-
http://www.hvw-online.org/uploads/media/…-Bezirke_05.pdf
e. Strafen
Bei einer Zeitstrafe gegen einen Spieler darf dieser sofort durch einen anderen Spieler seiner Mannschaft
ergänzt werden. Zeitstrafen gegen die Bank werden mit einem 7m-Wurf bestraft.also 7m, ohne Zeitstrafe
-
Ich halte von Zeitstrafen gegen die Bank in der D-Jugend nicht viel. Reden und ein netter Hinweis, wie er denn seine Vorbildfunktion ausübe helfen da oft mehr.
Regeltechnisch ist zwar auch die Zeitstrafe korrekt, nur ist es den D-Jugendlichen schwer zu vermitteln, dass Sie für das Verhalten Ihres Trainers bestraft werden.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von sunny-1
Ich halte von Zeitstrafen gegen die Bank in der D-Jugend nicht viel. Reden und ein netter Hinweis, wie er denn seine Vorbildfunktion ausübe helfen da oft mehr.Regeltechnisch ist zwar auch die Zeitstrafe korrekt, nur ist es den D-Jugendlichen schwer zu vermitteln, dass Sie für das Verhalten Ihres Trainers bestraft werden.
Du hast vom Grundsatz her recht - aber leider kenne ich auch einige "Agenten" auf der Bank, die sollen regelmäßig auf der Bank mit DQ verschwinden

-
Da kenn ich viel bessere Mittel.
Direkt nach dem Spiel mal hoch zu den Eltern, in Kluft und direkt das Problem mit dem Trainer angesprochen. Das wirkt richtig gut. Es gibt nichts besseres als Eltern die dem Verein ankündigen Ihre Kinder abzumelden, da der Trainer sich seiner Vorbildfunktion nicht bewusst ist.
-
Der Schieri, den ich gestern bei einem wD Spiel bewundern durfte, hätte sich besser nicht zwischen die Eltern begeben. Dort waretete bereits der Lychmob. Respekt vor den beiden Trainern, die weitestgehend ruhig geblieben sind, obwohl für vierzig Minuten Offensivfoul, Passives Spiel, progressive Bestrafung, Schrittfehler und andere Kleinigkeiten außer Kraft getreten waren.

In Niedersachsen kann sich der Trainer in der E und D-Jugend leider alles erlauben, da erst die Disqualifikation tatsächlich Konsequenzen hat. Als Schieri kann ich allenfalls darauf bestehen, dass die Hinausstellung ausgeführt wird, sprich ein Spieler für zwei Minuten ausgewechselt wird. Reagiert der Trainer nicht schnell genug, Haupttorschütze oder Torwart raus.
Oder ich überspringe versehentlich die Hinausstellung. 
-
Zitat
Original von Lord Vader
Du hast vom Grundsatz her recht - aber leider kenne ich auch einige "Agenten" auf der Bank, die sollen regelmäßig auf der Bank mit DQ verschwinden

Was machst du, wenn nach DQ keine Mannschaftsverantwortlicher mehr vorhanden ist? Dann nützt die DQ erstmal nichts.
-
In den Spielberichtsbogen eintragen, dass da eine Jugendmannschaft ohne Betreuer gespielt hat. Kostet dann Strafe.

-
Nachdem der Betreuer weg ist, einen Elternteil auf die Bank holen und im Spielberichtsbogen nachtragen. Sollte dies aus irgend einem Grund nicht möglich sein, abbrechen und Meldung im Spielberichtsbogen.
Die Spielordnung schreibt einen Betreuer als "MUSS" Bedingung vor
-
Jede Jugendmannschaft muss von einem Betreuer begleitet werden. Das hier zur Rechtssicherheit auch eine Eintragung als Mannschaftsoffizieller gefordert wird, ist hier wohl unstrittig (wenn es auch nirgends steht).
Wenn der einzige Mannschaftsoffizielle/-verantwortliche disqualifiziert wird, ist zwar kein MV mehr vorhanden, der Betreuer für die Mannschaft ja aber nicht "weg" - aus meiner Sicht die Betreuung also noch gegeben.
Bitte berücksichtigen: Jugendspiele sollen unbedingt durchgeführt werden. Was macht ihr denn, wenn kein SR erscheint und der einzige Betreuer nun das Spiel leiten muss (und somit auch kein Betreuer mehr sein kann)?
Und schließlich kann ich ja niemand gegen seinen Willen von der Tribüne auf die Bank (oder die Spielfläche) schleppen ...
PS:
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass der eine oder andere hier Möglichkeiten sucht, sein Unmütchen zu kühlen ... -
Bin auch der Meinung das wenn ein Nachwuchstrainer rot bekommt der SR nie ganz unschuldig ist. Mit dem Aufbau der Progression gegen die Bank sollten auch begleitende Worte nie fehlen.
Wenn es doch zu rot kommt, darf ich als SR den MV nicht wegschicken, er darf halt nur nicht mehr als MV fungieren, sprich er steht nurnoch hinter der Bank und hat seine Aufsichtspflicht wahrzunehmen, z.B. bei Verletzung eines seiner Kinder Spielfläche zur Behandlung betreten, natürlich alles ansonsten stillschweigend.Achja man sollte nie vergessen wieso alle da sind: um Handball zu SPIELEN!
-
In den DF des HV Berlin steht dazu folgendes:
Zitat
Nach der Spielregel 16:8 müssen Offizielle nach einer Disqualifikation sowohl die Spielfläche als auch den Auswechselraum sofort verlassen. Das Verlassen des Auswechselraumes beinhaltet, sich außerhalb des Einflussbereichs der
Mannschaften zu begeben.Für den HVB-Jugendspielbetrieb gilt unter Berücksichtigung des § 21 (1) DHB-SpO folgende Regelung: Ist nur ein erwachsener Trainer/ Betreuer anwesend und wurde dieser disqualifiziert, so bleibt ihm die Möglichkeit, bei evtl. auftretenden Verletzungen seiner Jugendlichen diese zu betreuen.
Eine darüber hinausgehende Betreuung der Mannschaft (z.b. Anweisungen zum Auswechseln von Spielern/ Spielerinnen) ist ihm hingegen aufgrund des o.a. Zusatzes zur Spielregel 16:8 nicht gestattet.
Ich denke, das ist wohl auch in den anderen LV ähnlich geregelt.
Wenn es nur einen Offiziellen gibt, ist das Nachtragen eines Elternteils sicher auch eine Möglichkeit, wobei der disqualifizierte MV diesem natürlich auch keine Anweisungen geben dürfte