Nun habe ich gehört, dass es früher die Regel gab, dass der TW den Abwurf/Freiwurf auf der 6m-Linie stehend durchführen musste, wenn ein Spieler regelwidrig, d.h. z.B. mit Ball den Torraum betreten hat.
1. Ist diese Info richtig?
2. Durfte ein Feldspieler "damals" auch den "Freiwurf" ausführen?
3. Musste dieser Feldspieler dabei ebenfalls auf der Torraumlinie stehen?
4. Darf nach heutigem Stand, ein Feldspieler den Abwurf ausführen (evtl. durch stehen auf der Torraumlinie)??
Nochmal zum Abwurf auf der 6m-Linie stehend
-
-
Oh, ein wenig Nostalgie...
früher war es definitiv ein Freiwurf, den jeder Spieler ausführen durfte. Meines Wissens aber grundsätzlich ausserhalb des Torraums, also nicht auf der Linie stehend, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig in den Köpfen der Spieler festgesetzt hatte. Vielleicht gab es da aber eine entsprechende Bestimmung vor meiner Zeit...
Heute jedenfalls darf nur der Torwart den fälligen Abwurf ausführen.
-
Zitat
Meines Wissens aber grundsätzlich ausserhalb des Torraums, also nicht auf der Linie stehend
So wurde es jedenfalls in den meisten Ländern gemacht, doch es gibt Ausnahmen; z. B. die Franzosen. In Frankreich musste man bei Ausführung eines FWs wegen Betreten des Torraumes die Torlinie mindestens betreten, oder besser noch einen Fuss im 6m-Raum haben.
Heute geht es überall mit Abwurf weiter.
-
ZitatAlles anzeigen
12:1
Auf Abwurf wird entschieden, wenn
(I) ein Spieler der anderen Mannschaft den Torraum gemäß Regel 6:2 betritt;
(II) der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat oder der Ball im Torraum auf dem Boden liegen bleibt (Regel 6:4-5);
(III) ein Spieler der anderen Mannschaft den im Torraum rollenden Ball berührt (6:5, 1. Absatz) oder
(IV) der Ball über die Torauslinie gelangt, nachdem er zuletzt vom Torwart oder einem Spieler der anderen Mannschaft berührt wurde.Da es nach Betreten des Torraumes durch den Angreifer seit Jahren kleinen Freiwurf sondern Abwurf gibt, kann ihn nur noch der Torwart nach den Regeln des Abwurfes ausführen.
Zitat
12:2
Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.
Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie vollständig überquert hat (15:4, 15:9, Erläuterung 5:2b).Früher wurde auf Freiwurf entschieden. Dieser musste am Ort des Vergehens ausgeführt werden, wobei die allgemeinen Toleranzen beim Freiwurf galten. Aber: Auf jeden Fall außerhalb des Wurfkreises.
-
Früher musste bei betreten Torraum der FW mit den Hacken an der 6-Meter Linie ausgeführt werden. Ob von TW oder Spieler war dabei egal.
(Vielleicht bei Spielern in den unteren Ligen die das so jahrelang praktiziert haben noch verankert)Heute nurnoch durch TW im Torraum.
-
Zitat
Original von Theoitetos
(Vielleicht bei Spielern in den unteren Ligen die das so jahrelang praktiziert haben noch verankert)Heute nurnoch durch TW im Torraum.
in der tat unser torwart checkt des bis heute net:D
und neulich hat doch nenn schiri den richtig ausgeführten abwurf zurückgepfiffen weil er ent an der linie stand:D
-
hat denn niemand mehr Lust, das Regelheft aufzuschlagen bevor hier Thredas eingestellt werden?
-
Zitat
Original von RiddlerGE
hat denn niemand mehr Lust, das Regelheft aufzuschlagen bevor hier Thredas eingestellt werden?Mich würde dann doch mal interessieren, was du für ein Regelheft hast, in dem sogar steht, welche Regeln es früher gab...
-
So etwas nennt man gesammelte Werke
Hab auch noch alle Regelhefte seit ich angefangen habe zu pfeifen, ok sind ja bei mir noch ni so viele, jetzt kommt erst das 4. dazu 
-
Hi Lasse,
ich habe keine Regelhefte mehr aus grauer Vorzeit; aber ich habe gerne einmal für dich im Inet gesucht.
Hier die Regeln, die ab dem 01.08.2001 bis zum 31.07.2005 gültig waren.
http://www.gruen-weiss-emst.de/regeln/regel00n.htm
Ich kann natürlich nicht für die Rcihtigkeit garantieren; aber warum sollte dort falsche Regeln stehen :))
.... viel Spaß bei deiner nächsten Suche ....
Gruß aussm Pott