WM 2009 - Hauptrunde, Gruppe I

  • Die Ausgangslage:

    1. Frankreich .... 4:0 ... 62:48 ... +14
    2. Kroatien ...... 4:0 ... 57:52 ... +5
    3. Schweden ... 2:2 ... 57:55 ... +2
    4. Ungarn ........ 1:3 ... 46:51 ... -5
    5. Slowakei ...... 1:3 ... 50:59 ... -9
    6. Südkorea ..... 0:4 ... 51:58 ... -7


    In Hauptrundengruppe I erwarte ich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Frankreich, Kroatien und Schweden sind die drei Favoriten für die zwei Halbfinaltickets. Südkorea, Ungarn und die Slowakei werden dagegen wohl nur untereinander punkten.

    Frankreich wird es in der Hauptrunde erstmals mit ernstzunehmenden Gegnern zu tun bekommen. Auch wenn sie hochgehandelt werden, muss man abwarten wie das Umschalten von der lockeren Vorrunde auf die Hauptrunde klappt. Die Chance für Schweden und Kroatien besteht darin, dass sie in der Hauptrunde mit Ungarn und der Slowakei auf zwei verhältnismäßig leichte Gegner treffen werden. Da sind für beide Nationen zwei Siege möglich - oder eigentlich sogar Pflicht. Kroatien wäre mit diesen zwei Siegen wohl durch und die Schweden könnten mit einem weiteren Sieg gegen Frankreich folgen.

    Die Partien von Frankreich gegen Schweden und Kroatien versprechen jedenfalls besten Handballsport!


    Die Südkoreaner sind übrigens die einzigen Nicht-Europäer, die die Vorrunde überstanden haben.

  • Für mich sind die Kroaten schon durch, den gegen Ungarn und Slowakei sollten die sich nicht allzu schwer tun, und hätten dann somit 8 punkte und dass müsste eigentlich schon reichen.

    Dass spiel zwischen Frankreich und Schweden wird dass entscheidende spiel sein, dass ist für mich ein 50:50 spiel, sehe die Franzosen auf einem level mit den Kroaten nur der unterschied ist der Heimvorteil von Kroatien deswegen gebe ich schweden alle chancen da zu siegen, haben bisher bärenstark gespielt mit leuten wie Andersson, Lahrholm, Källman und vor allem Doder.

  • Ich glaube die Kroaten gewinnen mit 4-5 Toren Vorsprung gegen die Franzosen, es kommen aber beide weiter, da FRA knapp gegen SWE gewinnt.

    Ansonsten gebe ich den Vorrednern recht, es gibt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Wobei ich unten auf Südkorea-Siege hoffe :)

  • Kroatien sollte auf alle Fälle durchkommen. Dahinter sehe ich ebenfalls nur Schweden oder Frankreich.

    Allerdings sehe ich eher leichte Vorteile für Schweden, wenn sie den Level aus der Vorrunde halten können. Die spielen einen sehr starken Handball vorne, schnell, mit viel Zug zum Tor und können jede Abwehr in Bewegung bringen.
    Von Frankreich habe ich bis jetzt vorne fast ausschließlich ihre Individualisten gesehen. Da muss spielerisch glaube ich mehr kommen, um gegen Schweden zu bestehen.

  • Zitat

    Original von Carllson
    Von Frankreich habe ich bis jetzt vorne fast ausschließlich ihre Individualisten gesehen. Da muss spielerisch glaube ich mehr kommen, um gegen Schweden zu bestehen.

    Ach, spielt Frankreich sonst anders? ;)

  • Das hab ich nirgendwo behauptet. :)

    Allerdings bin ich schon der Meinung, ohne das jetzt wirklich belegen zu können, das ich Frankreich spielerisch schon mal stärker gesehen habe.

  • Na ja, aber die Franzosen haben in den letzten Jahren schon zu aller erst immer von Ihren superstarken Individualisten gelebt.

    Ähnlich wie die Schweden haben sie aber das Problem keinen Weltklasse-Kreisläufer dabie zu haben. Das könnte den Ausschlag geben, zugunsten der Kroaten. (entsprechende Position ist zumindest in der Vorrundengruppe C auch von keiner Mannschaft mit Weltklasseniveau besetzt gewesen)

  • Für die Schweden könnte es von Vorteil sein, direkt das erste Hauptrundenspiel gegen Frankreich zu bestreiten. Die Franzosen hatten noch keinen richtig schweren Gegner im bisherigen Turnierverlauf, während die Schweden gegen Spanien und Kroatien bereits gefordert waren.

  • Kann man auch andersrum sehen, der Substanzverlust bei den Franzosen bis dato noch nicht so groß....

    Daniel Stephan:"Man muss sich der Verantwortung stellen und etwas versuchen, dann darf man auch Fehler machen."

  • Zitat

    Original von Cap13
    Kann man auch andersrum sehen, der Substanzverlust bei den Franzosen bis dato noch nicht so groß....

    Ich glaube jetzt zum anfang der Hauptrunde glaube ich sind die Substanzverluste noch nicht so großartig entscheident, vor allem so viel mehr Substanz haben die Franzosen gegenüber Schweden oder Kroatien auch nicht gespart.

    Ich glaube schon dass Schweden mit den geforderten Partien wie z.B. gegen Kroatien einen vorteil hat im gegensatz zu Frankreich die eigentlich bisher kein schweres spiel hatten.

    Dass mit den Kreisläufern stimm ich zu, Frankreich ohne Gille am Kreis ist schon ne schwächung, den diese sogennanten Individualisten lebten ja von den löchern die ein Gille am kreis riss, auch konnte man gestern im spiel Schweden gegen Kroatien sehen wie wichtig ein Ahlm gewesen wäre, da haben die Schweden zu viele probleme. Im gegensatz sind da die Kroaten mit einem Weltklasse mann wie Vori besetzt.

  • Frankreich spielt erschreckend stark. Nach gut 15 Minuten führen sie mit 11:3 gegen Schweden.

    Edit:
    13:5 nach 20 Minuten und die Franzosen fangen beim Konter schon mit Kempa-Tricks an.


    Gegen Franzosen in dieser Form werden die Kroaten selbst mit Heimvorteil große Probleme bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (24. Januar 2009 um 18:55)

  • Frankreich schlägt Schweden unerwartet deutlich mit 28:21.

    Damit ist nach nur einem Spiel die Hauptrundengruppe I praktisch entschieden - zumindest in Bezug auf die Halbfinaltickets. Frankreich ist mit 6:0 Punkten durch. Schweden könnte zwar auch noch 6 Punkte erreichen, hat aber die direkten Vergleiche gegen Kroatien und Frankreich beide verloren. Die Kroaten benötigen also leidglich zwei Zähler aus drei Spielen um auch auf sechs Punkte zu kommen. Theoretisch hätte natürlich die Slowakei mit aktuell 3:3 Punkten noch eine Chance aufs Halbfinale, aber ich denke das können wir vernachlässigen.

  • So, alle die hofften Frankreich würde heute mal "gefordert" sind eines besseren belehrt worden.
    Da wir auch ein Gille Ausfall verkraftet.

    Ih möchte sehr gern mal sehen wie die spielen, wenn sie mal gefordert werden. Vielleicht gegen Kroatien? Aber da gehts ja auch um fast nix...

    Müssen wir also bis aufs Endspiel warten.

  • Weiß jemand schon, ob und wie lange Dinart ausfällt?

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Zitat

    Original von UliW
    So, alle die hofften Frankreich würde heute mal "gefordert" sind eines besseren belehrt worden.
    Da wir auch ein Gille Ausfall verkraftet.

    Ih möchte sehr gern mal sehen wie die spielen, wenn sie mal gefordert werden. Vielleicht gegen Kroatien? Aber da gehts ja auch um fast nix...

    Müssen wir also bis aufs Endspiel warten.


    Frankreich wills wissen. Wer soll sie schlagen ??
    Die gewinnen auch gegen Croatien wenn 50000 Zuschauer in der Halle gegen sie sind. Sie spielen ruhig und haben immer einen Joker in der Tasche !! Ich freu mich schon auf Dienstag !!! und hoffentlich auf ein Finale Deutschland - Frankreich (möge der bessere gewinnen !!!)

    Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.
    (Friedrich Christoph Ötinger, ev. Theologe 1702 - 1782)

  • Zitat

    Original von loquito
    Frankreich wills wissen. Wer soll sie schlagen ??
    Die gewinnen auch gegen Croatien wenn 50000 Zuschauer in der Halle gegen sie sind. Sie spielen ruhig und haben immer einen Joker in der Tasche !! Ich freu mich schon auf Dienstag !!! und hoffentlich auf ein Finale Deutschland - Frankreich (möge der bessere gewinnen !!!)


    :pillepalle:

    Lijepa naša domovino!