Nicht-Betreuer bei Verletzung auf dem Feld

  • Habe mir mal wieder Projekt Gold angesehn und ich hätt da ma ne frage ;)

    Im Finale Deutschland - Polen verletzt sich Fritz am Bein, die Betreuer kommen nach Erlaubnis des SR aufs Feld und nach behandlung auch Jogi Bitter (nicht als Wechsel sondern um Fritz "abzuholn") ;)

    Als Nicht-SR meine frage, ist das erlaubt als spieler, nicht als betreuer während einer verletztung wie oben geschildert das feld zu betreten? ;)

    Dankö

    :hi: moin kaptain pommes :hi: :D

  • Hallo Ischi,

    ich meine mit Erlaubnis der SR ist es 2 Personen einer Mannschaft erlaubt bei einer Verletzung das Spielfeld zu betreten.
    Aber auch hier ist natürlich gesunder Menschenverstand gefragt. Wenn der Spieler eine schlimme Verletzung und womöglich Schmerzen hat dann hindere ich auch anderen Personen nicht daran wenn diese eindeutig den Spieler behandeln wollen und können. Wenn sich aber 2 Personen um den Spieler kümmern und eine weitere aufs Feld rennt um sich entweder bei mir zu beschweren oder den vermeintlichen "Übeltäter" zur rede zur Stellen dann sollte man dies sofort unterbinden und auch entsprechend Bestrafen.

  • Wir hatten am Wochenende auch eine ähnliche Situation, ein gegnerischer Spieler - wir haben auswärts gespielt - blieb verletzt liegen und nachdem der SR das Spiel unterbrochen hatte, lief nicht nur der Trainer/Betreuer auf das Spielfeld, sondern auch eine Zuschauerin (die Mutter?).

    Das hatte natürlich keine Konsequenzen, ich mußte aber doch schmunzeln. War das denn ein Regelvertoß?

  • Bitter war in dem Spiel teilnahmebrechtigt, also geht das regeltechnisch in Ordnung, solange nicht mehr als zwei Leute das Fedl betreten.

    Ansonsten seh ich das ähnlich wie SteamboatWillie und Micha: immer situationsabhängig entscheiden und nicht stur nach dem Regelwerk. Bei einem Jugendspiel wäre ich da wohl auch bei einer besorgten Mutter "„gnädig“, die von der Tribüne kommt ;)

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

    • Offizieller Beitrag

    Wie so oft hilft es die Regeln so anzuwenden wofür sie gemacht wurden:

    Wer den Eindruck hat es geht um die Verletzung, dann laufen lassen, ansonsten die Regeln anwenden ;)

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Zitat

    Original von Micha
    Wir hatten am Wochenende auch eine ähnliche Situation, ein gegnerischer Spieler - wir haben auswärts gespielt - blieb verletzt liegen und nachdem der SR das Spiel unterbrochen hatte, lief nicht nur der Trainer/Betreuer auf das Spielfeld, sondern auch eine Zuschauerin (die Mutter?).

    Das hatte natürlich keine Konsequenzen, ich mußte aber doch schmunzeln. War das denn ein Regelvertoß?


    Rei regeltechnisch gesehen schon. Man hätte die Ordner aufrufen lassen müssen, den "Missstand" sprich die Mutter auf der Platte, zu beheben.
    Aber gerade in Jugendspielen sollte man bei sowas alle Augen auch die Hühneraugen zudrücken.
    In der A- bzw. B-Jugend sollte man das aus Schutz des Spielers allein schon unterbinden. Welcher 15-jährige will schon die Mami auf der Platte haben. (Vorsicht Ironie!!!)

    Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung. - Christian Schwarzer :respekt:

  • Zitat

    Original von Micha
    Wir hatten am Wochenende auch eine ähnliche Situation, ein gegnerischer Spieler - wir haben auswärts gespielt - blieb verletzt liegen und nachdem der SR das Spiel unterbrochen hatte, lief nicht nur der Trainer/Betreuer auf das Spielfeld, sondern auch eine Zuschauerin (die Mutter?).

    Habe mal folgendes bei einem Jugendtunier gesehen, ist aber schon Jahre her:

    weibliche Jugend A oder B keine Ahnung mehr.
    Spielerin kommt scheiße zur Seite auf und schreit wie am Spieß, im grunde allen klar dass das n Bänderriß im Kniebereich sein muss.
    Mutter kommt von der Tribüne aufs Spielfeld gerannt und meint ihre Tochter hätte nen Krampf, nimmt sich das Bein und stemmt sich wie bekloppt dagegen wodurch die kurze noch mehr schreit. Erst der herbeieilende Sanitäter kann sie davon überzeugen ihr Tochter doch besser in Ruhe zu lassen...

  • Ich lass es auch laufen wenn alle sich um die Verletzung kümmern.
    Aber bei so Sachen erlebt man immer wieder Kuriositäten, ich habe mir schon mal sagen lassen müssen das es mich als SR einen "Dreck" interessieren darf wenn der Spieler verletzt außerhalb des Spielfeldes liegt.