WM 2009 - Hauptrunde, Gruppe II

• Zitat

Original von Jenny
    Ich fand von den Spielen, die ich gesehen habe , nun mal keines wirklich überzeugend und glaube, dass man im Halbfinale eh nur ordentlich auf den Sack bekommen hätte. Deswegen geht das Abschneiden so wie es jetzt gekommen, meinem persönlichen Empfinden nach, total in Ordnung. Aber das ist ja glücklicherweise Ansichtssache ;)

Glücklicherweise... Erinnert mich an die paar THW-Fans in Kroatien in der Halle, die permanent gegen Hens gestänkert haben. Wahrscheinlich ist an als THW-Fan einfach zu verwöhnt um ehrliche Arbeit zu würdigen!

Deutschland gehört spielerisch sicher nicht zu den vier besten Teams der Welt, dennoch wäre das Viertelfinale mit Sicherheit verdient gewesen. Immerhin hat man einem Halbfinalteilnehmer sehr souverän vor einer Woche mit 7 Toren weggeputzt!

• Zitat

Original von Meikel

Glücklicherweise... Erinnert mich an die paar THW-Fans in Kroatien in der Halle, die permanent gegen Hens gestänkert haben. Wahrscheinlich ist an als THW-Fan einfach zu verwöhnt um ehrliche Arbeit zu würdigen!

Deutschland gehört spielerisch sicher nicht zu den vier besten Teams der Welt, dennoch wäre das Viertelfinale mit Sicherheit verdient gewesen. Immerhin hat man einem Halbfinalteilnehmer sehr souverän vor einer Woche mit 7 Toren weggeputzt!

Ey, Viertelfinale wurde zwar angesichts des KO-Charakters heute quasi verloren, dafür gab es in der Platzierungsrunde (POL-NOR) quasi einen Sieg gegen die Norweger, so dass es dann um Platz 5 geht. Ist doch was, worauf man aufbauen kann.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also ich möchte mal auch meinen Senf dazu abgeben...

Die Schiris haben nicht Schuld an der Niederlage, aber sie haben das Spiel m.E. entschieden.
    Im Spiel gegen Norwegen fand ich die Entscheidungen noch recht unglüchlich, aber heute fand ich gerade die entscheidenden Situationen zu krass. Hier und da ein paar Fehler, aber das passte die ersten 50 Minuten schon. Dann kamen aber m.E. einige Fehlentscheidungen.
    1.: Stürmerfoul DK. Der Angreifer von DK (weiß leider nicht mehr, wer es war) bleibt liegen. erst lassen die Schiris weiter laufen und als der freie pass kam unterbrechen sie das Spiel....??? Entweder wird gleich unterbunden oder ich lasse die 3 Sekunden noch spielen...
    2.: die Abwehr von Bitter: Jeder hat die Parade gesehen. Wofür steht eigentlich der Torschiri da? Er achtet genau drauf. Ich kann nicht verstehen, wie man das nicht sehen kann. (Dieses ist für mich übrigens die entscheidende Szene).
    3.: Das folgende Zeitspiel. Hätte man schon eher abpfeifen müssen!!

4.: Zwischendurch hätten die Schiris auch einen 7 M für DK geben müssen...

(Dies sind für mich die 4 entscheidenden Fehlentscheidungen im Spiel gewesen) Dieses zu monieren halte ich für vollkommen berechtigt und hat auch nichts mit schlechtem Verlierer oder so zu tun....

Aber für mich sind Klein und Strobel "Verlierer" des Spiels.
    Kleins 2 Aktionen im Angriff. Bei der ersten kann man vielleicht noch auf 7 Meter hoffen aber beim zweiten mal war das sehr gut verteidigt von lindberg.
    dann Strobel.... Im Angriff o.k. aber halt hinten.. Ich verstehe nicht, wo der rumläuft. Da arbeitet der Mittelblock die ganze zeit sehr gut gegen den dänischen rückraum und er läuft auch bei 9 meter rum und läßt lindberg platz ohne ende... und die aktion gegen ende, bei der er 2 minuten bekommt, DARF nicht passieren.

Aber trotzdem bin ich von dem auftreten der mannschaft überzeugt. Das hätte keiner für möglich gehalten. alle haben gekämpft bis zum umfallen. das die "2.Sieben" so klasse gegen dk spielt macht mut auf mehr.

Scientia potentia est.

• Mal was positves: für mich hat die deutsche Mannschaft besser gespielt als erwartet. Mit ein bisschen mehr Glück hätte es zum Halbfinale gereicht. So eine Leistung wie heute in den beiden Spielen vorher, und wir hätten uns gar keine GEdanken mehr um Dänen machen müssen. Es war aber klar, dass die Mannschaft ein schwankendes Niveau zeigen wird, das haben sie auch getan. Pech war, dass man gegen Norwegen und Serbien nicht besser gespielt hat. Pech war natürlich auch, dass einige strittige Entscheidungen kurz vor Ende kamen. Und das mit Kraus der für mich wichtigste Spieler (vielleicht neben Bitter) in der Vorbereitung und zum Schluß auch bei der WM ausfiel.

Mir machen auch die jungen Spieler Hoffnung. Selbst Kaufmann hat heute eine Leistung gebracht, die kennt man als Lemgoer nicht. Strobel merkte man zwar die Unsicherheit häufig an, aber man konnte auch einiges an Potential sehen.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von Marc

Und wenn wir denn mal gewinnen waren wir dennoch schlecht, nur die anderen eben noch schlechter, gell!? ;)

Hier bei uns sagt man "nääh" und nicht "gell". Es bereitet mir eine Freude Dir Zuzustimmen!

Gruss,

Block-O

• Zitat

Original von Marc

Und wenn wir denn mal gewinnen waren wir dennoch schlecht, nur die anderen eben noch schlechter, gell!? ;)

So isses :lol:

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Zitat

Original von Meikel

Äh,......welches Viertelfinale??? ?(

This signature is under construction...

• Möchte mich als Fussballer auch mal zu Wort melden.
    Die WM-Spiele waren sehr spannend.
    Aber mit den Schiedsrichtern das geht ja gar nicht. Auch wenn ich null Ahnung vom Handball habe, so weiß ich doch, das bei einer Zeitstrafe nur 5 Feldspieler erlaubt sind. Die Dänen haben nach ihrer Führung kurz vor Schluß 10 Sekunden vorher wieder aufgefüllt. Das geht meiner Meinung nach gar nicht und ist auch keine Werbung für den Handball... Und das bei 2 Schiris und Kampfgericht. Sowas passiert normal nur in der Kreisklasse und nicht bei einer WM.
    Sorry für die Deutlichkeit, aber bei einem 10 Sekunden früheren Abpfiff des Polen Spiels wären wir weiter...

• Also wenn das was uns bei der WM bisher geboten wurde, Spannung hin und her, alles wäre, hätte es in Flensburg in der Campushalle, ein gellendes Pfeifkonzert, einschließlich Auszug der Zuschauer, gegeben.

Gruss,

Block-O

• Zitat

Original von fussballer
    Möchte mich als Fussballer auch mal zu Wort melden.
    Aber mit den Schiedsrichtern das geht ja gar nicht. Auch wenn ich null Ahnung vom Handball habe, so weiß ich doch, das bei einer Zeitstrafe nur 5 Feldspieler erlaubt sind. Die Dänen haben nach ihrer Führung kurz vor Schluß 10 Sekunden vorher wieder aufgefüllt. Das geht meiner Meinung nach gar nicht und ist auch keine Werbung für den Handball... Und das bei 2 Schiris und Kampfgericht. Sowas passiert normal nur in der Kreisklasse und nicht bei einer WM.
    Sorry für die Deutlichkeit, aber bei einem 10 Sekunden früheren Abpfiff des Polen Spiels wären wir weiter...

Naja, die war aber abgelaufen und daher hatte in dem Sinne alles seine Richtigkeit. Das würde auch von allen direkt bemerkt werden ;)

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Sorry für die Deutlichkeit, aber bei einem 10 Sekunden früheren Abpfiff des Polen Spiels wären wir weiter...

Und bei uns in Bayern sagt man: Und wenn der Hund net geschiessen hät, dann hät er den Hasen erwischt.Mein Lieber Freund, was ist den das für ein Argument.

Ich nenne die mal Fakten:
    a) 4: 0 Punkte in der Hauptrunde
    b) 3 Spiele ein Punkt
    c) 3 x in der Hauptrunde einen (mehr oder weniger sicheren)
    Vorsprung verschenkt !!!
    d) Spiel um Platz 5

Noch fragen ???

Wer nicht verlieren kann, der verdient es nicht zu gewinnen. Das ist doch bekanntlich eine Weisheit oder ??

In der Niederlage muss man Größe beweisen !!! Wir haben die drei schlechteren Spiele in der Hauptrunde gemacht. Ohne wenn und aber. Und die Verletzungen interesieren mich dabei überhaupt nicht. Und spielen wir nur mit Kraus ?? Kann die Nationalmannschaft ohne ihn nicht spielen ??? Bevor wir uns mit irgendetwas sinnlosen Befassen, sollten wir uns doch erst an der eigenen Nase packen. Wir müssen uns selbstkritisch hinterfragen. Warum konnten wir in der Hauptrunde kein Spiel gewinnen ???

Wir gehören trotz des Ausscheidens absolut zu den Top Teams in der Welt !!! Das bleibt auf jeden Fall mal so stehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir einige Spieler haben, die einfach satt oder überspielt sind. Wenn wundert es, wenn jedes Jahr ein Turnier ist. Das verwässert doch alles............
    Es sollte so wie im Fussball sein alle 4 Jahre eine WM, alle 4 Jahre eine EM und allee 4 Jahre Olympische Spiele.

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.
    (Friedrich Christoph Ötinger, ev. Theologe 1702 - 1782)

• Zitat

Original von Dortmundsson

Äh,......welches Viertelfinale??? ?(

Bist nicht der erste dem das auffällt. Meinte natürlich Halbfinale...

• Zitat

Original von fussballer
    Möchte mich als Fussballer auch mal zu Wort melden.

Die im TV angezeigte Zeit ist nicht die offizielle Spielzeit und muss daher auch nicht übereinstimmen. Siehe auch hier

This signature is under construction...

• Deutschland gehört spielerisch sicher nicht zu den vier besten Teams der Welt, dennoch wäre das Viertelfinale mit Sicherheit verdient gewesen. Immerhin hat man einem Halbfinalteilnehmer sehr souverän vor einer Woche mit 7 Toren weggeputzt![/quote]

Wir gehören schon zu den Top-Teams der Welt !!!
    Nur leider ist es halt im Sport so, dass man auch mal entscheidende Spiele gewinnen muss. Und was letzte Woche war, zählt leider heute nicht mehr. Wir sind raus. Und unsere polnische Freunde im Halbfinale gegen Croatien. Viel Erfolg Jungs !!!

Wir haben jetzt in 12 Monaten (EM 2008, Peking 2008 und WM 2009) drei mal gegen Dänemark verloren. Ich hoffe wir bekomme jetzt kein Syndrom gegen sie............

Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.
    (Friedrich Christoph Ötinger, ev. Theologe 1702 - 1782)

• Zitat

Original von block-o

Hier bei uns sagt man "nääh" und nicht "gell". Es bereitet mir eine Freude Dir Zuzustimmen!

Du hast aber schon das ;) gesehen?
    Ich fürchte man kann es dir sowieso nirgends recht machen... :D

• Zitat

Original von block-o
    Also wenn das was uns bei der WM bisher geboten wurde, Spannung hin und her, alles wäre, hätte es in Flensburg in der Campushalle, ein gellendes Pfeifkonzert, einschließlich Auszug der Zuschauer, gegeben.

War das bei den letzten Heimspielen in Flensburg tatsächlich so krass...? Da waren ja spannende Spiele dabei... :lol:

• Zitat

Original von Panic116
    Also ich möchte mal auch meinen Senf dazu abgeben...

Die Schiris haben nicht Schuld an der Niederlage, aber sie haben das Spiel m.E. entschieden.
    2.: die Abwehr von Bitter: Jeder hat die Parade gesehen. Wofür steht eigentlich der Torschiri da? Er achtet genau drauf. Ich kann nicht verstehen, wie man das nicht sehen kann. (Dieses ist für mich übrigens die entscheidende Szene).

.

Genauso siehts aus. Alle anderen Entscheidungen kann man möglicherweise als Auslegungssache bezeichnen. Diese nicht! Wenn der TSR nicht gesehen haben will, dass Bitter die Flugbahn des Balles deutlich verändert hat, möge man ihm eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten verordnen, zumal er im 90° winkel zu der Aktion gestanden hat.
    Wäre hier korrekt gepfiffen worden, hätten sich die letzten Minuten komplett anders entwickelt.

• Zitat

Original von Skipper06

Genauso siehts aus. Alle anderen Entscheidungen kann man möglicherweise als Auslegungssache bezeichnen. Diese nicht! Wenn der TSR nicht gesehen haben will, dass Bitter die Flugbahn des Balles deutlich verändert hat, möge man ihm eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten verordnen, zumal er im 90° winkel zu der Aktion gestanden hat.
    Wäre hier korrekt gepfiffen worden, hätten sich die letzten Minuten komplett anders entwickelt.

Hätte der Schiri vor 2 jahren beim WM Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich nicht dass reguläre tor aberkannt wäre dass spiel wohl anders verlaufen. :rolleyes:

Ich finde alle sollten mal jetzt runterfahren, bei dieser WM hatte man halt pech mit den schiri entscheidungen und bei der letzten dachte man dass die schiris mit den DHB verantwortlichen vorher gemütlich gefrühstückt haben.

Sicher kann man sich aufregen aber dass alles und jeder gegen die deutschen ist und sie nie glück haben ist sowas von schwachsinnig beruhigt euch wieder.

• Ich verrate es euch jetzt was da in den letzten Tagen gelaufen ist:
    Moustafa, Onesta und Pastor haben zusammengelegt um Deutschland eins auszuwischen. Die Franzosen und Spanier wollen sich damit für die Schiebungen während der WM 2007 rächen, Moustafa hat die Deutschen als Ursache dafür ausgemacht, dass seine Spielverschiebungen im nahen Osten nicht geklappt haben.

So, jetzt isses raus :rolleyes:

Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft. Es ist noch genügend Potential vorhanden, sowohl was den Einbau von weiteren Spielern angeht, als auch das Zusammenwachsen des jetzigen Grundgerüsts.

• Wenn mir jemand vor dem Turnier gesagt hätte: "Deutschland spielt um Platz 5", wäre ich vermutlich damit recht zufrieden gewesen. Jetzt, nach dem Verlauf der Hauptrunde, sehe ich das doch anders. Einige vertane Chancen und letztlich äußerst unglücklich "nur" das Spiel um Platz 5. Polen hat sich stark in das Turnier reingekämpft, meinen Glückwunsch dazu. Dänemark verdient weiter. Immerhin hat die Nationalmannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Und sie hat gezeigt, dass sie mit den Top-Nationen mithalten kann. Wenn (ja, jetzt kommen die Konjunktive...) Hens und Kraus von vornherein in Topform gewesen wären, hätte man vielleicht (...) zumindest das Spiel gegen die Serben gewonnen und wäre somit vielen Rechnereien aus dem Weg gegangen.
    Positiv ist, dass die Mannschaft noch recht jung ist und noch einige Jahre so zusammenspielen kann. Wir haben Top-Torhüter, wenn Kraus und Strobel gesund sind, haben wir auch eine gute RM. LA ist Weltklasse besetzt (auch wenn Toto gerne ein paar Siebenmeter mehr reinmachen darf...), RL und RR zumindest einfach stark besetzt. RA und Kreis haben noch "Potential nach oben", aber Preiss hat sich stark ins Turnier hineingespielt und die RA werden noch mehr Spielpraxis bekommen. Insgesamt sind die Teams hinter Frankreich und Kroatien von der Leistung, die sie abrufen, sehr eng beisammen, auch Dänemark ist nur marginal vor Deutschland, Polen etc. anzusiedeln. Es kommt sehr stark auf die Tagesform an. Und darauf, dass man die Konzentration über die gesamten 60+X Minuten halten kann.

Zufrieden ja, Glücklich nein. Aber insgesamt eine tolle WM mit mehr Spannung als einem lieb sein konnte. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)