WM 2009 - Hauptrunde, Gruppe II

• Zitat

Original von Marc

Entweder ich gebe dann 7m/2m oder ich gebe Klein 2m, aber zweimal Torabwurf ist doppelt merkwürdig.

Seit wann gibts für Stürmerfoul / Auflaufen eine Zeitstrafe?

Die Schiedsrichter haben im ganzen Spiel einen einzigen gravierenden Fehler gemacht, das war die Torabwurfszene - spielentscheidend war sie aber nicht.

Alles andere waren 50/50 Entscheidungen, die in etwa ausgeglichen auf beide Seiten gepfiffen wurden.

Erinnere nochmals an die (schon wieder:() Tätlichkeit von Roggisch kurz vor Schluss. Der muss sich langsam ernsthaft überlegen, was der sich zu Spielschluss wiederholt leistet. Die Spielanalysen der SR werden die beiden Tätlichkeiten aufdecken und dementsprechend wird Roggisch leider auch in Zukunft ein besonderes Augenmerk der SR bekommen.

• Hallo,

nun beruhigt euch doch alle mal.
    Freilich war es ein interessantes Spiel, das leider an Dänemark ging (Glückwunsch).
    Freilich haben die Schiedsrichter rein subjektiv gesehen, etwas unglücklich gepfiffen, allerdings Chancen das Spiel positiver zu gestalten, hatte die deutsche Mannschaft genug.
    Ich möchte aber auch mal Markus Baur in Schutz nehmen, es steht ihm zu, seine eigene Meinung zu haben, die muss nicht jeder teilen, aber sagen darf er sie trotzdem.
    Er ist halt ein emotionaler Mensch, der sehr gut weiss, wie bitter, die Niederlage für die Spieler ist.
    Seis drum, die Mannschaft hat gut gespielt, ich bin sehr zufrieden, wie sie aufgetreten ist, da kann noch einiges sich entwickeln.

Viele Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Zitat

UNd was bist du für ein Apostel dass du meinst das beurteilen zu können?
    Klar waren die entscheidend, aber wie es eben hier schon erwähnt wurde:
    Immer sind die Schiris schuld!
    :nein:

Waren sie ja in diesem Falle auch. Die Szene mit Bitter war für alle eindeutig, die keine Glasbausteine auf den Augen haben. Bei unentschieden anderthalb Minuten vor dem Ende ist dies nun mal entscheidend. Punkt! Verworfene Siebenmeter, ausgelassene Chancen tun da überhaupt nichts zur Sache.

• Zitat

Original von Joggel

Wäre zu witzig, wenn Polen - Norwegen unentschieden endet, dann könnte man der IHF noch schön vor die Tür kacken.

Den Gefallen werden uns gerade die Polen nicht tun.

Entweder sie gewinnen oder verkacken.

• Mann könnte echt denken dass es der Deutschen Mannschaft mit Absticht verwehrt wird, weiter zu kommen. Nur mit gesamten Menschenverstand kann ich nicht wirklich dran glauben.
    Schade, dass Germany verloren hat, und nun wohl leider raus ist, alles alleine auf die Schiris zu schieben ist sicherlich zu einfach, allerdings kann man sehr wohl sagen, dass sie einen guten Anteil daran haben.
    Die SR in der ersten Halbzeit wirklich Top! Was sie sich bei der erste "Klein-Aktion" gedacht haben ist wohl sehr fraglich. Die zweite geht in Ordnung! Bitter Aktion ist dann schon komplexer, ähnlich dem Ende im letzten Spiel! Hier eine Regelfrage von mir weil mich hier meine Regelkenntnisse verlassen:
    Bei dem angezigetem Zeitspiel, warum wird das nach den vielen abgeblockten Würfen nicht abgepfiffen?

Bei Deutschland Kaufmann und Strobel gut, wenn letzterer nur seine 2-Minuten weggelassen hätte....

Zu Baur: Finde es in Ordnung wenn er seine Meinung sagt, ob ers weiterhin so deutlich sagen will, muss er selber wissen, ist aber in Ordnung! Schlimmer fand ich dann eher den "kneipen-Vorwurf" von gestern. Sollte er sich bestätigen wären die SR untragbar! Sollte es falsch sein, dann darf Baur sich nicht über Strafen beschweren. Als Trainer(also in seiner Berufsausübung an sich) sollte er allerdings nicht bestraft werden.

Just my 2 Cents

• Zitat

Original von Cavoglave
    Das SR Fehlentscheidungen treffen gehört doch dazu, ich finde es sehr fraglich das es Deutschland zum zweiten mal verpasst das Spiel frühzeitig zu entscheiden und dann von einer guten Leistung spricht, es waren jede Menge Chancen da, sich nicht wieder in so eine missliche Lage zu bringen.
    Dannach auf die SR einprügeln ist leicht, das selbe haben die Franzosen vor 2 Jahren gemacht, nur da war es euch gleich, weil ihr auf der Sonnenseite wart.

die franzosen haben von mafia gesprochen. ich würde einfach von sehr, sehr unglücklichen entscheiungen sprechen. ich hoffe, so bleibt der ton auch, aber diesen mist muss man echt nicht verteidigen.

• Zitat

Original von Ide71
    Also wenn der Feldschiedsrichter und der Torschiedsrichter (klar im Bild zu erkennen) ihre Entscheidung bei dem klaren Tor-Ab als Bitter die Finger noch dran hatte, noch zurücknehmen, das ist es ja wohl klar: Die Anweisung kam vo IHF-Offiziellen über die Headsets.

Da sollte es Mitschnitte geben. Das ist aber wohl schwer zu beweisen, nur wenn es so gewesen sein sollte, dann hätte die IHF ein großes Problem. Aber das wird es wohl leider nie geben.

• Zitat

Original von S.A.M.
    Über 55min war ich mit den Schieris zufrieden.

Dann haben sie 3-4 zweifelhafte Entscheidungen gegen Deutschland getroffen.

Eben, das ist es! Und so was zieht sich durch das ganze Turnier. Schiedsrichter die vollkommen von ihrer Linie abweichen und zweifelhafte Entscheidungen treffen: Entweder entscheide ich für Variante A oder Variante B, aber es wurde viel zu oft Variante C aus dem Ärmel geschüttelt.

• Zitat

Original von Ide71
    Also wenn der Feldschiedsrichter und der Torschiedsrichter (klar im Bild zu erkennen) ihre Entscheidung bei dem klaren Tor-Ab als Bitter die Finger noch dran hatte, noch zurücknehmen, das ist es ja wohl klar: Die Anweisung kam vo IHF-Offiziellen über die Headsets.

sag mal ganz ehrlich ... was zum Henker siehst Du da .... ? Der TSR macht eine eindeutige Bewegung mit zwei ausgestreckten Armen in Richtung schräg hinter das Tor, also klar Einwurf ....

Ehrlich, mir geht hier auch wegen der ein auf anderen Entscheidung die Hutkrempe, aber hier sehen einige wirklich nur das was sie wollen ..... und nein, damit meinen ich nicht die Schiedsrichter ....

• Zitat

Original von pletti112
    Jetzt kommen wieder die ganzen Moralapostel aus ihren Löchern, die behaupten ein Fehlwurf in der 10. Minute wäre entscheidend.

Die letzten fünf Minuten waren entscheidend und da hatten die zwei Schiedsrichter ihren großen Auftritt. Wer hier noch behauptet, die Aussage von Baur sei Schwachsinn, - tut mir leid - dem muss ich jeden Handballsachverstand absprechen.

Wem das heute nicht aufgefallen ist, hat nix begriffen.

GENAU ! WIEDER ein Spiel gleichwertiger Manschaften zum Schluß von den Schiedsrichtern entschieden !!!

SCHADE :/::nein:

• Zitat

Original von Madre

Der steht doch dort als Experte: von wem, wenn nicht von ihm, kann ich - auch kurz nach dem Spiel - denn ein paar sachlich analysierende Worte erwarten?

Wenn er emotional sein möchte: bitte, dann soll er seiner Enttäuschung Ausdruck verleihen. Aber er spricht eine einzige Szene an und macht aus dieser eine "Frechheit" an SR-Leistung. Nee, Schorsch! :nein:

Er hat doch u.a. sachlich analysiert und ganz klar Szenen angesprochen die hier so und dort anders gepfiffen wurden. Wenn Ihr diese nicht sehen wollt, ist er doch nicht schuld.

• Zitat

Original von franch
    [quote]Original von Marc
    [quote]Original von Diddi

Die Schiedsrichter haben im ganzen Spiel einen einzigen gravierenden Fehler gemacht, das war die Torabwurfszene - spielentscheidend war sie aber nicht.

Was bitte war dann spielentscheidend? Statt Ballbesitz Deutschland + Überzahl + Spielstand unentschieden!!!

Folge war: Tor Dänemark + 2 Minuten für Deutschland und Unterzahl!!!

Also wenn das nicht spielentscheidend ist, dann weiß ich auch nicht.

• Zitat

Original von c13

sag mal ganz ehrlich ... was zum Henker siehst Du da .... ? Der TSR macht eine eindeutige Bewegung mit zwei ausgestreckten Armen in Richtung schräg hinter das Tor, also klar Einwurf ....

Ehrlich, mir geht hier auch wegen der ein auf anderen Entscheidung die Hutkrempe, aber hier sehen einige wirklich nur das was sie wollen ..... und nein, damit meinen ich nicht die Schiedsrichter ....

Die allererste Bewegung ist ein Torab. Zumindest habe ich es so eben in der Wiederholung der Szene auf RTL gesehen.

• Zitat

Original von Ide71

Die allererste Bewegung ist ein Torab. Zumindest habe ich es so eben in der Wiederholung der Szene auf RTL gesehen.

Never ! Und anders als mit selektiver Wahrnehmung nicht zu erkären ... und bitte hör mit Deiner Verschwörungstheorie auf ...

• Zitat

Original von Joggel

Da sollte es Mitschnitte geben. Das ist aber wohl schwer zu beweisen, nur wenn es so gewesen sein sollte, dann hätte die IHF ein großes Problem. Aber das wird es wohl leider nie geben.

Zu unserem Glück gibt es Mitschnitte. Und der Tor-Schiedsrichter zeigt von allem Anfang an auf Einwurf. Der Feld-SR fragt ihn dann nochmals, die Entscheidung bleibt allerdings bestehen, weil der Tor-SR die "bessere Position hat".

Frage mich, wo ihr die 2-Minuten-Strafe gegen die Bank in dieser Szene gesehen habt? Die war doch vorher bei einem "vermeintlichen" Stürmerfoul an Kaufmann... Irre ich mich da?

Vermischt da mal nicht verschiedene Sachen.

Bleibe dabei: gute Leistung der SR, bis auf diese eine Entscheidung

• Zitat

Original von franch

(...)

Übrigens, der Offizielle kommuniziert nicht mit den SR, es sind nur die SR die untereinander über die Headsets kommunizieren. Offiziellen haben genug zu tun am Tisch... Habe selber einen Versuch in der Schweiz erlebt.

Also, bevor ich gleich die Meinung zu dem gesamten Spiel abgebe, gleichmal eines. Der technische Delegierte ist mit den Schiedsrichtern verbunden. Das weiß ich deshalb, weil ich im Oktober bei einem Trainerlehrgang war. Dort hat Manfred Prause (Irgend ein SR-Funktionär bei EHF oder IHF) davon erzählt, dass die Schiris bei der WM mit Headsets untereinander kommunizieren können und auch der technische Delegierte kann ihnen Hinweise, wie z.B. "Achtung, noch zehn Sekunden" über Funk geben.
    Er hat übrigens nicht gesagt, dass Deutschland nicht ins Halbfinale kommen dürfe :P

So, und jetzt beginnen wir mal, das heutige Spiel auseinanderzunehmen:

1.) Eckball am Ende war eine klare Fehlentscheidung, das hat denk ich jeder gesehen. Und ich denke, sie war auch spielentscheidend.

2.) Die erste Aktion gegen Klein ist für mich auch Siebenmeter, die zweite Aktion nicht

Aber das wars meiner Meinung nach schon. Wenn Strobel schon etwas abgeklärter wäre (kein Vorwurf), dann lässt er zum Schluss die Finger weg. Bitter hält den Ball und Ballbesitz bei Überzahl und Unentschieden!

Diese zwei Fehlentscheidungen gegen Deutschland sind sehr ärgerlich gewesen und vielleicht auch spielentscheidend, aber sie genügen sicherlich nicht, um Verschwörungstheorien zu schüren.
    Keine Frage, in den letzten beiden Spielen hatten wir großes Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen in der Schlussphase. Ich könnte jetzt sagen, "das gleicht sich irgendwann aus", aber das war jetzt der Ausgleich, im Vergleich zu 2007 ;)

Was ich übrigens aus dem Vortrag bei besagtem Trainerlehrgang auch weiß. Die Schiedsrichter, die vor zwei Jahren das Halbfinale Deutschland - Frankreich gepfiffen hatten, durften seither keine internationalen Spiele mehr pfeifen und werden es auch nicht mehr dürfen. Warum? 20 (!!) Fehlentscheidungen gegen Frankreich und pro Deutschland!

Ich würde vorschlagen, wir bleiben alle mal auf dem Boden, gestehen aber auch einem Markus Baur oder einem Heiner Brand direkt nach Spielschluss solche Äußerungen zu...

• Zitat

Original von c13
    Never ! Und anders als mit selektiver Wahrnehmung nicht zu erkären ... und bitte hör mit Deiner Verschwörungstheorie auf ...

Ich korrigier mich gerne, wenn das Spiel dann auf hbl.tv nochmal anzuschauen ist.

• Zitat

Original von franch

Bleibe dabei: gute Leistung der SR, bis auf diese eine Entscheidung

Ja gut, aber darum geht es, da es die alles entscheidende Szene gewesen ist. Damit eben unglückliche Leistung.

Einmal editiert, zuletzt von cruise (27. Januar 2009 um 19:43)

• Oh doch, da muss man sich wundern! Und zwar über diesen Kommentar. Setzen - sechs!

• Man sieht tatsächlich in der Wiederholung, dass der Torschiedsrichter zuerst das Zeichen für Abwurf macht und dann plötzlich Einwurf von der Ecke anzeigt... Achtet mal drauf...