WM 2009 - Hauptrunde, Gruppe II

• Und hier mal eine Aussage von R. Methe aus unserer Zeitung:

"Der Norweger war mit dem Ball im Arm im Aus und in diesem Fall ist auf Einwurf zu entscheiden"

"Auch wenn ich natürlich den Deutschen die Daumen gedrückt habe,
    die Zeit muss in dieser Situation nicht angehalten werden"

"Ich glaube M. Baur bereut seine Aussage nach dem Spiel schon, denn das Schiedsrichtergespann ist mir sehr wohl bekannt und hat mich Alkohol nicht viel am Hut"

(jetzt aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, also nicht alles so genau wortwörtlich ;) )

So, aber jetzt ist es auch egal, nun auf das Spiel heute gegen die Dänen konzentrieren. Bin auch heute mal durchaus optimistisch und glaube an einen Sieg der Deutschen!

Auf gehts Deutschland kämpfen und siegen!!!

• Zitat

Original von FEH

?(
    Auch für den Fall das ich mich jetzt hier blamiere. Für den Bereich HHV wäre mir das neu. Tätlichkeit bleibt Tätlichkeit, egal in welcher Spielsituation.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Nächste Woche haben wir Lehrgang :schlaf:, da werde ich den Herren mal auf den Zahn fühlen wie die darüber denken.

Da bin ich auch neugierig.
    Bei uns war es bisher immer so, dass wenn da noch n Ball im Spiel ist man immer davon ausgehen sollte dass der schlagende diesen irgendwie erreichen wollte und das sei dann keine Tätlichkeit sondern "nur" eine grobe Regelwidrigkeit die bei genauer beschreibung aber auch zu einer längeren Sperre führen kann. Das selbe am Kreis wo man das Ausschlagen nach hinten durchaus noch als halbwegs "normales" lösen und daher auch nie als Tätlichkeit ansehen darf.
    Ausnahme (und damit muss ich meine Aussage wieder relativieren) ist das schlagen mit der geballten Faust was eindeutig als Tätlichkeit zu werten ist.
    Meine Info und meine mal gehört zu haben dass das überall in D sol gelehrt werden sollte.

• Dann braucht der Herr Methe wohl eine Regelschulung, wie hier schon weiter oben richtig festgestellt wurde.

Entscheidend ist halt, was die Schiedsrichter wann angezeigt haben und wie Schöne schon sagte, dieses war das Entscheidende. Und da sie auf Einwurf entschieden haben, waren auch die folgenden Entscheidungen richtig und dies hat Methe wohl auch gemeint, steht aber so leider nicht in der Presse.

Und nun den Blick nach vorn, alleine der Glaube fehlt mir noch, aber lassen wir uns überraschen.

Übrigens das Minimalziel hat Deutschland aus meiner Sicht bereits mit dem Einzug in die Hauptrunde erreicht. Schade ist allerdings, dass amn die Große Chance aufs Halbfinale wohl nicht nutzen könnte.

• Ich könnte mir vorstellen, daß jetzt die Spiele kommen, wo die Dänen ihre größte Stärke ausspielen können, die in der enormen Breite und Ausgeglicheneheit ihres Kaders besteht. Allein im Aufbau/Rückraum haben sie 5 Spieler (Hansen, Jensen, Boesen, Spellerberg, Mogensen), wo außer Mikkel Hansen im Prinzip jeder jeden ersetzen kann. Die einzige Position, wo Deutschland wirklich einen Vorteil haben dürften, ist der Torwart, weil sie da mehr als nur einen haben. Deswegen brauchen die personell gebeutelten Deutschen sicher einen außergewöhnlichen Tag und ein paar Dänen mit einem schlechten Tag, um das Spiel zu gewinnen.

Ähnlich sieht es wohl bei Polen gegen Norwegen aus. Polen hat in der Hauptrunde Dänemark und Serbien an die Wand gespielt, während Norwegen zwar taktisch enorm diszipliert spielt und phänomenal verteidigt, aber personell auf dem Zahnfleisch läuft. Nach den Verletzungen von Børge Lund und Kjetil Strand (im Vorfeld der WM) und dem Ausfall von Alexander Buchmann haben sie zwei angeschlagene Kreisspieler (Myrhol [Nase gebrochen, Muskelverhärtung], Løke [Schulter]) und einen Erlend Mamelund mit einem angebrochenen Finger (glaube ich). übrig bleiben da offensiv Kjelling, Tvedten und vielleicht Bjørnsen. Das ist nicht viel. Defensiv sieht es da mit Stian Vatne und Johnny Jensen in der Mitte und Steinar Ege im Tor deutlich besser aus. Ich denke, wenn es den Polen gelingt, die norwegische linke Angriffsseite (Kjelling/Tvedten) zu kontrollieren, dürften die Norweger ein Wunder benötigen, um das Spiel zu gewinnen, zumal sich die dünne Personaldecke bei Norwegen allmählich auch konditionell bemerkbar machen könnte.

Ich denke nicht, daß Polen und Dänemark im Halbfinale ein außergewöhnlich mutiger Tipp ist.

Einmal editiert, zuletzt von joerg2 (27. Januar 2009 um 09:48)

• Zitat

Dann braucht der Herr Methe wohl eine Regelschulung, wie hier schon weiter oben richtig festgestellt wurde.

Wieso? Er sagt doch dass der Spieler mit Ball und Arm draußen war und dann die Schiedsrichter richtigerweise auf Einwurf entschieden haben. Ob die das jetzt angezeigt haben, dazu sagt er ja nichts.

Würde noch nichtmal sagen dasss die Deutschen auf der Torwartposition besser aufgestellt sind. Was Hvidt da hält ist schon super ;)

Im 2. Spiel tippe ich auch auf die Polen, gönne es den Norwegern aber mehr!
    Bin auf jeden Fall schon echt gespannt auf das heutige Spiel und drücke ganz fest die Daumen!!!

• Zitat

Original von bini81

Wieso? Er sagt doch dass der Spieler mit Ball und Arm draußen war und dann die Schiedsrichter richtigerweise auf Einwurf entschieden haben. Ob die das jetzt angezeigt haben, dazu sagt er ja nichts.

Nein, das sagt er nicht. Er sagt, dass der Norweger, der den Ball im Arm hatte, im Aus war. Über die Position des Balles äußert er sich nicht. Der Ball war m.E. die ganze Zeit im Feldund dann wäre die richtige Entscheidung eben Freiwurf. Naja, die Methes sind eben nicht unsere besten Schiedsrichter. An denen sind Pritschow/Pritschow oder Schaller/Wutzler längst vorbeigezogen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von bini81Würde noch nichtmal sagen dasss die Deutschen auf der Torwartposition besser aufgestellt sind. Was Hvidt da hält ist schon super ;)

Schon richtig, aber da sind die Dänen sehr abhängig von einem. Und wie das aussieht, wenn der mal nicht ganz auf der Höhe ist, haben wir gegen Polen gesehen.

• Ich hoffe dass heute ein Viking-Tag gibt. Dänemark und Norwegen ins Halbfinale!!! :klatschen:

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!

• Zitat

Original von Hvidt
    Ich hoffe dass heute ein Viking-Tag gibt. Dänemark und Norwegen ins Halbfinale!!! :klatschen:

Norwegen wird rausfliegen, da bin ich mir sicher.

• Also nochmal klar und deutlich aus der Zeitung notiert:

"Der Norweger ist in dieser Situation mit dem BALL IM ARM ins Aus gerutscht"

Deute ich so, dass der ARM mit BALL im Aus war - demnach Einwurf!

• Zitat

Original von bini81
    Also nochmal klar und deutlich aus der Zeitung notiert:

so hat es der Schiri auch gesehen, sonst hätte er ja nicht Einwurf gegeben, aber er hat es nicht eindeutig genug angezeigt etc. Man muss diesen Mist ja auch nicht bis ins letzte Detail verteidigen. Die Schiris können es aus ihrer Sicht der Dinge für richtig halten, aber für das Spiel an sich war es eine Katastrophe, weil es nicht sportlich, sondern Schiritechnisch entschieden worden ist.

• Zitat

Original von cruise
    Norwegen wird rausfliegen, da bin ich mir sicher.

Hoffentlich nicht... besser Norwegen ins Halbfinale dann noch einmal diese Polen.

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!

Einmal editiert, zuletzt von Hvidt (27. Januar 2009 um 10:52)

• Zitat

Original von S.B.
    Um 15.30Uhr gibt es ja ein richtiges "Jugoslawisches Treffen"

Mazedonien - Serbien Schieris: Nenad Krstic / Peter Ljubic (Slowenien) und alles in Kroatien.

oweh

hoffentlich bleiben da die emotionen halbwegs im Griff ... ( also nicht auf dem Feld )

ich drücke die Daumen

• Ich denke heute Abend ist alles drin - Viertelfinale eben, der Gewinner ist weiter.
    Die Dänen haben mich bislang überrascht sowohl positiv wie auch negativ, da fällt es mit Prognosen schwer.

Im Normalfall sollte Dänemark gewinnen (wenn, dann aber bitte deutlich!), aber man sieht am Beispiel der Polen, dass auch unmögliches, möglich gemacht werden kann.

• Zitat

Original von Brummsel

Ähm... ich hoffe, ohne Hass und auch ohne Wut. Entschlossenheit sollte reichen. Und Glück. Das werden wir brauchen.

Stimmt, aber Wut im Bauch wird nach dem Norwegen-Spiel automatisch dabei sein, und je nach dem wie eine Mannschaft damit umgeht kann sie auch nützlich sein und Kräfte freisetzen.
    Lassen wir uns mal überraschen, irgendwie habe ich Heute ein gutes Gefühl.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• In Peking hat die Mannschaft auch wie wild gekämpft, es hat bloß deutlich nicht gereicht. Okay wir werden es heute Abend sehen....

• Zitat

Original von bini81

Dann schau Dir die Zeitlupe noch mal an. Der Ball war NICHT im aus. Der war nicht mal knapp an der Aus-Linie. Da fehlte ein halber Meter!

• Zitat

Original von bini81

Deutest du vielleicht so, steht da aber leider Gottes nicht. Der Norweger ist ins Aus gerutscht - das können aussagenlogisch 2-3 cm sein, das kann der komplette Norweger sein. Während er ins Aus gerutscht ist, hat er den Ball noch in der Hand. Mehr steht da nicht - Schau dir doch die Youtube Videos an, da sieht man das doch, wo der Ball ist. Oder auch eines der Videos bei RTL kann helfen.

http://www.rtl.de/sport/handball/handballwm09_videoarea.php

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ja ist ja gut ;)
    Ich habe es halt so interpretiert.
    Geht ja auch nur darum, dass Methe die Entscheidung der Schiedsrichter unterstützt! Das die Zeichen undeutlich oder gar nicht angezeigt wurden betrifft ja wieder was anderes :/:

• Zitat

Original von meteokoebes

Ähm, da kann RTL alles für - Die wollten statt 20:15 wie die Dänen lieber ihr 17:30 durchdrücken ;) Die Einschaltquoten geben ihnen da durchaus recht, Schuld sind sie trotzdem ;)

Sind sie nicht, wie ich oben schon schrieb. RTL ist nur schuld daran, daß Polen und Norwegen die Karten in der Hand halten. Wäre das Deutschland-Spiel um 20.15 wäre das Problem immer noch vorhanden, nur wären dann halt andere die dummen. Das Problem ist doch, daß die Spiele überhaupt nacheinander stattfinden, und nicht parallel, wie es sein müsste.

Schuld daran ist ausschließlich die IHF, die die Hauptrundengruppen immer noch in der selben Halle nacheinander spielen lässt, um das Ticketing zu optimieren, anstatt die Spiele parallel auszutragen, wie es vom sportlichen Standpunkt eigentlich erforderlich wäre.

Da aber die Folge wäre, daß man a.) drei Hallen bräuchte und b.) die HR-Spiele einer Mannschaft an verschiedenen Orten stattfinden würden und man mithin vor dem Turnier nicht wüsste, wo welche Mannschaften wann spielen, belässt es die IHF bei diesem merkwürdigen Modus, da sich damit die Tickets im Vorfeld besser vermarkten lassen, weil manche Menschen die merkwürdige Ansicht vertreten, sie hätten einen Anspruch, auf ihr Hauptrundenticket bestimmte Mannschaften zu sehen zu bekommen (was natürlich Blödsinn ist).

Der Parallelmodus muss aber irgendwann kommen, damit solche Situationen wie heute abend endlich vermieden werden, auch wenn der Hallenzuschauer dann unter Umständen halt das Pech hat, mit seinem HR-Ticket statt Deutschland-Dänemark eben z.B. Serbien-Mazedonien zu sehen zu bekommen. Aber so ist das eben bei einer Turnierrunde. Man hat keine Garantie, eine bestimmte Mannschaft zu sehen zu kriegen.

Bei anderen Veranstaltungen wie der FIFA-WM ist das Usus und tut dem Erfolg der Veranstaltung keinen Abbruch. Sondern im Gegenteil, dort wurde es ja eingeführt, um genau solche Situationen wie heute abend, die bei den Handball-Turnieren ja leider üblich sind, zu verhindern. Den Anstoss dazu gab das legendäre Gijon-Spiel zwischen Deutschland und Österreich 1982. Vielleicht braucht es ja erst so eine Partie, bis die Herren in bei der IHF (auch bei der EHF) das mal begreifen.