WM 2009 - Hauptrunde, Gruppe II

  • Also allgemein hätte man diese Situation verhindern können.
    Ich sehe das bei eigentlich allen Spielen:
    Es werden einfach keine Schritte gepfiffen!!!!! :wall: :wall: :wall: Heute durfte der Außenspieler 2 oder 3 mal sechs Schritte machen und das Tor wurde gegeben :nein:

    Des Weiteren kommt noch hinzu, das Spieler immer wieder in der Luft angegangen werden, ohne das dies bestraft wird und bei Pascal Hens haben die Gegner wohl einen "Freifahrtschein".

    Aber nochmal zur letzten Szene: Ich habe mir das Video mehrmals angeguckt, der FeldSR erklärt unseren Spieler NIE, was sie falsch machen und was für ein Wurf auszuführen ist. Er zeigt ja auch nie das Handzeichen. :nein: Das ist ein absolutes NO-GO.
    Bitte an die EHF zurückgeben, die wissen was zu tun ist ;)

  • Es gibt zwingend vorgeschrieben Handzeichen, und Handzeichen, die zur Informationen angezeigt werden können. IHF-Handzeichen Nr. 7 (Einwurf) ist ein zwingend vorgeschriebenes:

    Zitat

    Bei Freiwurf- oder Einwurf-Entscheidungen müssen die Schiedsrichter sofort die Richtung des folgenden Wurfs anzeigen (Zeichen 7 oder 9).

    (Fettmarkierung so im Original von der IHF)

    Einmal editiert, zuletzt von Ide71 (25. Januar 2009 um 21:01)

  • Zitat

    Original von Ide71
    Es gibt zwingend vorgeschrieben Handzeichen, und Handzeichen, die zur Informationen angezeigt werden können. IHF-Handzeichen Nr. 7 (Einwurf) ist ein zwingend vorgeschriebenes:

    Der, der den Einwurf gepfiffen hat, hat Einwurf angezeigt.


    Zitat

    Original von gorden
    Eben drum...es wird 2 mal zurück gepfiffen ohne erkennbare Korrektur...und dann noch ohne Time out!

    Wo da welche noch eine Richtigkeit erkennen ist mir schleierhaft!

    1. Das dritte Mal wurde richtig ausgeführt (Fuß auf der Linie)!

    2. Für Time-Out gab es keinen Grund. Wenn die zurückliegende Mannschaft zu dämlich ist, einen Einwurf richtig auszuführen, halte ich als Schieri doch nicht die Zeit an!

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Der, der den Einwurf gepfiffen hat, hat Einwurf angezeigt.

    Ja? Davon hab ich bisher nichts gesehen. Weder beim ersten Mal, noch bei den Wiederholungen das "Einwurfs".

    Vielleicht helfen uns zumindest unsere Freunde aus Mazedonien nochmal. Sollten die heute unentschieden gegen Dänemark spielen (Spielstand derzeit 15:15), dann reicht uns am Dienstag auch ein Unentschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ide71 (25. Januar 2009 um 21:12)

  • Ich kenn mich mit den Regeln für den "Grünen Tisch" im Handball nicht so aus. Welche Möglichkeiten gäbe es denn, wenn Deutschland Protest einlegt? Und gabs in der Vergangenheit schon mal ähnliche Vorfälle wo Protest eingelegt wurde?

    Wenn nich jetz, wann dann....

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR

    Der, der den Einwurf gepfiffen hat, hat Einwurf angezeigt.


    1. Das dritte Mal wurde richtig ausgeführt (Fuß auf der Linie)!

    2. Für Time-Out gab es keinen Grund. Wenn die zurückliegende Mannschaft zu dämlich ist, einen Einwurf richtig auszuführen, halte ich als Schieri doch nicht die Zeit an!


    Das dritte Mal wurde richtig ausgeführt weil Schöne intuitiv den Fuß auf die Linie setzte und nicht weil der Schiri das anzeigte...und noch mal was nützt es wenn der Torwartschiri das anzeigt der weit weg steht und auch noch möglicherweise verdeckt wird von anderen Spielern!??? Der Feldschiri hat rein gar nichts gemacht...

    Die Schiris (bzw. der Feldschiri) haben einen Fehler gemacht und um den zu korrigieren hätten sie Time Out geben müssen. Das wäre nur gerecht gewesen. Das ist meine Auffassung...

  • Übrigens schreibt der DHB auf seiner Homepage:

    Zitat

    In der Schlussphase sorgten die slowenischen Schiedsrichter Nenad Krstic und Peter Ljubic für erhebliche Diskussionen, als sie die Ausführung eines Freiwurfes der deutschen Mannschaft bis zum Ablaufen der Uhr korrigierten.

    [...]

    Tvedten verliert den Ball – Einwurf? Freiwurf?

    Auch von Seiten des DHBs scheint also nicht klar zu sein, was die Schiedsrichter wirklich gepfiffen haben.

    Handball-World.com ist ja leider schon länger nicht erreichbar. Ich denke, von denen wird ja auch jemand in der Halle gewesen sein, und könnte vielleicht noch mehr berrichten, was in den Fernsehbildern nicht zu sehen war.

  • Zitat

    Original von Ide71
    Übrigens schreibt der DHB auf seiner Homepage:

    Auch von Seiten des DHBs scheint also nicht klar zu sein, was die Schiedsrichter wirklich gepfiffen haben.

    Handball-World.com ist ja leider schon länger nicht erreichbar. Ich denke, von denen wird ja auch jemand in der Halle gewesen sein, und könnte vielleicht noch mehr berrichten, was in den Fernsehbildern nicht zu sehen war.

    Das denke ich mir auch, wenn ich die Bilder anseh. Warum legt der norwegische Spieler denn den Ball auf den Boden? So wie es vor einem Freiwurf passieren muss? Wenns ein Einwurf gewesen wär, dann hätte er den Ball doch einfach im Aus gelassen, oder?

    Wenn nich jetz, wann dann....

  • Weiß nicht, ob's hier schon irgendwo steht, falls ja - sorry.

    Zitat


    WM für Kraus beendet

    Nach dem Spiel bestätigte Heiner Brand, dass für Michael Kraus die WM in Kroatien beendet ist. Der Kapitän erlitt einen Außenbandriss im linken Knöchel. "Es hat geknallt, da wusste ich gleich, das war's", sagte Kraus.

    Quelle: http://sport.zdf.de/ZDFsport/inhal…7509069,00.html

    Jetzt erst recht und GUTE BESSERUNG Mimi!!! ;(

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Na ganz toll. :(
    Gute Besserung an Mimi!

    Dann wird es am Dienstag gegen Dänemark noch schwerer.

    Nachdem ich es jetzt zum 10. mal gesehen hab: Glandorf hatte mit seinem Kurzpass auf Schöne den Einwurf schon korrekt ausgeführt!! Das wird ja alles immer unglaublicher!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ide71 (25. Januar 2009 um 22:23)

  • Nachdem sich die Wogen etwas geglättet haben, muss ich im SQL-DATABASE ERROR-Forum auch noch meinen Senf zum Besten geben:

    Zitat


    :lol: heiner brand bedroht den schiri wie ein barbarischer höhlenmensch, genial dieser anblick :D

    Laut Pschyrembel wird solch ein Gesichtsausdruck als Merkmal einer bevorstehenden dementiellen Erkrankung angesehen … Höhlenmensch trifft es aber auch sehr gut … normalerweise müsste der Höhlenmensch auch gesperrt werden. Bei anderen Sportarten hätte das unter Garantie Konsequenzen, hier vermutlich nicht.

    Die Mehrheit hier sollte sich doch mal die Fairplay-Wertung ansehen, Deutschland so gut wie Bestplatzierter --> http://wch09cro.ihf.info/exchange/croatia/pdf/FAIRPLAY.pdf

    Ansonsten tut's mir für den Sympathen Mimi Kraus leid, hoffentlich fällt er nicht so lange aus. Wenn es schon unbedingt noch einen aus der deutschen Mannschaft treffen muss, warum denn dann ausgerechnet den gerade erst genesenen Kraus ... redlich verdient hätte es sich aber die Nummer vier ... aber Gerechtigkeit gibt es ja im Sport leider nicht.

    ...jetzt philosophiert mal schön weiter, aber stürzt euch bitte nicht zum Sonntagabend aus dem Fenster!

  • So, habe mal ein wenig gerechnet für Dienstag:


    Wenn wir gewinnen sind wir weiter! Soweit klar.

    Wenn wir unentschieden spielen sind wir weiter, wenn Norwegen nicht gewinnt (weil bei einem norwegischen Sieg hätten die den direkten Vergleich gewonnen).

    Wenn wir verlieren, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Polen gewinnt gegen Norwegen = Polen ist weiter, wir raus.
    Norwegen gewinnt = Norwegen ist weiter, wir raus.

    Polen - Norwegen endet remis und Serbien gewinnt nicht gegen Mazedonien = Norwegen, Polen und wir wären punktgleich und Norwegen wäre dann im direkten Vergleich der drei Teams weiter, weil sie als einziges Team gegen beide Gegner gepunktet hätten.

    Polen - Norwegen endet unentschieden und Serbien gewinnt gegen Mazedonien =
    Dann wären Polen, Norwegen, Serbien und Deutschland punktgleich und es kommt auf die 6 Spiele unter den Teams an.
    Da hätten alle vier Teams drei Punkte (1 Sieg, 1 Remis, 1 Niederlage), Deutschland wäre mit einem Torverhältnis von + 6 ganz knapp weiter (Polen hätte + 5).
    Also nur so wären wir bei einer Niederlage weiter.


    Ist das so korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (25. Januar 2009 um 22:55)

  • Zitat

    Original von gorden
    @ Rheinland-SR

    Wie sollen die Spieler in so einer Situation denn erkennen was der andere Schiedsrichter, der 15 Meter oder mehr von der Situation entfernt, steht anzeigt? Son Blödsinn...

    Das ist eindeutig der Feldschiri gefordert der eben dieses Zeichen nicht gab!

    Da trifft mal wieder der Spruch mit der Krähe zu. Naja sei es drum, ist eh Vergangenheit.

  • Es sind Nuancen, die bei einem Sieg mit einem Tor im Handball mit zur Entscheidung führen. Ich muss sagen, dass ich mich auch sehr über die Entscheidung der Schiedsrichter aufgeregt habe und habe im ersten Moment auch ihnen die Schuld ein wenig zu geschoben. Sie haben in der ganzen Partie nicht gerade durch ihre gute Linie überzeugt, aber auf beiden Seiten, auch Deutschland hat durch etwas fragwürdige Entscheidungen Tore erzielt, das vergisst man immer wieder.

    Wenn man bedenkt, dass wir heute einen relativ schlechte Chancenauswertung hatten, muss man sagen, dass die Schirischelte ein wenig zu groß ausfällt. Klar, die letzten 12 Sekunden, die dürfen diesen Herren so nicht passieren. Aber ich finde es fast ein wenig peinlich, wenn man aus diesem Spiel die letzte Szene herausnimmt und dann dabei die keine Ahnung wie viele Freie und 7m vergisst, die wir während des Spiels vergeben haben.

    Ich kann mich an eine WM in Deutschland erinnern, an ein nicht gegebenes Tor der Franzosen in den letzten Sekunden der Verlängerung des Halbfinales; wie groß war das Geschrei als Herr Onesta und Konsorten von einer Verschwörung sprachen usw.
    Wir hatten heute Pech mit den Herren an der Pfeife, ja gut, aber wir hatten auch genug Chancen das Spiel für uns zu entscheiden. Deshalb sollte man wieder runterkommen und versuchen irgendwie am Dienstag zumindest das Maximale ohne Mimi rauszuholen.
    Wobei ich auch Verständnis habe, wenn im Eifer des Gefechts solche Dinge passieren, wie die Aktion von Brand, das wird es wohl immer geben, denn Handball hat nun mal diese Emotionen, wenn wie ich eingangs erwähnt habe, Nuancen entscheiden. Aber zu sehr in die eine Richtung argumentieren sollte man nun auch nicht, ein wenig Selbstkritik ist ebenso angebracht.

    Gruss Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe (26. Januar 2009 um 00:03)

  • Zitat

    Original von Ide71
    Nachdem ich es jetzt zum 10. mal gesehen hab: Glandorf hatte mit seinem Kurzpass auf Schöne den Einwurf schon korrekt ausgeführt!! Das wird ja alles immer unglaublicher!

    Schöne hebt den Ball vom Boden auf! Kein Pass von Glandorf!
    Die Schiedsrichter haben wahrscheinlich kein deutliches Einwurfzeichen gezeigt (wobei man den zum Feldschiedsrichter werdenden Torschiedsrichter bei der Entscheidung nicht sieht!), was unverständlich ist.
    Doch die Situation konnte gar nichts anderes als Einwurf nach sich ziehen. Was sollte sonst für ein Regelverstoß vorliegen? Dann führt Schöne zwei Mal unkorrekt aus. Warum führt er den zweiten überhaupt aus? Nach Korrektur folgt immer Anpfiff. Allerdings muss man hier den Schiedsrichter wieder kritisieren und sagen, dass gar keine Korrektur, sondern nur ein Zurückpfeifen stattgefunden hat (Man sieht den Feldschiedsrichter bei der möglichen Korrektur aber auch wieder nicht im Bild).

    In den Augen der Schiedsrichter war die zurückliegende Mannschaft zu dumm den Einwurf auszuführen. Zeigt mir ein Schiedsrichtergespann, welches dort die Zeit anhält.

    SV Post Schwerin

  • Um noch mal auf die letzte Situation zurück zu kommen

    Fakt ist:
    Egal ob Einwurf oder Freiwiurf gegeben war muss nach der ersten Korrektur eine Spielfortsetzung mit Anpfiff erfolgen. Wenn man mal davon ausgeht, das der deutsche Spieler die Wiederholung erst nach Pfiff ausgeführt hat, darf natürlich nicht mehr zurückgepfiffen werden, da die Position des ausführenden Spiers als richtig erachtet wurde. Das wäre dann also ein klarer Regelverstoss der SR.

    War der Anpfiff jedoch noch nicht erfolgt, müsste eine weitere Korrektur der Stellung bzw. erst der Anpfiff erfolgen. Time Out muss hierbei nicht gegeben werden, wäre aber angemessen gewesen.

  • Es muss so vieles nicht gegeben werden was gegeben wird und umgekehrt genauso, aber souveräne Schiedsrichter hätten in so einer Situation die Zeit gestoppt, ganz einfach.

  • Zitat

    Original von Postfan
    In den Augen der Schiedsrichter war die zurückliegende Mannschaft zu dumm den Einwurf auszuführen. Zeigt mir ein Schiedsrichtergespann, welches dort die Zeit anhält.

    Absolut korrekt. Da hält man die Zeit nicht an.
    Wenn die zurückliegende Mannschaft zu dämlich ist, einen Einwurf richtig auszuführen niemals!

    Und der deutsche Werfer wusste ja anscheinend, was die Spielfortsetzung ist, sonst hätte er beim dritten Mal den Fuß nicht auf die Linie gestellt und plötzlich richtig eingeworfen.

  • Tanja1984 hat schon alles gesagt, was ich spontan nach dem Spiel auch gesagt hätte.

    Ich will einfach nicht mehr über die Angriffseffizienz der Deutschen diskutieren,wenn ein Schirigespann unser Team latent über das ganze Spiel
    einfach durch unterschiedl. Bewertung von Aktionen auf das Übelste benachteiligt.
    Einfach Schweine..... Eine Schande für den ehrlichen Wettkampfsport, wenn
    Schiris auf die gezeigte Art und Weise einen Spielverlauf dermassen beeinflussen und das Tüpfelchen auf dem i war dann die Schlussszene.

    Diese WM wird als das Turnier mit den schlechtesten Schirileistungen in die Annalen eingehen.