Ich danke Dir Steamboat-Willie für die sehr informativen Presse-Artikel mit interessanter background -Info,
Die Kommentare der User, die mit dem Zusatz -SR firmieren sind nicht unbedingt regeltechnisch oder fachlich besser formuliert, wie die Kommentare von Spielern oder Ex-Spielern die situativ beurteilen ohne die wortwoertliche Formulierung eines Regeltextes im Kopf abzurufen.
Der Rheinland-SR ist ein Jungschiri von 22, der wie so viele Schiri geworden ist weil er vielleicht nicht das Handballtalent hat mit Gleichaltrigen den Sport zu betreiben ? Ich finde einiges an seinen Situationsbeurteilungen "an den Haaren herbeigeholt". Mir zeigt es,dass er nie als Spieler je solche Situationen selbst erlebt hat. Und das Aufstülpen von Regeltexten auf Situationen ist immer kritisch, vor allem wenn bestimmte Aktionen mit Tat und Wirkung einen großen biomechanischen Effekt haben.
Genauso die tiefenpsychologische Wirkung, wenn Klopper ungestraft die
gefährlichsten Angreifer des Gegners einzuschüchtern versuchen oder wenn Opfer von Attacken als Simulanten oder Schauspieler behandelt werden.
Die Kommentare des Schiri-Greenhorns kommen bei mir oft besserwisserisch und oberlehrerhaft an.
Ich denke, bevor er sich mit dementsprechenden Belehrungen und persönlichen Ansichten hier zu Wort meldet, sollte er erst mal die Erfahrung des 44-jhg. Schiri aus Mainz haben.
Ich denke, dass sich hier im Forum genug Leute mit fundiertem Handballwissen zu Wort melden.
Man muss zur Beurteilung einer Situation wie zB die vieldiskutierten Attacken beim Aussen viel mehr Praxiserfahrung in dem Ablauf der Aktion haben, als dies von Regeltexten überhaupt beschrieben werden kann !!!
Gruß
reivo