Schirileistungen WM2009

• Für Verschwörungstheoretiker:

http://sport.zdf.de/ZDFsport/inhal…51,00.html?dr=1

Schiedsrichter stehen bei großen Handballturnieren immer wieder unter Korruptionsverdacht. Das gilt auch für die Slowenen Krstic/Ljubic nach der deutschen Niederlage gegen Norwegen. Doch auch andere WM-Schiedsrichter haben einen schlechten Leumund.

Einmal editiert, zuletzt von cruise (26. Januar 2009 um 14:34)

• da hat eher der handball-ober-verschwörungstheoretiker zugeschlagen.

Zitat

Ihnen hatte Frank Birkefeld, der damalige Geschäftsführer der Internationalen Handball-Föderation (IHF), 2007 öffentlich vorgeworfen, sie hätten das Finale des olympischen Frauenturniers zugunsten der Däninnen verschoben.

exemplarisch.
    das war ein irrtum birkeleds, der das falsche spiel meinte oder die letzten minuten nicht mitbekommen hatte.

schon derbe da jetzt mit (uralten) korruptionsvorwürfen loszulegen. man hat gehört, man erzählt sich...und einer hört. na denn.

• Zitat
    Zitat

Und wenn der ägyptische IHF-Präsident Hassan Moustafa selbst Schiedsrichter absetzt, wie im September 2007 beim asiatischen Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Peking geschehen, bereitet das weiteren Nährboden für Spekulationen.

Dies ist doch schlicht und einfach falsch. Mustapha hat einfach nichts gemacht dort und die Scheichs machen lassen, aber selbst eingegriffen hat er soweit ich weiss nicht.

• Zitat

Original von jonas345

Dies ist doch schlicht und einfach falsch. Mustapha hat einfach nichts gemacht dort und die Scheichs machen lassen, aber selbst eingegriffen hat er soweit ich weiss nicht.

Meine zuletzt noch gelesen zu haben das es Mustafa selbst war der Lemme/Ullrich abgesetzt haben soll. Süddeutsche glaube ich.

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Meine zuletzt noch gelesen zu haben das es Mustafa selbst war der Lemme/Ullrich abgesetzt haben soll. Süddeutsche glaube ich.

Laut O-Ton von IHF-Generalsekretär Mühlematter wurden die SR damals vom technischen Komitee vor Ort abgesetzt.

• Ich habe jetzt 21 WM-Spiele live gesehen...die Slowenen waren sicher das schwächste Paar, weil ihre Pfiffe einfach nicht nicht nach einer einheitlichen Linie waren, das ganze Turnier über. Vor allem hatte man den Eindruck, dass sehr viel Selbstdarstellung im Spiel ist, durch Gesten, auch durch spektakuläre Pfiffe. Ähnlich die beiden Portugiesen, die aber gestern plötzlich ganz anders bei Polen-Serbien agierten, das Spiel laufen liessen und damit klasse fuhren.

Insgesamt ist ein Korruptions-Verdacht Schwachsinn. Auch eine bewusste Benachteiligung der Deutschen ist Unsinn. In dem Spiel gegen Norwegen waren viele komische Entscheidungen auf beiden Seiten dabei, wodurch das Spiel immer knapp gehalten wurde, aus meiner subjektiven Sicht sind die Deutschen dabei schlechter weggekommen, aber das muss nix heissen.

Vor der WM wurde schon geunkt, dass durch den Generationswechsel bei den Schiedsrichtern die Leistungen schwächer sein könnten. Bei den von mir gesehenen Spielen war das der Fall, leider!

Im Übrigen habe ich in der Falle auch mit einem Freiwurf aufgrund der Anzeige des Schiedsrichters gerechnet, da ich nur eine Geste mit nur einem Arm gesehen habe. Das Einwurfzeichen erfolgte erst bei der ersten Wiederholung. Ich würde darauf aber kein Geld setzen, denn zu 100% sicher bin ich mir nicht!

• Also ich hab mir gestern abend mal in Ruhe die Sportdigital-Wiederholung angeguckt und ein bißchen mitgezählt.

Bei strittigen Entscheidungen sind wir nicht viel schlechter weggekommen.
    Bei Kjelling konnte ich mit Zeitlupen einen einzigen bei Schrittfehler bei Kjelling eindeutig feststellen.
    Und klare Fehlentscheidungen gab es auf beiden Seiten in etwa gleicher Anzahl.

Sicher haben die das Stoßen in der Luft oft laufen lassen. Aber auf beiden Seiten. Nur haben wir die Norweger meist auf 9 m werfen lassen und sind gar nicht weit genug rausgekommen.

In meinen Augen, haben die Schiedsrichter zwar Fehler gemacht, aber auf beiden Seiten. Spielentscheidend war das nicht. Spielentscheidend war die schwache Chancenauswertung und damit ist das Thema für mich durch.

• Das Spiel gegen Dänemark pfeifen die Rumänen Din/Dinu.
    Die Slowenen sind auch wieder im Einsatz: Mazedonien - Serbien.

Einmal editiert, zuletzt von rewe (27. Januar 2009 um 09:57)

• Zitat

Original von Carllson

In meinen Augen, haben die Schiedsrichter zwar Fehler gemacht, aber auf beiden Seiten. Spielentscheidend war das nicht. Spielentscheidend war die schwache Chancenauswertung und damit ist das Thema für mich durch.

In den letzten zehn Sekunden war es spielentscheidend, deswegen gibt es ja die ganze Aufregung. ;)

und da die Dänen sehr wahrscheinlich gewinnen werden, war die Entscheidung auch der Kick-out aus dem Turnier (auch wenn es nur ein Strohhalm ist).

• Große Regel-Diskussion
    Schiri-Duo schon früher unter Beschuss

Zagreb – Die Schiedsrichter unter Beschuss. Auch das deutsche Top-Gespann Frank Lemme und Bernd Ullrich (beide 46, gelten als das beste Duo weltweit) beobachteten aus dem fernen Zagreb, wie die Deutschen die große Halbfinal-Chance verspielten .

„So habe ich Heiner noch nie gesehen“, gestand Ullrich. „Klar kann man die Aufregung verstehen. Aber ich muss die Kollegen auch in Schutz nehmen: Sie haben in der Schlussszene keinen groben Fehler gemacht. Sie haben auf Einwurf entschieden und das auch angezeigt. Wenn Schöne das nicht kapiert – Pech gehabt.“

Allerdings weiß auch Ullrich, dass die beiden Slowenen Ljubic und Krstic kein unbeschriebenes Blatt sind. Im Champions-League-Halbfinale in 2007 in Valladolid hätten sie beinahe die Flensburger rausgepfiffen. Nur eine Sensationsparade von Dan Beutler rettete die SG. Statt den Finaleinzug zu feiern, gingen die Deutschen nach der Partie erstmal auf die Referees los…

„Natürlich sind die Regeln im Handball kompliziert und man kann sich benachteiligt fühlen“, sagt Ullrich. Aber vor allem eine Aktion stört ihn gewaltig. „Die Kritik von Markus Baur als RTL-Kommentator geht gar nicht. Ihnen Alkoholeskapaden zu unterstellen, obwohl einer der beiden nachweislich überhaupt nicht trinkt – das geht gar nicht. Das war unter der Gürtellinie, das macht man nicht. So geht man nicht miteinander um. Bei aller Emotion: Da hätte er sich als junger Trainer besser zurückgehalten. Das fällt irgendwann auf ihn zurück.“

[26.01.2009]

(Quelle:http://www.express.de

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Habe das ehrlich gesagt überhaupt nicht so empfunden, dass die beiden Slowenen das schwächste Paar an dieser WM waren. Krstic/Ljubic (SLO) hatten in ihren bisherigen Auftritten durchgängig gute Leistungen gezeigt, besonders ihre progressive Linie war durchsichtig. Kann mich noch an Bob Hanning erinnern, wie er die beiden stark gelobt hat. Wären wohl bis vor dem GER-NOR - Spiel ernsthaft als Finalschiedsrichter in Frage gekommen.

Din/Dinu (ROM) sind wohl die richtige Wahl für das heutige Spiel der Deutschen, obwohl sie im EM-Quali-Spiel zwischen SUI und SRB eine ganz ähnliche Szene hatten. Bei unentschiedenem Spielstand haben sie damals 10 sec. vor Schluss das schnell Anspiel der Serben zweimal zurückgepfiffen - regeltechnisch hatten sie genauso recht wie Krstic / Ljubic beim Spiel der Deutschen vorgestern.
    Nur haben alle Beteiligten etwas anders reagiert als am Spiel vom Sonntag, wobei ich glaube, dass gerade die deutschen Medien aus der ganzen Geschichte einen riesen Elefanten machen. Klar ist WM nicht gleich EM-Quali, eiine emotionale Reaktion wie die von Heiner Brand kann ich deshalb verstehen, er hat sich ja auch schnell wieder besonnen. Aber insbesondere Markus Baur und Pascal Hens sollten sich doch hinterfragen. Vor allem Markus Baur, der nicht mal am Spiel beteiligt war sollte sich solche Bemerkungen sparen. Sie schaden nicht nur den Schiedsrichtern sondern auch dem Ansehen das Handballs allgemein.

Bin gespannt, wie die beiden Rumänen heute abend ins Spiel einsteigen werden. Wird wohl wichtig sein eine absolut durchsichtige Linie zu fahren um etwaigem Reizpotential so bestmöglich aus dem Weg zu gehen. Sie sind meiner Meinung nach aber durchaus im stande, dies zu bewerkstelligen...

Zum Generationenwechsel übrigens: es sind nach Olympia tatsächlich einige renommierte Schiedsrichterpaare zurückgetreten resp. abgeschoben worden. Während Bord/Buy (FRA) und die beiden Spanier zurückgetreten sind, wurden Chernega/Poladenko (RUS) wegen einseitiger Pfeiferei (?) abgeschoben... Die pfeifen zwar noch ein bissschen in der EHF, für eine WM oder EM werden sie wohl aber nie mehr aufgeboten. Es ist sicherlich nicht ganz einfach, diese Lücke zu schliessen, gerade auch wenn Lemme/Ullrich auch bald zurücktreten werden... Waren einfach alles Paare, die sich auch mal einen Fehler leisten konnten, mit einer Entschuldigung war dann alles ok. Das müssen sich die "neueren" Paare zuerst erarbeiten.

• Zitat

Original von franch

Din/Dinu (ROM) sind wohl die richtige Wahl für das heutige Spiel der Deutschen, obwohl sie im EM-Quali-Spiel zwischen SUI und SRB eine ganz ähnliche Szene hatten. Bei unentschiedenem Spielstand haben sie damals 10 sec. vor Schluss das schnell Anspiel der Serben zweimal zurückgepfiffen - regeltechnisch hatten sie genauso recht wie Krstic / Ljubic beim Spiel der Deutschen vorgestern.

Ist zwar ähnlich, aber nicht gleich, bei der schnellen Mitte weiß ein Spieler was er falsch gemacht haben könnte. In diesem Fall war es eben nicht eindeutig, weil weder die Ursache noch die Zeichen der Schiris deutlich waren.

Ansonsten waren die Schiris nicht schlecht, aber diese Szene hat die Aufmerksamkeit verdient, die sie bekommen hat.

• Die beiden Rumänen bisher mit einer ganz souveränen Leistung... Haben wie erwartet anfangs den progressiven Tarif durchgegeben, stehen aber trotzdem im Hintergrund.
    Man glaubt ihnen was sie pfeifen.
    Sollte, wenn auch Kritik geübt wird, doch auch mal etwas positives sagen.
    Weiter so!

• Zitat

Original von S.A.M.
    Ich finde sie auch gut.

30min vielleicht, was in Halbezit 2 gepfiffen wurde geht auf keine Kuhhaut, unfassbar :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 (27. Januar 2009 um 19:10)

• Zitat

Original von MobyDick87
    30min vielleicht, was in Halbezit 2 gepfiffen wurde geht auf keine Kuhhaut, unfassbar :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Kann mitstimmen... in 2.Halbzeit haben sie sich komplett verloren.

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!

• Sie haben ihre Linie verloren.

2x Klein von Außen, und Jogi war nach dem Block dran. Also Tor ab.

Das waren für mich 3 zweifelhafte Entscheidungen.

Aber entschieden haben sie das Spiel nicht.

• naja wenn man das spiel gesehen hat, bekam man den eindruck das die beiden zu oft ne schwalbe sehen wollten..außerdem haben die deutschen selber schuld!! wer sich durch ständiges meckern in eine missliche lage bringt und dann noch erwartet dass strittige szenen auf aussen für sie entschieden werden muss sich nicht wundern wenn er auf die nase fällt.
    Allerdings müssen sich die Schiris vorwerfen nicht einig gehandelt und gepfiffen zu haben. der eine zeigt 7 meter der andere freiwurf usw... (Jogi is am ball dran...)
    entscheidend waren aber die Fehler der DHB Auswahl... ganz einfach
    Strobel dummes foul.(auch clever von Lindberg) und die gestik und die mimik hat einfach nicht gestimmt...
    wir wurden benachteiligt aber nicht entscheidend

gefallen tuts mir trotzdem nicht nach dem norwegen spiel... :/: :/: :/:

Einmal editiert, zuletzt von Majus19 (27. Januar 2009 um 19:26)

• Na klar, sie haben das Spiel nicht entschieden. Was haben sie dann gemacht?
    Mafia läßt grüßen, absolute Sauerei was bei dieser WM gepfiffen wird.

• Faszinierend! Dieses Handball überrascht mich immer wieder...

ich wusste z.B. gar nicht, dass die Schiris das Spiel entscheiden, bisher dachte ich immer, dass es darum geht, wer die meisten Tore wirft.