Hallen und Zuschauerzahlen

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    Das Argument zählt aber nur bedingt. In Deutschland konnte man (wenn ich mich richtig erinnere) knapp ein Jahr vorher Karten kaufen, in Österreich beginnt meines Wissens Anfang März der Vorverkauf für die EM 2010. Für die WM 2009 in Kroatien war zumindest im November noch alles unklar. Nicht jeder ausländische Fan ist so verrückt und nimmt Urlaub, bucht Flug, Hotel, etc. und denkt sich "Karten wird schon klappen".

    Damit war lediglich das kroatische Desinteresse an Spielen ohne kroatischer Beteiligung gemeint. Dass das Angebot für Nicht-Kroaten etwas "unpraktisch" ist, um es mal vorsichtig zu formulieren, ist klar.

  • Zitat

    Original von Gast 1


    Entweder also werden einige Hallen in Zukunft nicht vollkommen ausgelastet werden oder man wird einen Kompromiß mit den Mieten finden müssen.

    Auch in Deutschland ist kaum eine grosse Halle immer ausgelastet
    Wie denn auch
    Die meisten Hallen können nur provitabel betrieben werden wenn neben Handballl auch noch einige andere Sportarten betrieben werden und sogenannte Events stattfinden. Das geht aber nur in den großen Städten

    und wie du schreibst kann es in einem kleinem Land nur funktionieren
    wenn der Staat ein wenig dazu gibt

    Wenn man das auf den Handball in Deutschland bezieht kommt man auch zu der Erkenntnis das die meisten sogenannten kleinen Mannschaften vor einer Kulisse von 1-3 tausend Zuschauern spielen
    müssen weil das Umfeld einfach nicht mehr hergibt

  • Es ist wirklich schade, wenn man sieht wie leer die Halle in Zardar jetzt beim Spiel zwischen Dänemark und Polen ist. Außer der großen dänischen Fangemeinde scheinen nur noch vereinzelte Handballfans dageblieben zu sein. Hinter den beiden Toren sind die Zuschauerränge komplett verwaist. Aber es spielt ja auch nur der Europameister gegen den Vizeweltmeister. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von loquito
    Was ich so an stimmung in Split mitbekommen habe solls ja dort in der Stadt party von Abends bis morgens sein, in der halle fantastische stimmung, so stelle ich mir ne WM in einer Stadt vor.


    Ich war live in Split beim Spiel gegen Spanien. Die Stimmung war ordentlich. Warum sich die Croaten nur dieses Spiel angeschaut kann ich nicht beurteilen. Ich hatte in der Halle den Eindruck, dass nur Croatien wichtig ist !! Ich mag Handball und schaue mir so viel Spiele wie möglich an !! Von der "Stadtparty" habe ich nicht viel mitbekommen bzw. keine gesehen, weil es leider den ganzen Tag geregnet hat.[/quote]
    Ich kann deine Kritik nicht ganz verstehen, was erwartest du, das ganz Split nicht arbeiten geht und zum Handball rennt, wenn Kuwait gegen Kuba spielt oder was? Ist doch klar das die Leute sich nur ihre Mannschaft ansehen, ich verbringe doch keine 6-7 Stunden in der Halle.

  • warum nicht? Ich war bei der WM 2007 auch an 2 von 3 Vorrundenspieltagen in Kiel durchgängig in der Halle (am 2. Spieltag hatte ich leider selbst ein Spiel ^^), und da hat Deutschland gar nicht gespielt. ;) Ist halt immer die Frage, ob man nur Fan der eigenen Mannschaft oder Fan der Sportart ist.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    warum nicht? Ich war bei der WM 2007 auch an 2 von 3 Vorrundenspieltagen in Kiel durchgängig in der Halle (am 2. Spieltag hatte ich leider selbst ein Spiel ^^), und da hat Deutschland gar nicht gespielt. ;) Ist halt immer die Frage, ob man nur Fan der eigenen Mannschaft oder Fan der Sportart ist.

    ich glaube fans, die wirklich nur die Sportart Handball an sich besonders mögen gibt es in kroatien nicht viele. Das Land hat wenig Einwohner und ist dünn besiedelt. Außerdem ist Handball nicht sehr populär im vgl zu Fußball..B. die Liga.

    Das Ding ist aber, dass Kroatiens Nationalmannschaft so erfolgreicht war in den letzten Jahren, dass viele Menschen sich dann die Spiele der Nationalmannschaft anschauen.

    Das Gesamtpotential in Bezug auf Handball an sich ist dennoch relativ klein. So ähnlich ist es in Deutschland mit Feldhockey: Niemand würde sich dafür interessieren wenn die deutsche Nationalmannschaft (Damen und herren) nicht so erfolgreich wäre.so als beispiel nur. je erfolgreicher ein Land ist desto mehr interesse herrscht. hat also nicht nur was mit dem Sport zu tun sondern auch mit Nationalität.

  • Man muss auch anmerken das es kaum richtige Fans in Split gab, eher das was ich auf den Tribünen als Snobs bezeichne. Die richtigen Fans in Split, die Torcida (Fans von Hajduk Split) haben ja kaum Karten bekommen.

  • Nein, Fussbal ist ganz klar die Nr. 1. Dann Kommt es auf die Region an, bei einigen ist dann Basketball oder Handball, eventuell noch Wasserball (wo wir der aktuelle Weltmeister sind)

  • Zitat

    Original von Gast 1
    je erfolgreicher ein Land ist desto mehr interesse herrscht. hat also nicht nur was mit dem Sport zu tun sondern auch mit Nationalität.


    so isses. Kein Mensch würde hier Formel 1 gucken ohne Schumacher. Da er nicht mehr mitfährt, dürfen es dann wenigstens Automarken wie Mercedes oder BMW sein. Oder interessiert sich hier noch irgendjemand für Tennis, seit der Graf/Becker Zeit? Und als Deutschland vor noch gar nicht so langer Zeit im Handball international zweitklassig war, war das Zuschauerinteresse hierzulande auf die "Kernfans" beschränkt.

    Oder anders herum: Sollte Kroatien Weltmeister werden, kann das für die Sportart Handball dort nur gut sein. Sehe gerade CRO-HUN mit solchen herausragenden Spielern wie Balic, Vori und Cupic (der überrascht mich am meisten). Und Super-Stimmung!!! Wenn das so weiter geht, werden auch die kroatischen Fans noch "kommen". Ich gebe zu, das macht schon Spass diese Mannschaft zu sehen. Und das Halbfinale sollte ja schon mal klar sein...

  • Zitat

    Original von Cavoglave
    Ich hab was besseres zu tun als 6 Stunden in ner Halle rumzuhängen. Habe nur 400 Euro Rente. :)


    Ich hatte für 19.01 und 22.01 in Varazdin und 21.01 in Split Tageskarten. Also wenn Du in der Halle das Spiel Spanien - Croatien angeschaut hast, denn hättest Du auch eine Tageskarte haben müssen.
    Das mit Deiner Rente ist also kein Argument.
    Sag einfach dich interessiert nichts anderes als ein Spiel von Croatien. Dann ist zwar traurig, abe ich kann damit leben.
    Mir haben alle Spiele, die ich live in der Halle gesehen habe sehr gut gefallen !!! Bei Kuba - Südkorea war auf Höhe der Mittellinie in der ersten Reihe. Ebenso bei Schweden - Kuwait. Auf das waren tolle Spiele, die mir Zuschauer verdient gehabt hätten.
    Die Zuschauer-Zahlen heute bei den Spielen in Zadar las ich einfach mal so im Raum stehen.

    Buenas Noches

    Loquito

    Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Einsicht, beides voneinander zu unterscheiden.
    (Friedrich Christoph Ötinger, ev. Theologe 1702 - 1782)

  • Zitat

    Original von UliW


    so isses. Kein Mensch würde hier Formel 1 gucken ohne Schumacher. Da er nicht mehr mitfährt, dürfen es dann wenigstens Automarken wie Mercedes oder BMW sein. Oder interessiert sich hier noch irgendjemand für Tennis, seit der Graf/Becker Zeit? Und als Deutschland vor noch gar nicht so langer Zeit im Handball international zweitklassig war, war das Zuschauerinteresse hierzulande auf die "Kernfans" beschränkt.

    Oder anders herum: Sollte Kroatien Weltmeister werden, kann das für die Sportart Handball dort nur gut sein. Sehe gerade CRO-HUN mit solchen herausragenden Spielern wie Balic, Vori und Cupic (der überrascht mich am meisten). Und Super-Stimmung!!! Wenn das so weiter geht, werden auch die kroatischen Fans noch "kommen". Ich gebe zu, das macht schon Spass diese Mannschaft zu sehen. Und das Halbfinale sollte ja schon mal klar sein...

    jep. Und deswegen ist die Kritik schon berechtigt, wenn ein "großes" Turnier einer "Randsportart" in einem so kleinen Land stattfindet. Dann bleiben Ränge auch mal leerer.

    Ich denke aber das ändert sich noch in den KO-Runden. Und die Stimmung wird dann in Zagreb hoffentlich genauso gut wie in Split. Es ist unglaublich wie sich einige Mannschaften so entwickelt haben. Ich hätte weder Deutschland noch Kroatien so gute Spiele zugetraut. Dachte eher es würde mehr "Überraschungen" geben. Und was Frankreich spielt ist schon beängstigend....

  • Die Tickets sind in der Tat nicht wirklich billig für Kroaten, pro Tag gibst Du da schnell 40 Euro aus, da kann ich schon verstehen, dass die Hallen nicht komplett voll werden.

    Gut, dass die Mazedonier nach Zadar gekommen sind, die gucken zwar nicht alle Spiele, aber machen wenigstens bei Ihren Spielen die Halle einigermassen voll. Insgesamt hätten die Hallen auch kleiner sein können.

    Die Halle in Varazdin bietet Platz für 5.000 Zuschauer, richtig voll war sie nie. War aber auch gut so, da etliche Plätze sichtbehindert sind. So konnte jeder seinen Platz so wählen, dass er zumindest ein Großteil des Spielfeldes einsehen kann!

  • Gut, die Halle in Zadare wäre auch ohne Handball-WM gebaut worden und das auch in dieser Grösse. Zadar ist eine Basketball verrückte Stadt (ihr Motto ist "Gott schuf den Menschen und Zadar den Basketball" :) ) und die Spiele sind meistens gut bis sehr gut besucht.

    Die Halle in Osijek ist von der Grösse her okay, schliesslicht braucht auch die Region Slawonien eine anständige Halle und Osijek ist das Zentrum dieser Region. Die Halle in Porec wird nach der WM kapazitätsmässig verringert, was also auch okay sein sollte. Die Halle in Varazdin ist vielleicht etwas zu gross für diese Stadt und für diese Region. Zagreb ist die Metropole Kroatiens und man wollte eine grosse, moderne Mehrzweckhalle haben. Vielleicht macht es Sinn, vielleicht ist es etwas übertrieben. Ja und Split... Split will Zagreb oft in nichts nachstehen und wollte ebenfalls eine grosse Halle, zwar nicht so gross wie in Zagreb, aber trotzdem. Vielleicht hätte es auch hier eine Halle in der Grössenordnung Zadars getan.

  • Das ist schon ne Menge großer Hallen. Hier mal der Vergleich mit dem deutlich einwohnerstärkeren Bundesland Hessen:

    Kroatien: 4,5 Mio Einw.
    Zagreb Arena 15.200
    Split Spaladium Arena 12.500
    Zadar Dvorana Krešimira osia 9.000
    Varaždin Gradska dvorana 5.200
    Porec Športska dvorana Žatika 3.710

    Hessen: 6 Mio. Einw.
    Frankfurt Festhalle Frankfurt 13 500 (historisches Bauwerk von 1907!)
    Frankfurt Ballsporthalle 5 000
    Wetzlar Rittal Arena Wetzlar 5 000
    Kassel Rothenbach-Halle 4 300

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Wobei natürlich Kroatien flächemässig einiges grösser ist (und vor allem nicht so "kompakt" ist, sondern die Orte teilweise sehr weit voneinander entfernt sind). Aber es ist natürlich schon ne ganze Menge, keine Frage.