7m kurz vor Ablauf der Spielzeit

  • Bei 29:58 hatten wir auf 7m entschieden. Haben den Schützen informiert, dass er die Zeit herunterlaufen lassen kann, bis das Schlußsignal kommt, und er dann neue 3 Sekunden hat.

    Gesagt getan. Anpfiff, der Schütze wartet, Signal kommt und direkt danach knallt er den Ball an den Pfosten. (Hat er wohl nicht richtig verstanden...)

    Wir haben den Wurf wiederholen lassen, da kein Anpfiff erfolgt war. Jetzt stellt sich ein anderer Spieler zum 7m hin. Empörte Proteste beim Gegner, wir haben das aber zugelassen, ohne groß zu überlegen. Unser Argument nachher: Solange der 7m-Wurf nicht korrekt ausgeführt ist, muß es erlaubt sein, da es ja bei 20:58 Minuten auch erlaubt ist.

    War das ok so?

  • Zitat

    Original von michaelb
    Bei 29:58 hatten wir auf 7m entschieden. Haben den Schützen informiert, dass er die Zeit herunterlaufen lassen kann, bis das Schlußsignal kommt, und er dann neue 3 Sekunden hat.

    Gesagt getan. Anpfiff, der Schütze wartet, Signal kommt und direkt danach knallt er den Ball an den Pfosten. (Hat er wohl nicht richtig verstanden...)

    Wir haben den Wurf wiederholen lassen, da kein Anpfiff erfolgt war. Jetzt stellt sich ein anderer Spieler zum 7m hin. Empörte Proteste beim Gegner, wir haben das aber zugelassen, ohne groß zu überlegen. Unser Argument nachher: Solange der 7m-Wurf nicht korrekt ausgeführt ist, muß es erlaubt sein, da es ja bei 20:58 Minuten auch erlaubt ist.

    War das ok so?

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

    BTW: Meiner Meinnung nach darf man den Schützen bei einem zu wiederholenden 7m nihct wechseln lassen. Bin mir aber nicht sicher.

  • Alles aus meiner Sicht in Ordnung, richtig entschieden.

    Es gilt keinerlei Vorschriften im Regelwerk, wer - auch einen zu wiederholenden Strafwurf - werfen muss.

    Zitat


    14:3
    Wenn auf 7-m-Wurf entschieden wurde, sollte nur bei erkennbarer Verzögerung (z.B. Wechsel des Torwartes oder des Werfers) Time-out gegeben werden. Die Entscheidung, Time-out zu geben, sollte den Kriterien der Erläuterung 2 genügen.

    Mannschaften können den Schützen frei wählen.
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (18. Januar 2009 um 16:07)

  • Der Werferwechsel ist erlaubt - genau wie beim FW (nach 2:5 darf ein Spieler gewechselt werden, obwohl nur noch der Werfer am Ball und in dessen Nähe sein darf - welchen Sinn würde das wohl sonst machen?)!

  • @Willie: Zwischen Anpiff und Ausführung war ja das Schlusssignal - insofern hätte erst ein erneuter Anpfiff erfolgen müssen.

    Auch meiner Meinung nach alles korrekt - Werferwechsel ist zulässig

  • Zitat

    Original von berndo
    @Willie: Zwischen Anpiff und Ausführung war ja das Schlusssignal - insofern hätte erst ein erneuter Anpfiff erfolgen müssen.

    Auch meiner Meinung nach alles korrekt - Werferwechsel ist zulässig


    Ahh! Klick!

  • Ich habe eben mal die Regeln überflogen, aber auf Anhieb nichts gefunden.

    Gestern erlebt, das Entscheidungsspiel um den Einzug in die Landesliga C-Jugend endete mit 21:20 für O. Mit Halbzeitsignal (!) erhielt O. einen 7m zugesprochen.

    Anpfiff
    Pfosten
    Nachwurf
    Tor

    Die Schieris haben das Tor gelten lassen. Mit meinem bescheidenen Handballverstand hätte ich gesagt, dass der 7m mit dem (ersten) Wurf beendet und kein Nachwurf mehr zulässig ist. Oder gehört der Nachwurf noch dazu?

    (Wäre die Trainerin der unterlegenen Mannschaft sympathischer rübergekommen, hätte ich ihr den Einspruch auf dem Spielformular vorformuliert und den Einspruch nebst Eilantrag (übermorgen müssen sie nun in die nächste Runde) geschrieben. :D )

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • 2:4

    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen.
    In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

    Ist wieder die schöne Frage, was ist ein Wurfergebnis?

    Ich würde behaupten und bin mir da eigentlich auch sicher dass spätens wenn der Ball bei einem 7m der Torraum verlässt dies als Wurfergebnis (= kein Tor) zu werten ist.
    Also kein Tor.

  • Zitat

    Ich würde behaupten und bin mir da eigentlich auch sicher dass spätens wenn der Ball bei einem 7m der Torraum verlässt dies als Wurfergebnis (= kein Tor) zu werten ist. Also kein Tor.

    Was ist wenn der Ball den Torraum(6m Kreis?) Nicht verlässt sondern wie nicht unüblich in der Luft vom Springenden Spieler gefangen wird und versenkt wird?

    Bin auch der meinung nachdem der Wurf ausgeführt ist kann der nächste Punkt nur Tor oder Apfiff sein. Ein Nachwurf zählt ja nicht zum Strafwurf.

    Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (5. Juni 2009 um 12:42)

  • Zitat

    Original von Tarrantius

    Was ist wenn der Ball den Torraum(6m Kreis?) Nicht verlässt sondern wie nicht unüblich in der Luft vom Springenden Spieler gefangen wird und versenkt wird?

    Bin auch der meinung nachdem der Wurf ausgeführt ist kann der nächste Punkt nur Tor oder Apfiff sein. Ein Nachwurf zählt ja nicht zum Strafwurf.

    Meine Aussage spätestens wenn der Ball den Raum verlassen hat ist das ein Wurfergebnis bedeutet ja nicht, dass auch schon vorher eins eintreten kann.

    Sehe das ganz genau so wie du. Mir ist nur keine bessere Beschreibung eingefallen.

    Wenn der Ball vom Pfosten gegen den Keeper und dann ins Tor geht würd das ja zählen. Insofern kann ich nicht schreiben "Wenn der Ball gegen den Pfosten prallt".
    Es könnte ja auch sein, dass der ball gegen die Latte fliegt, mit richtig viel Spin gut 3m weg vom Tor richtung 7m Punkt und dann dank ordentlich klebe wieder zurück zum Tor fliegt. Theoretisch. Insofern sagen sobald der ball weg vom Tor fliegt geht auch nicht.
    Man (zumindest ich) kann nicht allgemeingültig beschreiben was ein Wurfergebnis ist. Das sollte so auch nicht gemeint sein, also andere Optionen sind auch möglich. Hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
    In dem hier beschriebenen Fall passte es nur so gut. Nur für dieses Beispiel.
    Ob das Wurfergebnis nun dann vorliegt wenn der Ball aus dem raum ist oder wenn er vom Tor wegfliegt ist mir dann egal, Tor zählt nicht.

  • man könnte es wie folgt formulieren:

    Sobald der Ball die Hand des ausführenden Spielers verlässt gilt der Freiwurf/7-m als ausgeführt, wenn der Ball OHNE weitere EINWIRKUNG des ausführenden Spielers den Weg ins Tor findet (auch durch abprallen an Pfosten/Latte/Torwart und anschließendem überqueren der Torlinie) ist der Treffer gültig. Jede weitere Einwirkung des ausführenden Spielers ist nicht gültig.


    So wäre meine Formulierung UND auch meine Meinung zu dem Thema... is doch bei nem Freiwurf nach Abpfiff genauso, er wird direkt geworfen, da is noch nie wer auf die Idee gekommen nen Nachwurf zu versuchen.

    Thema "Wurfergebnis", das Wurfergebnis ist alles was passiert nachdem der Werfer den Ball losgelassen hat, egal ob der dann noch von 5 Gegnern abgefälscht wird an den Pfosten und dann reingeht oder direkt reingeht oder auch nur den Pfosten trifft... das alles ist das Wurfergebnis!

  • Ein Nachwurf ist nicht durch die Regel "Ergebnis des Wurfes" abgedeckt. Was hätten die Schiedsrichter denn gemacht, wenn der Torwart den Ball genau in die Hände des Werfers abgewehrt hätte - auch Tor ???
    Ich würd es so umschreiben: Wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat und nicht mehr aus eigener Kraft ins Tor gelangen kann oder im Tor ist, steht das Ergebnis dieses Wurfes fest.

  • Zitat

    Original von D3m0nSo wäre meine Formulierung UND auch meine Meinung zu dem Thema... is doch bei nem Freiwurf nach Abpfiff genauso, er wird direkt geworfen, da is noch nie wer auf die Idee gekommen nen Nachwurf zu versuchen.

    Ich habe es schon erlebt, dass bei einer solche Situation der Ball noch einmal abgespielt wurde. Die SR haben das Tor übrigens gegeben...

    Ist zwar nicht genau die gleiche Situation, aber passt so gut zum Thema "auf die Idee kommt niemand".

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (6. Juni 2009 um 17:39)