Medien- & Kommentatoren-Lästerthread

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Das war schon eine gelunene Übertragung, aber die Bewegt-Kamera während des laufenden Spiels überfordert mich und meine Augen. Für Zeitlupen ist das wunderbar, aber ich kann die Spielszene nicht verfolgen, wenn die Deckenkamera aktiv ist. Die Torwartkamera ist auch eher was für die Zeitlupe. Oder ich bin ein Gewohnheitstier.

Und ich dachte schon bei mir läge es am Alter :lol: Auf die können sie wegen mir gerne verzichten

• Ich hatte es auch deutlich schlimmer erwartet. Gut Spli-Screen Werbung war ja eh zu erwarten, aber sonst war´s okay.

Vor allem hat mir der Vorbericht ganz gut gefallen. Bis auf die Spielszenen bei Krausens zu Hause und das gemütliche Kochen mit Freundin von Glandorf. So was könnte man sich schenken. Aber sonst, nicht schlecht...

• Zitat

Original von bini81
    Die Deckenkamera nervt mich persönlich gewaltig und ich fand schon, dass sie ab und an falsch umgeschaltet haben. (Von Kamera zu kamera)
    Klar will man ein neues Publikum ansprechen, aber für Handballfachleuchte muten die Erklärungen wie für doofe an ;)
    Und die erwartete Reaktion war für mich die Splittscreenwerbung während der Auszeit.... :/:

Gib RTL einfach etwas Zeit, das richtige Gespür für die richtige Kamera zur richtigen Zeit zu bekommen. Es wird auch nicht in jedem Spiel diese Erklärungen "wie für doofe" geben. Vielleicht noch ein, zwei Mal, aber irgendwann wird es auch den RTL-Reportern langweilig werden, das dauernd zu wiederholen. ;)
    Und ich bin sicher, mit konstruktiver Kritik wird sich RTL auseinandersetzen und vermutlich sogar teilweise umsetzen. Gerade wenn sie von Handballfachleuten kommt. :hi:

Die Split-Screen-Werbung während der Auszeiten hat mich nun gar nicht gestört, im Gegenteil. Wenn man ein BuLi-Spiel im DSF sieht, wird das Bild vom Spiel (bzw. die Trainer bei der Auszeit) gar nicht gezeigt, sondern nur Werbung. Und dass RTL nicht wie die ARD gar nichts dort macht, war von vornherein unrealistisch, einfach weils die einzige Möglichkeit ist, Werbung zu senden, ohne das Spiel zu unterbrechen.
    Sieh es mal positiv: RTL hat vermutlich in den letzten 25 Jahren nur ganz selten mal innerhalb von 40 Minuten nur 60 Sekunden Werbung gezeigt, und dann noch Split-Screen-Werbung. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich zitiere einen Kommentar von gestern, im Spiel Deutschland - Russland c.a. 20mins nach Spielbeginn: "Das kann jetzt eine spielentscheidende Phase sein!!!" <- ab jetzt nehm ich die RTL Kommentatoren aboslut nicht mehr ernst ^^ (Ich kenne kommentatoren seltenst beim namen ^^)

:pillepalle: :D

#mfg.

Goldi
    =)

• Zitat

Original von Goldi
    Ich zitiere einen Kommentar von gestern, im Spiel Deutschland - Russland c.a. 20mins nach Spielbeginn: "Das kann jetzt eine spielentscheidende Phase sein!!!" <- ab jetzt nehm ich die RTL Kommentatoren aboslut nicht mehr ernst ^^ (Ich kenne kommentatoren seltenst beim namen ^^)

:pillepalle: :D

Hat er das nicht alle fünf Minuten gesagt? Außerdem hat er ja seinen Volksbildungsauftrag erfüllt. Als er irgendwann wḧrend des Spiels Bitters Quote von 34% , hat er uns zumindest mit bedeutender Stimme erklärt, dass es sich dabei um jeden dritten Wurf handelt. Insgesamt war es aber wohl keineswegs schlechter als DSF oder ÖR.

Mich stört nur meist bei (fast allen) deutschen Reportern eine zu häufig auftretende Einseitigkeit. Beispielsweise sind Fehlentscheidungen zu gunsten der bevorzugten Mannschaften selten einmal mehr als umstritten oder zweifelhaft, während es sich umgekeht meist um klare Fehler handelt. Mir scheinen da die skandinavischen Kommentatoren (NOR und SWE) sehr viel ausgewogener, selbst wenn die eigene Mannschaft spielt. Bei GER-RUS hat mich beispielsweise angeödet, dass da zum Schluss der Schiri Schuld am Punktverlust war. Dabei hatten die Deutschen trotz der Fehlentscheidung (kein Freiwurf für Hens) in der Schlussminute keinen Grund, sich über die Schiris zu beschweren.

Einmal editiert, zuletzt von joerg2 (18. Januar 2009 um 10:40)

• Offizieller Beitrag

Ich sehe die Premiere von RTL ebenfalls als gelungen an. Bei Moderator und Kommentator gibt es sicher noch Luft nach oben, trotzdem wurde sich da redlich bemüht, und schlechter als vieles bei DSF/HBL-TV/ARD und ZDF war das sicherlich nicht.
    Das Bildmaterial fand ich teilweise hervorragend, die Hintertor-Kamera zeigt beeindruckend die Arbeit der Torhüter, und viele Zeitlupen zeigen genauso beeindruckend die Qualität und Intensität der Sportart (vor allem auch für Handballneulinge).
    Eigentlich bin ich kein großer Freund von RTL, aber das gestern war aus meiner Sicht gute Arbeit.

• Ich sehe die gestrige Übertragung auch als gelungene Premiere für RTL an. Die Übertragung hatte mindestens das Niveau von ARD/ZDF und war besser als man es vom DSF gewöhnt ist. Von einer derart ausführlichen Vorberichterstattung, die sich zudem entgegen meiner Befürchtungen tatsächlich mit dem bevorstehenden Spiel beschäftigte, konnte man in den letzten Jahren nur träumen. Auch den Kommentator finde ich vollkommen in Ordnung. Natürlich ist für einen langjährigen Handball-Fan die ein oder andere Regelkunde überflüssig, aber man muss bedenken, dass RTL neue Zuschauer für den Handball gewinnen will. Außerdem ist mir die kleine Regelkunde lieber, als wenn sich wie beim DSF der Kommentator mit Bob Hanning sinngemäß darüber unterhält, was es gestern zu Essen gab.

Da dies hier aber ein Lästerthread ist und nicht nicht komplett offtopic sein will ;) , gibt es zum Schluss auch noch eine kleine Kritik. Einige Kameraeinstellungen eignen sich wirklich nicht für das laufende Spiel, obwohl sie in den Zeitlupen faszinierende Bilder liefern.

• Zitat

Original von Trollinger
    Ich sehe die Premiere von RTL ebenfalls als gelungen an. Bei Moderator und Kommentator gibt es sicher noch Luft nach oben, trotzdem wurde sich da redlich bemüht, und schlechter als vieles bei DSF/HBL-TV/ARD und ZDF war das sicherlich nicht.
    Das Bildmaterial fand ich teilweise hervorragend, die Hintertor-Kamera zeigt beeindruckend die Arbeit der Torhüter, und viele Zeitlupen zeigen genauso beeindruckend die Qualität und Intensität der Sportart (vor allem auch für Handballneulinge).
    Eigentlich bin ich kein großer Freund von RTL, aber das gestern war aus meiner Sicht gute Arbeit.

Naja diese ehlenden wiederholungen haben mich teils sehr abgenervt aber die gibts überall und das ist wohl geschmackssache

Zitat

Original von joerg2
    Mich stört nur meist bei (fast allen) deutschen Reportern eine zu häufig auftretende Einseitigkeit. Beispielsweise sind Fehlentscheidungen zu gunsten der bevorzugten Mannschaften selten einmal mehr als umstritten oder zweifelhaft, während es sich umgekeht meist um klare Fehler handelt. Mir scheinen da die skandinavischen Kommentatoren (NOR und SWE) sehr viel ausgewogener, selbst wenn die eigene Mannschaft spielt. Bei GER-RUS hat mich beispielsweise angeödet, dass da zum Schluss der Schiri Schuld am Punktverlust war. Dabei hatten die Deutschen trotz der Fehlentscheidung (kein Freiwurf für Hens) in der Schlussminute keinen Grund, sich über die Schiris zu beschweren.

Das stimmt absolut, aber in allen möglichen sportarten fällt das auf

#mfg.

Goldi
    =)

• Ich fand, es war fürs erste Mal eine gute Übetragung. Was mich nur stört, es gibt bei RTL nach Oliver Geissen noch einen schlechteren Moderator und das ist der Schreyl. Da hätte man vielleicht doch besser Günther Jauch hingestellt, der sicherlich gewusst hätte was Hens da macht.

• Zitat

Original von Olaf
    Das war schon eine gelunene Übertragung, aber die Bewegt-Kamera während des laufenden Spiels überfordert mich und meine Augen. Für Zeitlupen ist das wunderbar, aber ich kann die Spielszene nicht verfolgen, wenn die Deckenkamera aktiv ist. Die Torwartkamera ist auch eher was für die Zeitlupe. Oder ich bin ein Gewohnheitstier.

Sehe ich genauso. Die klassische Kamera ist eben (meistens) doch besser. Auch bei den Strafwürfen muss ich die Position hinter dem Schützen nicht wirklich haben, zumal da oft noch einige Spieler "im Weg" waren.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Die Einschaltquoten sprechen für RTL. Die erste Halbzeit verfolgten im Mittel 3,21 Millionen Menschen, das entspricht 16,0% und im zweiten Durchgang waren sogar 4,90 Millionen Zuschauer (21,0%) vor den Fernsehgeräten dabei. Damit lag RTL deutlich über dem Senderschnitt. Wenn man zudem berücksichtigt, dass zeitgliech in der ARD der Wintersport (Skeleton-EM und Eisschnelllauf-WM) rund 2.5 Millionen sportinteressierte Zuchauer anlockte, dann denke ich, dass ohne die Wintersportkonkurrenz in den nächsten Tagen noch Luft nach oben ist für RTL.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (18. Januar 2009 um 11:15)

• Zitat RTL:

"Bis zu 6,29 Millionen Zuschauer verfolgten bei RTL am Samstagnachmittag das erste Spiel des Titelverteidigers Deutschland bei der Handball-WM in Kroatien. Die Partie gegen Russland endete unentschieden. Die zweite Halbzeit erreichte im Schnitt 4,90 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 21,0 %). Bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) erreichte die Partie 27,1 Prozent Marktanteil."

Quelle: Pressezentrum RTL

Einmal editiert, zuletzt von wadenbein (18. Januar 2009 um 12:07)

• Ich war auch positiv überrascht von der Übertragung und auch Aktionen wie das moderieren in der Aufwärmhalle finde ich gut. Als Handballfan der die Regeln kennt nervt es natürlich, dass die Regeln erklärt werden, aber ich glaube auch (und dafür sprechen auch die Quoten), dass bei RTL durchaus einige Zuschauer dabei sind und die stehen dann nicht wie der Ochs vorm Berg. Im Laufe der WM wird das Erklären auch garantiert weniger werden.

• Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Schorsch unglaublich viel Spaß bereitet den Schreyl zu verarschen. :lol:

"Der hatte richtig viel Effet" :D

Finde die Übertragung bei RTL bis jetzt super.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

Einmal editiert, zuletzt von Brownie (18. Januar 2009 um 17:04)

• Zitat

Original von Brownie
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Schorsch unglaublich viel Spaß bereitet den Schreyl zu verarschen. :lol:

"Der hatte richtig viel Effet" :D

Finde die Übertragung bei RTL bis jetzt super.

Auf jeden Fall eine gelungene Idee auf spielerische Weise zu zeigen, wie der Torhüter durch geschicktes Stellungsspiel das Tor "klein" macht oder wie ein Dreher funktioniert. Besser kann man es einem Handball-Neuling kaum verdeutlichen.

:bigok:

• Jepp. Ich habe mich nur gefragt, wer dieser Stefan Schöne sein soll... schorschi ?(

Edith sacht gerade, dass ihr zu viele Treffer "aus der Bedrängnis" fallen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (18. Januar 2009 um 18:49)

• "Diese Aktion war definitiv schmerzhaft für Glandorf, aber als Schmerz vererbt wurde, war Glandorf nicht dabei."

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (18. Januar 2009 um 18:56)

• Zitat

Original von wintermute
    "Diese Aktion war definitiv schmerzhaft für Glandorf, aber als Schmerz vererbt wurde, war Glandorf nicht dabei."

Ja, das ist wirklich ein herrlicher Spruch.
    Aber das war auch nicht schlecht: Das ist Bier und Schweiß, nichts da mit Kaffee und Kuchen.
    Auch heute gefiel mir die Übertragung von RTL.