Medien- & Kommentatoren-Lästerthread

  • Zitat

    Original von Carllson
    Ansichtssache. Ich fand Kretzsche/Delling super.


    Das ist klar. Mir kommt halt Baur entgegen, ich halte ihn für den besseren Handball-Erklärer. Dafür ist Kretzsche derjenige, der die emotionale Bindung des Zuschauers zum Handball schafft. :)

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Für RTL wäre Kretzsche perfekt gewesen. Praktisch der Dieter Bohlen des Handballs. Bei NTV macht Baur durch seine sachliche Art einen sehr professionellen Eindruck. Bei RTL etwas farblos.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • also ich weiß nicht, solange Handball bei den Öffentlich Rechtlichen war hat sich jeder darüber aufgeregt, dass teilweise Rhythmische Sportgymnastik anstatt Handball gezeigt wurde, von den Reportern ganz zu schweigen.

    Jetzt bekommt Handball bei RTL den Stellenwert im Fernsehen, den wir uns alle gewünscht haben. Dass man sich auf deren Seite erst einmal warmlaufen muss, sei es mit Kommentaren oder mit der Kameraführung ist doch klar, und eins ist durchaus feststellbar, bei der Kameraführung hat RTL das Spiel für Spiel besser gemacht, die eingeblendeten Zeitlupen usw sind meiner Meinung nach mittlerweile wirklich allererste Sahne.
    Eins muss uns auch klar sein, RTL bringt Handball nicht um uns "experten" oder diejenigen, die sich hier dafür halten, näher zu bringen, sondern Handball zu einer Sportart zu machen, die auch das "Normale Publikum interessiert., genau so, wie sie es bereits mit anderen Sportarten gemacht haben (Skispringen lässt grüßen)

    Meine Meinung, mit der Berichterstattung dieser Art, mit Erklärungen, Vorberichten, Interviews sind die Kölner den Pappnasen vom öffentlich rechtlichen Allerlei meilenweit voraus, und unter uns, wen der Kommentar stört, der schalte einfach den Ton ab !

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • @ hasenhirn:

    Ich sehe das genau wie du, und störe mich auch nicht an den Kommentaren. Ganz im Gegenteil, ich hab Spaß daran. Vor allem weil da Dinge mit Spaßfaktor (wie der oben von mir zitierte Satz) kommen und nicht reine Situationsbeschreibung im Sportpädagogik-Stil.

    Ich persönlich bin jedenfalls zufrieden mit der gesamten Übertragung und habe meinen Spaß damit.

    Cheers

    Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

  • Schlecht ist es sicherlich nicht, dass RTL überträgt. Schlimm sind nur Petrzika und Schreyl. Jauch wäre doch die logische Lösung gewesen. Im Spiel selbst fehlt mir ein Co-Kommentator, der dem Volltdödel von Kommentator mal erklärt, wie Handball so funktioniert. Mir macht es den Eindruck, als wolle er teilweise künstlich witzig sein. Das geht leider ziemlich in die Hose. Aber er hat mir schon bei der Frauen-EM gar nicht gefallen. Ich hoffe, dass ich ihnhier nicht verwechselt habe. Das mit den Bildern (passenden Kameras) wird RTL noch in den Griff bekommen. Da haben sie beispielsweise auch beim Skispringen Maßstäbe gesetzt.

  • Ich trau mich ja kaum.... aber.... :rotwerd: mir gefällt die Übertragung von RTL - man muss ja nicht alles so bierernst nehmen. Und jetzt lass ich Euch Lästerbacken mal lieber wieder allein.

  • das Problem besteht meiner Meinung auch, dass Handball schwerer ist zu kommentieren als z.B. Fußball.
    Bis der Kommentator seinen Satz beendet hat ist schon wieder etwas anderes passiert.

    Ich bin mit der RTL-Übertragung mehr als zufrieden.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Anfangs fand ich die wirre Kameraführung (Decke usw.) äußerst gewöhnungsbedürftig und total überzogen. Mittlerweile vermisse ich bei den DSF Übertragungen diese 7m auf Augenhöhe oder mal den Angriff aus Torhütersicht - das ganze hat schon was.

    Zitat

    Original von ctproud
    Das ist klar. Mir kommt halt Baur entgegen, ich halte ihn für den besseren Handball-Erklärer. Dafür ist Kretzsche derjenige, der die emotionale Bindung des Zuschauers zum Handball schafft. :)

    Am besten wären Baur und Kretzsche. Ich weiß eh nicht, wofür man einen senderinternen Kommentator braucht!?

  • Zitat

    Original von capitano19
    Im Spiel selbst fehlt mir ein Co-Kommentator

    DSF hat einen. Wollen wir das wirklich in allen Spielen haben? Reichlich eigenartige Kommentare in diesem Forum dazu gabs genug...

    Mir reicht jedenfalls ein Kommentator. Der Job ist schwer genug. Und unser Freund mit der "Berliner Schnauze" macht das schon gut. Nicht so gut finde ich, dass er bei 5 vor 20(!) Minuten vor Schluss bereits das Halbfinale (mit Deutschland!) konstruiert. Aber vielleicht muss man das im Werbefernsehen so machen. Vergessen wir nicht: RTL will weder Spielfilme noch Handball zeigen, sondern Werbung. Damit jemand diese guckt, muss eben dieses lästige "Rahmenprogramm" her.

    Zur deutschen Mannschaft: Klasse Stimmung, tolle Leistung. Die holen alles aus sich heraus, was möglich ist. Jetzt kommt die Kür...

  • Da muß ich doch auch mal was sagen:

    Wenn vor Jahren jemand gesagt hat RTL überträgt ne Handball WM hätten wir glaube ich alle gesagt: "Du spinnst". Olaf hatte seine Seite mehr handball im TV ins Leben gerufen und so richtig an einen Erfolg gelaubt hat daran niemand.

    UND NUN:
    Deutschland erfolgreichster Privatsender hat unsere Sportart gefunden und Deutschland spricht über eine Handball WM in Kroatien. Wir haben einheitliche Anwurfzeiten und wissen schon jetzt das am Sa./So./Di. um 17.30 RTL überträgt. Wie war das vor der WM 07 ..........

    Und das nun RTL auch noch bei den Übertragungen Comedy und Unterhaltung dazu bringt (ich mein den Moderator und Kommentator....... :baeh:) na das erhöht doch den Unterhaltungswert und wenns so weitergeht werden wir alle mit Schreyl und Prezidka noch Weltmeister .......

    Übringends hat RTL laut deren Homepage die Übertragungszeiten am Sa/So erweitert: jeweils von 16.45 - 19.30 ..........

    Also freut Euch alle, drückt die Daumen und unser Sport wird zum neuen Quotenhit bei RTL (und dann laufen wieder alle Kids zu den Vereinen und wir haben kein Nachwuchsproblem + dann merken auch alle Eltern das wir kein Kloppersport sind !!)

    Orschel drückt die Daumen !

  • Also ich muß auch ,wie viele hier, RTL solide Qualität bescheinigen. Die Kameraeinstellungen können wirklich gefallen. An der Feineinstellung kann man sicher noch feilen, aber in der Einführungsphase dieser Technik ist das verständlich. Bei den Kommentatoren bin ich eher neutral. Da ich doch relativ oft bei verschiedenen Spielen Live-Zuschauer bin, geht mir mittlerweile jeglicher Kommentar (bei eigentlich allen Sportarten) auf den Senkel. Einzig die Informationsfunktion, was in bestimmten Situationen passiert ist, fehlt mir gelegentlich.In einer Halle oder Stadion kriegt man das ja meistens doch wieder mit, am TV eher nicht. Aber gut, daß ist kein rtl-spezifisches Problem.

    Eine Sache finde ich aber doch verbesserungswürdig. Weniger extensive Zeitlupen. Da wurden schon mehrmals Angriffe fast verpasst. Während des Spiels sollte man mit den Zeitlupen dosierter umgehen. Dann lieber ein paar Studien basteln, wie bestimmte Spielsituationen entstehen. Die hab ich bisher jedenfalls nicht gesehen (oder verpasst?). BeimF ussball und auch anderen Sportarten ist das ja mittlerweile auch fast Standard.

  • RTL scheint die Übertragungen wirklich von Spiel zu Spiel besser in den Griff zu bekommen. In den Zeitlupen wurde beisplwse. der irritierende Ton schon weggenommen.
    Auch die Bildregie funzt jetzt besser als zu Beginn der WM. Klar ist dabei noch Potenzial nach oben.

    Einzig der Schreyl geht überhaupt nicht. Die absolute hirnfreie Spaßbremse. Viellt. kann Baur ihm ja mal wenigstens ein paar gescheite Fragen auf die Moderationskarten oder was auch immer schreiben, damit sein Nichtwissen wenigstens bei Handballnoobs nicht auffällt.

    Ob ein Jauch für RTL über die gesamte WM bezahlbar wäre ? Vorerst wohl nicht- Schade. Aber braucht es den wirklich?

    Ich denke eigentlich auch, daß ein Kretsche oder FvB z.B. anstelle von Schreyl den Baur fabelhaft unterstützen könnten. Baur erklärt locker, flüssig und für alle verständlich - und das sogar mit feinem Humor. Kretsche oder FvB, oder sogar Stephan haben bereits gezeigt, daß sie nicht nur auf dem Platz ihr Handwerk verstehen und gegenseitig schaukeln sie die Emotionen hoch und ein wenig Insiderwissen kommt auch noch ans Licht.
    Und im Gegensatz zu ihren meisten Fußballkollegen, überzeugen die Handballer auch rhetorisch.

  • Also, die Kameras find ich akzeptabel. Schreyl und Baur sind mir egal, weil ich, wenn die Vorberichte laufe, eh immer die anderen Spiele bei Sportdigital gucke.

    Wer aber einfach nicht geht ist Karsten Petrzika.

    Der Mann hat kein Spielverständnis, noch weniger Regelkenntnis und ich finde, Handball ist einfach zu schnell für ihn.
    Also für mich ist der total überfordert und nervt einfach nur.

    Ich glaube, seine DSF-Konkurrenz (Götz und Semrau) lachen sich bei jeder Übertragung schlapp oder schütteln nur den Kopf.

  • Schließe mich mittlerweile an. Handball auf RTL ist schon mittlerweile echt gut, an die Kameras habe ich mich zum Teil auch schon gewöhnt, nur die Deckenkamera brauche ich immer noch nicht. ;)
    Der schreyl geht mir einfach nur auf den Geist, da kann ich auch nichts lustiges dran sehen.
    Aber alles in einem super und wenn die Mannschaft noch mehr rausholt werden wir Weltmeister :)

  • Zwischenfazit zur WM:

    RTL hat sich gegenüber den ersten, teilweise doch holprigen (Kameraführung) Übetragungen deutlich gesteigert. Sowohl was die Qualität der Bilder angeht, als auch hinsichtlich des Gespürs für die Stimmung. Petrzika versucht jetzt nicht mehr so übertrieben wie anfangs künstlich für Stimmung zu sorgen. Auch wenn man ihm manchmal wünschen würde, sich etwas besser zu informiern, auch er hat sich gesteigert. Die Zeitlupen fand ich schon zu Beginn klasse. Und dass der Regisseur sich ein, zwei Mal in eine Zeitlupe verliebt und diese statt des nächsten Tores bringt... nicht optimal, aber verzeihlich. Mittlerweile wird einem auch nicht mehr schwindelig, wenn man sich auf einmal aus der Vogelperspektive das Ganze ansieht.

    Unterhaltsam ist teilweise das Duo Schreyl / Baur. Aber nicht aufgrund der (leider nur einseitig vorhandenen) Qualität, sondern weil es amüsant ist, Baurs Mienenspiel zu beobachten. Er muss sich manchmal schon ziemlich zusammenreißen, um nicht die Hände überm Kopf zusammenzuschlagen. Das verdient höchsten Respekt. Auch wenn die beiden mal Gesprächspartner haben (sehr schön war die Szene mit Pommes: "Sie haben ja auch das Anspielen jetzt drauf" (oder so ähnlich), worauf Pommes den Schreyl auch erstmal anschaute wie ein Bahnhof), ist das oftmals amüsant, das Mienenspiel der Beteiligten zu beobachten. Ich frage mich, ob sich der Schreyl überhaupt bewusst ist, dass er die moderatische Graupe in dem Konzert ist. Der wirkt manchmal etwas... ähm... wenig selbstkritisch.

    Ansonsten würde ich jetzt 7-8 Punkte von 10 vergeben. Bitte so weitermachen. :hi:


    Achja, ein Glücksfall für RTL ist natürlich auch, dass Deutschland sich aus seiner Vor-WM-Lethargie befreit hat und mittlerweile ansehnliche Leistungen bringt. Und dass mit Schöne eine Art kleines Wintermärchen hinzugekommen ist. Ein wenig erinnert das an Schwarzers Comeback, wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen... ;) Da werden Emotionen transportiert, die für den Zuschauer sehr gut nachzuempfinden sind.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das nur bestätigen. Die Übertragungen sind um ein Vielfaches besser, als im Vorfeld befürchtet werden musste.

    Wenn demnächst noch der Schreyl (meinetwegen gegen einen Wischmopp) ausgetauscht wird, wäre es nahezu perfekt.

    Je mehr Handball bei RTL gezeigt wird, desto weniger oberflächlich (und teilweise schlicht falsch, wenn es um Relgen geht) wird künftig dann auch die Kommentierung werden.