WM 2009 - Vorrunde, Gruppe B

• Zitat

Original von gorden
    Die Stürmerfouls waren meist Grenzentscheidungen. Mir ist nur eine Fehlentscheidung explizit aufgefallen, und das war eine 1:1 Situation von Vori gegen Ende der Partie...eindeutig Schritte von ihm...die Folge war ein Tor.

Dafür hats nichtmal eine Zeitlupe gebraucht, er ist 2 Mal mit beiden Beinen gesprungen(=4 Schritte wenn ich mich nicht täusche?!) und hat dann noch 2 Schritte bis zum Wurf draufgesetzt...

Insgesamt eine Glanzleistung der Machdeburger... das Stürmerfoul am Ende kann man ruhig mit als spielentscheidend ansehen (die lächerlichen 2 Minutenentscheidungen hintereinander mal ausser Acht gelassen, war schließlich noch genug Zeit zu spielen). Die Koreaner haben toll gekämpft und sind am Ende in ihrer Schönheit gestorben. Der letzte Kempa in dieser Situation... das geht einfach garnicht!

Ich denke gegen die Südkoreaner werden sich noch einige sogenannte Favoriten extrem schwer tun. Tolle Moral haben die Jungs und spielerisch sind die ersten 7+x auch spitze.

Zu den Kroaten fällt es mir schwer eine Einschätzung zu treffen. Kann mir vorstellen, dass die sich noch deutlich steigern.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Die Koreaner sind an einem fehlenden Rückraumschützen, etwas Pech und der wahnwitzigen idee am Ende einen Doppelkempa spielen zu wollen gescheitert. Bei den Kroaten hat Balic noch wenig bewirkt, Metlicic war quasi nicht anwesend, macht aber (etwas glücklich) die letzten beiden entscheidenden Tore. Vori war als einizger gefährlich, vielleicht noch Duvnjak. Insgesamt waren sie einfach zu ideenlos, haben zu wenig Bewegung investiert und waren viel zu langsam im Rückzug.
    Bei den Süd-Koreanern waren die Torhüter klar stärker und der Kreisläufer hat mir gut gefallen.

Man sollte die Kroaten aber nach diesem Spiel nicht unterschätzen. Wie schon angesprochen hat die deutsche Mannschaft sich 2007 anfangs auch nicht grad mit Ruhm bekleckert.

• Zitat

Original von Brownie
    Der letzte Kempa in dieser Situation... das geht einfach garnicht!

erinnert sich eigentlich noch irgendjemand an Mini bei der letzten WM?

• Zitat

Original von Bilbo

erinnert sich eigentlich noch irgendjemand an Mini bei der letzten WM?

Das war gaaanz anders ;)

Erstens war das ein einfacher und kein doppelter und zweitens hatter geklappt. Wenn die Koreaner den rein gemacht hätten wär ja alles ok gewesen und jeder hätten sie für ihre Kühnheit gelobt. So war es halt sch...

• Bin vorhin erst heimgekommen und konnte mir im hbl.tv eben nur die letzte Viertelstunden im relive anschauen. Zumindest in den letzen 15 Minuten konnte ich die Kritik an Lemme/Ulrich nicht nachvollziehen. Da gab es nicht viel zu meckern, außer vielleicht 2 mal Schrittfehler, die nicht abgepfiffen wurden, aber einmal auf Kroatischer, einmal auf Koreanischer Seite.

Die Koreaner spielen einen tollen Handball im Angriff, das ist super schön anzuschauen. Aber in der Abwehr waren sie einfach deutlich unterlegen. Ohne ihren grandiosen Torwart wäre der Spiel deutlicher ausgegangen.

Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck der letzten 15 Minuten.

• Die Koreaner haben überraschend erfrischend und leichtfüßig agiert, hat Spaß gemacht zuzusehen.
    Und als Neulinge bei einem großen Turnier, in einem Spiel mit Siegchancen gegen den Gastgeber den Kempa rauszuholen, zeugt von einer tollen Moral.
    Bin auf die nächsten Spiele gespannt!

Kroatien wird sich in der Gruppe noch strecken müssen, spätestens dann umso mehr in der zweiten Runde.

• Dass war für mich dass erwartet schwere Auftaktspiel der Gastgeber. Seit Olympia weiss man dass Südkorea ein starkes team hat, dass durchaus mit den europäern mithalten kann. Ich wusste dass Kroatien nevös sein würde es ist schlieslich die erste WM im eigenen Land und jeder erwartet von ihnen dass sie Weltmeister werden.

Ein paar Schiedsrichterentscheidungen waren sicher mehr als fragwürdig, hätte den koreanern zumindestens ein punkt gegönnt, bin mir aber auch sicher dass Kroatien sich deutlich steigern wird.

• Die Schiedsrichterentscheidungen gegen Ende waren zum Teil schon etwas fragwürdig...aber da kann man nichts machen!
    Viel schlimmer fand ich das kroatische Publikum. Finde es keine feine Sache, den Gegner von Anfang an einfach auszupfeifen. Aber eigentlich habe ich nicht anderes erwartet ... :wall:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ide71
    Bin vorhin erst heimgekommen und konnte mir im hbl.tv eben nur die letzte Viertelstunden im relive anschauen. Zumindest in den letzen 15 Minuten konnte ich die Kritik an Lemme/Ulrich nicht nachvollziehen. Da gab es nicht viel zu meckern, außer vielleicht 2 mal Schrittfehler, die nicht abgepfiffen wurden, aber einmal auf Kroatischer, einmal auf Koreanischer Seite.

Die Koreaner spielen einen tollen Handball im Angriff, das ist super schön anzuschauen. Aber in der Abwehr waren sie einfach deutlich unterlegen. Ohne ihren grandiosen Torwart wäre der Spiel deutlicher ausgegangen.

Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck der letzten 15 Minuten.

Schau es Dir noch mal bei Tage an - vielleicht fällt Dir dann auch mehr auf ;)

Für mich war da schon ein klarer Heimbonus zu erkennen - warten wir mal ab wie sich das im Turnierverlauf noch entwickelt ...

• Fragwürdige Entscheidungen eines Schiedsrichter gibt es immer wieder.Der Unterschied ist immer der Standpunkt von dem aus man es sieht.Also als Gewinner oder Verlierer.Was mich immer noch EXTREM Stört ist das man Schritte oder das Abstehen im Kreis einfach nicht Pfeift.Man lässt es einfach unter den Tisch fallen.Die Kinder die sich das im TV ansehen ,sehen es dann oft schwer ein wenn du als Trainer immer wieder ihre Schritte die sie zuviel machen konsequent Pfeifst.Klar bei der Schnelligkeit eines Spiels ist es sicherlich schwer darauf zu achten.Nur Gestern war leider nicht sehr viel von Schnelligkeit zu sehen .Entäuschend waren die Kroaten.Ich kann mir aber schwer Vorstellen das die Koreaner alle Spiele Kräftemäßig durchhalten können.
    Richard

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

• Also ich finde man übertreibt es hier etwas mit der Kritik an den Schiedsrichtern. Komischerweise berichten die Medien durchweg über eine souveräne Leistung des Schiedsrichtergespanns. Selbst wenn es eine leichte Tendez in Richtung Gastgeber gab, so war die längts nicht so deutlich, wie hier einige schreiben (und auch nicht so deutlich, wie vor 2 Jahren...). Aber ok, vielleicht sind auch hier nicht alle so neutral, zum einen sympathisieren einige natürlich den Underdog (Südkorea) und zum anderen ist Kroatien hier auch nicht sonderlich beliebt...

Der Grund für das so enge Spiel waren meiner Meinung nach weniger die Unparteiiischen, sondern viel eher die Torhüter. Da hatte Südkorea Vorteile und Kroatien vergab aufgrund einiger starken Paraden der Korea-Torhüter so einige Möglichkeiten, sich abzusetzen, während auf der anderen Seite Losert und vor allem Alilovic kaum was gehalten haben. Das war für mich der grosse Unterschied!

Auch die Kritik am Publikum finde ich übertrieben. Nur wegen den Pfiffen war das alles so unfair? Also Pfiffe (welche nicht aus Hass resultieren, sondern natürlich nur um den Gegner zu verunsichern) sind doch völlig normal im Handball, ich verstehe euch nicht... Die Südkoreaner wurden zu Beginn sehr fair empfangen, bei der Vorstellung wurden die Spieler mit Applaus begrüsst, es gab auch absolut keine Pfiffe bei der Nationalhymne etc. Also ich verstehs nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Virtuose (17. Januar 2009 um 14:00)

• die schiedsrichter warten nun wirklich kein entscheidender faktor. Dass sim 2min bekommt wegen seionem umfaller, ist mehr der koreanischen tradition, bewusst offensive fouls zu „trainieren“ geschuldet als dem kollegen lemme. Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich die dvds zum koreanischen handballtraining, zu kaufen bei der handball-akademie.de. Und wenn kim den ball nicht gleich hinlegt, ist das genauso unclever. Dafür gibt es halt von einem gespann wie lemme/ulrich gleich eine strafe.

Die torwarte waren auch meiner ansicht nach spielentscheidende faktoren, da hat kang korea im spiel gehalten.

Ansonsten war aus meiner sicht schon erkennbar, dass kroatien mehr potential hat als korea, auch wenn erstere ihre möglichkeiten nicht komplett ausgeschöpft haben, korea hingegen schien nah am limit. Kroatien kann gar nicht ein team wie korea „ wegfegen“, dazu sind die koreaner zu stark. Bedrohlicher für die titelambitionen sind die abwehrdefizite und das rückzugsproblem. Das müssen sie in den griff bekommen. Gegen korea musste man sich gar nicht so sehr auf werfer aus der distanz einstellen, um so überraschender sind dann die freiräume am kreis. Mit anusic auf der hinten-mitte klappt das noch nicht. Aber egal, die haben vor ihrem ersten spiel auch gehörig bammel gehabt und jetzt haben sie es halt gewonnen. Gegen kuwait wird es sicher etwas einfacher.

• In der Abwehr wird natürlich ein Dominikovic schmerzlich vermisst. Auch ein Sulic war da oft ein wichtiger Faktor. Beide fehlen und da muss man sich wohl noch etwas zurechtfinden. Zudem waren die Torhüter gestern schwach.

Einmal editiert, zuletzt von Virtuose (17. Januar 2009 um 14:37)

• Bin ja mal gespannt, ob bei diesem Turnier das Publikum zumindest selbst pfeift. Wenn es von Band kommt, so wie beim letzten Großereignis, der Frauen-EM in Mazedonien, empfinde ich es sogar als grob unsportlich. Jeder hat eben eine andere Vorliebe, um seinem Team einen Heimvorteil zu verschaffen. Ich kann mich aber auch gut an die WM hier vor zwei Jahren erinnern. Da hat der Hallensprecher die Zuschauer derarttig aufgehetzt, dass die die gegnerische Mannschaft schon beim Einlaufen zum Warmmachen gnadenlos ausgepfiffen haben. Da müssen wir nicht mit dme finger auf Kroatien zeigen, das haben wir schön selbst so gehandhabt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Genau davon rede ich. Es ist mehr oder weniger üblich und das gestern fand ich nicht einmal sonderlich schlimm (und vom Band kommt es ganz bestimmt nicht). Vor allem war es nur auf das Spiel bezogen, während es vor und nach dem Spiel absolut fair war.

• Ob das Verhalten der Zuschauer in einigen Situationen fair war oder nicht und ob das im Handball "normal" ist oder nicht. Armselig war es allemal.

Die Kritik an den Schiedsrichtern finde ich auch nicht unberechtigt, zumindest wenn es um die Zeitstrafen Anfang der zweiten Halbzeit geht.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Eine überhebliche und arrogante Truppe mit einem unsympathischen Trainer gewinnt glücklich und unverdient, nicht zuletzt, weil die angeblich besten deutschen Schiedsrichter weder Schrittfehler zählen, noch abgestanden im Kreis sehen. Dafür benötigte ich selbst am Fernseher keine Zeitlupe.

Wer so emotions- und lustlos spielt,wie die Kroaten, muss sich nicht wundern, wenn es gegen routiniertere Mannschaften mal eins auf die Hörner gibt (hoffentlich).

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Das Abspielen der Nationalhymnen erfolgte doch noch pfifflos,oder...?
    Erst als das Publikum merkte das Korea durchaus gewillt war ,und auch dazu in der Lage,das Spiel zu gewinnen setzte der Helferreflex von den Tribünen ein..
    Dieser Sieg der Kroaten hatte viele Väter.......unter anderem auch das deutsche Edelpfeifengespann....
    alleine die unterschiedliche Auslegung des Zeitspiels ,wäre es wert gewesen bei einer Schirischulung als Anschauungsmaterial wie es nicht gemacht werden sollte,zu dienen.
    ..und da sind die Schritte-Auslegung und die kleinliche Zeitstrafenverteilung noch gar nicht dabei...Was der kroatische Mittelblock sich leisten durfte,würde ein Roggisch kaum glauben wollen und ihm Sturzbäche von Tränen die Backen runterlaufen lassen.....
    Zumindest war das schon mal eine gute Empfehlung in eigener Sache für die Leitung des Endspiels......das wird wohl unter den dänischen ,den russischen und den deutschen Pfeifen ausgemacht .......
    Ein Dämpfer für die Kroaten wäre wohlmöglich effektvoller gewesen. Ein Weckruf wie damals aus Polen.......
    Das übliche kroatische Problem ....jeder möchte bei der Heim-WM ein Held sein.Publikumshelden aber werden im Angriff geboren. Abwehrspiel ist da nicht wirklich geeignet um ein heimischer Landesheld zu werden.Dementsprechend ist halt auch der eigene Abwehreinsatz und das Rückzugsverhalten allgemein.
    Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (17. Januar 2009 um 15:51)

• Die haben auch schon im ersten Angriff der Koreaner gepfiffen, aber ich finde man kann es auch übertreiben. Als Unsportlich finde ich das jedenfalls nicht.

Insgesamt hätte ich aber mit einer lauteren Halle gerechnet. Zum einen haben natürlich die Koreaner ihren Teil dazu beigetragen, dass die Halle immer leiser wurde, trotzdem hätte ich mir mehr erwartet. Aber gut, genauson wie die kroatische Mannschaft wird sich glaube ich auch das Publikum noch steigern.