Schlusssignal während Freiwurfausführung

  • Hallo zusammen,

    habe das zwar in einem anderen Thread schon gefragt, aber das ist da total untergegangen, wegen Diskussionen um andere Fragen.

    Und ich bin mir bei dem Thema ziemlich unsicher und habe in mehreren Diskussionen mit anderen Schiedsrichtern festgestellt, dass es da ganz unterschiedliche Meinungen zu gibt.

    Also:

    In welchen der folgenden Fälle zum Spielende muss der Freiwurf wiederholt werden?

    1. Ball prallt von der Mauer ab und befindet sich auf dem Weg 5 Meter neben das Tor (Signal ertönt, als der Ball noch im Spielfeld ist)
    2. Ball prallt von der Mauer diagonal in Richtung Seitenauslinie ab (in Torrichtung, nicht zum Werfer hin), dann ertönt das Signal (Ball ist noch in der Luft).
    3. Ball prallt von der Mauer ab und „hüpft“ langsam in Richtung Tor, als das Signal ertönt.
    4. Der Werfer legt einfach zu viel Schwung in den Wurf (Ball prallt also nirgendwo ab) und der Ball befindet sich auf dem Weg fünf Meter neben das Tor (das Schlusssignal ertönt, als der Ball noch im Spielfeld ist).
    5. Der Werfer sieht eine Lücke am Boden und setzt dann dort einen "Wurf" an (also rollt den Ball praktisch mit großer Geschwindigkeit, und das Signal ertönt, während der Ball noch unterwegs ist).
    6. Werfer sieht Lücke am Boden, versucht einem Gegenspieler unten durch die Beine zu "rollen", wirft dabei aber den Fuß an und der Ball rollt ganz langsam in Richtung Tor (so langsam, dass er wohl gar nicht am Tor ankommen würde); Signal ertönt, als Ball noch rollt.
    7. Ball prallt im hohen Bogen von der Mauer zurück zum Werfer (Signal als Ball beim Zurückfliegen in der Luft ist).
    8. Ball prallt vom Torwart, der 20 Zentimeter vor dem Tor steht, gerade nach oben ab. Schlusssignal ertönt, als der Ball wieder auf dem Weg nach unten ist.


    Gruß,
    Michael

    6 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (14. Januar 2009 um 16:56)

  • Außer bei 7. und 8. immer wiederholen. Voraussetzung: Es handelt sich dabei um den direkten Wurf des Werfers. Regel 2:4 sagt nichts über Richtung und Geschwindigkeit des Balles aus. Bei 7. + 8. ist der Freiwurf m.E. schon abgeschlossen, wobei es da bei 8. sicher Diskussionen geben könnte.

    Alle anderen Punkte sind m.E. klar, nicht diskussionswürdig und gehören für mich in die Kategorie Forumsmüll!

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz (14. Januar 2009 um 17:06)

  • Wenn der FW angepfiffen war, muss grundsätzlich die Wirkung des Wurfes abgewartet werden => Wdhl. des FW

    Ansonsten Spielende!

    Ich habe noch eine 9. Variante.

    Mannschaft A hat nur noch den FW-Schützen auf dem Feld. Direkter FW wird angepfiffen und die Wurfkuh hämmert mit aller Wucht den Ball ans Gebälk. Von dort prallt der Ball ab, fliegt ca. 30m über das komplette Spielfeld und landet im Tor von A. Zählt das Tor?

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • warum denn überhaupt wiederholen? wenn der freiwurf noch während der laufenden spielzeit ausgeführt wird, ist mit dem schlusssignal schluss. ganz egal ober der ball noch in der luft ist oder nicht.

    ist es ein direkter freiwurf, dann ist die spielzeit bereits abgelaufen. d. h. es gibt auch kein schlusssignal mehr und es wird letztlich abgewartet, wo der ball hingeht.

    variante 9 finde ich allerdings tatsächlich hochinteressant ...

  • Troya:

    Zitat

    2.4 [...] Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen. [...]

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Wenn der FW angepfiffen war, muss grundsätzlich die Wirkung des Wurfes abgewartet werden => Wdhl. des FW

    Ansonsten Spielende!

    Wird da bei diesem Thema wirklich unterschieden?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (14. Januar 2009 um 17:38)

  • Dann muss also z.B. ein FW, der ohne vorherige Spielunterbrechung, bei 29:58 in der eigenen Hälfte ausgeführt wird und sich bei 30:00 noch in der Luft befindet, wiederholt werden?

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Wenn der FW angepfiffen war, muss grundsätzlich die Wirkung des Wurfes abgewartet werden => Wdhl. des FW

    Ansonsten Spielende!
    ............

    Falsch! Die Regel unterscheidet nicht ob angepfiffen wurde oder nicht!

    Regel 2:4

    Zitat

    2:4
    Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (bei Halbzeit- oder Spielende bzw. Ende der Verlängerung) sind zu ahnden, auch wenn die Ausführung des Freiwurfs (nach Regel 13:1) oder 7-m-Wurfs nicht vor dem Schlusssignal erfolgen kann.

    Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen. In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Dann muss also z.B. ein FW, der ohne vorherige Spielunterbrechung, bei 29:58 in der eigenen Hälfte ausgeführt wird und sich bei 30:00 noch in der Luft befindet, wiederholt werden?


    Ich gehe mal davon aus, du meinst "...ohne vorherige Spielzeitunterbrechung ...." (Time out) .
    Richtig, Schieri unterbricht das Spiel, Freiwurf Mannschaft A in Spielhälfte A - Freiwurf wird ausgeführt und während der Ball in der Luft ist ertönt das Schlusssignal - Freiwurf ist am ursprünglichen Ort erneut auszuführen.
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Dann muss also z.B. ein FW, der ohne vorherige Spielunterbrechung, bei 29:58 in der eigenen Hälfte ausgeführt wird und sich bei 30:00 noch in der Luft befindet, wiederholt werden?

    Klar, Eisbeer. Es wird in den Regeln nicht unterschieden, ob der FW angepfiffen ist oder nicht.
    In deinem Beispiel müsste der FW wiederholt werden!

  • Zitat

    Original von TLpz
    Außer bei 7. und 8. immer wiederholen. Voraussetzung: Es handelt sich dabei um den direkten Wurf des Werfers. Regel 2:4 sagt nichts über Richtung und Geschwindigkeit des Balles aus. Bei 7. + 8. ist der Freiwurf m.E. schon abgeschlossen, wobei es da bei 8. sicher Diskussionen geben könnte.

    Mein Problem dabei ist z.B. vor allem der Fall, dass der Ball von der Mauer in Richtung Seitenlinie (also vom Werfer aus gesehen nach vorne, aber eben klar in Richtung Seitenauslinie) fliegt und dabei das Signal kommt.

    Da wär ich mir überhaupt nicht sicher, was ich dann machen müsste.

    Die Abwehr hat abgewehrt und durch diese Abwehr das Tor klar verhindert.

    Das ist halt meine Frage, ob halt das "Ergebnis" (was in der Regel gemeint ist) dann noch offen ist (nur weil der Ball noch im Feld fliegt), oder nicht.

    Das klingt sehr nach Erbsenzählerei, aber stellt euch mal die Situation vor und überlegt euch, was ihr machen würdet.

    Ich bin mir z.B. sicher, dass in deser Situation, in der Praxis mindestens 70 Prozent der Schiedsrichter den FW nicht wiederholen lassen würden.

  • Fragst Du jetzt so lange, bis das von Dir gewünschte Ergebnis heraus kommt?

    Kommt das Schlusssignal (Automatik/Zeitnehmer) im laufenden Spiel vor der Ausführung eines FW, ist dieser noch auszuführen. Erfolgt das Schlussignal in die "Flugphase" eines FW, wird dieser immer wiederholt, das (mögliche) Ergebnis wird nicht beurteilt.

    Der noch auszuführende FW wird vom SR angepfiffen und das Spiel wird jetzt durch den SR beendet, wenn das Ergebnis dieses wiederholten FW feststeht (also aufgrund der Wurfkraft/-wirkung nicht mehr ins Tor gehen kann); hier gibt es auch keine Wiederholung der Wiederholung, da kein Schlusssignal mehr dazwischen kommen kann.

    Steht aber auch alles in Regel 2:4

  • Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Der Wurf gilt als ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.

    Folglich lasse ich wiederholen, solange kein anderer Einfluss auf den Ball eingewirkt hat. Auch wenn ein Tor erzielt wird.

    Sobald jedoch ein anderer Einfluss, z.B. Block oder Torwart auf den Ball einwirkt, bevor das Schlusssignal ertönt, war es das halt. Das ist dann in meinen Augen eine neue Spielsituation und kein Einfluss des Wurfes.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (17. Januar 2009 um 22:54)

  • hsr hat Recht. Auch wenn es einige drehen und wenden wollen wie sie wollen, dass in der LUFT befinden ist der entscheidende Punkt.

    Also wenn der Ball am Boden ist (hat bisher keiner Argumentiert) oder über die Außlinie ist, dann keine Wiederholung, ansonsten immer Wiederholen. Und in der Tat, die meisten SR machen es falsch.

    Variante 9 find ich klasse, habe ich bisher auch nie so gesegehen - bei konsequenter Fortführung der Regel gibt es nur ein Ergebnis: Tor!

  • FW wird wie Sunny-1 schon sagte nur wiederholt wenn der Ball nu rin der Luft war. Bei berührung eines anderen Spielers VOR dem Schlußsignal ist der FW ausgeführt. Somit also auch das Spiel zu Ende.

  • Ich würde bei der Auslegung dieser Regel die Betonung nicht so sehr darauf legen, ob der Ball in der Luft oder am Boden ist, sondern vielmehr ob das Ergebnis des Wurfes schon feststeht.

    Wenn der Freiwurf als Aufsetzer ausgeführt wird und das Schlusssignal genau in dem Moment erklingt als der Ball den Boden berührt, dann würde jawohl auch niemand das Spiel für beendet erklären. Und umgekehrt, wenn der Ball beim Freiwurf direkt in Richtung Seitenaus geworfen wird, dann lasse ich sicherlich nicht wiederholen, selbst wenn der Ball sich im Moment des Schlusssignals noch in der Luft und innerhalb des Spielfeldes befindet.

  • Zitat

    Original von hsr
    Fragst Du jetzt so lange, bis das von Dir gewünschte Ergebnis heraus kommt?

    Nein, ich weiß es ja nicht was richtig ist.
    Aber ein einheitliches Ergebnis würde ich mir schon wünschen. :lol:


    Und mal ganz ehrlich: So dumm und für'n Forenmüll (wie einer gesagt hat) kann die Frage nicht gewesen sein, bei den unterschiedlichen Antworten.

    Die entscheidende Frage ist hier für mich:

    Was genau bedeutet "Ergebnis"?

    Wenn der Ball an der Mauer abprallt, in Richtung Seitenlinie, und das Signal kommt, wenn der Ball noch in der Luft ist, ist das Ergebnis für mich:

    Abwehr hat abgewehrt, kein Tor.

    Aber das wird von der Mehrheit hier wohl anders gesehen.
    Und sicher bin ich mir selber absolut nicht. Darum habe ich noch mal nachgefragt.