Moin,
ohne lange um den heißen Brei herumzureden:
"Was geschieht eigentlich mit dem Ball beim TTO? Gibt es eine feste Regel dafür?"
Danke
Gruß Max
Moin,
ohne lange um den heißen Brei herumzureden:
"Was geschieht eigentlich mit dem Ball beim TTO? Gibt es eine feste Regel dafür?"
Danke
Gruß Max
Das wird/wurde unterschiedlich gelehrt.
Vor zwei Jahren hieß es bei uns im Verband noch, der Ball wird zur Mittellinie, wo sich die Schiedsrichter aufstellen, mitgenommen. Inzwischen soll der Ball an dem Ort liegen bleiben, an dem das Spiel fortgesetzt wird. (wird auch so in der Bundesliga praktiziert)
Macht ja eigentlich auch nur so Sinn. Is mir selber schon 1-2 mal passiert, daß wir nicht mehr wussten, wo es denn nun genau weitergeht. Ein Hoch auf das Kurzzeitgedächtnis ![]()
ZitatOriginal von Butzi0815
Macht ja eigentlich auch nur so Sinn. Is mir selber schon 1-2 mal passiert, daß wir nicht mehr wussten, wo es denn nun genau weitergeht. Ein Hoch auf das Kurzzeitgedächtnis
Die Spieler in der Regel aber auch nicht und dann sind alle Zufrieden wenn der FW zumindest in der richtigen Hälfte auf der richtigen Seite erfolgt.
Im Zweifel einfach mal gar nichts anzeigen und sehen ob sich wer beschwert.
ZitatOriginal von SteamboatWillie
Im Zweifel einfach mal gar nichts anzeigen und sehen ob sich wer beschwert.
Nee, daß kannste nicht bringen. Souveränes Auftreten als Schiedsrichter ist schon wichtig.
Guten Morgen Zusammen,
ich kann ich nur sagen wie mein Partner und ich es handhaben.
Sobald Pfiff/Hupe und Zeichen für TTO vom KG ertönt lässt sich der FSR den Ball von den Spielern geben und wir, also TSR und FSR, treffen uns an dem Punkt wo das Spiel unterbrochen wurde und legen den Ball dort ab. Der bleibt bis zum Anpfiff dort liegen. Bis dato hatten wir nie Probleme bzgl. Ort des Wiederanpfiffs.
Gruß
Thomas
ZitatOriginal von Butzi0815
Nee, daß kannste nicht bringen. Souveränes Auftreten als Schiedsrichter ist schon wichtig.
Was ist denn daran unsouverän wenn ich nach einem TTO nicht klar und deutlich den Ort des Fw anzeige?
Tu ich ja sonst auch nicht bei jedem FW und meine Souveränität dürfte dadurch eher gestärkt werden als wenn ich bei jeder Unterbrechung hin und her übers Spielfeld renne.
Thomas, wir machen es genau so aber wenn mans dann mal vergisst und die Spieler dann selbst handeln läßt hat das zumindest bei uns auch noch nie zu Protesten geführt.
In der Regel honorieren die Spieler es eher wenn sie sehen, dass da ein Mensch aus Fleisch und Blut der auch nicht alles weiß und richtig macht steht und das schafft dann über die Gesamtdistanz auch mehr Souveränität.
ZitatOriginal von SteamboatWillie
In der Regel honorieren die Spieler es eher wenn sie sehen, dass da ein Mensch aus Fleisch und Blut der auch nicht alles weiß und richtig macht steht und das schafft dann über die Gesamtdistanz auch mehr Souveränität.
Echt? Dann lebe ich in einer anderen Welt als du. Meine Erfahrung ist eher, dass die Spieler absolut kein Verständnis für SR-Fehler haben - die erwarten Neutralität, Unvoreingenommenheit und Perfektion. Jeder Fehler wird dir oftmals 10-fach auf's Brot geschmiert, jede Unsicherheit gnadenlos ausgenutzt...
Wir machen es wie thomask und sind bisher bestens damit gefahren.
Das geht auf Dauer ganz automatisch.
Es sieht einfach blöd aus, wenn der Schieri
- nicht weiß wo der Ball ist
-nicht weiß wo es weiter geht
-nicht weiß, in welche Richtung
- ........
Uwe
ZitatOriginal von netrojaner
Echt? Dann lebe ich in einer anderen Welt als du. Meine Erfahrung ist eher, dass die Spieler absolut kein Verständnis für SR-Fehler haben - die erwarten Neutralität, Unvoreingenommenheit und Perfektion. Jeder Fehler wird dir oftmals 10-fach auf's Brot geschmiert, jede Unsicherheit gnadenlos ausgenutzt...
klar gibt es solche und solche aber meine Erfahrung innerhalb der letzten 2 Jahre ging doch eher dahin dass Spieler und Offizielle doch schon mit Verständnis reagieren wenn man mal einen Fehler zugibt. Natürlich nur wenn man grundsätzlich eine gute Leistung zeigt. Wenn ich den totalen Mist pfeife hilft ehrlichkeit da auch nicht mehr weiter.
EDIT:
meine Erfahrungen beruhen auf den Ligen in Westfalen
Zum Thema zurück:
man muss da vielleicht unterscheiden. In welchen Fällen könnte denn ein SR vergessen wo ein FW nach einem TTO stattfindet?
In Phasen in denen keine "brenzlige" Situation ansteht.
Beispiel:
A bekommt ein Gegentor, führt nen Anwurf ohne schnelle Mitte oder so aus und auf dem Weg richtung gegnerischem Tor gibts n TTO.
Ob der FW jetzt 13m oder 15m vom Tor entfernt oder 1m oder 2m von der Seitenlinien entfernt ausgeführt wird ist finde ich völlig egal. Selbst wenn der FW in der Mitte ausgeführt wird und der Ball vorher auf HL war, da kräht kein Hahn nach.
Bei brenzligen Situationen (Konter, knaper Spielstand, kur vor Ende, etc) bin ich mir sicher immer genau zu wissen wo das Spiel fortgesetzt wird.
Uwe, ich muss mich ja nicht auf den Mittelpunkt stellen, einmal laut pfeifen damit mir alle zuhören und dann in die Runde fragen wie und wo es weiter geht ![]()
Wenn mich einer fragt kann ich immer noch souverän und bestimmt spekulieren ![]()
Da hast du Recht, es gibt sicher beide Seiten. Meine Erfahrung der letzten Zeit ist eben leider genau anders (Bayern, Mittelfranken). Egal ob Publikum, Trainer oder Spieler - die Stimmung gegen SR wird immer aggressiver und unfreundlicher.
Ansonsten halten wir es wie du auch. Bei TTO dem Spieler gleich sagen er soll den Ball ablegen. Ansonsten im Zweifel bestimmend und souverän spekulieren ![]()
Die Stimmung kannste glaube auf gesamt Deutschland leider ausdehnen, jedenfalls unterhalb der RL, sprich je höher du kommst, desto professioneller wirds und damit das sinnlose gemecker weniger bzw. geht von den Einzelnen in der Masse an Zuschauern zum Glück unter.
einer der Gründe warum das Nachwusproblem immer grösser wird. Wenn Jugendliche in der Halle als Zuschauer zugegen sind und das mitbekommen, kann man es ihnen nicht verübeln wenn sie erst gar keinen Schirischein machen.
Wir haben in unserem Bezirk Veranstaltungen durchgeführt, zusammen mit den MV's, um gezielt diese Thematik zu besprechen. Die Meisten waren einsichtig und versprachen sich zu bessern. Das war aber nach den ersten Spielen anscheinend wieder vergessen. Es ging kurz danach so weiter wie bisher.
Thomas
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Und man kann leider nur recht wenig machen, weil bei immer mehr Leuten das Verständnis des respektvollen "Miteinander" verloren geht.