Chance guten Verein zu finden

• hallo hanballspieler/innen,
    ich habe eine frage und zwar bis zu welchem alter denkt ihr kann man noch groß was ereichen im jugendhandball. also wenn ich das mal so verlgleichen darf :) im fußball ein angebot von stuttgart, bayern , 60ig münchen usw. bekommen. ich weiß auch nicht wie es bei uns aussieht, da ich aus bayern komme und dort ja nicht die ganz großen klubs hausen.
    es würde mich einfach mal interessieren.

ps: ich weiß nicht obs im richtigem unterforum ist , finde aber das hier am passendsten

• was meinst du denn mit erreichen? schau dir einfach den werdegang der bekannten - und mittlerweile höchst erfolgreichen - bayerischen handballer an: preiß, klein, walzik, etc. von denen war keiner jemals z. b. deutscher jugendmeister... wenn du angebote von großen vereinen bekommen willst, musst du halt hart arbeiten und in den richtigen ligen spielen, in denen du entdeckt und gefördert werden kannst.

• Na das ist doch in Bayern relativ überschaubar. Unterhalb von Bayernliga in der Jugend entdeckt dich kein Mensch. Es sei denn du spielst zufällig in der Vorbereitung gegen einen der Bayernligisten oder bist eh in der Auswahl. In der Bayernliga wirst du dann evtl. von einem der bayerischen "Topvereine" gesehen, die auch Jugendförderung betreiben. HC Erlangen z. B. (ich nehme mal an, du bist männlich). Bei so einem Verein kannst du dich dann wieder einer breiteren Bühne präsentieren, sei es durch hochklassige Turnierteilnahmen, Jugendmeisterschaften oder eben die 2. Liga. Usw. bis du eben da bist wo du hin willst. Vorausgesetzt, du hast auch die nötige Einstellung und das nötige Talent.

• In Bayern ist inzwischen eigentlich alles auf das HBLZ ausgerichtet. Wenn du da erst mal drin bist und es drauf hast dann wird man garantiert auf dich aufmerksam. Am besten machst du bei denen mal ein Probetraining und dann wirst du sehen was bei rauskommt.