Relegation 2009 - Wer hat das Vergnügen?

• Wer steht am Ende auf dem Relegationsplatz 0

1. Ein anderer Verein (0) 0%
    2. MT Melsungen (0) 0%
    3. GWD Minden (0) 0%
    4. HSG Wetzlar (0) 0%
    5. TSV Dormagen (0) 0%
    6. HBW Balingen-Weilstetten (0) 0%

So, analog zum CL-Thread mal `ne Umfrage zum abgespeckten Abstiegskampf.

Was meint Ihr? Wer muss nach Rundenschluss in der Relegation (voraussichtlich gegen den ASV Hamm) antreten?

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (11. Januar 2009 um 22:06)

• Also hätte der Südzweite keine Chance gegen Hamm? ;) Gut zu wissen...

Der Trend zeigt nach Dormagen, da Balingen unerwartete Punkte zuletzt geholt hat und im Rückspiel gegen Dormagen Heimrecht hat. In Dormagen ist mir im Moment die Euphorie von Saisonbeginn abhanden gekommen, zudem ist der Ausfall von Dmytruschinski eine herbe Schwächung.

• Meikel hat eigentlich schon alles genannt.
    Ich denke es wird auf jeden Fall einen Zweikampf von Balingen und Dormagen geben. Und jetzt haben wir das Heimspiel ;) ;)
    Der Ausfall von Dmytruschinski ist auf jeden Fall schmerzhaft für Dormagen, aber auch wir haben die Verletzung von Bürkle zu verkraften, der pro Spiel ziemlich sicher immer 4-5 Torer macht ...
    Wir werden sicher noch den ein oder anderen überraschenden Punkt holen und vielleicht auch endlich auswärts gewinnen ;)
    Und da jetzt auch Philipp Müller richtig stark ist und Balomenos vor allem in der Abwehr immer besser wird, habe ich eigentlich kein Zweifel daran, dass wir den direkten Klassenerhalt schaffen werden!

• Das ist auch mein Tipp. Dormagen´s größter Trumpf, die Euphorie, fehlt so ein kleines bißchen. Die ist sicher für 3 Punkte gut, die jetzt fehlen könnten. Balingen macht derzeit eine absolut positive Entwicklung durch. Ich sehe sie derzeit stärker. Abzuwarten bleibt, ob Dormagen es schafft, noch einen richtig guten Mann für die Abwehr zu verpflichten. Dieser könnte der Mannschaft neue Stabilität verleihen und für einen Euphorieschub sorgen. Setzt diese Euphorie wieder ein, wird es für Balingen ganz schwer. Am Ende könnten, so blöd es klingt, Fans und Umfeld bzws deren Begeisterungsfähigkeit den Ausschlag geben.

Was die Relegation der beiden Zweiten von Liga 2 angeht: Der Südzweite wäre sicherlich alles andere als chancenlos. Jedes Jahr wieder favorisiert man den Norden. Aber wirklich viel stärker war er nie, erfolgreicher auch nicht

• Balingen und Dormagen werden das unter einander ausmachen. Da Balingen mit Brack den besseren Trainer und auch mehr Erfahrung im Abstiegskampf hat, tippe ich auf Dormagen.

• Zitat

Original von Meikel
    Also hätte der Südzweite keine Chance gegen Hamm? ;) Gut zu wissen...

Ist meine derzeitige Einschätzung. Würde mich allerdings freuen, wenn es anders kommt, vor allem wenn der Süd-Zweite der BHC sein sollte. ;)

Ich denke für den TSV wird`s eine knochenharte Rückrunde. Gegenüber Balingen und Wetzlar werden wir in der Tat nur dann bestehen können, wenn wir die mangelnde Erfahrung im Abstiegskampf durch Begeisterung auf der Platte und auf den Rängen kompensieren können. Fehlt es an dieser Begeisterung könnte der TSV in Rückrunde untergehen, ist sie hingegen da, wird der TSV mit Blick auf den (Heim)Spielplan manch etabliertem Bundesligisten einen harten Kampf liefern.

Mein Tipp: Dormagen schafft den Klassenerhalt direkt, Wetzlar über die Relegation. Sollte der TSV in die Relegation gehen, droht Ungemach: Spiele, die wir gewinnen müssen, liegen uns nicht - Relegationsspiele schon gar nicht. ;(

Gruß, TSV-Fuchs

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (11. Januar 2009 um 14:02)

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Am Ende könnten, so blöd es klingt, Fans und Umfeld bzws deren Begeisterungsfähigkeit den Ausschlag geben.

Du hast wohl die Balinger Fans noch nie gehört. ;)
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir bei den Auswärtsspielen, bei denen der Fanclub Busse eingesetzt hat, ganz stark vertreten waren und auch daheim ist unsere Stimmung nicht die schlechteste. Ich weis nicht, ob da Dormagen so viel besser ist, ich würde eher sagen, da haben beide Gleichstand :baeh:
    Die wichtigen Punkte gegen Hamburg und Flensburg und die Jahre zuvor gegen Lemgo und die Rhein-Neckar-Löwen waren sicher nicht nur die erfolgreichen Ergebnisse der Mannschaft, da haben die Fans auch schon eine wichtige Rolle gespielt!! :hi:

Einmal editiert, zuletzt von HBW B+W (11. Januar 2009 um 15:04)

• Sagen wir mal so. Wenn in Dormagen Euphorie herrscht, kommt die Stimmung trotz der kleinen Halle an frühere Magdeburger Verhältnisse ran. Und Magdeburg war stimmungsmäßig Anfang des Jahrtausend das Nonplusultra in Deutschland! Das Problem in Dormagen ist aber, dass die Stimmung auch schnell umschlägt, liegt wohlan der Nähe zu Köln. In Köln gibt es auch dieses Extrem, allerdings beim Fussball!

• Zitat

Original von Meikel
    Das Problem in Dormagen ist aber, dass die Stimmung auch schnell umschlägt, liegt wohlan der Nähe zu Köln. In Köln gibt es auch dieses Extrem, allerdings beim Fussball!

Das hat nix mit Köln zu tun - das liegt eher an den doch manchmal eher zu Trauergesängen animierenden Leistungen der Mannschaft :pillepalle:
    Wenn aber das Publikum merkt das die Mannschaft sich den Ar... aufreisst und dann dennoch keine Chance hat sieht es deutlich anders aus. Im Fachjargon auch "Operettenpublikum" genannt :lol:

• Sicherlich darf man Wetzlar nicht vergessen, aber trotzdem denke ich das Dormagen es am schwersten haben wird.

Balingen dürfte eigentlich in der Rückrunde genügend Punkte sammeln, unter anderem auch, weil sich die doch zu Saisonbeginn deutlich umgebaute Mannschaft nun gefunden hat und gerade die "Neuzugänge" stets besser werden.

Deshalb mein Tipp für Dormagen. Da ich aber noch nie gut getippt habe, kommt es wahrscheinlich ganz anders.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich habe Wetzlar noch nicht aus der Liste der potenziellen Relegationsteilnehmer gestrichen. Das Restprogramm der HSG ist nicht so doll...

Restprogramm ist gut *lach* ist so ziemlich die komplette Rückrunde würd ich sagen.
    Wenn sich die Mannschaft sich nicht von dieser leidigen Trainerdiskussion anstecken läßt denke ich aber, daß Wetzlar nicht in die Relegation muß, schließlich sind sie momentan verletzungsfrei, was sie zu Beginn der Hinrunde beileibe nicht waren!

Einmal editiert, zuletzt von Tix (16. Januar 2009 um 20:37)

• Leider denke ich auch das der TSV, nach dem Ausfall von Macej, in die ungeliebte Relegation muß. ;( Es sei denn unser ach so tolles Managment schafft noch Ersatz und unser ach so doller Trainer weckt unseren Torwart-Bären aus dem Winterschlaf.

Ich habe mir die Termine für die Spiele gegen den Bergischen HC bereits notiert. :wall:

Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht!

• Zitat

Original von Keinohrhase
    Ich habe mir die Termine für die Spiele gegen den Bergischen HC bereits notiert. :wall:

Mir graust es vor einer solchen Auseinandersetzung. Gegenüber dem Vorjahr weist der BHC dank frischer Sponsorengelder (brose) eine höhere Kaderqualität auf. Dazu der Derby-Charakter und die Tatsache, dass der BHC wenig zu verlieren hätte, die Aufgabe euphorisch angehen könnte. :/:

Auch wenn die Euphorie in Dormagen bei einigen im Keller ist, glaube ich immernoch, dass der Klassenerhalt machbar ist. Es wäre ein Erfolg der Mannschaft, des Trainers und der Fans.

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (18. Januar 2009 um 00:06)

• Da sagst Du was. Auch ich wüede an dem Tag lieber unsere Freunde aus dem Bergischen gegen Wetzlar oder besonders Minden anfeuern, aber..........

Ich glaube wenn der eine oder andere wie z.B. Meyer und/oder Feshanka wieder zu einer normalen Leistung finden dann können wir Platz 15 schaffen.

Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht!

• Ich hoffe nur, dass wenn ihr Platz 15 schafft, dass dann wir Platz 14 schaffen. ;) ;)
    Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn Minden in die Relegation müsste. Aber wir wollen hier ja niemand etwas schlechtes wünschen, nachher triffts uns selber :P :P

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Keinohrhase

Wenn du der Meinung bist, dass es den TSV erwischt, dann solltest du dir die Termine für die Spiele gegen den ASV Hamm rausschreiben. Die Bergischen werden das m.E. nicht schaffen...

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Wenn du der Meinung bist, dass es den TSV erwischt, dann solltest du dir die Termine für die Spiele gegen den ASV Hamm rausschreiben. Die Bergischen werden das m.E. nicht schaffen...

Naja, so klar ist das ja nicht. Hamm ist mit Sicherheit in der Favoritenrolle, aber solche Partien werden auch durch den absoluten Willen entschieden. Da ist dann eben die Frage, welches der beiden Teams überhaupt hoch will. Davon ab, mit zwei bzw. drei Punkten Vorsprung sollte man keines der beiden Teams schon fest in der Relegation verbuchen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.