Top Ten internationaler Stars in der Handball-Bundesliga (seit 1998)

• Welcher Ausländer prägte die Bundesliga in den letzten zehn Jahren am meisten? 0

1. Jackson Richardson (0) 0%
    2. Marcus Ahlm (0) 0%
    3. Olafur Stefansson (0) 0%
    4. Thierry Omeyer (0) 0%
    5. Bertrand Gille (0) 0%
    6. Magnus Wislander / Staffan Olsson (0) 0%
    7. Kyung-Shin Yoon (0) 0%
    8. Nikola Karabatic (0) 0%
    9. Lars Christiansen (0) 0%
    10. Stefan Lövgren (0) 0%

Die Top Ten internationaler Stars in der Handball-Bundesliga (seit 1998)

Lövgren! Und wer noch? Welche Ausländer haben das Geschehen in den letzten zehn Jahren am meisten geprägt? Diese Frage stellte sich Frank Schneller im Zusammenhang mit einem Interviews mit Stefan Lövgren, das handball-world.com in der kommenden Woche veröffentlichen wird. Aufgrund des großen Angebots an Weltklassespielern eine schwere Entscheidung bzw. Auswahl, die an Zahlen allein nicht festzumachen ist.

So tauchen etliche klangvolle Namen (Velyky, Solberg, Torgowanow, Dushebajew, Lijewski, Wenta, Kervadec,...) in der folgenden Rangliste nicht auf, dennoch liest sich dieses - natürlich subjektive - Ranking von Frank Schneller wie das „Who is Who“ des Handballs. Welche Stars fehlen, führt Stefan Lövgren wirklich die Liste an? Diskutieren Sie mit und stimmen Sie ab, in der handballecke ... fordert handball-world.com auf und hier dazu der entsprechende Thread! ;)

Zitat

1. Stefan Lövgren

(Schwede; seit 1998 in der Bundesliga, zunächst TV Niederwürzbach, seit 1998 Kiel):
    Genialer Regisseur und Leitfigur des THW, trat die Nachfolge des großen Magnus Wislander an; sechsmal Meister, dreimal Pokalsieger, mehrere Europacuptitel, darunter Gewinn der Champions League 2007, einmal Welt-, viermal Europameister)

Zitat

2. Lars Christiansen

(Däne; seit 1996 bei der SG Flensburg-Handewitt):
    Der „Mr. Handball“ und Dauerbrenner Flensburgs, genialer Linksaußen und Siebenmeterspezialist, Deutscher Meister 2004, mehrere deutsche- und Europapokalsiege, zweimal Liga-Torschützenkönig (insgesamt weit über 2.000 Treffer), Rekordschütze Dänemarks und Europameister 2008.

Zitat

3. Nikola Karabatic

(Franzose, seit 2005 THW Kiel):
    Gilt als weltbester Spieler – mit Anfang 20! Einzigartiger Tordrang, Linker Rückraum, oder Mitte. Gewann mit Kiel schon drei Meisterschaften, zweimal den Pokal und 2007 die Champions League. Das gelang ihm 2003 schon mit Montpellier. Europameister 2006, Welthandballer 2007, Olympiasieger 2008

Zitat

4. Kyung-Shin Yoon

(Koreaner, 1996 – 2006 Gummersbach, bis 2008 Hamburg):
    Der Riese aus Seoul war eine Wurfmaschine. Bundesliga-Rekordtorschütze (2908 Treffer) im rechten Rückraum und vom 7m-Punkt. Achtmal (!) Torschützenkönig der Liga; Welthandballer 2001; Sportler des Jahrhunderts in Korea; Europacupsieger 07 mit dem HSV

Zitat

5. Magnus Wislander & Staffan Olsson

(Schweden, 1990 bis 2002 bzw. 96 bis 03 THW Kiel):
    Das Duo steht für eine Kieler Ära. Wislander wurde als Regisseur und später Kreisläufer Jahrhunderthandballer, 1996 kam der langmähnige Olsson aus Niederwürzbach (Rechtsrückraum) hinzu. Sie holten Titel am Fließband, warfen fast 2000 Tore für den THW

Zitat

6. Thierry Omeyer

(Franzose; seit 2006 beim THW Kiel):
    Gilt als derzeit bester Torhüter der Welt mit Wahnsinns-Reflexen, gewann mit dem THW in zwei Jahren fünf der sechs großen Vereinstitel, darunter die Champions League 07. Holte den Titel in der Königsklasse auch schon mit Montpellier. Olympiasieger 2008, Welt- und Europameister (2001, 2006)

Zitat

7. Bertrand Gille

(Franzose, seit 2002 beim HSV):
    Einer der Top-Kreisläufer und kampfstärksten Abwehrspieler der Welt, HSV-Motor, kam im Doppelpack mit Bruder Guillaume von Chambery, dem HSV auch in Krisenzeiten treu, Pokalsieger 2006, Europacupsieger 2007, Olympiasieger 2008, Weltmeister 2001 und Europameister 2006, 2002 Welthandballer

Zitat

8. Marcus Ahlm

(Schwede, seit 2003 in Kiel):
    Für viele Experten Kreisläufer Nr. 1 auf der Welt, zudem Defensiv-Ass; mit dem THW viermal Meister, zweimal Pokalsieger, zwei Europapokalsiege, darunter Gewinn der Champions League 2007.; Europameister 2002. Prägt das THW-Spiel in der Abwehrzentrale und am Kreis, das Duo Lövgren/Ahlm gilt als genial

Zitat

9. Olafur Stefansson

(Isländer; 96 – 98 LTV Wuppertal, danach bis 2003 SC Magdeburg, ab 1.7. Rhein Neckar-Löwen):
    Der vielleicht variabelste und torgefährlichste Halbrechte der Welt; feierte zahlreiche Titel mit Magdeburg (Meister 2001) und Ciudad Real, darunter drei Siege in der Champions League (2002 mit Magdeburg). Holte mit Island in Peking Silber.

Zitat

10. Jackson Richardson

(Franzose, 1997 – 2000 TV Großwallstadt):
    Der Rastamann war Abwehr- und Gegenstoßspezialist und mit seiner extravaganten Art eine Art Popstar, glänzte als Spielmacher mit seinen Bodenpässen zum Kreis. Auch in Spanien Kultspieler (Gewinn der Champions League 01 mit Portland); Welthandballer 1995; 1995 und 2001 Weltmeister

• 6 von 11 genannten Spielern ehemalige und aktuelle Kieler, keine schlechte Quote :D oder sollte man sagen, typische Schneller Quote ? ;)

• Nett gemachte Umfrage
    ich habe meinen Tipp abgegeben
    trotzdem ein kleiner Einwand
    macht doch mal eine Umfrage über Deutsche Spieler
    die erfolgreich im In/Ausland gespielt haben
    ?(

• Herr Schneller hat sich geschickterweise nur auf die vergangenen zehn Jahre beschränkt, in denen der THW stets zu den besten Mannschaften zählte. Es gab auch schon hochklassigen Handball in der Bundesliga bevor der THW eine Spitzenmannschaft war. ;)

Natürlich ist eine solche Auswahl immer subjektiv geprägt. Ich persönlich hätte Omeyer und Karabatic (noch) nicht in diesen illustren Kreis aufgenommen. Stattdessen gehört für mich z.B. ein Talant Dujshebaev dazu.

Neben den bereits von SilverSurfer genannten Namen, würde mir beispielsweise auch noch Joel Abati in den Sinn kommen.

• wir werden zukünftig sicherlich das ein oder andere Ranking zu etwas anderer Fragestellung nachschieben, diesmal war das Ranking davon angeregt, dass Frank Schneller ein Interview mit Stefan Lövgren geführt hat und wir uns bzw. Frank sich gefragt hat, kann man denn mit Recht sagen, dass Lövgren der prägendste Ausländer der letzten zehn Jahre in der BL war. So entstand das Ranking quasi als "Nebenprodukt", das Interview mit Stefan Lövgren folgt noch vor WM-Beginn auf handball-world.com ...

• Guéric Kervadec und Dragan Skrbic fehlen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• die haben ihr team allerdings nicht so in abwehr und angriff beeinflusst wie - "löve". da geht ein ganz großer, das ober-zebra. in abwehr und angriff ein starker, sensationelle spielleitung und das im laufe der jahre sogar in zwei unterschiedlichen sportarten - weg vom "klassischen" handball zum hispeed handball a la kiel, chapeau, herr lövgren.

• Also Kervadec war auch in der Abwehr gut...in der Offensive ein echter Heldfür mich.

Ich habe mich für Yoon entschieden, wobei Lövgren wie auch Christiansen eine gute Wahl wären.

• Gute Idee, aber wer fällt dir da auf Anhieb ein?

Christian Schwarzer (Barcelona)
    Volker Michel (Selestat, Torschützenkönig LNH)

und dann?
    Henning Wiechers (Pokalsieger als Kurzarbeiter mit Ciudad Real)
    Alexander Mierzwa, Florian Wisotzki, Markus Krauthoff, Matthias Rauh (alle Schweiz)

Kommt man da in den letzten zehn Jahren überhaupt auf genügend Deutsche, um eine qualitative Umfrage starten zu können?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dirk Beuchler....der fällt mir noch ein! In der Tat aber sehr dürftig das Angebot der Deutschen im Ausland...

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (11. Januar 2009 um 08:22)

• Aus diesen Ausnahmehandballern einen auszuwählen, ist schon äußert schwierig. Eigentlich haben alle der Bundesliga ihren Stempel aufgedrückt. Ich habe mich letztendlich für Wislander/Olsson entschieden.

This signature is under construction...

• Man muss vielleicht unterscheiden zwischen "das Geschehen der BL in den letzten zehn Jahren geprägt" oder " internationaler Star, der in der BL gespielt hat / spielt".

Zu ersteren würde ich nur Yoon, Wislander, Richardsson und Lövgren zählen.
    Bei den internationalen Stars, die hier gespielt haben bzw. spielen, würde ich die Liste dann noch um einen Daniel Narcisse erweitern.
    Aber das soll nur meine Einschätzung sein.

Ich habe mich aufgrund von Torgefahr, Abwehrstärke und Fairness für Yoon entschieden. Er hat für mich die BL von 1997 bis 2008 stark geprägt und war auch nicht Handballfans ein Begriff! (Was sicher auch für Wislander gilt)

• Zitat

Original von härter_schneller
    die haben ihr team allerdings nicht so in abwehr und angriff beeinflusst

Würde ich insbesondere bei Kervadec nicht so sehen, auch wenn er zur "Schnelle Mitte"-Zeit nicht mehr in Deutschland war.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Bei den deutschen Spielern im Ausland fallen mir noch Navarin, Wenta, ;) Jovanovic ;) und natürlich unser Jahrhunderthandballer ein.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Typische Auswahl für Herr Schneller. :nein:

Habe für Yoon gestimmt.

Finde übrigens immer lustig, dass er oftmals von sich in der dritten Person schreibt: "Diese Frage stellte sich Frank Schneller ..."

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (11. Januar 2009 um 10:21)

• Wenn es darum geht, wer die Liga geprägt hat, dann kommt für mich an erster Stelle

Joel Abati
    Mr. Effektiv hinten in der Deckung, bemerkenswert aber auch, wie der sich immer wieder gegen die Weltstarts, die ihm vor die Nase gesetzt wurden behauptet hat.

Lars Christiansen, Stefan Lövgren und Kyung-Shin Yoon haben alle die Liga geprägt, waren überragende Spieler in ihrer jeweiligen Mannschaft.

Ein Jackson Richardson hat da in meinen Augen gar nichts zu suchen. Dafür war er gar nicht lange genug in der Liga. Genauso albern ist bereits jetzt schon eine Nominierung für Omeyer.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.