Handball bald nicht mehr olympisch?

• ne auf 7-8 km kommt der sicher nicht.
    wielang ist ein spielfeld?
    aber ist ja eigentlich auch egal solang wir weiterhin schoene spiele sehen koennen, und deswegen auch wenn falsch ausgedrueckt: wo kein richer da auch kein verbrechen

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• Offizieller Beitrag

Spätestens nach diesem Zusatz:

Zitat

Original von michi83
    ps: des heisst nicht dass ich es verurteile, der sport waere ohne ein anderer

verstehe ich auch diese Einleitung:

Zitat

Original von michi83
    naja ganz ausfuehren will ich des hier nicht aber ich verdien seit vielen jahren mehr oder weniger genau auf diesem gebiet mein geld und da hoert und sieht man recht viel, dazu enge zusammenarbeit mit vielen sportmedizinern.

Du verdienst also Dein Geld mit Doping. Dann ist mir klar, dass Du das alles so entspannt siehst...

Im Übrigen wollte ich keinen Vergleich wer mehr oder weniger läuft. Aber allein aus den Kilometern abzuleiten, dass Fußball der schnellere Sport wäre, das ist nicht nur blauäugig sondern auch mathematisch falsch.

Ich kann auch noch folgende Aussagen hinterfragen:
    "eine ganz ganz lange off season" => konfrontier damit mal einen Nationalspieler, dessen letzter Urlaub im Sommer 2007 war...

Vorher hast Du noch geschrieben, dass Doping besonders beim Muskelaufbau hilfreich wäre, in Verbindung mit der Argumentation, dass im Handball Masse nicht so schädlich wäre. Hast Du ja inzwischen rauseditiert...

• nein ich arbeite seit jahren im studio und betreue viele wettkaempfer in vorbereitung, aber arbeite eben auch viel mit physiotherapeuten und sportaerzten zusammen da ich noch in einem reha zentrum arbeite.
    wielang geht eine saison?? zaehle zur off auch schon vorbereitung dazu.
    habe nicht gesagt dass ein handballer wenig laeuft, des sicher nicht aber er hat nunmal wenn kuerzere strecken zu absolvieren.
    und du willst nicht ernsthaft sagen dass die masse stoerend ist, wenn es klingt ich haette es revidiert sorry dann war falsch ausgedrueckt.

• Die Saison beginnt in der Regel in der letzten Augustwoche (dieses Jahr etwas später wegen Olympia) und endet Ende Mai/Anfang Juni. Also keine nennenswerter Unterschied z.B. zum Fußball, wo dieses Jahr die Saison von Mitte August bis Ende Mai dauert. Während die Fußballer im Winter noch sechs Wochen Pause haben, gibt es in der Handball-Bundesliga nur einen Monat Pause in dem aber die zahlreichen Nationalspieler bei der EM oder WM im Einsatz sind. Von daher sehe ich keine längere Off-Season im Vergleich zu anderen Sportarten - und wie Ronaldo bereits schrieb fällt in Olympia-Jahren für die Nationalspieler diese Off-Season fast komplett weg.

P.S.: Bezüglich der Strecke die ein Handballer pro Spiel zurücklegt haben sich HIER schon ein paar Leute Gedanken gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (5. Februar 2009 um 15:53)

• naja jetzt koennt ich beide argumente umdrehen :)
    wie du grad selber sagst spielen die guten quasi durch, was dann wiederum ein grund waere.

• Natürlich kannst Du dir die passenden Argumente zu deiner Aussage raussuchen. (Lange Off-Season = Möglichkeit für Dopingeinsatz, Kurze Pausen = Notwendigkeit für Doping) Es ging mir zunächst einmal darum, deine Aussage

Zitat

Original von michi83
    ... und des wichtigste eine ganz ganz lange off season.

richtigzustellen.

Ich verstehe auch nicht deine Argumentation, dass die körperlichen Unterschiede zwischen Amateur-Handballern und Bundesligaspielern ein Indiz seien.

Zitat

Original von michi83
    desweiteren schau dir den 0815 spieler an im amateur bereich, mM alles gute athleten aber nicht annaehernd form eines profi.
    was sagt uns des, um mit den grossen mitzuspielen musst du selber gross und stark sein

Natürlich kann ein Kreisligaspieler es weder von der Athletik noch von der Technik mit einem Bundesligaspieler aufnehmen. Aber der Bundesligaspieler, für den Handball sein Beruf ist, beschäftigt sich nunmal täglich mit dem Training (sowohl im Hinblick auf spielerische Aspekte als auch auf Kraftaufbau und Kondition). Der Amateurhandballer hingegen geht seinem Hobby nur zwei bis dreimal die Woche für eineinalb bis zwei Stunden nach und dabei wird höchstens eimal pro Woche wirklich der Kraftaufbau im Vordergrund stehen.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass es im Handball kein Doping gäbe, aber die von dir angeführten Hinweise finde ich wenig stichhaltig und die meisten davon sind vollkommen Handball unspezifisch und lassen sich auf nahezu jede Sportart übertragen.

• Es wird auch in nahezu allen Sportarten gedopt!

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• meinte des eher so dass ein kraus mit 1,70 und 70kg keine chance haette, ganz egal was er mait dem ball kann.
    mir ist halt aufgefallen dass im handballbereich extremer koerperlich unterschied zwischen amatuer und profi.
    weiss noch als ich 03 mal in spiel der deutschen gesehen hab und danach ( wollt damals schonmal anfangen und hatte erst koerperliche bedenken) die amateurmannschaften dacht ich hmm komisch
    ja man kann es auf jede sportart beziehen aber ich sehe halt im handball mehr vorteile wie jetzt im volleyball oder aehnlichem.

• @michi83,

ich schließe nicht aus, dass es im Handball Doping gibt.

Nur, renomierte Dopingexperten sagen, das es im Handball wenig bis gar nichts bringt.

Zurück zum Ursprungsthema.

Man sollte vermehrt Dopingproben durchführen, damit die Zweifel ausgeräumt werden.

Vielleicht wehrt sich ja der wehrte Herr Moustafa gegen Proben, weil in seinem arabisch-asiatischen Dunstkreis Doping stattfindet, weil man halt nicht so gut ist wie die Europäer.

P.S.
    dein Zitat:

aber ich verdien seit vielen jahren mehr oder weniger genau auf diesem gebiet mein geld

Sorry, aber laut deinem Profil bist 25 Jahre alt.

Wie willst du dann auf viele Jahre Erfahrung kommen???

• weil ich seit ich 18 bin selber buehnen erfahrung hab aber dann gemerkt hab es macht ein kaputt, daher nur noch betreung von wk'lern

ps: in 7 tagen 26

Einmal editiert, zuletzt von michi83 (5. Februar 2009 um 19:09)

• Zitat

Original von S.A.M.
    @michi83,

ich schließe nicht aus, dass es im Handball Doping gibt.

Nur, renomierte Dopingexperten sagen, das es im Handball wenig bis gar nichts bringt.

Tun sie das? Wenn ja, wer und wann?
    Auf welches Doping beziehen sie sich?

Insulin?
    Wachstumshormone?

EPO? wenn wir uns mal den Ausdauerbericht von Manchado durchlesen, kommen da schon Gedanken auf?

Blutdoping?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von michi83

sorry aber fuer dich heisst doping nadel in arm und mords muckies oder?

Heißt es, unter Garantie :lol:.

Zitat

Original von michi83

sorry aber handball ist unbestritten nach football rugby die beste ballsportart um doping in allen variationen auszunutzen.

So ist's. Bringt Minimum genau so viel wie beim Fußball, eher mehr. Für einige, wie dem renommierten Dopingexperten S.A.M. z.B., ist es schlichtweg undenkbar, dass bei der Gutmensch-Sportart Handball gedopt wird ... weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Gäbe es beim Handball ähnliche Kontrollen wie beispielsweise in der Leichtathletik, beim Biathlon oder beim Radsport und diese nicht nur bei Highlights, sondern vor allem in der aktiven Vorbereitungsphase, könnten sicherlich einige Mannschaften regelmäßig nur zu fünft auflaufen.

• Auch ich möchte einen unqualifizierten Beitrag leisten:

Handball von den Olympischen Spielen auszuschließen ist nur folgerichtig. Eine Sportart, die nur in einer handvoll Ländern praktiziert wird, und in deren Weltspitze eine Nullrotation um fünf oder weniger Länder stattfindet, sollte nicht olympisch sein. Sicherlich isses in der Breite nicht so extrem wie bspw. beim Snooker. In der Quintessenz jedoch nehmen sich Handball und Snooker gerade mal gar nichts:

- Es werden immer dieselben fünf Nationen Weltmeister.
    - Medial interessieren sich kaum mehr Nationen für beide Sportarten (in der breite).
    - In den meisten anderen Ländern ist beides nicht mal mehr Randsportart.

Ihr seid lustig.

• Das ist ja grundsäzlich das Problem bei Mannschaftssportarten, ist bei anderen ja nicht anders. Da kann man dann Damen-Gesichtheben oder Sportschießen auch rausnehmen.
    Konsequent kann man da fast alles streichen und bleibt am Ende bei LA und Schwimmen (wobei, Jamaika hat alle Kurzstrecken in der LA gewonnen, USA bzw Phelps nahezu alle männlichen Schwimmwettkämpfe, also auch raus)

Aber ich wüsste nicht, dass es Ziel von Olympia sein sollte eine möglichst breite Spitze zu haben bzw nur "Weltsportarten" anzubieten.
    Ich denke genau das Gegenteil ist das Ziel, eben Leistungssport, also die Spitze der Sportart aber eben mit der breite eine vielzahl von Sportarten präsentieren zu können.

Deine Beschreibungen treffen auf 4 von 5 olympische Sportarten zu, am Ende haben wir wirklich nur noch Schwimmen, LA und Fußball

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Da kann man dann Damen-Gesichtheben oder Sportschießen auch rausnehmen.

Hat Dr. Mang schon die Qualifikation? Tatjana Gsell zum Doping-Test? *g*

• @ deissler:
    Das Argument mit dem nicht interessieren kann ich nicht verstehen.Interessieren sich in Deutschland so übermäßig viele für Wasserball oder wie? Ich denke man sollte nicht einfach nur weil Sportarten in manchen Ländern nicht so populär sind, diese einfach streichen. Es sollten doch möglichst viele Sportler die möglichkeit haben bei Olympia dabei zu sein.

• Zitat

meinte des eher so dass ein kraus mit 1,70 und 70kg keine chance haette, ganz egal was er mait dem ball kann.

Sehe ich absolut nicht so... denke ich, hat man bei der WM auch gesehen!

Zitat

Handball von den Olympischen Spielen auszuschließen ist nur folgerichtig. Eine Sportart, die nur in einer handvoll Ländern praktiziert wird, und in deren Weltspitze eine Nullrotation um fünf oder weniger Länder stattfindet, sollte nicht olympisch sein.

Hoffe für dich, dass das "ironisch" gemeint war... :nein:

Zitat

So ist's. Bringt Minimum genau so viel wie beim Fußball, eher mehr. Für einige, wie dem renommierten Dopingexperten S.A.M. z.B., ist es schlichtweg undenkbar, dass bei der Gutmensch-Sportart Handball gedopt wird ... weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Denke nicht, dass es für ihn undenkbar ist. sehe es aber ähnlich. Ich schließe nicht aus, dass es Doping im Handball gibt, aber eher weniger und wohl auch mehr in die Richtung, dass die Regeneration verkürzt wird. Finde nicht, dass in einer Mannschaftssportart Sachen wie Kraft, Ausdauer usw. sehr viel bringen!

• ide,

das ist mal n toller Versprecher, oder? :D

Zitat

Original von bini81
    Finde nicht, dass in einer Mannschaftssportart Sachen wie Kraft, Ausdauer usw. sehr viel bringen!

Selbstverständlich bringen Kraft und ausdauer viel? Was denn sonst?
    Konzentration, Spielverständnis das hängt doch alles von meiner Ausdauer ab. Wenn ich konditionell völlig am Ende bin hab ich doch nicht mehr so das Auge für den Nebenmann oder die Lücke wie grade zu Spielbeginn. Warum nimmt denn zB bei Weltmeisterschaften das Niveau der Spiele bis zum Finale hin idR immer mehr ab?

Natürlich hast du recht, dass Schwankungen des einzelnen in Sachen Kraft, Ausdauer von einer Mannschaft aufgefangen werden aber grade bei der Athletik die derzeit in der Weltspitze zwingende Voraussetzung ist, ist es doch so, dass die gesamte Mannschaft selbstverständlich ein hohes Maß an Kraft und Ausdauer besitzen muss.
    Und um den Bogen zum Doping hin zu bekommen, die ereignisse im Fußball zeigen auch immer wieder, dass es wenn gedopt wird, dann über die gesamte Mannschaft oder zumindest mehrere Spieler.

• Zitat

Original von bini81
    Ja aber net von einem Spieler alleine... das mein ich!
    Wie heißt es so schön? Die Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied! ;)

Das trifft vielleicht auf den Fußball, wo es nur eine begrenzte Anzahl an Wechseln gibt, aber nicht auf den Handball zu. Das schwächste Glied kann auch mal 60 Minuten auf der Bank oder Tribüne sitzen. Aber das spricht ja dann auch eher für systematisches Doping (vgl. den Fall Juventus Turin im Fußball), oder?

Um mal auf den Punkt Ausdauer zu sprechen zu kommen. Warum werden manche Spiele denn erst ab der 45. Minute so richtig deutlich? Weil ein Team wie Kiel oder Ciudad Real auf einmal seine technischen Fähigkeiten entdeckt oder weil solche Mannschaften eben von der Fitness her einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben? Manche Spiele werden auch noch in der Schlussviertelstunde gedreht, weil dem Gegner die Puste ausgeht.

Gerade die Punkte Ausdauer und Regeneration sind sehr entscheidend in der heutigen Profihandballwelt und so lange nur so halbherzig getestet wird, wie das aktuell der Fall ist, sind dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.