Wechselgerüchte XIII

• Zitat

Original von OsloStar
    ... geht es nur mir so, oder auch Euch? Ich würde ein NK nicht vermissen, wenn er nach Spanien wechseln würde.

Auf dem Feld würde ich ihn schon vermissen, aber ich freu mich, wenn sich dann andere mit seinen ständig wechselnden Meinungen beschäftigen dürfen ...

• Zitat

Original von meteokoebes

Stichwort Krankenakte - Man muss Aktien auf dem Höchststand verkaufen ;)

Sorry, aber das kann wohl kaum Dein Ernst sein. Krankenakte hin oder her, aber er hat noch drei Jahre Vertrag und gilt als derzeit bester Handballer der Welt. Wenn für einen Rodriguez oder Balic schon 800T€UR gezahlt werden, ist für einen Karabatic locker ein Millionenbetrag drin, wo auch eine 2 vor dem Komma keineswegs unrealistisch wäre.

Daß die Kieler ihn für Peanuts gehen lassen, glauben außer Dir wohl nur zwei Herren in Mannheim... ;)

• Das ist die Sichtweise in Kiel. Fakt ist, dass bei Rodriguez und Balic diese Summen festgeschrieben waren. da wurde nicht groß verhandelt. Und wenn ich als Verein einen Spieler unter Vertrag nehmen möchte, dann muss mich natürlich die Krankenakte interessieren, um das Risiko abschätzen zu können, welches ich mit einer Verpflichtung eingehe. Nicht umsonst werden medizinische Tests im Vorfeld durchgeführt (auch wenn die nicht immer ales zu Tage fördern).

Es geht hier um eine Diskussion, welche Summe angemessen erscheint, da können die Kieler von mir aus auch glauben, dass zehn Millionen angemessen wären, für mich wäre man mit 300.-400.000 pro Vertragsjahr schon gut bedient. Aber eigentlich hoffe ich, dass die Kieler ihren Karabatic bis zum Ende der Vertragslaufzeit behalten müssen. Übrigens gibt es auch die Vertragsoption ein "Erstverhandlungsrecht" für x Spieler aus Montpellier zu vereinbaren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo,

mal eine Anmerkung zum Thema Vermissen.
    Freilich ist NK ein toller Handballer, wo es sogar mir als Fan der gegnerischen Mannschaft Freude bereitet ihn zu sehen.
    Nur seine andauernd wechselnden Meinungen und das ganze Gelaber, dass er von sich gegeben hat, das nervt doch sehr.
    So gesehen soll er doch sagen, dass es ihm ums Geld oder sonstwas geht, aber zuerst spricht man von einer Herzensangelegenheit, dann ist Barca plötzlich prickelnd und zum Schluß möchte er gerne mal wieder mit seinem Bruder zusammenspielen.
    Als nächstes kommt dann noch, dass er unbedingt nach Balingen wechseln möchte, weil da eines der größten Heavy Metal Festivals in Deutschland stattfindet :P

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Zitat

Original von kampfschwein
    Hallo,

mal eine Anmerkung zum Thema Vermissen.
    Freilich ist NK ein toller Handballer, wo es sogar mir als Fan der gegnerischen Mannschaft Freude bereitet ihn zu sehen.
    Nur seine andauernd wechselnden Meinungen und das ganze Gelaber, dass er von sich gegeben hat, das nervt doch sehr.
    So gesehen soll er doch sagen, dass es ihm ums Geld oder sonstwas geht, aber zuerst spricht man von einer Herzensangelegenheit, dann ist Barca plötzlich prickelnd und zum Schluß möchte er gerne mal wieder mit seinem Bruder zusammenspielen.
    Als nächstes kommt dann noch, dass er unbedingt nach Balingen wechseln möchte, weil da eines der größten Heavy Metal Festivals in Deutschland stattfindet :P

Freundliche Grüße :hi:

Wahrscheinlich wird er einmal die Woche vom Kieler Management gedrängt, einfach irgendetwas der Presse zu erzählen, hauptsache es wird mal nicht über etwaige Manipulationen spekuliert ;)

Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)

• Zitat

Original von Specki300

Wahrscheinlich wird er einmal die Woche vom Kieler Management gedrängt, einfach irgendetwas der Presse zu erzählen, hauptsache es wird mal nicht über etwaige Manipulationen spekuliert ;)

Da ist die Signatur ja noch programm :wall: :wall:

• Zitat

Original von Bilbo
    und warum genau sollte der THW ihn für "Peanuts" abgeben? Der Mann hat noch 3 Jahre Vertrag, ist Vollprofi und benimmt sich inzwischen sogar abseits des Spielfelds in der öffentlichkeit genau so....

Ich sage ja gar nicht, dass Kiel ihn für "Peanuts" abgeben soll. Ich sage nur, dass im Moment einfach nicht mehr rauszuholen ist.

Der THW Kiel hat einen Rolls-Royce im Angebot, aber alle Interessenten können sich höchstens eine Mittelklasse-Limousine leisten. Ein 25-jähriger Welthandballer mit seiner Erfahrung und auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Leistungsfähigkeit, der zudem noch drei Jahre vertraglich an den THW Kiel gebunden ist, mag durhaus eine oder anderthalb Millionen Euro wert sein. Aber das bringt dem THW nichts, wenn niemand da ist, der solche Summen zahlen kann.

Der Vergleich mit den Ablösesummen für Ivano Balic oder Chema Rodriguez ist richtig, aber welche Vereine können denn in der aktuellen Situation noch solche Summen aufbringen? Als Ivano Balic letztes Jahr für 800.000 Euro nach Zagreb wechselte, wurde dies durch den gönnerhaften Hauptsponsor finanziert. Ein Jahr später hat auch dort die Finanzkrise zugeschlagen und im Rahmen der notwendigen Einsparungen wird offen darüber gesprochen Balic abzugeben. Die Zeiten in denen Ciudad Real 800.000 Euro für Chema Rodriguez zahlen oder für Kim Andersson eine Million bieten konnte sind vorbei. Dort wird der Kader von 18 auf 14 Spieler reduziert, weil Vereinspräsident und Mäzen Domingo Díaz de Mera vom Zusammenbruch des spanische Immobilienmarktes schwer betroffen ist.

Wahrscheinlich sind die Löwen aktuell der einzige Verein der sich eine siebenstellige Ablösesumme für Karabatic leisten könnte, aber diese Option dürfte sich erledigt haben. Mit Abstrichen käme vielleicht noch der FC Barcelona in Frage, auch wenn ich die angeblich gebotenen drei Millionen Euro ins Reich des Boulevard-Journalismus einordnen würde.

Montpellier mag in Frankreich der führende Handballverein sein, aber ihr Etat dürfte sich auf dem Niveau eines Vereins im Mittelfeld der Bundesliga bewegen. Selbst ein hoher sechstselliger Betrag dürfte die Möglichkeiten der Franzosen übersteigern. Zumal sich die Frage stellt, warum sie sich für einen einzigen Spieler derart verausgaben sollten. National stehen sie ähnlich unangefochten an der Spitze wie der THW in Deutschland und werden heute abend vorzeitg die Meisterschaft klar machen. Eine kostspielige Verpflichtung von Karabatic würde nur Sinn machen, wenn Montpellier auch international wieder angreifen und um den Champions-League-Titel mitspielen wollwn würde. Karabatic allein wird aus Montpellier aber noch keinen Champions-League-Sieger machen.

• Eigentlich hat der THW aber gar keinen Rolls Royce im Angebot, es ist ja schließlich nicht der THW, der NK los werden möchte, sondern NK will den THW los werden. Da kann sich dann ja NK an seiner Ablösesumme beteiligen, genug beispiele aus dem fußball gibt´s da ja.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Arcosh
    sehr viel Richtiges der Kürze wegen geschnitten...

Aber wenn der Markt den Wert nicht hergibt, dann ist die logische Konsequenz, dass man den Spieler nicht abgibt. Dieser Wert ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern entsteht aus der Leistung, die Karabatic für den THW bisher abgerufen hat, und dem damit verbundenen sportlichen Erfolg, der schließlich zum wirtschaftlichen Erfolg führt. Wenn die anderen Vereine also nicht in der Lage sind, für diesen Verlust eine adäquate Ablöse zu zahlen, sollte der THW Karabatic nicht aus dem Vertrag entlassen.

Solange Karabatic nicht glaubwürdig signalisiert, dass er für den THW nicht mehr volle Leistung bringen wird, wird der Verein ihn nicht ohne ein adäquates Angebot ziehen lassen. Das Problem ist, dass ein solches glaubwürdiges Signal auch den anderen Vereinen zeigen würde, dass da ein problematischer Spieler kommen würde, was sich auf die angebotene Ablöse und sein Gehalt auswirken würde. Deswegen fällt es dem THW ja auch noch relativ leicht, seine PR-Aktionen als Schall und Rauch abzutun.

PS: An die 3 Mio. von Ciudad mag ich auch nicht glauben; ich denke, das hat Schwenker geschickt eingefädelt, um RNL unter Druck zu setzen.

• Zitat

Original von ojessen
    PS: An die 3 Mio. von Ciudad mag ich auch nicht glauben; ich denke, das hat Schwenker geschickt eingefädelt, um RNL unter Druck zu setzen.

So geschickt, dass jeder, der bis 3 zählen kann, es es wohl gemerkt haben dürfte.... ;)

Ich hab ja nur so'n Bauchgefühl. Aber dieses sagt mir, dass, sobald ein adäquater Nachfolger bereit steht, der gute "ich bin ein Kieler" Karabatic dann doch am Mittelmeer enden wird. Von wegen der Maulerei.....

• Waren die 3 Millionen nicht sowieso für 2 Spieler?
    Der neue Vertrag hat den THW ja auch einiges gekostet, er wurde doch (wieder nicht nachgeprüft) vorzeitig verlängert zu besseren Konditionen. Von daher denke ich, wird man schon ordentlich was fordern. Montpellier hat damals sich ja auch immerhin Hmam leisten können, so niedrig wird der Etat auch nicht sein ;), es geht ja immerhin mit Karabatic um den wohl mit Abstand bekanntesten Handballfranzosen.

• Zitat

Original von Crusty

So geschickt, dass jeder, der bis 3 zählen kann, es es wohl gemerkt haben dürfte.... ;)

Ich hab ja nur so'n Bauchgefühl. Aber dieses sagt mir, dass, sobald ein adäquater Nachfolger bereit steht, der gute "ich bin ein Kieler" Karabatic dann doch am Mittelmeer enden wird. Von wegen der Maulerei.....

Selbst wenn das Angebot als nicht ganz ernstgemeint leicht zu durchschauen war, so war es sicherlich hilfreich bei der Argumentation, warum man Karabatic nicht für 1.2 Mio ziehen lassen würde. Dieser Betrag dürfte auch die untere Grenze dessen sein, was der THW bei einem jetzt möglichen Wechsel akzeptieren würde - sonst hätte man ja auch schon mit RNL abschließen können.

Übrigens wird im THW-Forum gerade ein Zeitungsbericht aus Serbien diskutiert, nachdem Illic einen 4-Jahres-Vertrag mit dem THW abgeschlossen hat (Google-Übersetzung):

Zitat

Die serbische Sportske Zurna sportnapilap Informationen Momir Ilici die vier-Jahres-Vertrag mit dem deutschen Team THW Kiel!

"Bukulja Bombardier" -, dass sein Land ist - ist aa VFL Gummersbach kézilabdázik Team und gilt auch für die folgende Saison. Ilici 2010-nur, um im Rahmen der Zebras, aber wenn das deutsche Team ist der gleiche wie der Kaufpreis, so wird der Vertrag wirksam Sommer.

Dies stärkt das Gerücht, dass Nikola Karabatic lässt die alte / neue deutsche bajnoktól.

Die serbische Zeitschrift Vujint Marko auch in den MKB Veszprém kivásárolni Gummersbach jobbátlövQjét wollen selbst einen Vertrag für das Team, erklärt, dass die Übertragung von Ilici der VFL zu ihrem Haushalt.

PS: Ich könnte mir ansonsten gut vorstellen, dass man Karabatic zum Sommer 2010 wechseln lässt, um Ruhe in der Mannschaft zu haben, und in der Zwischenzeit eine tragfähige Lösung für RM entwickelt.

2 Mal editiert, zuletzt von ojessen (30. April 2009 um 16:19)

• Wenn ich Balkan-World richtig verstehe, wechselt danach Ilic ab nächste Saison zum THW, wenn man sich über die Ablöse einigen kann!
    Andernfalls erst zur übernächsten Saison!

Über Vujin steht da auch was, ist aber nicht zu entziffern!

• Zitat

Original von Diddi
    Über Vujin steht da auch was, ist aber nicht zu entziffern!

Der kommt hoffentlich gleich mit. ;)

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Bei den finanziellen Problemen die der VFL hat wäre das doch klasse. Vujin und Ilic für ne Mille oder sogar bißchen mehr weg und der VFL wäre wenigstens finanziell erstmal gerettet. (Schuldenberg fast halbiert) Spielerisch findet man schon was. ;). Nicht ganz von der klasse aber billiger. Ist halt Saisonziel nur noch Platz 8. Aber wenigstens gerettet.

• Auf http://www.balkan-handball.com steht, dass Ilic laut "Sportski Journal" einen Vier-Jahres-Vertrag beim THW Kiel ab 2010 unterschrieben hat, möglicherweise aber schon im Sommer 2009 zu THW geht. Milutin Dragicevic ist ab 2010 auch bei THW (war schon bekannt). Was Vujin angeht, da steht es, dass er beim VfL Gummersbach schon einen gültigen Vertrag hat (steht nicht ab wann), aber dass Veszprem den Spieler unbedingt noch halten möchte. Dann wäre eine hohe Ablöse zu Gunsten von VfL fällig, dazu könnte der Montenegriner Zarko Markovic zum VfL wechseln.

• Zitat

Original von Roninn
    Zeitz will doch auch eher weg dann brauchen die auch backup.

Zitat Zeitz aus einem Interview mit dem Zebra Magazin:

Zitat

Es gab Gespräche meiner Managerin mit dem Manager der Rhein-Neckar-Löwen, Thorsten Storm. Aber ich werde bis 2011 beim THW bleiben und meinen Vertrag erfüllen - auch wenn es nicht jedem passt.