Wechselgerüchte XIII

  • Der Mannheimer Morgen meldet heute, dass Myrhols Wechsel zu den Löwen fast perfekt ist und Gensheimer vor Vertragsverlängerung steht


    Handball: Undisziplinierte Löwen beim 28:34 in Lemgo / Verpflichtung von Myrhol praktisch perfekt, Skepsis im Poker um Karabatic

    Rückfall in vergessen geglaubte Zeiten
    Von unserem Redaktionsmitglied Marc Stevermüer

    Mannheim. Diese Leistung hatte Geschäftsführer Thorsten Storm gründlich missfallen - denn er hatte sie nicht erwartet. "Unsere Kurve zeigte zuletzt nach oben. Die Mannschaft war in den zurückliegenden Partien immer aggressiv. Deshalb hat mich die heutige Vorstellung überrascht", sagte der Manager der Rhein-Neckar Löwen nach der 28:34 (12:18)-Niederlage in der Handball-Bundesliga beim TBV Lemgo.

    Der Auftritt in Ostwestfalen war ein Rückfall in längst vergessen geglaubte Zeiten. Die Deckung, die in den vergangenen Wochen ein wenig stabiler wirkte, stürzte von einer Verlegenheit in die nächste. Und im Angriff kehrte die Undiszipliniertheit zurück. "Aus 15 Metern wurde aufs Tor geworfen", kritisierte Trainer Wolfgang Schwenke, "obwohl die Außen ganz frei waren. Wir haben ein sehr schwaches Spiel gezeigt."

    Müdigkeit keine Ausrede
    Hatte das vielleicht etwas mit den Reisestrapazen zu tun? Immerhin bestritten die Löwen drei Auswärtspartien in einer Woche. "Natürlich ist es nicht optimal, wenn man viel im Bus oder Flugzeug sitzt. Aber Müdigkeit ist eine schlechte Ausrede. Es ist unser Job, immer Gas zu geben", suchte Gudjon-Valur Sigurdsson nicht nach Ausreden.

    Die Badener waren in Lemgo von Beginn an ins Hintertreffen geraten, der TBV baute die frühe Drei-Tore-Führung (4:1/8. Minute) kontinuierlich aus und fügte den Gelbhemden eine empfindliche Niederlage zu. "Es ist gut, dass die Partie so deutlich ausgegangen ist. Denn einige waren richtig schlecht", sagte Storm.

    Um zu einem Spitzenteam zu reifen, bastelt der Manager deshalb eifrig am Kader für die kommende Saison. Die Verpflichtung von Kreisläufer Bjarte Myrhol (HSG Nordhorn-Lingen) ist nach Informationen dieser Zeitung praktisch perfekt. Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, diese wird nach Klärung der letzten Details aber schon bald folgen. Storm wollte zur bevorstehenden Verpflichtung des Norwegers am Rande der Partie in Lemgo keinen Kommentar abgeben, dementierte die im Prinzip getroffene Einigung aber auf Nachfrage nicht.
    Auf einem guten Weg sind die Löwen auch bei der angestrebten Vertragsverlängerung von Uwe Gensheimer, die Gespräche sind in einem fortgeschrittenen Stadium. Allerdings soll auch Lemgo sein Interesse signalisiert haben. Und ganz oben auf der Liste steht natürlich nach wie vor Nikola Karabatic. Zum Löwen-Angebot hat sich der THW Kiel, so Storm, noch nicht geäußert. "Ich bin skeptisch", sagte der Geschäftsführer, als er die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels erläutern sollte.

    Die Niederlage in Ostwestfalen bezeichnete der Manager als "Rückschlag" im Kampf um die Champions-League-Plätze. Er weiß: Der Weg in die Königsklasse wird schwer. Linksaußen Sigurdsson hat seinen Optimismus aber nicht verloren: "Es wäre das Einfachste, wenn wir die Champions League gewinnen. Dann sind wir wieder dabei."

    Mannheimer Morgen
    23. Februar 2009

  • Zitat

    Linksaußen Sigurdsson hat seinen Optimismus aber nicht verloren: "Es wäre das Einfachste, wenn wir die Champions League gewinnen. Dann sind wir wieder dabei."

    Ha wenn dass so einfach wäre;)

  • Ist hier jemand des Spanischen mächtiger als ich?

    Von der Seite " Aragón en Juego" vom Samstag:

    Stian Vatne reconoce la oferta del Fusche Berlin
    Escrito por aragondeporte el Sábado, 21 Febrero 2009
    El lateral noruego del Cai Aragón Stian Vatne, que acaba contrato esta temporada ha reconocido tener una oferta del Füsche Berlin. El interés del equipo germano había aparecido reflejado en las páginas del periodico berlinés BZ. El diario citaba unas palabras del director gerente del club aleman Bob Hanning que declaraba haber realizado una oferta al jugador del CAI Aragón, oferta que el propio Vatne ha reconocido. No es esta la única oferta que maneja el jugador que también ha sido tentado por el balonmano de su país, en concreto por el Stavanger, un equipo en el que el propio Vatne jugó ya al comienzo de su carrera deportiva.

    "reconoce" bedeutet doch auch "akzeptieren"?

    http://www.aragonradio2.com/blogs/aragonen…-fusche-berlin/

  • Myrhol wäre eine gute Verpflichtung und eigentlich ist der Transfer doch schon lange "klar", wenn man den Gerüchten auch nur halbwegs Glauben schenken darf. Bei Karabatic soll es dann laut Schwenker in der kommenden Woche weitere Informationen geben und ich glaube, dass die Gespräche mit Gensheimer auch ein wenig davon abhängen werden. Karabatic würde wohl Rückraum Mitte spielen und Sigurdsson wieder auf Linksaußen wechseln. Dadurch dürfte aber Gensheimer wieder zweiter Mann auf der Außenbahn werden, weil Sigurdsson einfach eine Nummer größer ist, und ich glaube kaum, dass ihm das auf Dauer gefallen dürfte. Ob der TBV wirklich ernsthaftes Interesse an Uwe hat oder nur mal angeklopft hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Natürlich ist er ein guter Mann, aber wenn man Bechtloffs Entwicklung in den letzten zwei Spielzeiten beobachtet hat, dann benötigt man in Lemgo eigentlich keinen Linksaußen, außer Logi wechselt komplett in den Rückraum oder geht.

    Mal eine Frage an die Magdeburger: Gibt es eigentlich Gerüchte um Christian Sprenger? Wird er bleiben oder eher wechseln? Er hat doch soweit ich weiß einen Vertrag bis 2010 und nur in diesem Sommer wäre noch eine Ablöse zu bekommen für ihn...

    2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (23. Februar 2009 um 11:44)

  • Wenn Karabatic kommen würde, würde man Tkaczyk abgeben und Sigurdsson wäre Aussen/Mitte. Würde ich mal so behaupten.

  • Mhm ok, man braucht eh eine einzeln besetzte Position um Roggisch unterzubringen und das wäre sicherlich sinnvoller, stimmt. Trotzdem dürften die Spielanteile von Gensheimer im Falle eines Transfers von Nikola in der kommenden Runde eher sinken als steigen, weil Karabatic 50-60 Minuten spielen würde und damit deutlich mehr als ein Tkazcyk in dieser Runde.

    Naja, wie gesagt, ich könnte mir ein Interesse vom TBV nur erklären, wenn Logi abgegeben werden soll. Bechtloff hat sich einfach zu stark entwickelt. Baur hat außerdem angeblich nicht den allerbesten Draht zu ihm und er ist ziemlich anfällig für Verletzungen, aber noch gibt es für eine Abgabe keinerlei Anzeichen. Gegen die RNL hat er ja auch wieder für einige Überraschungsmomente sorgen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Elusis (23. Februar 2009 um 11:55)

  • Kann mir auch nicht vorstellen dass der TBV Logi abgeben will.
    Wie lange hat er noch Vertrag?

  • Zitat

    Original von Elusis
    Myrhol wäre eine gute Verpflichtung und eigentlich ist der Transfer doch schon lange "klar", wenn man den Gerüchten auch nur halbwegs Glauben schenken darf. Bei Karabatic soll es dann laut Schwenker in der kommenden Woche weitere Informationen geben und ich glaube, dass die Gespräche mit Gensheimer auch ein wenig davon abhängen werden. Karabatic würde wohl Rückraum Mitte spielen und Sigurdsson wieder auf Linksaußen wechseln. Dadurch dürfte aber Gensheimer wieder zweiter Mann auf der Außenbahn werden, weil Sigurdsson einfach eine Nummer größer ist, und ich glaube kaum, dass ihm das auf Dauer gefallen dürfte. Ob der TBV wirklich ernsthaftes Interesse an Uwe hat oder nur mal angeklopft hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Natürlich ist er ein guter Mann, aber wenn man Bechtloffs Entwicklung in den letzten zwei Spielzeiten beobachtet hat, dann benötigt man in Lemgo eigentlich keinen Linksaußen, außer Logi wechselt komplett in den Rückraum oder geht.

    Mal eine Frage an die Magdeburger: Gibt es eigentlich Gerüchte um Christian Sprenger? Wird er bleiben oder eher wechseln? Er hat doch soweit ich weiß einen Vertrag bis 2010 und nur in diesem Sommer wäre noch eine Ablöse zu bekommen für ihn...

    Im Magdeburg- Forum wird von dem Berliner und Lemgoer Interesse gesprochen!

    Zu Gensheimer: Der hat doch im Moment mehr Spielanteile als Sigurdson, auch insgesamt gesehen, bei dem was ich mitbekomme! Und Sigurdson bei den RNL so zu sehen ist wirklich traurig, wäre er besser bei uns geblieben!

  • Er hat noch Vertrag bis 2010, aber ist halt ziemlich oft verletzt ,weswegen Bechtloff ja überhaupt so auftrumpfen konnte, spielt eigentlich lieber RL und hat angeblich keinen überragenden Draht zu Baur. Nicht das wir uns falsch verstehen: Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass der TBV ihn abgeben will und ich will da auch kein Gerücht in die Welt setzen, aber das wäre für mich die einzige Erklärung für ein Interesse an Gensheimer, das Storm ja angedeutet hat. Ob das allerdings nur ein abklopfen war oder ernsthaftes Interesse, weiß ja niemand von uns.

    Außerdem hat das Spiel gegen die RNL, was ja durchaus sehr wichtig für beide Mannschaften war, schon einige Informationen zwischen den Zeilen gehabt. Kaufmann kam erst als Logi angeschlagen war und Hermann sitzt 60 Minuten auf der Bank. Vorrausgesetzt, dass keiner der beiden (Kaufmann und Hermann) verletzt gewesen ist, zeigt ein Einsatz von Beginn an in einem so entscheidenden Spiel um die CL, in meinen Augen schon, auf wen Baur baut und wer vielleicht noch abgegeben wird.


    Gensheimer spielt derzeit aber nur so viel, weil Tkazcyk keine Leistung bringt und Sigurdsson deswegen auf RM gebraucht wird. Das dürfte sich in der kommenden Runde auf jeden Fall ändern, denke ich.


    Sprenger wäre halt echt ein interessanter Mann für den TBV, gerade weil der Vertrag von Schmetz 2010 ausläuft und man dann sowieso Bedarf hat. Die Frage ist allerdings, ob man einen Magdeburger Jungen überhaupt vom SCM loseisen kann, gerade bei dem sportlichen Erfolg derzeit. Wie sieht es da aus? Glaubt man eher an einen Verbleib oder eher an einen Abgang?

    3 Mal editiert, zuletzt von Elusis (23. Februar 2009 um 12:26)

  • Zitat

    Original von Fry
    Wenn Karabatic kommen würde, würde man Tkaczyk abgeben und Sigurdsson wäre Aussen/Mitte. Würde ich mal so behaupten.

    ich versteh nicht was ihr dauernd mit Tkaczyk habt.
    Sigurdson auf Mitte ist absolut nur eine Notlösung. Habe mir ein paar Spiele angesehen in denen er auf Mitte gespielt hat. Von Goggi geht ziemlich wenig Torgefahr aus. Und das ständige Kreuzen ohne Druck aufs Tor macht das Spiel langsam und berechenbar. Takczyk bringt sehr viel mehr Druck aufs Tor. Leider produziert er (noch) zu viele Fehler. Ich bin der Meinung, dass ihm Selbstvertrauen und daher echte Coolness fehlt. Da ist der Trainer gefragt.
    Goggi ist ein Top-Aussenspieler und zurecht die Nummer eins auf links. Damit muss sich Gensheimer derzeit abfinden.

  • Zitat

    Original von Mirinda Lassmaranda

    ich versteh nicht was ihr dauernd mit Tkaczyk habt.
    Sigurdson auf Mitte ist absolut nur eine Notlösung. Habe mir ein paar Spiele angesehen in denen er auf Mitte gespielt hat. Von Goggi geht ziemlich wenig Torgefahr aus. Und das ständige Kreuzen ohne Druck aufs Tor macht das Spiel langsam und berechenbar. Takczyk bringt sehr viel mehr Druck aufs Tor. Leider produziert er (noch) zu viele Fehler. Ich bin der Meinung, dass ihm Selbstvertrauen und daher echte Coolness fehlt. Da ist der Trainer gefragt.
    Goggi ist ein Top-Aussenspieler und zurecht die Nummer eins auf links. Damit muss sich Gensheimer derzeit abfinden.


    Dann sehen wir unterschiedliche Mannschaften. Ich habe die Löwen in dieser Saison schon einige Male gesehen und in jedem Spiel waren sie gefährlicher als Kollektiv mit Sigurdsson auf Mitte und Tkazcyk auf der Bank. Er schafft es durch das "ständige Kreuzen ohne Druck aufs Tor" (Zitat von dir) seine Nebenleute in Wurfpositionen zu bringen und eben dadurch das Spiel unausrechenbarer zu machen als die bloßen Einzelaktionen mit Tkazcyk als Mittelmann. Das ist ein Klassenunterschied an Spielkultur und das obwohl Sigurdsson eigentlich ein LA ist...

  • Zitat

    Ich habe die Löwen in dieser Saison schon einige Male gesehen


    Entweder hast du einen schweren Sehfehler oder eine Binde vor den Augen gehabt...

    "Mirinda" hat völlig recht.Der Mittelmann,wenn er Sigurdson heißt, ist zu klein um torgefährlich über dem Mittelblock zu sein und zu wurfschwach was "Backsteine aus dem Rückraum" betrifft. Die Abwehr läßt Sigurdson machen und verschiebt mehr auf die Halben und schon ist Ruhe.Was daran unberechenbar sein soll ,entzieht sich meiner Kenntnis ....

    Zitat

    Das ist ein Klassenunterschied an Spielkultur


    Es sieht flüssiger aus weil Sigurdson sich gar nicht erst in den Mittelblock traut sondern gleich dran vorbei läuft.Was das aber mit Spielkultur zu tun haben könnte ,entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis...

  • Also ich kann nur sagen was ich sehe und das ist, dass das Spiel mit Tkazcyk aufs klassische ein-Pass-un-werfen ausgelegt ist und mit Sigurdsson zumindest Bewegung und der Ansatz von Spielzügen gegeben ist. Blacky beschreibt es in der aktuellen HW ähnlich: "Da ackert man in der Abwehr teilweise eine Minute, um an den Ball zu kommen. Und dann, zack, wird gleich aufs Tor geknallt. So geht's einfach nicht." Tja und genau so sieht es bei den Löwen mit Tkazcyk aus und deswegen gewinnen sie ihre Spiele auch nicht, wenn ihre Shooter mal nicht aus 12m alle rein ballern und sie die Sachen spielerisch lösen müssen (siehe Spiel gegen den TBV beispielsweise).

    Nach HW Informationen ist der neue Kreisläufer der Löwen übrigens ein Spanier. Carlos Prieto von Valladolid.

    Einmal editiert, zuletzt von Elusis (24. Februar 2009 um 12:09)

  • Zitat

    Original von Elusis


    Nach HW Informationen ist der neue Kreisläufer der Löwen übrigens ein Spanier. Carlos Prieto von Valladolid.

    29 jahre, 2,03 m und 100 kg

    schönes Paket :)

  • Zitat

    Original von Elusis
    Tja und genau so sieht es bei den Löwen mit Tkazcyk aus und deswegen gewinnen sie ihre Spiele auch nicht, wenn ihre Shooter mal nicht aus 12m alle rein ballern und sie die Sachen spielerisch lösen müssen (siehe Spiel gegen den TBV beispielsweise).

    Tja und genau da wird´s interessant, denn das wird sich nächste Saison nicht verbessern, sondern unter Noka noch mehr gefördert werden.
    (was nicht unbedingt schlimm sein muss, wenn das richtige Personal vorhanden ist. In Kiel hat´s ja auch geklappt!)

    Ich bin da ja wirklich gespannt, wie denn das Positionsspiel bei den Löwen nächste Saison aussieht. Und wer überhaupt da spielt... :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    Vielleicht verwechseln die auch Carlos Prieto mit Sebastian Prieto - der ist zwar Rückraum, kann aber noch umgeschult werden ;)


    Sebastian Prieto ist doch Rechtsaußen ?(