Letzter Teil:
1. Mannschaft B möchte einen TG laufen. B1 wirft zu B3, der alleine auf's Tor zuläuft, den Ball aber nicht fangen kann, sondern „unkontrolliert“ (mit einer Berührung) nach vorne schlägt.
B3 läuft selber hinterher, fängt den Ball, der zwischendurch noch zweimal aufgeprallt ist, mit beiden Händen in der Luft auf und fängt dann sofort mit dem Prellen an.
Also zwischen dem "Nach vorne Schlagen" und dem Fangen hat den Ball kein anderer Spieler berührt und es liegen ca. 2 - 3 Sekunden dazwischen.
Prellfehler oder laufen lassen
Das Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert, aber ohne Ergebnis, da es zwei gegensätzliche Meinungen gab (die beide durch mehrere vertreten wurden). Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse (es ging damals hauptsächlich um die Definition des „Lenkens“ in Regel 7:4.?
2. a) B 13 läuft alleine auf's Tor zu (mit Ball). Ca. 10 Meter vor dem Tor scheint der TW A 1 (der auf und ab gesprungen ist um B 13 nervös zu machen) mit dem Fuß umgeknickt zu sein und geht zu Boden. Bis zum Torwurf wären es ca. 2 Sekunden.
Entscheidung? Spielfortsetzung?
b) Wenn ich es als alleine pfeifender Schiedsrichter nicht sofort sehe, dass der Torwart sich verletzt hat und zwei, drei Sekunden nachdem der TW zu Boden gegangen ist, ein Wurf aus dem Rückraum erfolgt und der Ball im Tor ist...
Lasse ich dann das Tor zählen, wenn ich erst dann sehe, dass sich der TW verletzt hat, wenn der Ball schon im Tor ist?
3. Heimmannschaft will in Rot (Spieler) und Blau (Torwart) spielen.
Gast in Blau (Spieler) und Gelb (Torhüter) spielen.
Wer muss dann die blaue Kleidung wechseln? Die Torhüter des Heimvereines oder die Feldspieler des Gastes?
4. Eine banale Frage, aber ich steh da gerade auf dem Schlauch und finde die Antwort auch nicht:
a) Darf ein Torwart im Torraum einen Ball, der z.B. von seinem Tor abgeprallt ist und in Richtung Spielfeld fliegt, ins Toraus schlagen (mit Abwurf als Folge)?
b) Ändert sich etwas, wenn der Ball dabei bereits außerhalb des Torraumes ist (in der Luft)?