Fragen, Teil 3, Thema: Spielen des Balles und Sonstiges

  • Letzter Teil:

    1. Mannschaft B möchte einen TG laufen. B1 wirft zu B3, der alleine auf's Tor zuläuft, den Ball aber nicht fangen kann, sondern „unkontrolliert“ (mit einer Berührung) nach vorne schlägt.
    B3 läuft selber hinterher, fängt den Ball, der zwischendurch noch zweimal aufgeprallt ist, mit beiden Händen in der Luft auf und fängt dann sofort mit dem Prellen an.
    Also zwischen dem "Nach vorne Schlagen" und dem Fangen hat den Ball kein anderer Spieler berührt und es liegen ca. 2 - 3 Sekunden dazwischen.
    Prellfehler oder laufen lassen

    Das Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert, aber ohne Ergebnis, da es zwei gegensätzliche Meinungen gab (die beide durch mehrere vertreten wurden). Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse (es ging damals hauptsächlich um die Definition des „Lenkens“ in Regel 7:4.?


    2. a) B 13 läuft alleine auf's Tor zu (mit Ball). Ca. 10 Meter vor dem Tor scheint der TW A 1 (der auf und ab gesprungen ist um B 13 nervös zu machen) mit dem Fuß umgeknickt zu sein und geht zu Boden. Bis zum Torwurf wären es ca. 2 Sekunden.

    Entscheidung? Spielfortsetzung?

    b) Wenn ich es als alleine pfeifender Schiedsrichter nicht sofort sehe, dass der Torwart sich verletzt hat und zwei, drei Sekunden nachdem der TW zu Boden gegangen ist, ein Wurf aus dem Rückraum erfolgt und der Ball im Tor ist...

    Lasse ich dann das Tor zählen, wenn ich erst dann sehe, dass sich der TW verletzt hat, wenn der Ball schon im Tor ist?


    3. Heimmannschaft will in Rot (Spieler) und Blau (Torwart) spielen.
    Gast in Blau (Spieler) und Gelb (Torhüter) spielen.
    Wer muss dann die blaue Kleidung wechseln? Die Torhüter des Heimvereines oder die Feldspieler des Gastes?


    4. Eine banale Frage, aber ich steh da gerade auf dem Schlauch und finde die Antwort auch nicht:

    a) Darf ein Torwart im Torraum einen Ball, der z.B. von seinem Tor abgeprallt ist und in Richtung Spielfeld fliegt, ins Toraus schlagen (mit Abwurf als Folge)?

    b) Ändert sich etwas, wenn der Ball dabei bereits außerhalb des Torraumes ist (in der Luft)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (8. Januar 2009 um 20:38)

  • 1. ist einfach.

    Du schreibst "Unkontrolliert", ergo keine Absicht, Ergo Fangfehler, Ergo spiel läuft weiter.

    2. auch einfach

    Nen Teufel werd ich tuen und wegen Verletzung abpfeifen. Dann siehst du nur noch die Torleute beim TG der auf Sie zukommt umfallen und sterbenden Schwan markieren.
    Lass Ihn werfen und sein Tor machen. Ist durchaus vertretbar. Und wenn du de Meinung bist du musst unterbrechen, dann Fortsetzung mit 7m.

    3 ist schwierig, da für jeden Verband was anderes gelten kann. Da ich im Moment keinen Bezug finde, passe ich hier.

    4a Ja mit den Händen, aber nicht mit den Füßen zuerst Richtung Spielfeld

    4b Ja, dann Freiwurf für B wenn der Torwart im Torraum stand. Wenn nicht dann Ecke.

  • Zitat

    Original von Theoitetos


    3. Heimvorteil, Gäste müssen wechseln.

    Das dachte ich auch mal, aber dann hat mich ein MV eines Gastvereines mit irgendeiner Durchführungsbestimmung konfrontiert, in der stand, dass bei Vereinen unterhalb Bundesliga der Heimverein wechselt.

    Klare Regelung habe ich eben weder beim DHB noch bei einem Landesverband gefunden.

    Deshalb die Frage : Wo steht das??? :)

  • Zitat

    Zitat: Original von Theoitetos 3. Heimvorteil, Gäste müssen wechseln. Das dachte ich auch mal, aber dann hat mich ein MV eines Gastvereines mit irgendeiner Durchführungsbestimmung konfrontiert, in der stand, dass bei Vereinen unterhalb Bundesliga der Heimverein wechselt. Klare Regelung habe ich eben weder beim DHB noch bei einem Landesverband gefunden. Deshalb die Frage : Wo steht das??? smile

    In der DHB-Spielordnung, §56, Abs. 2:
    Bei gleicher oder verwechselbarer Spielkleidung ist der Heimverein, in den Bundesligen der Gastverein, verpflichtet, die Spielkleidung zu wechseln. (...) Die Verbände können für ihren Bereich abweichende oder ergänzende Bestimmungen erlassen.
    In unserem Verband (HV Rheinland) muss immer der Gast wechseln, wenn die Trikotfarbe des Heimvereins bekannt ist (SIS).

  • zuerst an Alle ein gtes Neues Jahr.

    zu. 1.
    Sunny Aussage korrekt
    zú 2.
    gute und richtige Darstellung von Sunny. Ein Abpfeifen würde Tür und Tor zur Schauspielerei öffnen.

    zu 3.
    bei uns (Schwaben) steht es in den DfB. Gast muss wechseln. Außerdem müssen alle mannschaften vor saisonbeginn ihre Trikotfarben melden. Die werden dann an alle Vereine verteilt. Somit kann sich der Gast auf die Farben des Heimvereins eistellen.
    gruß
    thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von sunny-1
    1. ist einfach.

    Du schreibst "Unkontrolliert", ergo keine Absicht, Ergo Fangfehler, Ergo spiel läuft weiter.

    Das ist "einfach" falsch: Da der Ball, bevor er letztendlich gefangen bzw. kontrolliert wird, den Boden berührt, kann es kein Fangfehler sein, zumal auch ein Schlagen in eine Richtung durchaus kontrolliert bzw. gewollt sein kann. Das Schlagen ist jedenfalls kein Versuch den Ball zu fangen.

    Insofern: FW dagegen, den ich auch gebe, wenn der Ball nicht den Boden berührt, bevor der Spieler den Ball nochmals berührt bzw. beginnt zu prellen.

    Was anderes wäre hier der passive Block durch den Abwehrspieler...

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Und wenn du de Meinung bist du musst unterbrechen, dann Fortsetzung mit 7m.

    Vollkommen falsch!

    Die abwehrende Mannschaft hat keine Regelwidrigkeit begangen, die die klare Torgelegenheit vereitelt, Du als SR hast gepfiffen, und somit greift wie im anderen Thread 14:1b wieder nicht, also gibt's nichts anderes als FW.

    Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (9. Januar 2009 um 09:17)

  • Zitat

    Original von T.N.T.

    Vollkommen falsch!

    Die abwehrende Mannschaft hat keine Regelwidrigkeit begangen, die die klare Torgelegenheit vereitelt, Du als SR hast gepfiffen, und somit greift wie im anderen Thread 14:1b wieder nicht, also gibt's nichts anderes als FW.

    Um das vielleicht noch mal genau klar zu stellen:

    Ein Pfiff eines SR ist NIE unberechtigt!

  • Zitat

    Original von berndo

    Das ist "einfach" falsch: Da der Ball, bevor er letztendlich gefangen bzw. kontrolliert wird, den Boden berührt, kann es kein Fangfehler sein, zumal auch ein Schlagen in eine Richtung durchaus kontrolliert bzw. gewollt sein kann. Das Schlagen ist jedenfalls kein Versuch den Ball zu fangen.

    Insofern: FW dagegen, den ich auch gebe, wenn der Ball nicht den Boden berührt, bevor der Spieler den Ball nochmals berührt bzw. beginnt zu prellen.

    Was anderes wäre hier der passive Block durch den Abwehrspieler...

    wie ist das dann zu verstehen?

    Es ist nicht erlaubt:

    7:7 den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a). Nicht zu ahnden ist mehrfaches Berühren beim Versuch, den Ball zu fangen, zu stoppen oder anderweitig unter Kontrolle zu bringen.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Thomas: Ist für dich ein Schlagen nach dem Ball (auch noch vielleicht in eine "vorteilhafte" Richtung) für dich ein Versuch den Ball zu fangen oder zu stoppen?

  • hier steht
    fangen stoppen oder anderweitig. Was ist anderweitig???

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Irgendwie habe ich das geahnt, dass Du auf "anderweitig" rumreiten wirst...

    Für mich ist das Schlagen des Balles in eine "gewünschte" Richtung nicht der _Versuch_ den Ball zu kontrollieren, zu fangen oder zu stoppen.

  • ganz ehrlich, er hat ihn zwar nicht in der hand, allerdings sehe ich die ganze aktion durchaus als kontrolliert an. oder habt ihr schon mal einen vorgezogen / spekulierenden halben gesehen, der einen ball in richtung seines eigenen 6m abfälscht? er wird ihn immer in richtung des gegenerischen tores leiten, also ist es für mich in gewisser weise ein kontrolliertes rausspielen, da er ihn in eine bewusste / vorgenommene richtung lenkt!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Also erstmal schon mal vielen Dank für die Antworten!

    Da man sich ja nicht bei jeder Frage einig ist, möchte ich auch mal selber meinen Senf dazu abgeben.

    1. Ich hatte es geahnt, Einigkeit gibt es da nicht. Wie gesagt, das Thema wurde schon einmal ausführlich diskutiert (im Thread "Doppeldribbling?"), aber da hat auch wirklich die eine Hälfte das Eine gesagt, die andere das Gegenteil.

    Ich habe bis vor einiger Zeit auch immer laufen lassen und bei Nachfragen mit "Fangfehler" argumentiert.

    Aus heutiger Sicht war das für mich völlig falsch.

    Denn 1. steht der "Fangfehler" in den Regeln überhaupt nicht in Verbindung mit Prellen, sondern nur mit dem mehrfachen Berühreren in der Luft.

    Und 2. sind für mich die Erläuterungen und Klarstellungen eigentlich eindeutig.

    Habe gerade noch mal im "Handball-Schiedsrichter" nachgelesen und Folgendes gefunden:

    "Der Spieler muss den Ball mit der Hand (oder einem anderen Körperteil) in Richtung Boden lenken (7:4). Die Flugrichtung des Balles wird hierbei also bewusst geändert."

    Das ist für mich eindeutig der Fall. Auch wenn es kein "kontrolliertes" Prellen/ Dribbling ist, erfüllt das aktive Schlagen des Balles nach vorne für mich eindeutig die Voraussetzungen für das "Lenken", das hier entscheidend ist.

    Noch deutlicher wird es in der folgenden Einschränkung, direkt nach der Erklärung oben.:

    "Steckt für den Schiedsrichter hinter der Richtungsänderung des Balls (die ja bereits durch ein Anwerfen entstehen kann) keinerlei "Lenken", so kann das auch nicht der Beginn des Prellvorgangs sein."

    Genau das ist hier doch nicht (!) der Fall, oder?

    Die Richtung des Balles wird bewusst und aktiv verändert; der Ball wird also nach vorne gelenkt.

    Daher ist es für mich ganz klar ein Prellfehler.

    Aber auch erst, nachdem ich mir das mal alles genau durchgelesen habe. :)


    2. Da bin ich jetzt etwas überrascht, weil ich schon mehrfach im Forum gelesen habe, dass das Spiel bei einer offensichtlichen Torwartverletzung auf jeden Fall sofort unterbrochen werden muss.

    Ich würde aber auch nicht abpfeifen.


    3. Da ging es mir gar nicht unbedingt darum, ob nun, laut DHB, der Gastgeber oder der Gast generell wechseln muss (das ist ja nach Verband, glaube ich, unterschiedlich).

    Sondern für mich ist die Frage, ob die Mannschaft, die wechseln müsste, sich auch nach dem Torwart der gegnerischen Mannschaft richten muss.

    Also, nehmen wir an, der Gast müsste in meinem Verband bei Farbgleichheit wechseln und die Heimmannschaft hat rote Trikots für die Feldspieler und blaue für die Torhüter vorgesehen.
    Die Feldspieler des Gastes laufen auch in Blau auf (also nur in der gleichen Farbe des Torhüters des Gegners!)...

    Wen würdet ihr dann zum Wechseln Auffordern?

    4.

    Zitat

    Original von sunny-1
    4b Ja, dann Freiwurf für B wenn der Torwart im Torraum stand. Wenn nicht dann Ecke.

    Hm, hast du da mal einen Regelbezug für?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (9. Januar 2009 um 15:56)

  • So in der nachbetrachtung auf deine Nachfrage hin nein, rein gefühlsmäßig.

    Zu 1 möchte ich anmerken, dass

    Unkontrolliert = bewußt mit Absicht,

    nicht zusammengeht. Das gibt unsere Sprache nicht her, unkontrolliert steht aber in der Frage.

    Ich kann mir zwar etliche Situationen vorstellen, in denen ich eine solche Richtungsänderung auch als Absicht auslege, aber wenn ich die Auffassung habe das es unkontrolliert war, dann geht das Spiel weiter.

  • sorry Rheinland -SR

    genau auf diese Wort kommt es aber an. Wenn wir es jetzt streichen können ist die Situation anderst.
    Gruß
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Ja ok, stimmt schon.
    Ich meinte damit einfach, dass kein kontrolliertes Prellen vorliegt, sondern der Ball halt einfach nach vorne geschlagen wird.
    Dachte, das "Schlagen" wäre trotzdem eindeutig.


    Noch mal eine Frage, die ich oben schon gestellt habe, unter 4 b (habe erst eine Antwort bekommen und bin da anderer Meinung):

    Spieler von A wirft auf's gegnerische Tor. Torwart von B lenkt den Ball an den Pfosten, davon prallt dieser in Richtung Seitenlinie ab. Torwart läuft hinterher und schlägt den Ball ins Toraus, als der Ball in der Luft außerhalb des Torraumes, er selber aber mit beiden Beinen im Torraum steht.

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Noch mal eine Frage, die ich oben schon gestellt habe, unter 4 b (habe erst eine Antwort bekommen und bin da anderer Meinung):

    Spieler von A wirft auf's gegnerische Tor. Torwart von B lenkt den Ball an den Pfosten, davon prallt dieser in Richtung Seitenlinie ab. Torwart läuft hinterher und schlägt den Ball ins Toraus, als der Ball in der Luft außerhalb des Torraumes, er selber aber mit beiden Beinen im Torraum steht.


    Gute Frage. Ich weiß nicht ob dazu etwas im Handball-Schiedsrichter steht und bin auch ein wenig unsicher, aber aufgrund der Regeln würde ich zu Abwurf tendieren. Regel 5:3 sagt "Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt." Wenn der Torhüter also tatsächlich noch mit beiden Füßen innerhalb seines Torraums steht (und sich auch nicht irgendwie mit der Hand oder einem anderen Körperteil ausserhalb des Torraums abstützt), dann müssten für ihn weiterhin die speziellen Regeln für den Torwart gelten und somit wäre auf Abwurf zu entscheiden.