Handballschiri-Prüfung

  • Hallo,

    ich hab mich mal im Internet umgeschaut und habe eine sehr interessante Seite gefunden, die für alle sehr interessant ist.
    Es geht um http://www.handballschiri.com/
    Hier könnt ihr nicht nur die regeln nach lesen sondern auch üben für diese Prüfung.
    ich wüsste jetzt gerne mal von denjenigen, die die prüfung schon gemacht haben ob die prüfung wirklich so abläuft.

    Gruß Flori

  • Ja genau diese Fragen.
    30 von ca.300
    die werden genau auf die Prüfungs aufgaben vorbereite.
    wer da durch fält muss mit Kopf vor die Wand gelaufen sein.

  • Genügend!!!!

    Was meisnt du was alles so geht...............??? Ansonsten würden die Fragen sicher nicht vorkommen!


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

    Einmal editiert, zuletzt von meba ideen (27. Dezember 2008 um 18:30)

  • Na mal ehrlich, bei manchen Fragen (und ich kenn solche Fragebögen nun wirklich über Jahre) darf man die Sinnfrage durchaus stellen. Zudem sind die Formulierungen auch nicht immer gerade glücklich gewählt bzw. durch die Übersetzung missverständlich.

  • Also ich verfolge seit gut 6-8 Jahren die Handballszene in Westfalen und ich hab in der Zeit noch nie von einem Stuhlwurf aufs Spielfeld gehört.
    Aber egal.

    Ich denke der Sinn der Fragen ist es nicht, die SR auf mögliche Situationen vorzubereiten sondern einfach die Regeln in mögliche Fälle umzusetzen. Wissenstransfer halt oder zumindest die Richtung. Das sollte denke ich dazu führen die Fragen nicht blind auswendig zu lernen. Führt nun aber dazu, dass die Fragen auswendig gelernt werden.

    Ich denke letztendlich ist das einfach Grundwissen mit dessen Hilfe man selbst, beim Lehrgang oder der Bobachtung lernt dies gescheit umzusetzen.

  • michaelb: Ganz genau, ich saß vor dem Computer weil ich mal üben wollte fürs Turnier morgen der E-Jugend (Wo ich endlich mal pfeifen darf ohne Schirischein), und ich hab oft gelacht. Das ist manchmal echt schlimm.
    Aber dicher stimmt es auch das man darauf vorbereitet werden soll. Aber ich bezweifel das manche Situationen wirklich vorkommen.

    Gruß Flori

  • Also die "Stuhl-Wurf-Frage" war in der letzten Saison Regionalliga sehr aktuell. Da ist genau sowas vorgekommen. Also nicht so weit ab vom Geschehen.

    Natürlich sind einige Fragen aus den Katalogen manchmal ein wenig fern ab der Theorie. Schaden tun sie aber sicher nicht!

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Anmelden und machen dein verein wird freunen über einen neuen Schiri

    :hi:

    Ps: was ist schon ein Stuhl wenn andre auf dem weg zur Kabine verprügelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heike96 (28. Dezember 2008 um 13:26)

  • da must du den neuen Verein mal anfragen die freunen sich bestimmt wenn sie einen neuen Schiri bekommen können, ausbildung ist immer biliger als strafen zu zahlen, wegen zuwenig Schiris .
    :hi:

  • Naja, ich wechsel auf die Sportschule, und ich denke auch das die keinen Mangel haben an Schiris aber ich werde auf jeden fall sowohl bei Cottbus als auch bei meinem aktuellen Verein nachfragen. Denn ich spiel ja die saison hier auch noch zu Ende.

    Gruß Flori