Doppelspielrecht in einem anderen Verein

• @drummer_flori
    Du hast geschrieben, dass eure Mannschaft aus zwei A-Jugendlichen, fünf B-Jugendlichen und drei C-Jugendlichen besteht. Anstatt mit dubiosen Verstößen gegen die Spielordnung und Geldstrafen eine A-Jugend zu melden, hätte euer Verein einfach eine B-Jugend melden sollen, die dann aufgrund der beiden A-Jugendlichen ausser Konkurrenz angetreten wäre.

Da ihr mit dieser Mannschaftszusammenstellung in der A-Jugend sowieso nur in der untersten Spielklasse antretet, dürftet das sportliche Abschneiden wohl nicht an erster Stelle stehen. Dann wäre es auch egal gewesen, wenn ihr alternativ mit einer B-Jugend AK spielen würdet. Allerdings hätten dann die B- und C- Jugendliche in einem eher ihrem Entwicklungsstand entsprechenden Umfeld spielen können. Dein Argument, dass sich sonst die gesamte Jugend aufgelöst hätte, kann ich daher nicht nachvollziehen. Außerdem zweifle ich daran, dass bei euch alle C- und B-Jugendlichen in ihrer körperlichen und spielerischen Entwicklung ihrer Altersklasse bereits soweit voraus sind, dass sie für einen dauerhaften Einsatz in der A-Jugend bereit sind.

Euer Trainer und die Verantwortliche im Verein sollten sich vielleicht mal Gedanken machen, ob sie im Sinne der Jugendlichen handeln.

• Zitat

Nirgends im Spielbetrieb eines LV, Bezirk od. Kreis gibt es das, daß ein Spieler/in eine komplette Altersklasse überspringt! Wenn es tatsächlich so sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), gibt es sehr harte Konsequenzen und Bestrafungen! Das ist mal Fakt! Alle Spiele in der falsch eingesetzten Altersklasse werden gegen die fehlbare Mannschaft bestraft. Über die Konsequenzen bei mutwilliger Mißachtung durch den Verband etc. will ich lieber garnichts sagen.

Bei uns geht dass teilweise! Wenn der Verein keine B-Jugend hat, darf ich als C-Jugendlicher in der A-Spielen!
    Jedenfalls habe ich es schon vor Jahren so erlebt. Ob da im Nachhinein Strafen bezahlt werden mussten, weiß ich allerdings nicht!

• Zitat

Bei uns geht dass teilweise! Wenn der Verein keine B-Jugend hat, darf ich als C-Jugendlicher in der A-Spielen! Jedenfalls habe ich es schon vor Jahren so erlebt. Ob da im Nachhinein Strafen bezahlt werden mussten, weiß ich allerdings nicht!

Bis letzte Saison ging das ja auch noch - ganz ohne Strafe. Nun gibt es nur noch eine einzige Ausnahme, nämlich als sechzehnjähriges Mädchen mit Doppelspielrecht in der Damen zu spielen.

Was alle anderen jüngeren Mädchen verbrochen haben, um nicht in den Genuss zu kommen, ist mir nicht ganz klar. Ich habe in der Vergangenheit schon talentierte D-Mädchen in der B-Jugend eingesetzt, wo sie allenfalls dadurch auffielen, dass sie als erste vorne waren.

Zitat

Du hast geschrieben, dass eure Mannschaft aus zwei A-Jugendlichen, fünf B-Jugendlichen und drei C-Jugendlichen besteht. Anstatt mit dubiosen Verstößen gegen die Spielordnung und Geldstrafen eine A-Jugend zu melden, hätte euer Verein einfach eine B-Jugend melden sollen, die dann aufgrund der beiden A-Jugendlichen ausser Konkurrenz angetreten wäre.

Auch das sieht die Spielordnung nicht vor und wäre genauso regelwidrig wie deren jetzige Praxis. Wobei ich es eher begrüßen würde, wenn junge Spieler durch den Einsatz in der älteren Altersklasse gefördert würden, als zu alte Spieler außer Konkurrenz alles abschießen zu lassen (so dann sicher die Praxis, wenn ich die Möglichkeit erst einmal eröffne).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

@drummer flori: Bestechungsgeld oder Geldstrafe - in dem Fall das Gleiche! Traurig
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sagst du, daß ihr einen älteren Spieler sogar schon mit Erlaubnis (wer auch immer die gegeben haben soll) in einer niedrigeren Altersklasse eingesetzt haben wollt. Das würde allerdings dem Fass den Boden aushaun. Da ist nichts aber auch garnichts Rechtens dran.

Du kapierst das nicht oder ?Es gab damals eine Versammlung aller Vereine und es wurde abgestimmt ob es genehmigt wird, und da war der Ligavorstand dabei.

Zitat

Da ihr mit dieser Mannschaftszusammenstellung in der A-Jugend sowieso nur in der untersten Spielklasse antretet, dürftet das sportliche Abschneiden wohl nicht an erster Stelle stehen. Dann wäre es auch egal gewesen, wenn ihr alternativ mit einer B-Jugend AK spielen würdet. Allerdings hätten dann die B- und C- Jugendliche in einem eher ihrem Entwicklungsstand entsprechenden Umfeld spielen können. Dein Argument, dass sich sonst die gesamte Jugend aufgelöst hätte, kann ich daher nicht nachvollziehen. Außerdem zweifle ich daran, dass bei euch alle C- und B-Jugendlichen in ihrer körperlichen und spielerischen Entwicklung ihrer Altersklasse bereits soweit voraus sind, dass sie für einen dauerhaften Einsatz in der A-Jugend bereit sind.

Nein, das ginge nicht, da sich schon damals unser Vorstandschef dagegen gelegt hat. Er will das nicht.

Zitat

Bei uns geht dass teilweise! Wenn der Verein keine B-Jugend hat, darf ich als C-Jugendlicher in der A-Spielen!
    Jedenfalls habe ich es schon vor Jahren so erlebt. Ob da im Nachhinein Strafen bezahlt werden mussten, weiß ich allerdings nicht!

Ganz genau so ist es bei uns jetzt eben auch.

Gruß Flori

• kann ein Gegenspieler A Jugend im heimatverein spielen und aktiv in der vierten Liga? danke

Defence makes the Difference