Doppelspielrecht in einem anderen Verein

  • Meines Wissens ist es möglich als Zweitliga/Bundesligaspieler(in) das Spielrecht zusätzlich in einem anderen Verein (Regionalliga abwärts) auszuüben. Damit das Talent genügend Spielpraxis sammeln kann.

    Wer weiß genaueres?

    Welche Vorrausetzungen sind zu erfüllen?

    Geht das auch mit Spielern aus dem Ausland?

    Wo liegt die Altersgrenze?

  • Hoier muss man zwischen einem Doppelspielrecht ( §20 DHB , SpO ) und dem Zweifachspielrecht ( §69 ,§70 DHB , SpO ) unterscheiden.

    Im ersten Fall kann ein Jugendspieler, der das 17. Lebensjahr vollendet hat , auf Antrag in seiner Altersklasse und bei den Senioren seines Vereines mitwirken.

    Ist er zudem auch noch Auswahlspieler ( zumindest in seinem Landesverband ) , dann kann dieses Doppelspielrecht auch auf Antrag an einen anderen Verein abgegeben werden, heisst, er spielt in seinem Stammverein in der A-Jugend und in einem anderen Verein bei den Senioren.
    Auch hier zwei Bedingungen :
    1. Der zweite Verein muss mindestens in der vierten Liga spielen.
    2. Das Spielrecht bei den Senioren im eigenen Verein erlischt.

    Zweifachspielrecht :

    EIn Bundesliga Verein kann pro Saison maximal drei Spieler unter 23 Jahren an einen anderen Verein, der mindestens in der vierten Liga spielt, ausleihen.
    Dieser Spieler darf in den Bundesliga - Mannschaften und den Regionalliga - Mannschaften seines Stammvereines und seines Zweitvereines spielen,. ohne sich festspielen zu können. ( Ausnahme : in den ersten beiden Spieltagen dürfen die Spieler nur in einer Mannschaft eingesetzt werden und am Ende einer Saison gilt das Festspielen nach § 55 ).
    Zudem darf er in beiden Verein in der vierten Spielklasse (oder nur in dieser. falls der Zweitverein keine Buli oder Regio spielt ).
    Eine eventuelle Spielberechtigung in der A-Jugend seines Stammvereines bleibt davon unberührt.

    Ich hoffe, Dir mit diesen Erläuterungen alle Fragen beantwortet zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (24. Dezember 2008 um 14:07)

  • Das klingt sehr kompliziert. Wie ist das eigendlich. Also ich spiele ja doppelt in meinem ´Verein für die A und die C (wurde genehmigt), jetzt sagte jemand ich darf an einem Tag nur erst in der C und dann in der A spielen. Was würde passieren wenn ich jetzt erst in der A Spiel hab und dann noch in der C spielen will ?
    Riskier ich da ne Sperre ?

  • Wenn dieses doppelte Spielrecht in der A und in der C- Jugend genehmigt ist, ist es völlig egal, in welcher Mannschaft du zuerst spielst. Es kann keine Sperre geben.

    Obwohl diese Genehmigung sehr merkwürdig ist ( es sei, ihr habt keine B-Jugend, dann könnta man es nachvollziehen )

  • Schwaniwolli: Wir haben keine B-Jugend, da wir dazu nicht genügend Leute haben. Wir spielen in der A mit:
    - 2 A Spielern
    - 5 B Spielern
    - 3 C Spielern

    Und wir haben auch keine Doppelspielgenehmigung so richtig sondern es einfach so von aisonbeginn an so angemeldet.

  • Zitat

    Original von drummer_flori..... Also ich spiele ja doppelt in meinem ´Verein für die A und die C (wurde genehmigt).....

    Soweit ich weiß darf niemals eine komplette Altersklasse übersprungen werden. Wir hatten das Thema auch schon!

    Es wäre mir auch ganz neu, daß es da Ausnahmeregelungen gibt. Wozu auch? Ist unvernünftig und völlig daneben! Als C-Jugendlicher in der A-Jugend. So ein Schwachsinn! Wem soll das helfen?

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

    Einmal editiert, zuletzt von meba ideen (27. Dezember 2008 um 13:54)

  • Als C-Jugendlicher darfst Du seit dieser Saison nicht in der A-Jugend spielen. Dort bist Du nicht spielberechtigt. Die Spielordnung sieht keine Ausnahmeregelungen vor, an den Jugendaltersklassen etwas zu ändern. Wenn der Staffelleiter das mitmacht, die anderen Vereine müssen es nicht dulden.

    Als C-Jugendlicher kannst Du gar kein Doppelspielrecht haben, Du bist noch nicht 17 Jahre alt.

    Das mit der Sperre erübrigt sich, siehe oben. Die Punkte der A-Jugend müssten jedes Mal aberkannt werden.

    Zitat

    Es wäre mir auch ganz neu, daß es da Ausnahmeregelungen gibt. Wozu auch? Ist unvernünftig und völlig daneben! Als C-Jugendlicher in der A-Jugend. So ein Schwachsinn! Wen soll das helfen?

    Im Mädchenhandball ist es Schwachsinn, die Möglichkeit wieder abgeschafft zu haben. Auswahlspielerinnen bringt es mehr, B und A Jugend zu spielen statt in der C-Jugend herumzualbern.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Es ist eine ganz hervorragende Umsetzung der Jugendaltersklassen. Endlich kommen nicht völlig übermotivierte Trainer/Betreuer auf den Gedanken eine komplette Altersklassen zu überspringen.

    Es kann auch nicht für Mädchen eine Extra-regelung geben! Sie dürden auch nur 3 Schritte machen! ;)

    Das die körperlichen Unterschiede es bei den Mädchen aber eher zulassen würden, da gebe ich dir recht.

    Wenn man sooooooo talentierte Auswahlspielerinnen hat und in seinem eigenem Verein nichts damit anfangen kann - dann sollte man sie zu einem Verein bzw. Mannschaft schicken wo sie altersgerecht und spieltechnisch weiter ausgebildet und gefördert werden. So ist es nunmal. Auf Biegen und Brechen wird man sie eh nicht halten können!


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Hallo,
    1.) Es ist ansich nicht gern gesehen aber erlaubt in der A als C-Jugendlicher zu spielen. (Man zahlt Strafe)
    2.) Der Sinn der Sache die Jugend löst sich nicht auf und ich finde in der A macht es mehr Spaß, was vielleicht auch daran liegt das ich gröpßer bin als manch ein A-Jugendlicher. ^^

    Und wieso sollte es auch nicht erlaubt sein, eine Jugend zu überspringen ? Eigendlich ist es verboten, aber solange man es genehmigt bekommt ist doch alles schön...

    Gruß Flori

  • Zitat

    Original von drummer_flori
    1.) Es ist ansich nicht gern gesehen aber erlaubt in der A als C-Jugendlicher zu spielen. (Man zahlt Strafe)


    Darf man erfahren in welchem Verband man sich eine Spielberechtigung erkaufen kann? :nein:

  • Zitat

    Original von drummer_flori
    1.) Es ist ansich nicht gern gesehen aber erlaubt in der A als C-Jugendlicher zu spielen. (Man zahlt Strafe).....

    Ach komm jetzt hör aber auf! Sowas gibts nirgendswo! Das ist ja völliger Quatsch! Und wenn jemand dafür (fragt sich wer) noch Kohle bekommt - ist das ja über alle Maßen strafbar und wird ja zum richtigen Delikt!

    Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Naja und wieso man als C-Jugendlicher "Pimpf" (eagl wie groß) nicht in der A-Jgd spielen darf erklär ich dir ein anderes Mal!

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • meba ideen: Wieso dis is doch der selbe Mist wie wenn man Bus Geld zahlen muss. War bei uns letzte Saison in der b genauso, da hatten wir nen zu Jungen Spieler dabei und mussten dem gegnerischen Verein Strafe zahlen. Und die Schiris registrieren das durch aus und erlauben dies.

    Gruß Flori

  • Jetzt wird es aber ganz wild. Ihr zahlt Geld an den gegnerischen Verein, damit ein nicht spielberechtigter Spieler teinhemen darf? Ich hoffe inständig, dass Du da nur etwas falsch verstanden hast.

  • Nein das ist so, und das ist auch kein bestechungsgeld sondern eine Geldstrafe. Also wir werden dafür bestraft das der Gegner ein Vorteil hat. Ist genauso als würdest du das recht bekommen einen älteren Spieler zu haben(hatten wir auch schon) Nur das wir nich AK spielen.

    PS: Das ist alles rechtens und es wäre gut wenn man wieder aufs Startthema kommen würde.

    Gruß Flori

  • Zitat

    Original von drummer_flori
    meba ideen: Wieso dis is doch der selbe Mist wie wenn man Bus Geld zahlen muss. War bei uns letzte Saison in der b genauso, da hatten wir nen zu Jungen Spieler dabei und mussten dem gegnerischen Verein Strafe zahlen. Und die Schiris registrieren das durch aus und erlauben dies.

    Gruß Flori

    Die Schiris erlauben das vor allem nur, weil sie keinem Spieler verbieten dürfen zu spielen. Das Einzige, was die Schiedsrichter in diesem Fall tun können, ist dies auf dem Spielbericht zu vermerken, so dass die spielleitende Stelle aktiv werden kann. Ansonsten gibt es keinen Paragraphen in den allgemeinen Durchführungsbestimmungen, der es erlaubt als C-Jugendlicher in der A-Jugend zu spielen.

    Womit du allerdings Recht hast, ist die Tatsache, dass dies in der untersten Liga (leider) vielen Leuten egal zu sein scheint.

  • Also diese Vorgehensweise ist in keinem Fall Rechtens. Euer Kreis oder Bezirk sollte sich einmal die Spielordnungen durchlesen.
    Und die Geldstrrafen gehen nicht an Eure Gegner, sondern an den ausrichtenden Kreis oder Bezirk.
    Und wenn es Geldstrafen gibt, dann muss doch etwas nicht in Ordnung sein, warum sonst Geldstrafen.

  • Zitat

    .....Das Einzige, was die Schiedsrichter in diesem Fall tun können, ist dies auf dem Spielbericht zu vermerken, so dass die spielleitende Stelle aktiv werden kann.....

    Muss!!!!! Nur muss!!!! Nicht kann!

    Ich versuch das mal ein wenig zu ordnen.

    Nirgends im Spielbetrieb eines LV, Bezirk od. Kreis gibt es das, daß ein Spieler/in eine komplette Altersklasse überspringt! Wenn es tatsächlich so sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), gibt es sehr harte Konsequenzen und Bestrafungen! Das ist mal Fakt! Alle Spiele in der falsch eingesetzten Altersklasse werden gegen die fehlbare Mannschaft bestraft. Über die Konsequenzen bei mutwilliger Mißachtung durch den Verband etc. will ich lieber garnichts sagen.

    Wenn nun auch noch Geld - in egal welcher Form und an wen - fließen sollte, ist das ja der Höhepunkt an Dreistigkeit und verlangt ein sofortiges Eingreifen!

    @drummer flori: Bestechungsgeld oder Geldstrafe - in dem Fall das Gleiche! :(
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sagst du, daß ihr einen älteren Spieler sogar schon mit Erlaubnis (wer auch immer die gegeben haben soll) in einer niedrigeren Altersklasse eingesetzt haben wollt. Das würde allerdings dem Fass den Boden aushaun. Da ist nichts aber auch garnichts Rechtens dran.

    Bevor ein Verein rechtswidrige Sachen anstellt, weil er angeblich eine ganze Jugend auflösen müsste, sollte er mal ausloten was alles noch machbar ist. Z.B. eine Spielgemeinschaft auf Altersklassen beschränkt oder eine ganze Jugendspielgemeinschaft in allen Altersklassen mit einem anderen Verein. Das wär mal die einfachste Lösung. Es gibt sicher noch einige mehr!

    Dickmann: genau! Nur mit der Einschränkung - die Schiris müssen es auf den Spielbericht vermerken!!! Nicht können!
    Gibt es denn Unterschiede in "untersten Ligen" und "obersten Ligen"? Das hieße ja in den unteren Ligen herrscht Anarchie! Kaum vorstellbar! ;)

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart