Flensburg entlässt K.H. Andersson - Carlén übernimmt

• Olaf, kannst du mir den genauen Unterschied zwischen dem Emporkommen in Flensburg, Rigterink-Nordhorn, Krämerladen Gummersbach, Hildebrandt finaziertem SCM oder dieses Jahr ProVital Lemgo und den doch so ungeliebten Hamburgern und Kröten mal erklären?

Geld regiert die Tabelle, wer das meiste davon zusammenbekommt, der steht dann halt am Ende weit oben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Olaf, kannst du mir den genauen Unterschied zwischen dem Emporkommen in Flensburg, Rigterink-Nordhorn, Krämerladen Gummersbach, Hildebrandt finaziertem SCM oder dieses Jahr ProVital Lemgo und den doch so ungeliebten Hamburgern und Kröten mal erklären?

Geld regiert die Tabelle, wer das meiste davon zusammenbekommt, der steht dann halt am Ende weit oben.

Geh mal nach Mannheim oder Hamburg - dann wirst Du merken dass da die Luft nicht so gut ist wie in Kiel ;)

• Zitat

Original von Lord Vader

Geh mal nach Mannheim oder Hamburg - dann wirst Du merken dass da die Luft nicht so gut ist wie in Kiel ;)

Vor allem bei Wind aus Nordwest. Der BASF sei dank... :kotzen:

Gruß
    3.5DME

,__,
    (°v° )
    ;) ; () This is Owl. Copy Owl into your signature to help him on his way to world domination!

• Dem kann ich mich größtenteils nur anschließen.
    Aber ich halte Kiel trotzdem noch für stärker als die Löwen.
    Die können sich noch so viel zusammenkaufen. Kiel ist ein über Jahre gewachsenes Team und wenn solche Leute wie Omeyer, Kavticnik, Andersson, Jicha, Klein oder Ahlm bleiben, werden sie auch nächstes Jahr Titel-Kandidat Nr.1 sein. Dass war bei mir persönlich eher dieses Jahr anders, da ich mir nicht sicher war, wie Gislasson zurecht kommt.
    Aber es scheint ja zu laufen.
    Wie sieht das eigentlich z.zt. mit den Spielanteilen von Karabatic und Lövgren aus? Es spielt doch immer nur einer von beiden, oder?
    Jicha hat sich doch seinen Platz erobert? Hab nicht so viele THW-Spiele gesehen in letzter Zeit, bitte um Aufklärung ;)

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von GWD - Fan
    Wie sieht das eigentlich z.zt. mit den Spielanteilen von Karabatic und Lövgren aus? Es spielt doch immer nur einer von beiden, oder?
    Jicha hat sich doch seinen Platz erobert? Hab nicht so viele THW-Spiele gesehen in letzter Zeit, bitte um Aufklärung ;)

Wenn entweder Lövgren oder Karabatic spielte, stände Jicha ja fast jedes Spiel 60 Minuten auf der Platte. Nein, so ist es nicht. Gislason lässt rotieren, mal spielen Lövgren/Karabatic, mal Lövgren/Jicha oder eben Karabatic/Jicha. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -

Wenn entweder Lövgren oder Karabatic spielte, stände Jicha ja fast jedes Spiel 60 Minuten auf der Platte. Nein, so ist es nicht. Gislason lässt rotieren, mal spielen Lövgren/Karabatic, mal Lövgren/Jicha oder eben Karabatic/Jicha. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Okay, vielen Dank.
    Was ist eigentlich mit Börge Lund, dem vierten im Bunde?
    Ist der immer noch verletzt?

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von GWD - Fan
    Okay, vielen Dank.
    Was ist eigentlich mit Börge Lund, dem vierten im Bunde?
    Ist der immer noch verletzt?

Jo, der ist noch einige Monate lang außer Gefecht gesetzt.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von meteokoebes
    Olaf, kannst du mir den genauen Unterschied zwischen dem Emporkommen in Flensburg, Rigterink-Nordhorn, Krämerladen Gummersbach, Hildebrandt finaziertem SCM oder dieses Jahr ProVital Lemgo und den doch so ungeliebten Hamburgern und Kröten mal erklären?

erklären? nö...

da sind ja Emotionen im Spiel, die keine Erklärungen brauchen. Aber man könnte konstatieren, dass Kiel, Flensburg oder Magdeburg seit Jahrzehnten den Handball in Deutschland prägen und fest an ihrem Ort verwurzelt sind, während es in den Städten Mannheim und Hamburg mit viel Geld aus dem Boden gestampfte Projekte sind. Lemgo kam auch von unten nach oben und hat nun so langsam das große Geld in der Hinterhand, gehört also in die Kategorie "guter Klub".

Bei Nordhorn bin ich zwiegespalten, denn eigentlich finde ich den Ort und den Verein sehr sympathisch. Dass die Mannschaft notorisch über nicht vorhandenes Geld finanzert wurde und wird, ist da ein Schatten auf der schönen Weste. Aber immerhin ist man in Nordhorn noch zuhause und nicht in Bremen oder so.

Gummersbach hatte mit dem Experiment Kölnarena eigentlich alles richtig gemacht, aber mit dem kompletten Umzug nach Köln wiederum die Schraube überdreht und dummerweise darauf verzichtet, eine Identifikationsfigur zu verpflichten oder zu schaffen. Die vielen Trainerwechsel waren da auch nicht gerade förderlich. Aufgrund der langen und großen Tradition ist Gummersbach aber natürlich weiterhin ein "guter" Klub.

Erfolg (in Titeln gemessen) hat man nun mal nur mit sehr guten Handballern. Und die kosten seit einigen Jahren auch richtig Geld, weil man mit Handball offenbar auch Geld verdienen kann. Dass das nicht alles ist, zeigt aber auch das Beispiel der Millionentruppen aus Mannheim und Hamburg bzw, in anderer Richtung Magdeburg. Gerade die finanziellen Bemühungen in Hamburg oder Mannheim sind ja geradezu obszön und insofern ist der ausbleibende Erfolg geradezu lächerlich. Anerkennend muss man aber sagen, dass dort auch etwas für den Nachwuchs getan wird und insgesamt der Handball medial gut aufbereitet wird. Trotzdem - und das sage ich als Kieler - empfinde ich die Bemühungen, Kiel endlich vom Thron zu stoßen, derzeit etwas kopflos. Das ist das alte Flensburg-Syndrom. Die SG hat es erst dann geschafft, als man diesen neidvollen Blick zum Nachbarn endlich abgelegt hatte. Das sehe ich bei den beiden Möchtegern-vom-Thron-Schubsern noch nicht.

Und ganz ehrlich: ich wünsche mir, dass Flensburg oder Lemgo (mit Abstrichen) den THW vom Thron holt. Magdeburg wäre auch so ein Kandidat, aber da sehe ich nicht die Möglichkeiten. Werden es Hamburg oder Mannheim, wäre meine Reaktion eine andere und es käme mal wieder so etwas wie Handball-Fieber in mir auf. Wäre vielleicht auch ganz nett ;)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

erklären? nö...

:) man kann es auch ganz kurz fassen:
    Spätestens wenn der Begriff "interessantes Projekt" fällt, wird der Pawlowsche Reflex ausgelöst..... ;) ;)

• Hi,
    Ich bin faul und schließ mich Olaf an. Nein, nicht ganz: Hamburg finde ich schlimm, RNL eigentlich erst seitdem sie überdrehen. Anders gesagt: muss was mit Stormwetter zu tun haben. Das ist aber auch nix, was sich gegen irgendwelche Spieler, Fans oder Funktionäre richtet. Die müssen sich wie Herr Knorr die Abneigung erst verdienen. ;)

Es hat auch keinen sachlich wirklich begründbaren Hintergrund. Es ist einfach die Art, wie die mehrfachen "Kohle bringt Spitzenplätze" (schon zur Schwartauer Zeit), Umzug von Bad Schwartau aus, der finanzielle Kollaps etc. abgelaufen sind. Ich mag hingegen Lemgo und bin Lemgoer Fan geworden, weil da der Aufbau langsam war und Strukturen geschaffen statt hingeklatscht wurden. Lemgos Aufstieg kann man in den Tabellen der 80er/90er sehen...

Es schadet aber keinem, dass ich Hamburg nicht mag. Ich meine übrigens nur den Verein, für mich ist Hamburg die schönste deutsche Großstadt.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Offizieller Beitrag

Die finanziellen Bemühungen von Hamburg und RNL sind also obszön - Kiel hat einen Etat in etwa gleicher Höhe bei einem kleineren Kader. Was ist das dann ?

Ne Olaf - eine sachliche Analyse ist etwas anderes. Deine Unterscheidung in gute und böse Klubs ist spätestens dann lachhaft, wenn Du Lemgo, Nordhorn und Gummersbach als gut durchgehen lässt.

Nordhorn ist das gleiche Projekt wie Hamburg oder RNL - einer schießt Geld rein, nur kann Rigterink halt nicht mit Rudolph und Hopp mithalten.

Lemgo hat sogar seine Mehrheit verkauft

Gummersbach ist wie Schwartau in eine fremde Stadt gezogen

• Lieber Lord, wo nimmst Du bloß Deine Infos her? Bei Nordhorn ist es keineswegs Rigterink, der den ganzen Etat bestreitet. Und der Unterschied von Nordhorn, Lemgo, Gummersbach zu Flußlöwen und HSV ist, dass da aus Fan-Sicht etwas mehr dahintersteckt. Das sind keine Projekte, wie es bei den RNL genannt wird. Das sind Vereine, bei denen die Fans nicht wegrennen, wenn`s mal schlecht läuft. Da steckt Herzblut dahinter, der ganze Club hängt den Fans am Herzen. Ich fürchte, dass ein Anhänger eines Retortenvereins das nur schwer nachempfinden kann.

• In Kiel wird ein beträchtlicher Anteil dieser finanziellen Bemühungen von den Fans getragen (Dauerkarten, CL-Karten etc. - kannst ja mal grob durchkalkulieren wieviele Millionen da reinkommen...) - in Mannheim und Hamburg eher... "extern". Ist aber in der Tat eine relativ willkürliche Unterteilung. Daß das ganze aber was emotionales is, und eben keine sachliche Analyse, hatte Olaf selbst sehr deutlich gesagt, nech?

bei NOH - keine Ahnung.

Bei Lemgo allerdings - da mag man ja die Mehrheit verkauft haben, aber es geht den meisten um die Ursprünge dieses Vereins als Spitzenverein - und das war klassisches "Hocharbeiten".

Und Gummersbach ist "wie Schwartau" in eine andere Stadt gezogen? Mitnichten! Die erste Mannschaft des VfL Bad Schwartau steht auf Platz 9 in der ZLN... Das H$V hat damit nix mehr zu tun. Ein VfL Bad Schwartau, der lediglich seine Spiele in Hamburg austrägt, hätte vermutlich mit wesentlich weniger Abneigung zu leben als ein "Verein", der versucht, sich die Identität eines richtigen Sportvereins zu kaufen...

• Zitat

Lieber Lord, wo nimmst Du bloß Deine Infos her?

Man nennt es "gesunder Menschenverstand"..davon ist aber nicht jeder betroffen,gelle Ivano..

Zitat

Bei Nordhorn ist es keineswegs Rigterink, der den ganzen Etat bestreitet.

Ebenso wenig ist es Hopp bei den RNL !
    Aber dumm schwätzen und nachplappern ist leichter als sich zu informieren.

Zitat

Das sind Vereine, bei denen die Fans nicht wegrennen, wenn`s mal schlecht läuft

Aber bei den RNL rennen sie weg ,ja..?
    Das weißt du woher genau..?
    Auch wieder nur vom dumm schwätzen,richtig..?

Bei Olaf`s Sätzen kann man förmlich die Angst spüren demnächst nur noch die dritte bis vierte Geige spielen zu dürfen.....

Die RNL haben sich auch klassisch hochgearbeitet.Nur hießen sie davor Kronau und Östringen,aber Regionalliga und zweite Bundesliga kennen sie beide ......
    Nur sind sie halt umbenannt worden des schnöden Mammons wegen,ähnlich wie Gummersbach nach Köln gezogen ist und Lemgo sich mit Provital ins Bett legt....
    Vorlaut

Einmal editiert, zuletzt von vorlaut (23. Dezember 2008 um 16:07)

• Ich habe keineswegs geschrieben, dass Hopp bei den RNL Alleinunterhalter ist. Also: weder dumm geschwätzt noch nachgeplappert, sondern lediglich zu NOH Stellung bezogen.
    Also, Vorlaut: Erst richtig lesen, dann dumm schwätzen, um in deinem Jargon zu bleiben.

• Zitat

Die RNL haben sich auch klassisch hochgearbeitet.Nur hießen sie davor Kronau und Östringen,aber Regionalliga und zweite Bundesliga kennen sie beide ......

ja... Regionalliga und zweite Bundesliga kennt auch der TVA Saarbrücken und die HG Saarlouis (früher: SC Saargold Lisdorf)... will sagen, das ist kein "hocharbeiten" wie es bei den "normalen" Spitzenvereinen der Fall war...

• ich finde, dass ein Trainerwechsel nicht sehr viel bringt. Schon gar nicht so kurz vor einem wichtigen Spiel. Der neue Trainer kann innerhalb weniger Tage die Mannschaft nicht neu zusammenwürfeln.
    So kommt man jedenfalls nicht aus der krise. Naja mir solls recht sein, dann hat der HBW chancen auf Punkte am Samstag.

• Zitat

Original von Lord Vader

Die finanziellen Bemühungen von Hamburg und RNL sind also obszön - Kiel hat einen Etat in etwa gleicher Höhe bei einem kleineren Kader. Was ist das dann ?

Ne Olaf - eine sachliche Analyse ist etwas anderes. Deine Unterscheidung in gute und böse Klubs ist spätestens dann lachhaft, wenn Du Lemgo, Nordhorn und Gummersbach als gut durchgehen lässt.

Nordhorn ist das gleiche Projekt wie Hamburg oder RNL - einer schießt Geld rein, nur kann Rigterink halt nicht mit Rudolph und Hopp mithalten.

Dann kannst du jeden Verein nehmen!! Rigterink wäre in den Sphären des HSV`s und den RNL nur ein kleiner Sponsor! In Nordhorn muss man damit fertig werden, dass wir einen hausptsponsor zu wenig haben! Rigterink ist lange nicht das Gleiche wie Hopp! In Nordhorn wird nach Sponsoren gesucht gesucht gesucht... bei den RNL ist Hopp fähig Alleinunterhalter zu sein!

und wirklich (vorlaut das ist an dich) : Ich kann mich noch gut an das Final 4 erinnern wie einige "Fans" ihre RNL Trikots verbrannt haben, weil die Mannschaft gegen die HSG Nordhorn geschohnt wurde. Die haben das Spiel abgesagt. LÄCHERLICH! und dann die ach so tollen Fans die die trikots verbrennen...herrlich :hi:

• Zitat

Original von Majus19
    und wirklich (vorlaut das ist an dich) : Ich kann mich noch gut an das Final 4 erinnern wie einige "Fans" ihre RNL Trikots verbrannt haben, weil die Mannschaft gegen die HSG Nordhorn geschohnt wurde. Die haben das Spiel abgesagt. LÄCHERLICH! und dann die ach so tollen Fans die die trikots verbrennen...herrlich :hi:

Ist doch gut - als die Jungs wieder nüchtern waren, haben sie sich neue gekauft. Vereinskasse also aufgebessert ;):lol:

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (31. Dezember 2008 um 16:56)