- Offizieller Beitrag
http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=18131
Die Diskussion bitte in diesem Thema!
http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=18131
Die Diskussion bitte in diesem Thema!
Könnte man die Diskussion, die sich diesbezüglich im "Wo gibt es den zweiten Trainerwechsel der Saison"-Thread angebahnt hat, hierher verschieben?
Ist doch ein feiner Zug der SG ein paar Tage vor Weihnachten. Da wird ein verdienter
Mitarbeiter drei Tage vor Heiligabend vor die Tür gesetzt - sehr geschmackvoll. Das hat
doch Stil - Hut ab!
Stefan
ZitatOriginal von hummel / GWD
Ist doch ein feiner Zug der SG ein paar Tage vor Weihnachten. Da wird ein verdienter
Mitarbeiter drei Tage vor Heiligabend vor die Tür gesetzt - sehr geschmackvoll. Das hat
doch Stil - Hut ab!Stefan
Immerhin haben sie am Dienstag ja nochmal ein wichtiges Spiel ![]()
ZitatOriginal von hummel / GWD
Ist doch ein feiner Zug der SG ein paar Tage vor Weihnachten. Da wird ein verdienter Mitarbeiter drei Tage vor Heiligabend vor die Tür gesetzt - sehr geschmackvoll. Das hat doch Stil - Hut ab!Stefan
Ist doch in Ordnung. KHA kann die Feiertage in aller Ruhe mit Familie und Freunden verbringen und wenn er will bis Sommer 2010 seinen Hobbys nachgehen, während Fynn Holpert weiter monatlich das Gehalt überweist - oder eine zufriedenstellende Abfindung. ![]()
Ich bezweifele mal, dass Muratovic jetzt zur Höchstform auflaufen wird...
Überall, wo Fynn Holpert aufläuft, gibt es früher oder später Schwierigkeiten. Mit seiner selbstdarstellerischen Art ist es schwierig für Nebenleute, ihre Arbeit zu tun. Und Flensburg ist wirtschaftlich gesehen zur Zeit nicht die Nr. 1. Holpert sollte etwas mehr Geduld mit Mannschaft und Trainer haben, denn Carlen, Muratovic usw. werden sich noch soweit entwickeln, dass sie kontinuierlich gute 60 Min. spielen.
Allerdings war mir in den Auszeiten sowie bei den Einblendungen auf die Bank aufgefallen, dass Per Carlen lautstarke Einwürfe macht und sich auch auf der Bank mehr als heftig einbringt. Da hätte Holpert mal für klare Kompetenzen sorgen müssen. Mit Holpert wird der sonst so besonnene Verein Flensburg nicht ruhiger werden.
Eigentlich eine nicht nachvollziehbare Aktion.
Wer die ständigen Personalwechsel der letzten 5 Jahre in Flensburg beobachtet, da wurden ja ganze Stammformationen mit wirklichen Führungsspielern und Leistungsträgern ausgetauscht, muss eigentlich die Arbeit von KHA bewundern.
Die Flensburger sanken nie unter ein gewisses Spitzenniveau.
Inder letzten Saison mogelten sie sich mit Glück durch die CL-Vorrunde
um dann durchaus mit steigenden Leistungen in der CL zu überzeugen.
Diese Saison sind viele neue und junge Leute dabei, die vielversprechende aber noch nicht konstante Leistungen abrufen können. Die Feinabstimmung und Konzentration konnte oft keine 60 Min. gehalten werden.
Aber es waren soviele positive,vielversprechende Ansätze in dieser Saison zu sehen, dass jeder Handballfachmann sicher war, dass wieder
eine europ.Spitzenmannschaft heranreift.
Bisher hatte man in Flensburg immer ein gewisses feeling um dem Reife- und Stabilisierungsprozess auch Zeit und Geduld zu gönnen und KHA
war der richtige Mann dafür.
Carlen kenne ich nur optisch, wild gestikulierend im Coaching bei TV-Übertragungen.
Die beiden Niederlagen gegen RNL und THW sind für mich keine Gründe die Aufbauarbeit mit der Trainerentlassung jäh zu unterbrechen,zumal das Flensburger Team zeitweise auf hohem Niveau dagegengehalten hat.
Was für eine Rolle spielt da Finn Holpert ? Für mich sind diese smarten
Manager a la Holpert,Storm,Schwenker in ihren TV-Auftritten zu profilneurotisch. Da sie bei dem Spielerkarusell auch immer voll mitwirken,kann es doch nicht sein, dass immer der Trainer allein,dafür verantwortlich gemacht wird, wenn (überzogene ?) Erfolgsrechnungen
nicht sofort aufgehen.
Wenn der Trainer gehen muss, dann sollte auch der Manager gehen.
Reiner
Wer Holpert einmal vor einem Spiel über die Tribünen der jeweiligen Hallen hat stolzieren sehen, der weiß, was eine Profilneurose ist.
ZitatOriginal von Ivano
Wer Holpert einmal vor einem Spiel über die Tribünen der jeweiligen Hallen hat stolzieren sehen, der weiß, was eine Profilneurose ist.
Na dann ist ja alles klar. Trainerwechsel wegen der Holpertschen Profilneurose.... ![]()
Ich gehe davon aus, dass der Manager die Chose gerne noch bis in die WM-Pause verschoben hätte. Der Druck wird aus vielerlei Richtungen gekommen sein und ließ ihm wohl letztlich keine andere Wahl.
Hallo Crusty
wenn Du als SG-Fan mehr weisst, dann sag es doch einfach.
Wir sind doch nur Fernsehzuschauer oder DHW-Leser.
Ich glaub hier hat keiner gesagt, dass Holpert dran schuld ist oder seine Profilneurose..
Aber sein " Es muss etwas passieren" im Nachspann zur Niederlage gegen THW hatte mich auch sofort stutzig gemacht.
"Die werden doch jetzt nicht in Panik verfallen und Unsinn machen" war mein erster Gedanke. Und dann kam der "Unsinn" auch schon über den Ticker: Der Trainer ist schuld, der Co-Trainer der Heilsbringer.
Dann kann man nur den Kopf schütteln.
Ich hatte eigentlich immer bewundert, wie in Flensburg in der Vergangenheit gearbeitet wurde; Spieler gingen,andere kamen, andere fielen verletzt aus oder hatten eine Formkrise, aber nie kam Panik auf, der Trainer konnte situativ in Ruhe weiterarbeiten und
die Mannschaft war doch immer unter den Top5 in Deutschland und den Top20 in Europa. Das spricht doch für die Qualität der Trrainingsarbeit.
Sind es wirklich handballunkundige neue Gesellschafter, die den Erfolg und ein Niveau erzwingen wollen, für dass man einfach Zeit braucht?
Und das ewige Kritisieren von Muratovic kann man auch schon nicht mehr hören. Das ist ein spielintelligenter RL, der auch den Kreis und den Außen freispielt. Ich denke L.C. hat noch nie soviele Parallelstosssituationen uneigennützig von seinem Halben eingeleitet bekommen.
Damit ist ein Muratovic um einiges wertvoller als in der Einzelshooter-Rolle, die er in Spanien und in seinem Nationalteam spielen musste.
Habt doch einfach Geduld und Vertrauen !
Ich bin überzeugt, dass seine Shooter-Qualitäten über kurz oder lang
auch in Flensburg wieder sehr wirksam werden.
Ich kann mich der Meinung der Vorredner nur anschliessen. KHA hat
diesen Abgang nicht verdient. Denn er hat hervorragende Arbeit geleistet und dieses junge Team hat auch schon in dieser Saison sporadisch angedeutet, dass da wieder was Großes zusammenwächst.
Von einem Manager hätte ich auch eher erwartet, dass er die Erfolgsdrängler beruhigt oder zurückdrägt und den Trainer in Ruhe arbeiten lässt. Und nun das.
Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg (und da gibt es viele Blickwinkel was eigentlich Misserfolg ist) leider immer nur einen Schuldigen,den Trainer.
nosp52
Der entscheidendende Punkte ist:
ZitatWas folgte waren allesamt Niederlagen, die mit der vor Saisonbeginn getroffenen Erwartung und auch der allgemeinen Entwicklung vereinbar waren.
Ich kann die Entlassung nicht nachvollziehen... ![]()
ZitatOriginal von reivo64
Hallo Crusty
wenn Du als SG-Fan mehr weisst, dann sag es doch einfach.
Wir sind doch nur Fernsehzuschauer oder DHW-Leser.
Es geht doch nicht um mehr wissen oder nicht. Ich hätte mir gewünscht, man hätte bis zur WM Pause gewartet und dann in Ruhe analysiert und notwendige Veränderungen getroffen.
Dafür hat man aber wohl keine Geduld gehabt. Schade.
als ein entlassungsgrund wurde auch genannt, dass man neuen schwung einbringen wolle. ob dies mit einem bisher als co tätigen trainer möglich ist, möchte ich bezweifeln. wenn schon, dann kompletter restart.
grundsätzlich sehe ich die entlassung von kha sehr kritisch. in wenigen jahren solch ein aderlass an guten spielern und nun eine blutaufrischung mit vielen jungen leuten. da braucht es zeit und geduld und vielleicht auch mal ein jahr überbrückung. und vor allem ein gesundes maß an vertrauen in seinen trainerstab.
wenn eine Trainerentlassung mitten in der Saison erfolgt, kommt sie in der Regel zu spät. Anders als in Kiel, wo Nokas Entlassung einem klar durchdachten Plan folgte, ist es in Flensburg nichts anderes als eine Panikreaktion, aber auch der Umstand, dass Per Carlen auf der Bank mehr als der Cheftrainer wirkte, dürfte ein Grund gewesen sein. Fakt ist jedenfalls, dass mit KHA die größten Erfolge gefeiert wurden, aber eben auch der größte Misserfolg. Das verlorene CL-Finale gegen Kiel ging auch auf seine Kappe.
Flensburg galt nicht als Titelkandidat diese Saison, insofern ist die Entlassung kaum nachvollziehbar. Nach seiner schweren Operation war er aber auch nie wieder so richtig auf die Bene gekommen, aber wie wäre eine Entlassung im vergangenen Sommer wohl aufgenommen worden? Das Kieler Sommertheater war da ja nicht gerade ein gutes Vorbild.
reivo64
Ich bin voll deiner Meinung. Wieso lässt man dem Trainer nicht die Zeit mit einer komplett neuen Mannschaft zu arbeiten. Und den Mist im Fall Muratovic kann ich nur bestätigen. Klar ist er noch lang nicht da, wo er war bzw. hin soll. Aber nur weil das ein paar Experten zurecht festgestellt haben springt jetzt jeder amateurhafte Zeitungsschreiber oder Fernsehkommentator(NDR;DSF) auf den Zug auf, und haut obwohl weder Ahnung vom Handball noch von sonst irgendwas, erstmal drauf. Muratovic hier, Muratovic dort...meine Name ist Delling und eigl. hab ich nur Ahnung von G. Netzers Frisur blablabla........
Fakt ist Muratovic setzt Christiansen und Knudsen hundertmal besser in Szene als Mister"Ich kann nur beidbeinig abspringen und draufhauen Lackovic". Gegen Kiel hatte Muratovic 2 Würfe, davon ein Tor. Dafür aber mehrere, teilweise vermeintliche Assists für Christiansen und Knusdsen. Zweitgenannter scheiterte mehrmals glockenfrei an Omeyer.
Und als letztes: Nur weil draußen einer rumhampelt und sich in ein zu enges Polo zwingt; nein ich meine weder Richard Ratka noch sonst jmd., sieht er noch lange nicht wie der Cheftrainer aus, sondern eben wie der Co. KHA hat mit seiner ruhigen Art und mit seinen klaren Anweisungen, auch während den TimeOuts, sowohl in dieser als auch in den vergangenen Runden einen guten Job gemacht.
Und Leute wie Holpert und vor allem Storm sollten eben vor oder zumindest gleichzeitig den Hut nehmen
wie die Trainer, weil diese "Selbstdarsteller" genau diese Spieler verpflichten, oder sollen wir sie Missverständnis nennen? ![]()
Olaf
im prinzip hast du sicher recht nur hat flensburg diese zeit nicht aus rein wirtschaftlicher sicht von daher war die einkaufspolitik nicht ganz richtig
und zu noka ich denke es wird schwenker noch sehr leid tun auch sportlich übrigens war noka mit mutter kara in fl
dann wirst du sicher wissen was ich meine ![]()
ZitatOriginal von Crusty
Na dann ist ja alles klar. Trainerwechsel wegen der Holpertschen Profilneurose....
Ich gehe davon aus, dass der Manager die Chose gerne noch bis in die WM-Pause verschoben hätte. Der Druck wird aus vielerlei Richtungen gekommen sein und ließ ihm wohl letztlich keine andere Wahl.
Ich glaube das eine Profilneurose öfter der Grund für Personalwechsel sind als man glauben mag. würde ich keine klage an den Hals kriegen würde ich unsere Firma hier als allererstes nennen.
mach ich aber nicht. ![]()
Kann ich mir auf Flensburg bezogen eigentlich nicht vorstellen aber ich würde so etwas auch nie ausschließen.
ZitatOriginal von spiderman
Olaf
im prinzip hast du sicher recht nur hat flensburg diese zeit nicht aus rein wirtschaftlicher sicht von daher war die einkaufspolitik nicht ganz richtig
und zu noka ich denke es wird schwenker noch sehr leid tun auch sportlich übrigens war noka mit mutter kara in fldann wirst du sicher wissen was ich meine
ok, wenn man eine Mannschaft in Erwartung von CL-Einnahmen finanziert, dann hat man keine Zeit für Experimente.
Falls Nikola Karabatic dem Ruf Nokas nach Mannheim folgt, kann ich damit gut leben. Er ist ein großartiger Handballer, aber seine Art zu spielen ist nicht ganz meine Vorstellung von modernem Handball. Er macht zwar einen enormen Teil des momentanen Kieler Erfolges aus, aber es gab auch vor Karabatic einen THW und es wird auch danach einen THW geben.
Der THW wird in der nächsten Saison ohnehin ein anderer sein. Lövgren ersetzt man nicht so einfach von heute auf morgen. Und nach Wislanders Abgang musste man in Kiel schon die Tabelle umdrehen, um wieder ganz oben zu stehen. Nokas Trainingsmethoden und Verheizermentalität haben einigen Kieler Fans schon immer die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Das hat sich unter Gislason erwartungsgemäß geändert. Ob er wirklich ein herausragender Trainer ist, wird man in der nächsten Saison sehen, wenn es gilt, Lövgrens Abgang zu verkraften. Sollte dazu noch Karabatic weg sein, wird man die Erwartungen in Kiel zurückschrauben müssen. Ich bin aber zuversichtlich, dass man genau das in Kiel auch machen wird.
Und ein Meister Mannheim wäre für die Liga ja auch nicht verkehrt, immer nur eine Mannschaft auf dem Thron ist nicht gerade förderlich für die Wahrnehmung der Liga. In den letzten 14 Jahren konnten nur drei Mannschaften den THW kurzfristig von der Spitze schubsen. Und das, obwohl sich der Handball während dieser Zeit grundlegend geändert hat. Dass sich Flensburg aus dieser Riege der THW-Konkurrenten verabschiedet hat, ist bedauerlich. Die Emporkömmlinge von Elbe und Rhein-Neckar sind zu sehr Emporkömmlinge. Flensburg konnte man bei aller Rivalität jedenfalls noch mögen.
Vielleicht läuft es unter Carlen jetzt besser, ich weiß nicht, inwieweit er die Liga schon kennt. Morgen wissen wir ja schon ein wenig mehr.
Sehr schöner Beitrag, den ich so unterschreiben kann.