Melsungen auf der Standspur

• Das Herz eines Vereins ist die Mannschaft mit dem Trainer. Wenn deren Arbeit in Form von erwarteten und manchmal unerwarteten Siegen Früchte trägt, herrscht Idendifikation und Freude.
    Wo steht die MT?
    Seit Trtik hat sich das Team nicht weiterentwickelt, obwohl der Club über einen mittlerweile konkurrenzfähigen Etat verfügt. Die Spielkultur reicht über einen einfallslosen Hurra-Stil nicht hinaus, die Mannschaft ist ein reiner Söldnerhaufen, der Trainer ist kein Fuchs, der seinen Kollegen das Wasser reichen könnte.
    Nun kommt, was kommen musste: das Management erkennt die Sackgasse und fängt in seinem Zusammenhalt an zu bröckeln. Das ist sehr schade.
    Aber was wäre zu tun?
    Trainer raus? Manager raus? Neue Spieler? Ein tragfähiges perspektivisches Gesamtkonzept?

Was wäre der MT zu raten?

• Tja....Hedin hat nich das zeug das letzte aus den Spielern Raus zu holen, das hat Tritik geschafft, aus eigendlich "schwächerem Gesammtteam"das absolut beste rauszuholen, das kann mann nicht behaupten, das das jetzt in meg auch noch der fall ist! Früher haben alle Spieler so gekämpft und einsatz gezeigt, wie heute noch Brouko,Stojanovic und Karipidis, das wars dann aber auch! Bei Tritik durfte kein Spieler so "teilnahmslos auf dem Feld stehen,wie das jetzt manche machen.
    Ok, denke Traine weg (wird eh nicht ewig bleiben wegen Doppelbelastung als Nationaltrainer)
    Ein zweiten GLEICHWERTIGEN Torwart (is zwar schön nachwuchsspieler zu fördern, aber 1 guten, und 2 nachwuchs is bei verletztung einfach schlecht, 2 gute und 1 nachwuchs wäre doch angebrachter!
    Sanikis weg, was der Krank und verletzt ist geht auf keine kuhaut, hat zwar immer mal hute momente aber inssgesammt nicht konstant und Gesund genug.
    viele neuverpflichtungen die Teilweise noch nie oder sehr selten gespielt haben,denke wir brauchen auf den Beiden Rückraumposuitionen noch gute alternativen zu Valo,vucovic,und Jullion, das reicht nicht!

• "Standspur" ist mir zu positiv beschrieben.
    Ich bin der Meinbung, wenn damals Biegler anstatt Hedin zu uns gekommen wäre, ginge es uns wesentlich besser. Hedin macht mir zu viel auf Sunnyboy. Da fehlt mir der Handball-Grips eines Bieglers und dessen Einstellung, wenn Hedin versteht, was ich meine....

Dem Ingeniör ist nichts zu schwör!

• Zitat

Original von Attac
    Ein tragfähiges perspektivisches Gesamtkonzept?

Aus welchem Managementseminar für Anfänger hast Du das denn? :baeh:

Echt schön gesagt, aber wenn das so einfach wäre würde das wohl jeder machen.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Tja RolfB,

gib mal in Google INSEAD ein, da findest du etwas zum Management, wenn du weißt, was ich meine. Ich bin gerade damit befasst und Handball in Hessen lässt mich nun mal nicht los.
    In der Handballabteilung der MT sehe ich einfach zu vielle personelle und systematische Mängel.
    Grüßchen

• Zitat

Original von Attac
    Tja RolfB,

gib mal in Google INSEAD ein, da findest du etwas zum Management, wenn du weißt, was ich meine. Ich bin gerade damit befasst und Handball in Hessen lässt mich nun mal nicht los.
    In der Handballabteilung der MT sehe ich einfach zu vielle personelle und systematische Mängel.
    Grüßchen

Die sehe ich in der "Fanabteilung" allerdings auch ... :baeh:

Trotzdem: Frohe Weihnachten! :hi:

• Zitat

Original von Attac
    Tja RolfB,

Grüßchen

Meinst Du nicht "systemische" Mängel? Den Unterschied zwischen systematisch und systemisch sollte ein Mustermanager Deiner Güte dann aber doch kennen.

• Zitat

Original von Attac

Seit dem Umzug nach Kassel ist die MT wirklich nicht mehr dieselbe wie früher in Melsungen bzw. Rotenburg. Da wirkte alles noch gut und professionell organisiert und wurde gut angenommen. Das ganze Umfeld in Kassel kommt irgendwie nicht so recht in Schwung, die MT ist in der Nordhessenmetropole noch nicht so richtig angekommen. Die Zuschauer bleiben aus, weil die Konkurrenz mit Erstliga-Eishockey und Regionalliga-Fußball hoch ist, hinzu kommt die wenig attraktive Halle, die Pläne für die neue Arena verzögern sich immer wieder, undundund. Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man wirklich nach Kassel gehört und nicht doch nach Melsungen oder Rothenburg zurückkehrt. Es wäre schon sehr schade, wenn dieser sympathische Verein ein ähnliches Schicksal hätte wie der VFL Gummersbach in Köln und bald fast nur noch vor Geisterkulissen spielt.

• Die MT wird in der Republik eigentlich nicht wahrgenommen, lediglich von ein paar Eingefleischten. Und das sind immer dieselben, ohne neue Ideen, überkommen eben. Wenn man ankommen will, braucht man einen Generationenwechsel, so leid mir das für manche Altvorderen tut.

Hopp, Hoffenheim, Rhein-Neckar-Löwen lassen grüßen.

Wir haben schließlich Braun!!!

Die Zeit rennt!

• Offizieller Beitrag

Eine nicht wirklich böse gemeinte Wahrnehmung von außen (Es gibt noch andere Vereine, die an ähnlichen Symptomen leiden, einer ist nicht weit weg von meinem Wohnort) ;)

Es fehlt ein Gesicht, das man mit der MT in Verbindung bringt. Die MT ist überregional betrachtet gesichtslos und steht für nichts, hat keine Stars, die man mit der MT automatisch in Verbindung bringt. Auch keinen polarisierenden Manager, der für die MT steht.

Keine außergewöhnliche Taktik (mehr). Vor allem wird keine Geschichte erzählt: Die MT steht für nichts außer dem Selbstzweck. Keine überdurchschnittliche Halle, keine Tradition im klassischen Sinn. Kein Abgrenzungsmerkmal wie z.B. "David gegen Goliath" (wie z.B. Balingen) oder eigene Jugend bzw. regionaler Bezug/Verankerung (z.B. Minden). Kein definiertes Ziel (Zukunft) und kein roter Faden, wie dieses Ziel erreicht werden soll.

Die Maus ist standardgrau, nicht einmal grau schattiert.

Von außen wahrgenomen wird eine Anhäufung ausländischer Spieler. Provokativ (wiederum nicht böse gemeint, sondern nur als Denkanstoß zugespitzt formuliert): Wozu braucht die Liga Melsungen?

• Ja, das fehlende Gesicht der MT ist in der Tat auch ein Problem. Momentan fehlen der MT wirklich Identifikationsfiguren, so wie früher Hruby, Hazl oder auch Trtik. Hinzu kommt die viel zu geringe Anzahl an deutschen Spielern. Immer nur Legionäre einkaufen und ab und zu als Alibi auch mal einen Deutschen, den man dann oft auch ganz schnell wieder verkauft, das ist der Identifikation nicht gerade dienlich. Warum machen wir es nicht wie Wetzlar oder Balingen und setzen auf junge und vorwiegend deutsche Spieler?
    Hinzu kommt, wie schon erwähnt, der Standort. Die MT gehört nicht nach Kassel. Die Region um Melsungen herum ist anders als Kassel eine Handball-Hochburg mit Tradtion (Böddiger, Kirchhof und Gensungen/Felsberg haben ja auch schon höherklassig gespielt). Eine neue Halle in Melsungen wäre der Identifikation und der Profilierung sicher dienlicher als dieser hässliche Kasten mit dem Charme einer Fabrikhalle auf dem Kasseler Messegelände.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Von außen wahrgenomen wird eine Anhäufung ausländischer Spieler. Provokativ (wiederum nicht böse gemeint, sondern nur als Denkanstoß zugespitzt formuliert): Wozu braucht die Liga Melsungen?

Auch nicht böse gemeint, und auch nur als Denkanstoß zugespitzt formuliert: Damit ein paar wenige "Fans"(???), (scheinbar) am allgemeinen Leben Gescheiterte, regelmäßig den Hals mit Häme, sinnfreiem Geschwätz, Rückgriffen auf Zeiten von vor 60 Jahren und sonstigem überflüssigen Gewäsch aufreißen können. Egal ob "attac", "systemkritiker", "ilikehandball" (alle selbstverständlich nur stellvertretend genannt) und wie sie alle heißen, sie alle kommen nur aus ihren Löchern gekrochen, um (mehr oder weniger) systematisch einen Club und deren Personal öffentlich in den Dreck zu ziehen und Personen/Sportler zum Teil namentlich zu diffamieren. Einladungen zu konstruktiven Gesprächen am Rande eines Spieles wurden bisher selbstverständlich abgelehnt. Somit scheint die Liga wohl Melsungen nicht zu brauchen, wohl aber eine Handvoll Krawallbrüder, denen sonst der Sinn des Lebens abgeht.

In diesem Sinne: wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Heute geht's erstmal gegen den Tabellen-Zweiten, gegen den selbstverständlich ein graumäusiges Feuerwerk mit Zehn-Tore-Sieg abgebrannt (Achtung! War wieder gnadenlos überspitzt!) werden muss, damit die Liga Notiz von Melsungen nimmt. Sollten es tatsächlich nur acht oder neun werden, übernehmen wenigstens unsere handballsachverständigen Krawallisten die Aufgabe, die fehlerbehaftete Taktik eines sowieso unfähigen Trainers in gnadenlos unprofessionellem Umfeld mit talentfreien Freizeithandballern wohlwollend auseinander zu nehmen. Für zumindestens beiläufige Beachtung hier im Forum wird also immerhin gesorgt sein - so oder so ... :lol:

BasilFawlty: Kann man sicherlich alles diskutieren. Da spielen, gerade was die "Identifikation" angeht, ganz viele Faktoren eine nicht unbedeutende Rolle. Es gibt auch heute noch (oder wieder) Anker- oder Fixpunkte, die aber in schöner Regelmäßigkeit kaputtdiskutiert werden. Alibi-Verhalten bei der Zusammenstellung der (aktiven!!!) Mannschaft kann man garantiert auch der halben Liga unterstellen - mindestens! Ansonsten macht es wohl die Vielzahl von Kleinigkeiten, die am Ende summiert für viele ein negatives Gesamtbild ergibt.
    Ich schließe mich da als Kritiker überhaupt nicht aus! Nur bringt es überhaupt niemanden weiter, wenn permanent und ständig sinnfreies Störfeuer abgebrannt wird. Sicher gibt es reichlich Verbesserungspotential. Und das ist auch gut so, denn sonst müßten wir ja längts den THW abgelöst haben. Aber Wille zur Verbesserung hat nichts damit zu tun, bei jeder sich bietenden Gelegenheit (virtuell) mit dem Baseballknüppel loszudreschen. Melsungen spielt jetzt erst relativ kurz in der Eliteliga, hat sich aber immerhin schon etabliert. Zu denken, dass die Konkurrenz in Ehrfurcht erstarrt und die Überholspur kampflos frei gibt ist illusorisch. Alle sind bestrebt sich zu verbessern und schaffen das auch mehr oder weniger gut. Beispiele wie Nordhorn, Essen und Stralsund zeigen, dass der Weg nach oben steinig ist und viele Fallstricke bereit hält. Die sind uns bisher als Negativerfahrung erspart geblieben, und auch das ist schon ein kleines Positivum, das gegengerechnet werden müsste.

Und da schließt sich irgendwie der Kreis: alles Negative wird sofort versucht (pseudo-)argumentativ zu verarbeiten, positive Aspekte fallen unter den Tisch oder werden fälschlicherweise vorschnell als selbstverständlich abgehakt. Dabei leisten sehr viele Personen im und um den Club sehr gute Arbeit. Das geflügelte Wort "nobody is perfect" gilt aber auch hier! Dabei gleich "Unfähigkeit" oder "Arroganz" zu unterstellen, wie es einige immer wieder gönnerhaft tun, ist in meinen Augen völlig unangemessen. Gerade von Personen, die nichts besseres zu tun haben als ausschließlich nach Niederlagen kübelweise sinnentbehrende Gülle auszugießen.

• Zitat

Original von wmk Beispiele wie Nordhorn, Essen und Stralsund zeigen, dass der Weg nach oben steinig ist und viele Fallstricke bereit hält. Die sind uns bisher als Negativerfahrung erspart geblieben, und auch das ist schon ein kleines Positivum, das gegengerechnet werden müsste.

Genau das ist es, was ich der MT auch absolut postiv anrechne und was ich vielleicht in den ersten beiden Posts auch schon hätte ansprechen sollen: Wir haben es als Kleinstadt-Verein geschafft, durch seriöse, gute Arbeit in die 1. Liga aufzusteigen und uns dort skandalfrei zu etablieren. Gut, natürlich hatten wir auch mit BBraun einen millioneschweren Mäzen im Hintergrund, aber das haben die genannten Chaos-Clubs ja auch (Nordhorn-Rigterink, Essen-Edelmaier und zuvor schon etliche andere usw.). Insgesamt steht es außer Frage, dass das MT-Mangement gute Arbeit leiset und ich erkenne das auch an und bin keinsfalls einer derjenigen, die immer nur alle schlecht reden und niedermachen. Dennoch ist es offensichtlich, dass die MT derzeit Probelme hat, und das anzusprechen, muss erlaubt sein. Ich bin wirlich keiner, der alles schlecht redet - ich sage nur, wie es ist.

• Ist ja auch vollkommen in Ordnung und auch formal/inhaltlich im grünen Bereich bei Dir, Basil. Die gleiche kritische Distanz sollten aber wenn irgend möglich alle wahren statt blindwütig loszudreschen wenn nur mal ein Darmwind quer liegt.
    Klar gibt's unübersehbar etwas Sand im Getriebe. Aber das ist völlig "normal" und bewegt sich trotz allem immer noch in einem halbwegs vertretbaren Rahmen. Mal schauen, wie nachher die "Begleitshow" zum Lemgo-Spiel ankommt. Aber da gibt's garantiert auch wieder kiloweise Motzerei im preisgünstigen Vorteilspack statt Anerkennung dafür, dass auch abseits des Spielfeldes versucht wird was zu tun (wie beispielsweise auch die Kinderecke/Hüpfburg in der Halle beim letzten Heimspiel). Hoffentlich ist wenigstens die Optik der Sängerin genehm und entspricht dem Schönheitsideal derer, die sich hier regelmäßig als Grundlage allen Wissens dieser Welt aufspielen ... :rolleyes:

• Na, nach dem heutigen Spiel kann man den Titel des Threads ja nun zumindest ein wenig relativieren.... ;)

Insgesamt denke ich auch, dass Melsungen überregional niemanden interessiert bzw. nicht wahrgenommen wird. Im letzten Jahr waren ein paar spektakuläre Auswärtssiege dabei, die aber schnell wieder durch die eher bescheidene Rückrunde in Vergessenheit gerieten. Zum einen fehlen Skandale (was ja grundsätzlich gut ist), zum anderen auch ein Unterscheidungsmerkmal, wie aussergewöhnliche Spieler, Manager oder zumindest Tradition, wie zum Beispiel Grosswallstadt es noch zu bieten hat. Da Melsungen auch weder in die Kämpfe um den Europapokal eingreift, noch nach unten wirklich fürchten muss (eigentlich toll für ein Team, was noch nicht so lange in der Liga ist), wird man auch sportlich so nicht gesondert wahrgenommen.

Ob das alles so schlecht ist, weiss ich nicht, ich kenne aber auch nicht die mittelfristigen Ziele des Vereins.

• Es gibt doch kaum einen Verein, der überregional irgend jemanden interessiert. Ausnahmen sind vielleicht Kiel, Lemgo und wegen der Tradition Gummersbach und Magdeburg, hier Tendenz abnehmend. Frag mal einer, wer weiß wo die RNL herkommen oder auf welchem Platz Großwallstadt steht. Handballfans wissen Bescheid, aber sonst doch keiner. Auch Sendungen auf N3 oder WDR erreichen doch nur ein paar tausend Interessierte.

• Zitat

Original von BasilFawlty

Genau das ist es, was ich der MT auch absolut postiv anrechne und was ich vielleicht in den ersten beiden Posts auch schon hätte ansprechen sollen: Wir haben es als Kleinstadt-Verein geschafft, durch seriöse, gute Arbeit in die 1. Liga aufzusteigen und uns dort skandalfrei zu etablieren. Gut, natürlich hatten wir auch mit BBraun einen millioneschweren Mäzen im Hintergrund, aber das haben die genannten Chaos-Clubs ja auch (Nordhorn-Rigterink, Essen-Edelmaier und zuvor schon etliche andere usw.). Insgesamt steht es außer Frage, dass das MT-Mangement gute Arbeit leiset und ich erkenne das auch an und bin keinsfalls einer derjenigen, die immer nur alle schlecht reden und niedermachen. Dennoch ist es offensichtlich, dass die MT derzeit Probelme hat, und das anzusprechen, muss erlaubt sein. Ich bin wirlich keiner, der alles schlecht redet - ich sage nur, wie es ist.

Edelmeier millionenschwerer Mäzen? Hab ich da was verpsst?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Eigentlichwollte ich mich nicht mehr äußern zur MT. Aber was der WM-Kaiser von sich gibt, lechzt geradezu nach einer Antwort.
    Es deht nun wirklich nicht um dich, wmk. Du stehst vielleicht in der 3.Reihe der Entscheidungsträger und machst deine Sache engagiert und auch ordentlich. Für mich Entscheidungsträger sind Hedin bzw. Fölker und deren Arbeitsergebnis ist m. E. in jeder Hinsicht dürftig (siehe Tabellenstand bei diesem Etat, siehe Kritik an der Personalpolitik durch H. Brand, siehe auch die letzten Äußerungen von N.Serdarusic diesbezüglich).
    In den Posts zur MT gibt es schon seit Hedin Kritik an dessen taktischer Ausrichtung. So langsam geht die HNA und selbst du auf diese Mängel ein. Mir klingt immer noch die Ankündigung Hedins den Tellander als zukünftigen Liebling der Massen installieren zu wollen. Einfach nur lächerlich.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Edelmeier millionenschwerer Mäzen? Hab ich da was verpsst?

Zitat

Original von Ivano
    Übrigens ist Rigterink auch kein millionenschwerer Mäzen, auch wenn er kein armer Mensch ist

Okay, dann war das "Millionenschwer" vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke schon, dass es auch und vor allem der finanziellen Unterstützung solcher Leute zu verdanken ist, dass es dort Erstliga-Handball gibt.