Was soll ich unserem Trainer antworten?

• Folgendes hat sich letzte Woche in einem Jugendspiel der Oberliga abgespielt:

Anpfiff 1. Halbzeit, nach 10 Sekunden TimeOut. Schiedsrichter kommt zur Bank unserer (Heim-Mannschaft) und zeigt dem MV Gelb. Begründung: Zwei Personen auf der Auswechselbank nicht im Spielbericht eingetragen.
    Weiter gehts. Drei Minuten gespielt. Wieder ein Pfiff: Schiedsrichter wieder zu unserer Bank: Es steht nur einer. Es war das erste Mal, dass dort ein zweiter Offizieller überhaupt aufgestanden war, weil sich einer seiner Spieler sich an den Fuss faßte und er nachfragen wollte, ob er verletzt sei.

Zehn Minuten gespielt: Unsere Mannschaft steht zum Anwurf bereit, alles korrekt. Der anwerfende Spieler wartet auf den Pfiff, der kommt erst mit langer Verzögerung (Der Schiri mußte ein Tor notieren), der anwerfende Spieler spielt ab. Sofort wieder ein Pfiff, Freiwurf für den Gegner: Er soll einen Schritt gemacht und erst dann abgespielt haben.

Nach dem Spiel (unglücklich verloren mit einem Tor) fragte unser Trainer mich, was er über diese Schiedsrichteraktionen seinen Spielern sagen soll. Mir ist erst mal nix dazu eingefallen.

• Zitat

Original von michaelb
    Folgendes hat sich letzte Woche in einem Jugendspiel der Oberliga abgespielt:

Anpfiff 1. Halbzeit, nach 10 Sekunden TimeOut. Schiedsrichter kommt zur Bank unserer (Heim-Mannschaft) und zeigt dem MV Gelb. Begründung: Zwei Personen auf der Auswechselbank nicht im Spielbericht eingetragen.
    Weiter gehts. Drei Minuten gespielt. Wieder ein Pfiff: Schiedsrichter wieder zu unserer Bank: Es steht nur einer. Es war das erste Mal, dass dort ein zweiter Offizieller überhaupt aufgestanden war, weil sich einer seiner Spieler sich an den Fuss faßte und er nachfragen wollte, ob er verletzt sei.

Zehn Minuten gespielt: Unsere Mannschaft steht zum Anwurf bereit, alles korrekt. Der anwerfende Spieler wartet auf den Pfiff, der kommt erst mit langer Verzögerung (Der Schiri mußte ein Tor notieren), der anwerfende Spieler spielt ab. Sofort wieder ein Pfiff, Freiwurf für den Gegner: Er soll einen Schritt gemacht und erst dann abgespielt haben.

Nach dem Spiel (unglücklich verloren mit einem Tor) fragte unser Trainer mich, was er über diese Schiedsrichteraktionen seinen Spielern sagen soll. Mir ist erst mal nix dazu eingefallen.

Situation 1: richtige Entscheidung der SR.

Situation 2: regeltechnisch korrekt, ich persönlich würde aber nichts weiter unternehmen, solange der zweite Stehende nicht sonderlich stört.

Situation 3: Tatsachenentscheidung, im Nachhinein nicht zu beurteilen. Sollte der Spieler einen Schritt gemacht haben, korrekt.

• Ob du es glaubst oder nicht: Auf diese Lösung bin ich auch gekommen. Die Frage stellt sich eher, was bezwecken Schiedsrichter mit solchen Aktionen? Welche Einstellung zu ihren Aufgaben haben sie?

Nur als Ergänzung: Von o.g. Schiedrichtern habe ich bereits folgende Situationen erlebt:

Erste Spielminute. Ein Spieler des Gastes verletzt sich, TimeOut. Der Gasttrainer auf dem Spielfeld; Habt ihr Eis? Unser Trainer greift in die Eisbox, macht einen Schriit ins Spielfeld und wirft ihm die Eiskomprette zu. Verwarnung für unseren Trainer: Unberechtigtes Betreten des Spielfeldes:

Mitte zweite Halbzeit: Im Geräteraum hinter der Zeitmeßanlage sind die beiden Schiedsrichter des nächsten Spiels eingetroffen. Sie bereiten sich schon mal auf das nächsten Spiel vor, (aufwärmen, Spielprotokoll kontrollieren etc. ) ohne irgendeinen Einfluß auf das Spiel zu nehmen.
    Plötzlich Pfiff der gerade pfeifenden Schiris: Aufforderung an den Zeitnehmer: "Sorgen Sie dafür, dass die Personenh den Raum hinter dem Zeitrnehmerpult verlassen."- "Das sind die Schiedsrichter für das nächste Spiel.- "Ist mir egal, die haben da nichts zu suchen." Ziemlich verblüffte Gesichter der "neuen" Schiedsrichter. Sind dann natürlich gegangen

• Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden ;)

Also ich halte von solch selbstdarstellerischen Schiedsrichtern nichts. Meiner Meinung nach muss man bei alles geschilderten Situationen (insbesondere bei der Verletzungsgeschichte) auch mal fünfe gerade sein lassen.

• ohohoh... da hätte ich mit meinem Partner mal das nachfolgende Schieirpaar sein mögen :-))) aber wir sind ja nie in Westfalen... ;)

die beiden idioten bringen die ganze Zunft in Verruf...
    zu den Situationen sei soviel gesagt: ein Handballspiel ohne Emotionen (auch mal stehen im AW) macht mir keinen Spaß-es ist immer das Maß der Dinge entscheidend.
    Bei der Verletzung steht IMMER die Gesundheit des Spielers im Vordergrund!
    Ich hoffe für den Westfälischen Handballverband, das deren Beobachter soclchen Schiedsrichtern das Handwerk legt.
    Jetzt feier ich Advent...
    grüßle
    Daniel

PS: sag deinem Trainer, er soll möglichst alles so weiter machen aber aufpassen, wenn diese beiden wiederkommen ;-)))
    (Ausnahme die Leute im AW,die nich auf dem Protokoll stehen, das ist ein vermeidbares Eigentor, denn wenn ihr auch noch im Ballbeitz wart, dann wechselt dieser am AW)

• und wieder das berühmte Thema "Fingerspitzengefühl"...

Klar man kann vieles bestrafen, die Frage ist nur ob diese Strafe wirklich dem "Spielverlauf" entspricht (wie es ein Beobachter uns mal sagte)...

i.m.h.o. ist das völlig neben der Spur soetwas zu bestrafen- nichts desto trotz ist es regeltechnisch richtig.

in diesem Sinne frohes Fest

Hörtie

• michaelb:... ich verstehe schon was du meinst. Ich würde mich auch darüber aufregen, aber ich hab es selber schon erlebt in unserer eigenden Manschaft, worüber ich auch ziemlich sauer war, das er sich hingeworfen hat und sich den Bauch gehalten hat und dies sah ziemlich echt aus. Ein Schiedsrichter kann auch nicht alles richtig entscheiden. Im übrigen, darf der Trainer das Spielfällt erst betreten wenn der Schiri es ihm erlaubt hat.

• Ich bin besonders über die Verwarnung nach 10 sek. etwas verwirrt. Ist es nicht so, dass der oder die Schiedsrichter vor dem Anpfiff die Anzahl der Teilnehmenden Personen überprüfen. Wir notieren uns immer die Anzahl der teilnahmeberechtigten Spieler und die der Offiziellen. Kurz vor dem Anpfiff wird dann noch mal kurz durch gezählt und los gehts. Stimmt die Anzahl nicht, kann man noch mal kurz korriegierend eingreifen ohne dass es zu einer Bestrafung kommen muss.

HK-Mönchengladbach

• Genauso wie Charly-Alpha (Willkommen in der HE) es beschreibt sollte es ablaufen - hier waren die lieben "Kollegen" gleich auf Konfrontation aus. Die haben da was Grundlegendes nicht verstanden...

• Zitat

Original von drummer_flori
    Ja klar ist der Schiri dafür verantwortlich, aber der mannschaftsverantwortliche doch irgendwie auch oder ? Also ich hätte den Trainer einfach daraufangesprochen.

Gruß Flori

Nein! Der Schieri ist hierfür nicht verantwortlich, sondern allein der MV! Mit dem Nur darauf ansprechen begehst du einen Regelverstoß, der, wenn spielentscheidend (wohl unwahrscheinlich), Grund für nen erfolgreichen Protest sein könnte.

Regel 4:2

Zitat

Eine Mannschaft darf im Spielverlauf höchstens 4 Mannschaftsoffizielle einsetzen. Diese Mannschaftsoffiziellen dürfen während des Spiels nicht ausgewechselt werden. Einer von ihnen ist als "Mannschaftsverantwortlicher" zu bezeichnen. Nur dieser Offizielle ist berechtigt, den Zeitnehmer/Sekretär und eventuell die Schiedsrichter anzusprechen (ausgenommen Erläuterung 3). Im allgemeinen ist ein Mannschaftsoffizieller nicht berechtigt, während des Spiels die Spielfläche zu betreten. Ein Verstoß gegen diese Regel ist als unsportliches Verhalten zu ahnden (8:4, 16:1c, 16:3d und 16:6a).Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt (13:1a- b; Erläuterung 9).
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass sich ab Spielbeginn im Auswechselraum keine anderen Personen als die eingetragenen Offiziellen (max. 4) und die teilnahmeberechtigten Spieler (4:3) befinden. Andernfalls ist er progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3d und 16:6a).

Fettung von mir

Auswechselraumreglement:

Zitat

6. Kommt es zum Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement, sind die Schiedsrichter verpflichtet, entsprechend Regeln 16:1d, 16:3c bis d oder 16:6a, c (Verwarnung, Hinausstellung, Disqualifikation) zu verfahren.

Fettung von mir!

Sicherlich überprüfe ich vor dem Anpfiff auch immer ob die Anzahl stimmt, aber nicht, weil ich zum "Schutz" der MVs das tun muss, oder verantwortlich bin, sondern um mir später Ärger zu ersparen z.B. Beleidigung durch einen nicht eingetragenen "Offiziellen" von der Bank führt zu gelber Karte gegen MV (4:2) da er nicht eingetragen war.
    Die Verantwortung liegt aber allein und ausschließlich bei dem MV!
    Gruß Uwe und ein gutes neues Jahr an Alle

• Verdammt irgend wo stand die Regel das Schiris für die Anzahl verantwortlich sind.

edit sagt: Hab die Regel gefunden.

Zitat

17:3 Die Schiedsrichter sind verantwortlich für das Prüfen der Spielfläche, der Tore und der Bälle vor Spielbeginn. Sie bestimmen, welche Bälle zum Einsatz kommen (Regel 1 und 3:1). Außerdem stellen die Schiedsrichter die Anwesenheit der beiden Mannschaften in vorschriftsmäßiger Spielkleidung fest, prüfen das Spielprotokoll und die Ausrüstung der Spieler. Sie tragen dafür Sorge, dass die Zahl der Spieler und Offiziellen im Auswechselraum innerhalb der Grenzen liegt und stellen die Anwesenheit und Identität der beiden "Mannschaftsverantwortlichen" fest. Jegliche Unstimmigkeiten sind zu beseitigen (4:1 bis 2 und 4:7 bis 9).

• ... und der von dir zitierte 17:3 verweist auf 4:2 wonach der MV ab Spielbeginn allein verantwortlich und bei Verstoß progressiv zu bestrafen ist.
    Das wird auch dadurch nicht aufgehoben, dass eventuell vor Spielbeginn eine Prüfung nicht stattgefunden hat oder ob der "Zusätzliche" nach Prüfung und vor Anpfiff noch dort hin gekommen ist.
    Ab Anpfiff ist kein Raum mehr für einen "Hinweis" an den MV!
    Gruß Uwe

• Zitat

Original von Theoitetos
    Und mit Anpfiff ist das KG für die korrekte Besetzung der Auswechselräume verantwortlich.

Regelbezug ????????

Alle im Tread genannte Regeln sagen was anderes.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (1. Januar 2009 um 19:06)

• Zitat

Original von sunny-1

Regelbezug ????????

Alle im Tread genannte Regeln sagen was anderes.

Wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt: Sie sind nich für die korrekte Besetzung der Auswechselräume verantwortlich, sondern für die Kontrolle eben dieser.

Zitat

18:1 Andere Aufgaben, wie die Kontrolle der Zahl der Spieler und Mannschaftsoffiziellen im Auswechselraum [...] gelten als gemeinsame Verantwortungen.

Einmal editiert, zuletzt von krusie (1. Januar 2009 um 20:14)

• Sie sagen nichts anderes. Aber Regel 18 sollte doch jeder kennen auch wenn sie so ziemlich am Ende steht, vorallem 18:1 Absatz 2 und 3(!).

Zitat

Der Sekretär hat die Hauptverantwortung für die Spielerlisten, das Spielprotokoll, das Eintreten von Spielern, die nach Spielbeginn ankommen, und das Eintreten von nicht teilnahmeberechtigten Spielern.

Andere Aufgaben wie die Kontrolle der Zahl der Spieler und Mannschaftsoffiziellen im Auswechselraum sowie das Aus- und Eintreten von Auswechselspielern gelten als gemeinsame Verantwortungen.