Wurfkraft- und Technik- Training zuhause

• Moin Moin alle zusammen,

Ich habe vor 3 wochen mit dem aktiven Handball spielen im Verein angefangen.Leider habe ich Probleme mit der wurftechnik und meine kraft lässt auch zu wünschen übrig :(
    meine Fehler is irgendwie immer das ich den arm nicht greade lasse und die hand im abschluss verdrehe,was irgendwie ne natürliche reaktion is die sich nicht so einfach abstellen lässt ;)

Meine frage wäre nun wie ich zu hause oder draußen Meine technik und kraft trainieren könnte,im verein ist es so das es eigentlich kein richtigen trainer gibt und training läuft immer gleich ab,aufwärmen(fussball) und dann verschiedene situationen trainieren.

danke für eure antworten

euer quark :hi:

...:::KEEP_SMILLING:::...

• Moin !
    also zum Kraftaufbau kann ich dir nur kraftübungen , wie zB Liegestütz, Extensions und ja auch situps helfen (wegen der Körperspannung).

Zur wurftechnik kann ich dir nur sagen : üben , üben , üben
    stell dich am besten mit deinem Trainer nach jedem Training nochmal 10 min an die wand und wirf das beton kaputt :P. wichtig is dabei, dass dein Trainer , oder auch einer der anderen Spieler daneben steht und deine technik korrigiert. Ich denke das is der schnellste weg zum Ziel.

MFG
    Henrik

Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

Einmal editiert, zuletzt von (HS)3KR (15. Dezember 2008 um 15:24)

• naja dass mit dem trainer is so ne sache. wenn ihr keinen richtigen trainer habt ist dass nicht gerade fördernt und zum aufwärmen fußball zu spielen ist auch nicht gerade sinnvoll.

• schon wieder so ein lautsprachler ...

Habe ich das richtig verstanden, dass Du vorher noch nie Handball gespielt hast?

Dann ist es wichtig, dass Du den Schlagwurf mit und ohne Stemmschritt richtig lernst.

http://www2.bergstrasse.de/handballkreis/wurftraining.html

Geh mal auf diesen Link. Wenn Du ein bißchen nach unten scrollst, ist ganz gut eine Grundübung für den Schlagwurf erklärt. Lese Dir auch mal den Text durch, da sind ein paar sehr gute Hinweise drin.

Wichtig sind: Ellbogen mind. Schulterhöhe, und dass Schlagen nicht vergessen, also nach dem der Ball losgelassen wurde, den Arm nach unten durchziehen.

Was Du damit meinst, dass Du den Arm nicht gerade lässt, verstehe ich nicht. An welcher Stelle willst Du das machen ?(

Das Hand verdrehen ist keine natürliche Re-aktion. Auf was denn? Auf was reagierst Du da?
    Wenn Du die Hand verdrehst kann eine Ursache sein, dass Du den Ball nicht richtig in der Hand hast. Nimm mal einen 2er Ball (Mädchenball :D. oder sogar einen 1er Ball. Spass beiseite, damit lernst Du die Technik sehr gut, weil Du dann den Ball richtig festhalten kannst und sogar ein wenig steuern.

Und: 3 Wochen sind nicht lange, wahrscheinlich hattest Du 3 mal Training? Also, gibt Dir mal Zeit und mach Dich nicht verrückt. Pascal Hens hat auch ein bisschen gebraucht bis er es konnte :)

Grüße und viel Spass dabei.

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (16. Dezember 2008 um 22:02)

• hehe richtig,aber will halt so schnell wie möglich auch mal nen punktspiel absolvieren,das problem mit dem arm grade lassen ist, wenn ich werfen will knick ich immer den arm wieder ein und lasse ihn halt nicht grade beim werfen,aber so langsam hat sich dieses problem erledigt,die zeit bringts halt;)

danke dir für den hilfreichen link,werd ich gleich mal ausprobieren die nächsten tage

:hi:

...:::KEEP_SMILLING:::...

• das mit dem Arm gerade lassen habe ich immer noch nicht verstanden.

Im Moment des Wurfes bzw. kurz davor ist der Ellbogen oberhalb der Schulter, waagerecht, ab Ellbogen zur Hand ist der Arm auf 90 Grad angewinkelt, dann kommt aus der Schulter, Oberarm die Kraft, der Arm schlägt nach vorne (schlagwurf) und dann ist der arm gerade.

schau Dir mal die Bilder an, da ist nirgendwo gerade...

http://images.google.de/imgres?imgurl=…v%3D2%26hl%3Dde

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• da komm ich jetzt auch nicht mit... ?(
    wo soll der ball denn hingehen,wenn du den arm gerade lässt???

egal.. :D

Ansonsten,kann ich auch nur so sachen wie liegestütz oder etwas in der richtung empfehlen....

Bei mir hats wunderbar funktioniert...

Wer schmerzen hat,weiß wenigstens,dass er noch lebt!-Olli Roggisch

• doch, auf bild 5. aber die bildreihe ist auch ein wenig veraltet. so wirft heute kein mensch mehr. (mal ganz davon abgesehen, dass die hüfte falsch dargestellt ist.)

• Theraband an der Wand befestigen und die Wurfbewegung gegen Widerstand durchführen... Genau wies da Mimi uns im Fernsehen erklärt hat ^^

Aber bei sowas immer daran denken, dass ihr gerade einseitig trainiert.

• Zitat

Original von orange
    Theraband an der Wand befestigen und die Wurfbewegung gegen Widerstand durchführen... Genau wies da Mimi uns im Fernsehen erklärt hat ^^

Aber bei sowas immer daran denken, dass ihr gerade einseitig trainiert.

Genau, immer feste dran denken, dann gibts auch keine muskulären Dysbalancen. Ihr könntet natürlich auch mit der Nichtwurfarmseite arbeiten, das soll deutlich mehr helfen wie nur denken.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• genau. dann habt ihr die muskuläre dysbalance nämlich wenigstens beidseitig! orange meinte wohl eher, dass parallel auch etwas für die rückenmuskulatur getan werden sollte ...

• Zitat

Genau, immer feste dran denken, dann gibts auch keine muskulären Dysbalancen. Ihr könntet natürlich auch mit der Nichtwurfarmseite arbeiten, das soll deutlich mehr helfen wie nur denken.

Ich hab fast 10 Minuten lachen müssen, so unglaublich unnöt.. äh witzig war der Beitrag :)

@ Troya: Ich meine Rücken und andere Seite ;)

• Wenn du einseitig, mit Theraband, Wurfbewegungen trainierst, und das hat Orange wohl geschrieben, dann wird das im Verhältnis Rückenmuskulatur zur Brustmuskulatur Dysbalancen zur Folge haben. Übrigens gibt es im Arm bei übertriebener Ausführung solcher Übungen auch Dysbalancen zwischen Trizeps und Bizeps. Aber wer hier fröhlich 14 und 15 jährigen Therabandübungen empfielt der weiss das natürlich. Von daher war mein Beitrag natürlich völlig unnötig, ja nee is klar. :nein:

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Mit dem Beitrag hast du jetzt ja völlig recht. Vorher hast du aber ja nur über die Nichtwurfarmseite geschrieben. Nicht über Rücken oder Bizeps ...

• Es geht doch rein um die Art, wie du das ausdrückst -.- ! Du hast ja recht, dass ich vielleicht erklären hätte sollen, was ich meinte. Aber statt direkt die Ironiekanone aufzufahren, könntest du auch einfach ergänzen... oder darauf hinweisen.

Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass man das einseitig machen soll -.- Sondern viel mehr, dass man daran denken soll auch die anderen Seiten zu trainieren. Ich hab es nur nicht ausgeführt.

Hmm und auf das Alter habe ich nicht geschaut -.- War ein Fehler.

• Zitat

Original von HSG-Matze93
    ich mach jeden abend 4mal 3mal 15liegestütze und 145 Seilsprünge
    (das ist die Emfehlung an alle Spieler unserer Mannschaft vom Trainer)

wie meinst du des?
    ich weiss ja nicht aber jeder halbwegs trainierste 16+ jaehrige sollte ohne grosse anstrengung keine 15 sondern 50 schaffen.
    die anzahl wo du genannt hast bringt vielleicht einen 14 jaehrigen mit 50kg vorwaerts

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• ...und es ist total sinnlos, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Wenn man einen Muskel jeden Tag trainiert hat er keine Chance sich zu entwickeln. Fakt ist nun mal, dass der Muskel nicht während des Trainings wächst sondern dannach. Trainiert man einen Muskel jetzt jeden Tag lässt man keine Zeit zur Regeneration, was aber mit das wichtigste bei Krafttraining ist.

Genau so sinnlos ist es jeden Tag Brust und Trizeps durch Liegestütz zu trainieren und den Rest des Körpers nicht. Wenn man Krafttraining macht, dann ganz oder gar nicht, alles ander schadet nur: Disbalance, Haltungsschäden, Koordination, usw...