HSV Hamburg - dit 'n dat

• Wird es Euch nicht langsam langweilig, die HSVH zu bashen, weil es nur 3,5 Zuschauer hat? Klar ist das Projekt ohne die Millionen vom Sugardaddy 2-3 Nummern zu groß dimensioniert. Klar bleibt man sowohl vom Zuschauerinteresse, als auch vom sportlichen Erfolg von Beginn an hinter den Erwartungen, vor allen den eigenen. Klar hat man in den letzten Jahren keine Möglichkeit ausgelassen, sich nach Kräften zu blamieren.

Trotzdem ist das jährliche Feststellen, daß "das Projekt" die O2 nicht vollbekommt, genauso neu, wie das der Turm in Pisa schief ist. :)

Davon ab hab ich noch nie verstanden, was einige so brennend an Zuschauerzahlen interessiert. Wat zählt, is aufm Platz. ;)

• Er meint wahrscheinlich Flensburg, nicht Kiel.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist es noch nicht so lange her, daß etwa zum gleichen Zeitpunkt mehr als 5000 Dauerkarten in HH verkauft waren. Das ist schon ein deutlicher Rückgang und ein Substanzverlust, der so schnell nicht wieder ergänzt werden kann.

Nach dem Theater wird es wohl noch 1 bis 2 Jahre dauern bis man einen größeren Dauerkartenverkauf erreichen kann zumal man wohl erstmal nicht mehr International spielen wird

• Nach dem Theater wird es wohl noch 1 bis 2 Jahre dauern bis man einen größeren Dauerkartenverkauf erreichen kann zumal man wohl erstmal nicht mehr International spielen wird

Optimist!

Bis dahin wird der Bezahlonkel schon wieder das ein oder andere neue bühnenreife Theaterstück hingelegt haben.
    Oder wann gab es zuletzt beim strahlenden H$V mal 1 oder gar 2 Jahre am Stück ohne Theater?

Man sollte da Biegler auch nicht unterschätzen.
    Zweifelsohne ein sehr sehr guter Trainer, aber das ist keiner der kuscht und es gleichgültig oder lächelnd hinnehmen wird wenn da ein Sonnenkönig meint ihm reinreden zu müssen oder sogar mal ne Halbzeitansprache vortragen möchte.

• Ich bin, was die sportlichen Aussichten angeht, im Hinblick auf die kommende Saison eigentlich ganz optimistisch. Biegler ist ein erfahrener Trainer, der mit allen Wassern gewaschen ist und durchaus geeignet scheint, eine Mannschaft aufzubauen, die auf längere Sicht gesehen wieder in Richtung der Top 5 in der Bundesliga aufsteigen könnte. Auch für die kommende Saison halte ich eine Verbesserung von 1-2 Plätzen für möglich.
    Ob es jedoch tatsächlich gelingen wird, Profi-Handball in Hamburg dauerhaft zu etablieren, steht nicht nur angesichts des ernüchternden Dauerkartenabsatzes in den Sternen. Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge, vor allem wenn man es schaffen will, irgendwann ohne die üppigen Zuwendungen von Andreas Rudolph auszukommen.

• Ich bin, was die sportlichen Aussichten angeht, im Hinblick auf die kommende Saison eigentlich ganz optimistisch. Biegler ist ein erfahrener Trainer, der mit allen Wassern gewaschen ist und durchaus geeignet scheint, eine Mannschaft aufzubauen, die auf längere Sicht gesehen wieder in Richtung der Top 5 in der Bundesliga aufsteigen könnte. Auch für die kommende Saison halte ich eine Verbesserung von 1-2 Plätzen für möglich.
    Ob es jedoch tatsächlich gelingen wird, Profi-Handball in Hamburg dauerhaft zu etablieren, steht nicht nur angesichts des ernüchternden Dauerkartenabsatzes in den Sternen. Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge, vor allem wenn man es schaffen will, irgendwann ohne die üppigen Zuwendungen von Andreas Rudolph auszukommen.

Mit Biegler stimme ich dir voll zu.
    Er ist aber auch ein Typ, der Rudolph aus der Kabine schmeisst und sich nicht reinreden lässt.

• Ob es jedoch tatsächlich gelingen wird, Profi-Handball in Hamburg dauerhaft zu etablieren, steht nicht nur angesichts des ernüchternden Dauerkartenabsatzes in den Sternen. Es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge, vor allem wenn man es schaffen will, irgendwann ohne die üppigen Zuwendungen von Andreas Rudolph auszukommen.

Den größten Hinderungsgrund, einen HSV Hamburg ohne die finanziellen Zuwendungen von AR zu etablieren, sehe ich in der Person selbst. Er hat doch alles unter Kontrolle, sowohl die Spielbetriebs-GmbH als auch (indirekt) den Verein, selbst wenn dieser jetzt auch normalen Fans offensteht. Und ich sehe einfach nicht, dass er diesen seinen Einfluss in absehbarer Zeit runterfahren will.

Spannend wird es tatsächlich, ob AR Biegler ähnlich reinzureden versucht wie zuvor Schwalb, Gaudin und Häusler. Der Weg, mit jungen Spielern eine homogene und bezahlbare Mannschaft aufzubauen, ist der richtige Weg. Und vermutlich auch der einzige, der funktionieren kann, ohne sich finanziell (noch mehr) zu übernehmen. Und dass man 3.000 Dauerkarten verkauft hat, finde ich recht gut. Sicher, man kann sich immer mehr wünschen. Aber nachdem man einige echte Fans vergrault hat und die Event-Fans nicht mehr durch Kampf um Titel angelockt werden, sinds halt nicht mehr. Jetzt hilft nur realistisches Planen und wirtschaften, um den Verein nicht doch noch an die Wand zu fahren. Mal schauen, ob das irgendwann ohne Rudolph passiert. Wünschenswert wäre es wie ich finde.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Spannend wird es tatsächlich, ob AR Biegler ähnlich reinzureden versucht wie zuvor Schwalb, Gaudin und Häusler.

In der Rückrunde der letzten Saison war Rudolph erstaunlich unsichtbar. Ob das auch in der anstehenden Spielzeit so sein wird, muss man sehen. Für eine ruhigere Entwicklung beim HSV wäre es auf jeden Fall wichtig.
    Als ich Rudolph auf dieser Fan-Veranstaltung im Januar danach fragte, ob auch zukünftige HSV-Trainer damit rechnen müssen, dass er in der Halbzeit in die Kabine kommt und die Mannschaft zusammenstaucht, meinte Rudolph, dass das Martin Schwalb nicht gestört hätte und es für ihn vollkommen in Ordnung gewesen wäre... Ja nee, is klar. Michael Biegler würde das ganz sicher auch super finden.

• Als ich Rudolph auf dieser Fan-Veranstaltung im Januar danach fragte, ob auch zukünftige HSV-Trainer damit rechnen müssen, dass er in der Halbzeit in die Kabine kommt und die Mannschaft zusammenstaucht, meinte Rudolph, dass das Martin Schwalb nicht gestört hätte und es für ihn vollkommen in Ordnung gewesen wäre... Ja nee, is klar. Michael Biegler würde das ganz sicher auch super finden.

Von dem, was dann passiert, hätte ich gern ein Video. Vielleicht kann dann ja einer der Spieler mal sein Handy zücken und das Resultat auf Youtube einstellen.

• Es hieß doch mal etwas von 3000 verkauften Dauerkarten. Da ist es gut möglich, dass bei unattraktiven Gegnern der Oberrang komplett dicht bleiben wird. Traurig aber wahr.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es hieß doch mal etwas von 3000 verkauften Dauerkarten. Da ist es gut möglich, dass bei unattraktiven Gegnern der Oberrang komplett dicht bleiben wird. Traurig aber wahr.

Ca. 6.000 Zuschauer fasst der Unterrang. Der Zuschauerschnitt betrug in der vergangenen Saison 6.692. In vielen Spielen lag die Zuschauerzahl unter 6.000. Meiner Schätzung nach wurden für die neue Saison ca. 500 Dauerkarten weniger abgesetzt. So dass die erwartete Besucherzahl bei den meisten Spielen der neuen Saison noch einmal deutlich darunter liegen wird. Für jeden geöffneten Block im Oberrang - waren ohnehin meist nur 6 (plus DKB-Block) - muss der HSVH meines Wissens nach 1.000 €/Spiel an den Hallenbetreiber zahlen. Durch diese Maßnahme werden somit ca. 100.000 € eingespart.

Ich möchte nicht nach "unten" ziehen - auch wenn ich für die teueren Plätze nichts zuzahlen muss!

• Er hat sich gerade ein neues Opernglas gekauft... ;)

Ob man als Unterrangsitzer Verständnis dafür aufbringt, wenn versetzte Oberrangsitzer ohne Mehrkosten nach unten dürfen?

• Es ist natürlich beeindruckend in einer ausverkauften Hamburger Halle zu sitzen, aber die Stimmung ist mit 6000 Leuten im Unterrang und oben Licht aus, jetzt nicht diejenige einer halbleeren Halle. Das sind eben immer noch 5-6000 Leute die gleichmäßig ums Feld verteilt sind und das sind ja jetzt eher "die richtigen" Fans. Das Eventpublikum dürfte ja geschrumpft sein.

• Der HSV hat seine Dauerkarteninhaber, die ein Saisonticket für den Oberrang bestellt hatten, wohl angeschrieben, dass der Oberrang "aus organisatorischen Gründen" geschlossen bleibt (siehe Bild von einem entsprechenden Brief auf der Facebook Fanseite ). Oh oh oh, da läuft der Vorverkauf anscheinend sehr schlecht.

Was ich mich frage: Hat man sich da total verschätzt, was das Zuschauerinterese insgesamt angeht? Wenn ich mich nun dazu entschließe, den Oberrang dicht zu machen, dann sieht das für mich eben danach aus.

Ich habe mir mal die Dauerkartenpreise des HSV angeschaut, und wo man welche Preise zahlt. Könnte mir vorstellen, dass der HSV den Dauerkartenkunden aus z.B. Block O13 Plätze in U13 anbietet, oder aus O14 (vorderer Bereich) in U14 (oberer Bereich). Das wären vom Preis her identische Plätze, nur halt weiter in der Kurve. Dass das u.U. nicht jeder möchte kann ich nachvollziehen. Wenn man dann seine Plätze statt in U14 eben in U15 bekommt, also in der höheren Kategorie, und das am Ende ohne Zuzahlung, würde man diejenigen vor den Kopf stoßen, die U15 von vorneherein gebucht haben, denn das sind immerhin 89 EUR Unterschied.

Positive Außenwirkung erzeugt man mit einer solchen Maßnahme eher nicht. :/:

Ob man als Unterrangsitzer Verständnis dafür aufbringt, wenn versetzte Oberrangsitzer ohne Mehrkosten nach unten dürfen?

Es fallen ja nicht unbedingt Mehrkosten an (s. Link in meinem Beitrag weiter oben).

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Da werden evtl. noch mehr Platzwechsel für Dauerkartenkunden auf die HSV-Fans zu kommen. Oder sollen der DKB-Block und der Block für Gästefans im ansonsten leeren Oberrang bleiben?

Stimmt, die sind ja auch noch zu berücksichtigen. Auf die Lösung, die der HSV da findet, bin ich gespannt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Darf man fragen warum du auch ohne Zuzahlung nicht nach "unten" möchtest?

Ersteinmal: Ich gehe davon aus, dass ich nichts zuzahlen muss, denn andernfalls könnte ich unsere Dauerkarten zurückgeben und deren Erstattung verlangen.

Meiner Meinung - und der meines Sohnes - nach haben wir die besten Plätze, viel Platz um uns herum (ungestörtes Auf- und wieder Abregen), hinter uns Ablage-/Abstellfläche für Jacken, Schlemmerbrez'n, Klatschpappen und Getränke.

Er hat sich gerade ein neues Opernglas gekauft... ;)

Da, so wie es den Anschein hat, sich ohnehin nur noch die treuesten Fans sich Dauerkarten gekauft haben, denke ich schon dass diese Verständnis dafür haben. Die DK-Besitzer aus dem Oberrang werden sicherlich in der gelkicehn PK oder maximal in die nächst teuere PK umgesetzt.

Gut möglich, dass wir, wenn wir schon nicht die für uns besten Plätze haben können, dann möglichst nah ans Spielfeld ziehen werden. Die Preisdifferenz werden wir selbstverständlich an den HSVH entrichten. Vielleicht verzichten wir aber auch ganz auf den HSVH-Handball und verschenken unsere DK.

Das Gespräch zu diesem Thema haben wir noch nicht mit dem HSVH-Ticketing geführt.

Da werden evtl. noch mehr Platzwechsel für Dauerkartenkunden auf die HSV-Fans zu kommen. Oder sollen der DKB-Block und der Block für Gästefans im ansonsten leeren Oberrang bleiben?

Bei einigen Spielen gab es schon keinen speziellen Gästeblock mehr. Keine Ahnung, ob und in welcher Form es noch den DKB-Block geben wird. Aber sicherlich nicht mehr im Oberrang.

• Vielleicht bieten sie ja euch auch Dauerkarten zu gleichen Konditionen im Unterrang an damit die Arena gefüllt ist aber andereseits fallen dann auch Einzelkarten zu normalen Preisen weg. ;)

• In Hamburg fand heute die sogenannte "Saisoneröffnungs-Pressekonferenz des HSV Handball statt. Dabei äußerten sich Michael Biegler, Christian Fitzek und Jogi Bitter:

Mit hoher Motivation in die neue Saison - Die offiziellen Internetseiten des HSV Handball, dem Hamburger Handballbundesligisten.

Das von Fitzek Gesagte finde ich nachvollziehbar und realistisch, wobei man natürlich spekulieren kann, was er mit "in ein paar Jahren wieder mit unseren Nordkonkurrenten auf Augenhöhe" zeitlich genau meint. Wie so vieles beim HSV ist das ein schmaler Grat. Für mich und sicher auch ein par andere Anhänger wären 3-5 Jahre Mittelmaß sicher kein Problem. Sponsoren lockt man mit einer solchen Aussicht sicher nicht an.

Für mich sind die eher hemdsärmeligen Biegler und Fitzek nach den "glamourösen Jahren" durchaus glaubwürdige Vertreter des neuen Kurses. Es bleibt spannend.